MFT machts möglich? Panasonic an PEN?

  • Guten Morgen,


    von mir noch eine Frage zur tatsächlichen Kompatibilität. Durch den MFT-Standard können Objektive von Panasonic an Olympus-Kameras verwendet werden und umgekehrt. Wie sieht es denn in der Realität aus? Sind die Objektive herstellerübergreifend kompatibel, oder gibt dann doch Einbußen?


    Würde mich sehr interessieren, also vorab danke für eure Posts!

    • Offizieller Beitrag

    Die Kompatibilität ist uneingeschränkt vorhanden und sehr praktisch. Ich habe zwar zur Zeit keine Panasonic-Kamera mehr, aber an meinen Olympus-Kameras hängen Objektive von beiden Herstellern.
    Uneingeschränkt kompatibel bedeutet aber nicht, dass es nicht jeweils Vor- und Nachteile gibt, die sich aus den Ausrichtungen der Hersteller ergeben. So verbaut Panasonic den Bildstabilisator in den Objektiven, Olympus in die Kameragehäuse. Nutzt man ein Panasonic-OIS-Objektiv an Olympus kann man also wählen (ich würde bei den Pens den OIS von Panasonic nutzen, an der E-M5 den IS von Olympus), während man mit Olympus-Objektiv an Panasonic-Kameras generell keinen Bildstabilisator hat.
    Ein zweiter Punkt ist die automatische CA-Korrektur. Panasonic führt die bereits in der Kamera durch, Olympus hingegen nicht. Bei den JPEGs und im entsprechenden Konverter entwickelten RAWs wird man also beim gleichen Objektiv mehr CAs an Olympus als an Panasonic sehen und muss diese "extern" entfernen, sofern sie stören. Ob sie stören hängt natürlich sehr stark vom Objektiv ab.
    Der dritte Punkt ist die verwendete Autofokustechnologie bei den Antriebsmotoren, die bei Panasonic bisher auf hohe Geschwindigkeit im Einzelautofokus und einen sanften Lauf bei Videoaufnahmen abgestimmt war, während Olympus hohe Geschwindigkeiten bei Einzel- und Dauerfokussierung anstrebte. Erst mit der GH3 und den Updates für die beiden lichtstarken Zoomobjektive hat Panasonic bei der kontinuierlichen Fokussierung aufgeschlossen.


    Alle drei genannten Punkte sind aber, wie erwähnt, keine Frage der Kompatibilität, sondern der individuellen Leistung und Ausstattung eines Objektivs. Und da sind die Unterschiede auch herstellerintern teilweise deutlich größer (etwa das langsame Olympus 14-42 I gegen das schnelle 14-42 II), was ja nun auch bei allen anderen Anbietern auf dem Markt normal ist.

  • Saschas hat's eigentlich schon umfassend beantwortet.:)
    Aus der Praxis kann ich nur sagen: Ich habe eine Pana G1 und eine PEN E-PL1, dazu je zwei Panasonic- und Olympusobjektive. Das alles wird kreuz und quer kombiniert - praktische Einbußen habe ich dabei noch nicht festgestellt.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur