Makrofotografie - welche Festbrennweite?

  • Hallo liebe Oly-Gemeinde,


    angestachelt von den m.E. sehr guten Makroaufnehmen, möchte auch ich mich der Makrofotografie zuwenden.
    Die große Frage ist nun: Welche Festbrennweite! Derzeit besitze ich u.a. ein Sigma 105mm/2.8; aber heute
    bin ich in den Weiten des www auf ein altes Minolta 135mm/2.8 bzw. 135mm/1.8 gestoßen. Jetzt meine Frage.
    Macht es Sinn, eine Minoltafestbrennweite per Adapter an meine E-30 anzuschließen?


    Auf Eure Anregungen und Kommentar freue ich mich schon heute.


    Viele Grüsse
    Karl-Heinz


  • angestachelt von den m.E. sehr guten Makroaufnehmen, möchte auch ich mich der Makrofotografie zuwenden.
    Die große Frage ist nun: Welche Festbrennweite! Derzeit besitze ich u.a. ein Sigma 105mm/2.8; aber heute
    bin ich in den Weiten des www auf ein altes Minolta 135mm/2.8 bzw. 135mm/1.8 gestoßen. Jetzt meine Frage.
    Macht es Sinn, eine Minoltafestbrennweite per Adapter an meine E-30 anzuschließen?


    Das würde ich mir nicht antun. Zum einen ist das "kleine" Makro, das 35/3.5 sehr billig zu bekommen. Und zum anderen ist es solchem Altglas qualitativ haushoch überlegen. Und es ist halt ein echtes Makro-Objektiv und geht bis zu 1:1 ... und hat auch noch vollen AF, ist also auch für andere Aufgaben nutzbar.


    Kai-Uwe

  • Sorry, Karl-Heinz, aber so ganz verstehe ich deine Frage nicht!:confused:
    Du sagst, du suchst eine Festbrennweite für Makrofotografie - die hast du doch schon! Das Sigma 105/2,8 ist eine Festbrennweite und ein, sogar recht gutes, Makroobjektiv, bis hin zum Maßstab 1:1.:rolleyes:
    Dieses Objektiv willst du durch ein altes (ich nehme an, du meinst die manuellen MC/MD-Objektive?) Minolta 135/2,8 oder 1,8 (??? - gibt's nicht, lediglich ein 135/2,0) ersetzen? Zumindest das 135/2,8 ist eine schöne Telefestbrennweite, aber alles andere als ein Makro! Von Minolta gibt es in dem Bereich ein manuelles 100/3,5 Makro, wohl recht gut, muss aber adaptiert werden, was angesichts des vorhandenen Sigma 105 (gleiche Brennweite!) keinen Sinn macht. Du siehst mich also einigermaßen verwirrt!;)
    Eine Übersicht der alten Minoltas findest du hier: http://www.artaphot.ch/sr-system-lenses


    Welche Art Makros schwebt dir denn vor?
    In meinen Augen könnte es evtl. Sinn machen, das Sigma nach unten durch ein ZD 50/2 Makro oder das schon erwähnte 35/3,5 zu ergänzen bzw. das Sigma, wenn du die lange Brennweite nicht brauchst, durch eines von diesen zu ersetzen.


    Etwas ratlose Grüße;),


    Stefan

  • Zuerst vielen Dank für Eure Beiträge, Kai-Uwe und Stefan.
    Da habe ich mich jetzt aber ganz schön blamiert. Immer wenn ich mir die Makrobilder der anderen Forenteilnehmer ansehe, packt mich der blanke Neid. Was haben die, was ich nicht habe? In meiner Einfachheit dachte ich, je mehr Brennweite und bessere Lichtstärke bedeutet grösste Abbildung. Mein Traum von Makrofotografie sind Insektenbilder 1:1. Geht das mit meinem 105er Sigma; per Stativ und ca. 1 Meter Entfernung? Ich ahne, noch viel lernen zu müssen.


    Viele Grüsse
    Karl-Heinz

  • Hallo,
    natürlich geht das. Dein 105er Sigma ist bestens dafür geeignet. Für Insekten sogar noch besser als das 35er Oly wegen des größeren Mindestabstands.
    Schau dir mal die Bilder der "Kollegen" im Makroforum an, ganz, ganz viele wurden mit dem Sigma 105 gemacht. Bis man diese Qualität erreicht, ist es allerdings ein etwas längerer Weg.
    Auch hier im Forum findest du übrigens tolle Makros.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    natürlich geht das. Dein 105er Sigma ist bestens dafür geeignet. Für Insekten sogar noch besser als das 35er Oly wegen des größeren Mindestabstands.
    Schau dir mal die Bilder der "Kollegen" im Makroforum an, ganz, ganz viele wurden mit dem Sigma 105 gemacht. Bis man diese Qualität erreicht, ist es allerdings ein etwas längerer Weg.
    Auch hier im Forum findest du übrigens tolle Makros.


    Gruß - maxie


    Hallo maxie,


    vielen Dank für Deinen Beitrag; Du hast mir Mut gemacht.
    Selbstverständlich sehe ich mir die Bilder hier im Forum an.
    Mit meinem 105erSigma gelingen mir auch gute, sehr gute Aufnahmen - und das ohne Stativ.
    Die im Forum gezeigten Bilder sind m.E. alles Vergrößerungen; bleibt die Frage, w i e mache ich das.


    Viele Grüsse
    Karl-Heinz

  • Mein Traum von Makrofotografie sind Insektenbilder 1:1. Geht das mit meinem 105er Sigma; per Stativ und ca. 1 Meter Entfernung?


    Das geht so nicht. Der Abbildungsmaßstab 1:1 ist optisch so definiert, daß der Abstand von der Hauptebene des Objektivs (wo immer die mechanisch sein mag) zum Sensor identisch ist mit dem Abstand von der Hauptebene zum Objekt.


    Darüber hinaus gilt: bei unendlich-Einstellung ist der Abstand von der Hauptebene zum Sensor die Brennweite des Objektivs (d.h. der "Auszug" des Objektivs ist 0). Ein Abbildungsmaßstab 1:1 wird erreicht, wenn der Auszug des Objektivs nochmal gleich seiner Brennweite ist.


    Daraus folgt, daß bei 1:1 der Abstand von der Hauptebene sowohl zum Sensor als auch zum Objekt jeweils 2x Brennweite ist. Die "Entfernung" ist als die Summe aus beiden Abständen definiert, also 4x Brennweite. Beim 105er Makro ist die Entfernung also 42 cm. Evtl. etwas mehr, falls die optische Konstruktion des Objektivs (da es mehrere Linsen hat) dazu führt, daß es nicht eine Hauptebene gibt, sondern eine vordere und eine hintere.


    D.h. auch, daß beim 35er Makro bei 1:1 die Entfernung (vom Sensor zum Objekt) gerade mal 14 cm (oder wenig mehr) beträgt. Deswegen ist eine etwas längere Brennweite für ein Makro-Objektiv vorteilhaft, weil man nicht ganz so nah ran muß. Auch das 35er ist ja schon etwas länger als die "Normalbrennweite" von FT (25 mm).


    Andererseits hat eine längere Brennweite bei einem Makro-Objektiv zur Folge, daß der Auszug für einen bestimmten Abbildungsmaßstab dann aber auch länger sein muß, also für 1:1 beim 35er eben 35mm, beim 50er 50mm und beim 105er gar 105 mm. Das wird dann mechanisch aufwendig, schwer und unhandlich.


    Deswegen geht das 35er auch ohne weitere Hilfsmittel schon bis 1:1, aber das "teurere" (bessere, lichststärkere) 50er Makro von Olympus ohne Hilfsmittel aber nur bis 1:2 (für 1:1 muß man bei dem noch einen Zwischenring einsetzen). Und das 105er Sigma wird gar nicht bis 1:1 zu bringen sein.


    (Und das erklärt mir auch, warum das neue 60er mFT Makro so lang ist ...)


    Ein Abstand von 1 m bei 1:1 ist aber mit sinnvollen Objektiven auch überhaupt nicht erreichbar, denn dann müßte das Objektiv ja ca. 1/2 m lang sein ...


    Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig erklärt, die Experten mögen mich korrigieren!


    Kai-Uwe

  • Hallo Karl-Heinz,
    Vergrößerungen sind so einfach, das kannst du auch.
    Ein Bildbearbeitungsprogramm hast Du? Wenn ja, dann schneidest du einfach mit dem Schneidewerkzeug dein Insekt in dem von dir gewünschten Rahmen aus, das heißt Unwichtiges weg, vielleicht ein bißchen den Goldenen Schnitt beachtend oder die Drittelregel. Fertig ist der Lack.
    Das wolltest du doch wissen, oder habe ich dich falsch verstanden?
    Probier es mal mit einem ganz gewöhnlichen Bild aus.
    Nach dem Schnitt mußt du noch entsprechend schärfen. Dazu stellt man das Bild auf 100% und schärft nach der Methode, die man am liebsten hat.


    Viel Spaß dabei - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mein Traum von Makrofotografie sind Insektenbilder 1:1. Geht das mit meinem 105er Sigma;


    Genau dafür scheint mit das Sigma genau richtig zu sein. Mit einem solchen Telemakro muss man halt nicht so nah ran, an die Tierchen, so dass sie nicht so schnell abhauen. Für Pflanzenmakros geht natürlich auch ein 35er.
    1m Abstand scheint mir allerdings etwas zu viel zu sein.


    Zitat

    Und das 105er Sigma wird gar nicht bis 1:1 zu bringen sein.


    Laut Datenblatt schon! 105mm-f28-ex-dg-os-hsm-makro


    LG Stefan

  • Hallo Wüstenfuchs,
    gut - ich habe übersehen, daß er den Maßstab 1:1 aus 1 m Entfernung erreichen will. Dennoch ist das Sigma 105 Macro definiert, Aufnahmen bis zum Maßstab 1:1 zu ermöglichen. Ist das falsch?
    Daß das 50er Oly nur 1:2 kann ist mir bekannt. (Mit Hilfsmittel EX 25 bis 1:1) Aber darum ging es gar nicht.
    Ich denke, daß Rhoener meint, überhaupt 1:1 abbilden zu können, und das ist möglich, oder ich versteh die Welt nicht mehr.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Dennoch ist das Sigma 105 Macro definiert, Aufnahmen bis zum Maßstab 1:1 zu ermöglichen. Ist das falsch?


    Nein, das ist absolut richtig! (s.o.)


    Zitat

    Ich denke, daß Rhoener meint, überhaupt 1:1 abbilden zu können, und das ist möglich, oder ich versteh die Welt nicht mehr.


    Keine Sorge, Maxie, du verstehst die Welt noch!:)


    LG Stefan

  • Keine Sorge, Maxie, du verstehst die Welt noch!:)


    LG Stefan


    Na, dann bin ich ja beruhigt. :D
    Solche Rechnereien tu ich mir nicht an!
    Das besagte Objektiv ist genau richtig, ich suchte eins und konnte keins bekommen, so kam ich dann auf das 150 notgedrungen.:) Rhoener kann sich freuen, es zu besitzen!.


    Danke Stefan, mein Tag ist gerettet.:applaus:


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur