Super Vergleichsseite ...

  • Finde die Vergleichsmöglichkeiten von Kameras und Anderem sehr gut.


    Echt?:eek:
    Hab mir die Seite mal angesehen. Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, auf den zweiten Blick ist sie aber inhaltlich doch fragwürdig. Hab mal die OM-D mit der E-5 und der GH3 verglichen. Dabei habe ich über die Kameras völlig neue Dinge erfahren!;)


    So hat die OM-D beispielsweise im Gegensatz zur E-5 kein Markenobjektiv! (Und ich dachte dummerweise, die kämen alle von Olympus.:rolleyes:) Dafür hat dann die E-5 anders als die OM-D keinen C-Mos-Sensor, sondern einen CCD, der auch noch schlechtere Bilder liefert.


    Die OM-D hat übrigens auch keinen Touch-AF, anders als die GH3, der dafür die Unterstützung externer Blitzgeräte fehlt. Videografen wird es freuen, dass die OM-D eine zweimal bessere Videoqualität als die GH3 hat, da sie 60 fps kann, die GH3 aber nur 30 fps.:p Dabei dachte ich immer, bei der GH3 könne man zwischen 30 und 50 fps wählen, aber dann sind die ganzen Datenblätter wohl falsch.;)


    Ach ja, eine Frage: Für die OM-D gibt es wirklich keine Fernbedienung?:eek: Da sind dann E-5 und GH3 natürlich wieder klar im Vorteil!;)


    Sorry, Hermann, aber da nutze ich dann doch lieber die herkömmlichen Datenblätter.:)
    Hinzu kommt, dass man die Kameras nur von vorne betrachten kann und im Text immer mal wieder die Sprache gewechselt wird.:rolleyes:


    Aber vlt. arbeiten sie ja noch dran!:)


    LG Stefan

  • Zitat Stefan:


    So hat die OM-D beispielsweise im Gegensatz zur E-5 kein Markenobjektiv! (Und ich dachte dummerweise, die kämen alle von Olympus.) Dafür hat dann die E-5 anders als die OM-D keinen C-Mos-Sensor, sondern einen CCD, der auch noch schlechtere Bilder liefert.


    Die OM-D hat übrigens auch keinen Touch-AF, anders als die GH3, der dafür die Unterstützung externer Blitzgeräte fehlt. Videografen wird es freuen, dass die OM-D eine zweimal bessere Videoqualität als die GH3 hat, da sie 60 fps kann, die GH3 aber nur 30 fps. Dabei dachte ich immer, bei der GH3 könne man zwischen 30 und 50 fps wählen, aber dann sind die ganzen Datenblätter wohl falsch.


    Ach ja, eine Frage: Für die OM-D gibt es wirklich keine Fernbedienung? Da sind dann E-5 und GH3 natürlich wieder klar im Vorteil!


    Sorry, Hermann, aber da nutze ich dann doch lieber die herkömmlichen Datenblätter.
    Hinzu kommt, dass man die Kameras nur von vorne betrachten kann und im Text immer mal wieder die Sprache gewechselt wird.


    Aber vlt. arbeiten sie ja noch dran!




    Hmm Stefan ich denke diesmal warst Du etwas voreilig, lies die Vergleichspassagen (Fragen und Antworten) noch einmal in Ruhe durch und danach wirst Du noch ein wenig an Deinem Text arbeiten müssen.


    Die Fragen werden nämlich immer in direkten Vergleich zum anderen Model und nicht nur auf den bewerteten Body gestellt und dann mit "Ja" oder "Nein" beantwortet oder teilweise in Relation allgemein zu Kamera verglichen.


    Nur ein Beispiel:


    Hat die Kamera ein Markenobjektiv ? - Ja ein Markenhersteller liefert das Kameraobjektiv


    Du schreibst die OM hätte kein Markenobjektiv was falsch ist denn es steht nirgendwo. Für mich ist auch klar dass diese Texte etwas tolpatschig aus dem Englischen übersetzt sind, Deine "Feheler" kann ich aber nicht finden.


    Genauso wie nicht steht auch bei der E-5 nicht sie hätte einen CCD Sensor sondern: Es wird erwähnt dass CCD Sensoren schlechtere Bilder machen würden was vermutlich auf das erhöte Rauschen dieses Sensors deutet. Die E-5 hat übrigens einen NMOS Sensor von Panasonic im gegensatz zum CMOS Sensor von Sony.


    Natürlich hat die OM-D auch ein Touch Oled Display und warum ich damit keinen AF auslösen kann das lasse ich mir gerne von Dir erklären. Ich bin nicht allwissend und diesen Mist habe ich am ersten Tag ausgeschaltet, ist was für Spielereien a la iPhone, ich hasse es aber wenn bei jeder Berührung des Display etwas aktiviert oder ausgelöst wird.


    Eine Fernbedienung gibt es für die OM-D definitiv nicht


    :D :D :D

    3 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmm Stefan ich denke diesmal warst Du etwas voreilig, lies die Vergleichspassagen (Fragen und Antworten) noch einmal in Ruhe durch und danach wirst Du noch ein wenig an Deinem Text arbeiten müssen.


    Die Fragen werden nämlich immer in direkten Vergleich zum anderen Model und nicht nur auf den bewerteten Body gestellt und dann mit "Ja" oder "Nein" beantwortet oder teilweise in Relation allgemein zu Kamera verglichen.


    Ne, Stefan hat da schon im Grundsatz recht. Setzt man E-M5 und E-5 ein, dann werden erst die Vorteile der E-M5 gegenüber der E-5 genannt, anschließend dann umgekehrt. Wenn dort bei Vorteil für die E-M5 CMOS Ja vs Nein steht wird ausgedrückt, die E-M5 hätte einen, die E-5 hingegen nicht. Und das ist so natürlich falsch, weil beide einen LiveMOS (NMOS) nutzen. "Ist eine Systemkamera" und "Es ist spritzwassergeschützt" als alleinige Vorteile der E-M5 sind beispielsweise genauso falsch wie "Es hat ein Stereomikrofon" oder "Es hat eine eingebaute optische Bildstabilisierung" als allenige Vorteile der E-5. Punkte wie "Hat AF-Tracking" oder "Es hat eine Fernbedienung" sind zumindest missverständlich, wenn man den Text hinzuzieht.
    Die Texte sind nicht nur gebrochen aus dem englischen übersetzt, sie sind teilweise eben auch inhaltlich falsch. Dass ein Phasendetektionsautofokus schneller ist und mehr schärfere Bilder erlaubt oder dass durch ein anderes Subpixeling OLED-Displays weniger scharf sind gehört ins Reich der Märchen, genau wie die Zahlenwerte beim Display selbst.


    Im Grunde macht die Seite nichts anderes als etwa http://snapsort.com/compare auch, nur auf einem deutlich schlechteren Niveau (sofern sich das anhand eines angeschauten Vergleichs sagen lässt); dabei gibt es auch bei Snapsort immer wieder falsche Dateninterpretationen, letztlich ist es halt doch nur ein dummer Computer-Datenblatt-Vergleich.


    PS: Und natürlich gibt es auch für die E-M5 eine Fernbedienung, sowohl die offizielle kabelgebundene, als auch genug Kabelgebundene und Kabellose von Drittherstellern.

  • Das Display der OM-D ist objektiv "schlechter" als das der E-5 das behaupte ich nicht nur weiterhin, nach 36'000 Auslösungen mit der E-5 und heute deren 8000 mit der E-M5 mute ich mir zu das beurteilen zu können.


    Wer behauptet dass 610'000 Pixel Auflösung bei derselben Displaygrösse fast so gut oder gar besser als deren 920'000 sine der ist bei mir nicht so kompetent wie er oft vorgibt.


    Was den Fernauslöser betrifft was interessieren mich da Fremdhersteller, es geht darum ob der Hersteller sowas anbietet und das tat Olympus auch zu meinem Unverständnis nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, aber wenn man zwei Komponenten objektiv vergleichen will, dann geht es erstmal nicht um eine persönliche Betrachtung, sondern um den Vergleich der jeweiligen Leistungsdaten. Und da muss man natürlich sehen, dass die E-5 921.000 Subpixel (oder auch Dots) besitzt, während die E-M5 auf 614.000 Subpixel (Dots) kommt. Dann muss man aber ebenso sehen, dass der LCD der E-5 ein klassisches RGB-Layout nutzt und damit auf 640x480 Pixel kommt, während das OLED der E-M5 das PenTile-Layout (RG-BG) verwendet und daher annäherend die gleiche Auflösung erreicht (Unterschiede ergeben sich nur durch das Seitenverhältnis). Objektiv betrachtet sollte man auch erwähnen, dass durch die unterschiedliche Technologie der Stromverbrauch sich knapp halbiert hat und zudem eine höhere Darstellungshelligkeit realisiert werden konnte, während das Display der E-5 eine höhere Detailzeichnung und eine sauberere Farbtrennung erlaubt.


    Das objektiv bessere Display gibt es in dem Fall nicht, wie immer kommt es auf die persönlichen Anforderungen an. Was man also subjektiv betrachtet besser empfindet bleibt jedem selbst überlassen. Mir persönlich kommt der geringere Stromverbrauch entgegen, allerdings gefällt mir weder die eigentlich gute Umsetzung mittels PenTile nicht (weil sie nicht konsequent von der Bildprozessierung unterstützt wird und damit ihren direkten Vorteil, der Bayerähnlichkeit, nicht ausspielen kann), noch die etwas schlechtere Kantenauflösung. Da allerdings im Sucher ein LCD mit klassischem RGB-Raster sitzt, das sowohl besser als das E-M5- als auch das E-5-Display abbildet kann ich mit der Kombination durchaus gut leben.


    Abgesehen davon habe ich mich nicht über die Aussage innerhalb des Vergleichs geäußert, welches Display nun im Vorteil ist, sondern über den erklärenden Text auf der Seite, in dem es heißt, dass PenTile (nichts anderes ist gemeint) ein schlechteres Ergebnis liefert als das RGB-Raster. Und das stimmt eben nicht.


    Und zum Fernauslöser: Zum einen bietet Olympus mit dem RG-UC1 einen Originalen auch für die E-M5 an, zum anderen dürfen dich natürlich andere Hersteller nicht interessieren (warum auch immer), in einem objektiven Vergleich sollte das aber erwähnt werden. Wenn dort in der Erklärung steht: "Remote control allows you to control the device remotely. The remote controle can be included or optional." dann sagt das nur etwas über die Fähigkeit der Modelle selbst aus, nicht ob dies vom Hersteller kommen muss. Entsprechend irreführend (und aufgrund der RG-UC1 auch falsch) ist dieser Punkt.
    Das Olympus allerdings das Feld anderen überlässt, obwohl man über den AP eigentlich alle Möglichkeiten für eine sehr geniale Integration entsprechender Fähigkeiten hätte ist mir persönlich schleierhaft, tut aber letztlich nichts zur Sache.


    PS: Deine persönlichen Spitzen sind wie immer einfach nur amüsant, weiter so :)

  • PS: Deine persönlichen Spitzen sind wie immer einfach nur amüsant, weiter so :)


    Kein Problem, Du musst Dir in meinem Falle in Zukunft auch nicht weiter Mühe geben so inbrünstig zu Antworten. Ich habe schon mehr als einmal Kund getan dass mich dieses seitenweise Technikgeschreibsel nicht sonderlich interessiert. Ich brauche mein Equipement zum Fotografieren nicht zum analysieren und auch Olympus wird nichts ändern durch solche Schreibereien.


    Sicher bist Du eine der Technikikonen auf dem Platz, das weisst Du auch und ist auch o.k. für mich jeder soll das machen wofür er seine Zeit einsetzten will. Leider hast Du etwas Mühe mit Zeigenossen wie ich es bin eine heute aussterbende Spezies die sich getraut gegen den üblichen Bequemlikeits- und Konsustrom zu schwimmen und sich ehrlich zu äussern. Ja ich bin so Einer der sich immer äussern wird und damit hast Du Mühe denke ich, ich kann schreiben und zeigen was ich will es wird von Dir zerrissen.


    Wir sind nun mal nicht auf derselben Ebene ich bin Praktiker Du bist ein Theoretiker also fände ich es besser wenn wir in Zukunft das zündeln lassen würden, schreibe Du weiterhin interessante umfangreiche Dokumentationen und ich mache meine Bilder ...

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast hier einen Link eingebracht, und ich kritisiere was dort geschrieben ist anhand von Fakten und Argumenten, die ich im Thread genannt habe und die hoffentlich jeder nachvollziehen kann. Mehr nicht, von daher weiß ich nicht, warum das jetzt eine Diskussion auf persönlicher Ebene werden soll? Ich habe weder ein Problem mit dir noch mit deiner Meinung, und ich weiß nicht, warum du meinst ich würde irgendwie "zündeln" oder sonst etwas gegen dich schreiben. Keine Ahnung ob ich dir irgendwann mal blöd auf die Füße getreten bin, falls das so ist, kläre mich auf, ich bin mir sicher es war nur ein Irrtum.
    Solltest du hingegen nur ein Problem damit haben, dass ich Kritik übe und meine Meinung auch konträr zu deiner vertrete, so wird dies dein Problem bleiben. Gern darfst du mich, obwohl du weder mich noch meine arbeiten kennst, Theoretiker nennen (mit dem üblichen verächtlichen Unterton) wenn du dich dann besser fühlst. Nur du wirst ganz sicher nicht erreichen, dass ich aufhöre meine Meinung zu vertreten. Wenn es hier sachlich weitergeht bin ich gern dabei, ansonsten war das für mich EOD.

  • Es gibt hier im Forum die Möglichkeit über einen Usernamen an Dessen Beiträge zu gelangen. Nutze sie und dann wirst Du sehen dass Du weder an Bildern noch an Beiträgen von mir je ein gutes Wort verloren hast es wurde von Deiner kompetenten Seite immer nur genörgelt und kritisiert.


    Wie erwähnt werde ich ab sofort nach dem Motto "Der Klügere gibt nach" keine Beiträge mehr von Dir beantworten :cool:

  • Sorry, aber was soll nun diese Schärfe hier?:mad:


    Hermann, du hast hier eine Seite für Kameravergleiche vorgestellt, die ich wegen der enthaltenen Fehler kritisiert habe, was Sascha lediglich, wenn auch wesentlich fundierter als ich das kann, bestätigt hat.
    Meine Kritik an der Seite halte ich auch nach nochmaligem Anschauen aufrecht. Gerade wenn man sie so liest, wie von dir geschrieben ("Die Fragen werden nämlich immer in direkten Vergleich zum anderen Model und nicht nur auf den bewerteten Body gestellt und dann mit "Ja" oder "Nein" beantwortet oder teilweise in Relation allgemein zu Kamera verglichen."), sind manche Aussagen schlicht falsch oder zumindest extrem missverständlich!
    Es werden dort zwei Kameras gegenübergestellt, neben jeder der Kameras steht dann: Pro: X Gründe, was im Zusammenhang doch als Vorteile gegenüber dem anderen Kameramodell zu lesen ist. Das wird dann durch die Gegenüberstellung von Fakten im Text verstärkt, etwa bei dem Vergleich von OM und E-5 steht dort:

    Zitat

    Erheblich mehr Megapixel (Foto) 16,1 MP vs 12,3 MP 30.89% mehr Megapixel (Foto).

    .
    Eine Aussage, die erkennbar richtig ist, sich aber auch erkennbar auf den Vergleich der OM zur E-5 bezieht.


    Wenn ich nun die Pros für die E-5 anklicke, dann steht dort:

    Zitat

    Hat ein Markenobjektiv Ja vs Nein Ein Markenhersteller liefert das Kameraobjektiv


    Wie bitte soll ich das denn lesen? Oder das hier:

    Zitat

    Es hat eine eingebaute optische Bildstabilisierung Ja vs Nein Die optische Bildstabilisierung is gewöhnlich in das Objektiv eingebaut und unterstützt die allgemeine Bildstabilisierung.

    :eek:
    Für mich sind diese Aussagen schlicht falsch!


    Ähnlich verhält es sich beim Vergleich der OM mit der GH3 und dem Touch-AF! Als Vorteil der GH3 gegenüber der OM steht da:

    Zitat

    Hat Touch-Autofokus Ja vs Nein


    Was soll der unbedarfte Leser dem nun entnehmen? Dass die OM auch einen Touch-AF hat? Wohl kaum!:rolleyes:


    Zitat

    Du schreibst die OM hätte kein Markenobjektiv


    Nein, das schreibe nicht ich (ich besitze schließlich zwei dieser Markenobjektive!), sondern das ist das, was man dieser Seite entnehmen kann. Ich dagegen weiß natürlich, dass es zur OM jede Menge Markenobjektive gibt. Aber hier ist der Vergleich bestenfalls ausgesprochen missverständlich! (s.o.)


    Zitat

    Natürlich hat die OM-D auch ein Touch Oled Display und warum ich damit keinen AF auslösen kann das lasse ich mir gerne von Dir erklären.


    Wieso sollte ich dir das erklären?;) Kann ich auch gar nicht, denn ich weiß, dass die OM einen Touch-AF hat; habe ihn ja selbst schon ausprobiert;). Aber dieser Seite lässt sich eher das Gegenteil entnehmen, was einen Interessenten auf der Suche nach Infos über beide Kameras irreführen kann.


    Ich habe in meinen Ausführungen lediglich die Aussagen der von dir angeführten Vergleichsseite übernommen. Wie du darauf kommst, das seien meine Behauptungen, ist mir schleierhaft!


    Ich kann mich hier nur auf solch offensichtliche Fehler beschränken, da ich, wie du, eher der Praktiker bin. Sascha kann das wesentlich fundierter beurteilen, als ich und hat auch nichts anderes getan. Warum du dann bei Kritik an der vorgestellten Seite reagierst, als sei das deine eigene, verstehe ich nicht. So macht diskutieren keinen Spaß und ich werde mich dann, wenn eine sachliche Auseinandersetzung nicht gewünscht ist, einfach raushalten. Schade!:(


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Sache mit Helios ist für mich geklärt, er weiss Bescheid und ich habe den entsprechenden Button aktiviert.


    Was diesen Beitrag betrifft lösche ihn bitte ich habe dies ja schon eingänglich angesprochen dann wäre das 2. Problem auch erledigt ... :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur