[Tipp Ministativ] Velbon Ultra Maxi Mini

  • Ich möchte euch kurz mein Geburtstagsgeschenk vorstellen, von dem ich grad hellauf begeistert bin:


    Für meine verkleinerte mFT-Ausrüstung wollte ich ein stabiles Stativ mit möglichst geringem Gewicht/Packmaß, damit man es auch in kleinen Taschen unterbringen kann. Da ich sowieso die bodennahen Perspektiven bevorzuge, kam es mir auf die Höhe nicht wirklich an.


    Dieser Winzling passt problemlos in eine etwas größere Handtasche


    Ausgefahren sieht das Ganze nicht besonders groß aus, aber es hält problemlos auch meine große Kamera (hier E-5 + 7-14mm -> ~1700g). Man muss zwar etwas aufpassen, wie man das Stativ einstellt, damit es nicht wegen des Schwerpunktes Übergewicht bekommt, aber dann hält es das Gewicht problemlos. Mit den Gummifüßen steht es schön sicher.


    Mit meiner mFT-Ausrüstung kommt es erst recht spielend zurecht. Man kann übrigens auch die Mittelsäule teilen und umdrehen, außerdem die Beine variabel spreizen, so dass auch RICHTIG bodennahe Perspektiven möglich sind.


    Ich dachte, dass dieses Teil vielleicht für den einen oder anderen für Reisen oder so von Interesse sein könnte.

  • Danke für's Vorstellen, Anke. Ich benutze ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so kleines, dafür ausgezogen höheres Ministativ von Cullmann erfolgreich seit nunmehr 30 Jahren.


    Jürgen

  • Nun habe ich auch eins. Habs dann gleich mit vorhandenem Equipment modifiziert (Novoflex Ball 19 und das kleine Kirk Schnellwechseladapter) und damit wirds (mit meinem Eigenbaugriff inkl. Arca-Platte) noch praktischer. Bei dieser Gelegenheit kam mir der Gedanke, warum führt Olympus bei den Abmessungen der OM-D die Bodenplatte nicht gleich als Arca-kompatible Platte aus? Machbar wäre das ohne Probleme, denn die Dicke der Kamera passt damit gut zusammen (passt aber vemutlich nicht in die Designvorstellungen der Marketingstrategen;)).

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich hab auch son Miniteil, sind gerade für bodennahes und Makros Klasse. Habe ein Bilore Twister Pro mini kombiniert mit einem Novoflex Magicball Kugelkopf, für meine Zwecke perfekt.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Auch 'n nettes Teil. Unterwegs brauchts nicht mehr (meistens). Gerade bei bodennahen Makros ist man damit sehr flexibel. Ansonsten tut es ein Einbein ganz prima, wenn man die Höhe braucht. Im Wald durch einen Baum gedeckt zum Beispiel kann der Baum für das Minidreibein als Anlagefläche dienen und bei beweglich (auf etwas Friktion) gestelltem Kugelkopf knipst es sich ganz prima. Mauern, Bänke, Pfosten, Laternepfähle etc. zum Anlehnen oder drauf stellen gibts in urbanen Regionen meist auch genug.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur