Bildvergleich E-5 und E-3

  • Hallo
    ich möchte mir die E-5 zulegen wegen des besseren C-AF.
    Das Rauschverhalten und auch die Dynamik der E-5 ist ja noch besser als von der E-3.
    Die E-3 hat eine sehr gute Darstellung bei Portraits und die Fotos der E-3 wirken sehr natürlich.
    Von der E-5 habe ich bisher fast nur verkleinerte Portait Fotos gesehen und kann daher die Qualität
    der Fotos nicht so gut einschätzen.
    Die E-3 mit dem 50/2 ist von der Qualität der Fotos wirlich sehr gut, ist die E-5 vergleichbar oder besser ?
    Gruss Alex

  • Ich habe die E-3 nie gehabt, aber die E-520 (die ja von der Bildqualität her gleich zur E-3 sein müsste) und die E-5. Die E-5 hat die bessere Detailsschärfe und man kann den ISO höher drehen (ich habe AutoISO 800 eingestellt, das geht ohne Probleme). Die Bildqualität der E-5 wurde eigentlich in allen Tests sehr gelobt.
    Zum C-AF kann ich nichts sagen, da ich selten bewegte Dinge fotografiere. Aber da ist Oly glaub ich nicht gerade führend, soweit ich weiß.
    Wieso glaubst Du denn, dass die E-3 besser ist? Bzw was genau magst Du wissen? Dann könnte man ja vielleicht entsprechende Vergleichsbilder machen

  • Ich hatte die E3 und durfte auch mit der E5 schon spielen. Elfenleinchens Ausführungen kann ich mich anschließen. Dazu kommt, dass an der E5 das 50ger Makro und das 50-200 zum Tele zu Turbolinsen werden. Farbmäßig tun die sich nix, zumal du das ja auch alles einstellen kannst an jeder Kamera.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,


    ich hätte gerne mal ein paar ORF´s aus der E-5, am Besten Portaitaufnahmen um den Unterschied zur E-3 besser vergleichen zu können.
    Die E-3 hat bei niedrigen ISO Werten eine sehr gute Pixeldarstellung.
    Ich habe auch die E-510 und hatte kurz die E-30 und mir gefiel die E-3 bisher am Besten.
    Gruss Alex

  • der C-AF ist auch bei der E-5 keine Offenbarung, da gibt es beim Mitbewerb sicher besseres.
    Ich hab da 2-3 mal mit gespielt, für meine Bedürfnisse reicht mir aber immer der S-AF.


    Aus der E-5 kann man mehr rausholen als aus der E-3, die RAW-Daten geben noch einiges her.
    Der AF ist auch spürbar schneller und auch treffsicherer.


    Du wirst aber kaum jemanden finden der bereit ist dir Original-RAWs und noch dazu Porträts zu überlassen.


    Da hast du mehr Aussicht auf Erfolg wenn du dir jemanden mit einer E-5 aus deiner Gegend suchst und dich mit ihr/ihm triffst.



  • Hallo,


    das ist wohl schwierig einen E-5 Besitzer zu finden.
    Die Raw Foto müssen keine perfekten Fotos sein....ich will nur sehen wie die Qualittät der unbearbeiten Raws ist.
    Mit dem C-AF der E-30 hatte ich eine höhere Trefferquote als mit der E-3, nur gefiel mir die Qualität der E-3 besser.
    Gruss Alex

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur