OMD: Video

  • Hallo,


    Nun will ich mich mal mit dem Video Thema bei der OM-D Beschäftigen. Wer kennt sich damit aus und kann helfen?


    Mir gehts im besonderen Darum was ich wie und wo einstellen muss....:


    Direct aus dem RAW Modus Videos aufnehmen?
    Oder aus dem JPG Mode mit Rauschminderung etc ein?
    Wieso ist im Video Modus Auto ISO? Wäre pauschal ISO 200 nicht besser?
    Welche anderen Einstellungen müsste ich beachten?
    CAF beim Video, z.B dass das anvisierte Objekt im "im Focus" ist wenn man ran-zoomt...


    Fragen über Fragen...


    B


    PS: Ich hab mir heute erstmal einen Blitzschuh auf den SEMA Adapter geklebt so das ich dann meine Rode VideoMic Pro wieder nutzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Borbarad ()

  • Viel Erfahrung habe ich auch noch nicht, aber scharfstellen am besten manuell... :rolleyes: ;)


    Braucht vielleicht ein bisschen Übung, vor allem beim Zoomen, aber wenn Du dich da auf die Kamera verlässt kann es sein, dass diese plötzlich auf etwas anderes scharf stellt als Du eigentlich willst, und dann hin- und her, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Öhhhm auch ich kann mich natürlich irren aber ich habe noch nie gehört dass Videos in RAW aufgenommen werden und was die Schärfe betrifft sollte jeder OM-D Besitzer eigentlich selber merken dass die Kamera diese inklusive Belichtung automatisch nachführt. :rolleyes:


    Übung macht den Meister und wie ich schon oft sagte: Frage nicht lange sondern nimm Dein Gerät in die Hand und beobachte was es macht ... :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    RAW kann man durchaus als Standard bezeichnen - bei professionellen Filmproduktionen. Im normalen Videobereich, also alles außer Kino und natürlich im Anwenderbereich findet man das bisher nicht. Insofern geht es bei der E-M5 immer um durchprozessierte Videos, und die eingestellten JPEG-Vorgaben zu Farben, Kontrasten etc. werden auf das Video übertragen.


    Auto-ISO ist im Videomodus bei allen automatischen Belichtungsmodi vorgegeben. Das ist durchaus sinnvoll, immerhin wird der Belichtungsspielraum durch die Vorgaben der Videographie (etwa beim Verschlusszeitenbereich) im Gegensatz zum Photobereich deutlicher eingeschränkt, während andererseits die Nachteile höherer Empfindlichkeiten weniger stark ausgeprägt sind (dafür sorgt die Prozessierung der Bilddaten). Und da die Steuerung von Olympus gut programmiert ist hat man quasi keine Probleme mit höheren ISO-Werten, obwohl genug Licht vorhanden ist.
    Im manuellen Modus ist hingegen die Auto-ISO gar nicht verfügbar, was ich für kritischer halte, da damit die Vorteile einer festen Einstellung bei gleichzeitiger Belichtungsnachführung verloren geht. Dafür hat man zumindest alle manuellen Einstellungen in der Hand, das ist heute ja auch nicht unbedingt üblich.


    Wenn es nur um gelegentliche Videoclips geht, im Sinne einer hochwertigen Erinnerungsphotographie, würde ich einfach aus dem gerade verwendeten Photomodus heraus die Videoaufnahme starten. Dabei wird zwar immer die Programmautomatik aktiviert, dafür braucht man sich um die Einstellungen keine Gedanken machen, während die Vorgaben (JPEG-Einstellung, Belichtungskorrektur, etc.) beibehalten wird. In solchen Fällen würde ich entweder mit C-AF arbeiten (wenn man sich komplett keine Gedanken machen will), oder mit S-AF, wobei man dann im Video die Schärfe über den ersten Druckpunkt auf dem Auslöser aktualisieren kann.
    Wenn es um geplante Aufnahmen mit entsprechender Qualität geht wird man hingegen nicht um den Videomodus mit manueller Belichtung und Schärfenachführung herumkommen, allerhöchstens noch mit S-AF.


    Was die Videoformate angeht hängt es in meinen Augen nicht nur davon ab, welche Ausgabequalität man erzielen will, sondern auch, mit welchem Aufwand man in die Nachbearbeitung gehen möchte. Full-HD in Fine ist gut für die maximale Qualität, für reine Erinnerungsaufnahmen würde ich eher 720p mit MJPEG nutzen - frisst zwar mehr Speicherplatz, ist aber deutlich schneller in der Bearbeitung, sofern man nicht gerade eine respektable Rechnerausstattung nutzen kann. Und die Qualität ist bei 720p auch für größere Bildschirme in vielen Fällen sehr befriedigend, keinesfalls "nur" ausreichend.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur