Tip: das Doppelobjektiv

  • Platzsparend verpackt: Von Leica-M gibts so etwas, ich habs nachgebaut. 2 Chinesische Noname- mFT-Rückdeckel aneinandergeklebt und 2/12 + 1.8/45 von beiden Seiten her fixiert. Spart Platz in der Tasche, die beiden gehen in übliche Objektivfächer so rein.


    Horst

  • Hallo,
    außerdem kann man mit den zusammengeklebten Rückdeckeln sehr einfach Objektivwechsel durchführen und hat dabei sozusagen eine Hand für anderes frei. Ich kenn den Trick daher. Probiert es mal aus!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das ist ja mal ein toller Tipp und eigentlich so einfach umzusetzen!:applaus: Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!


    Danke und liebe Grüße,


    Stefan

  • Ist sehr praktisch.:) Ich mache das schon länger so.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Mit 2 Sigma BigMas stelle ich mir das lustig vor. ^^

  • Es hat noch einen zumindest 50% Vorteil: was ich schon schwarze Declel in schwarzer Tasche gesucht habe.....
    zunindest 50% der Suche fällt dann weg !


    Horst

  • Es hat noch einen zumindest 50% Vorteil: was ich schon schwarze Declel in schwarzer Tasche gesucht habe.....
    Horst


    Nicht nur gesucht, sondern auch nicht gefunden!:cry:
    Ich komme selte vom Fotografieren nach Hause, ohne wieder was verloren zu haben, angefangen von teuren Originalgelis bis zu den kleinen schwarzen Deckeln, besonders auch bis zu den Winzlingen bei mft.
    Ich verliere das Zeug aus Jacken-, Hosen- und allen sonstigen Taschen. (Auch in Hotels lasse ich "gern" was zurück)
    So habe ich mir gewisse Strategien angewöhnt, die Verlustquote zu senken.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ...
    Ich komme selte vom Fotografieren nach Hause, ohne wieder was verloren zu haben, angefangen von teuren Originalgelis bis zu den kleinen schwarzen Deckeln, besonders auch bis zu den Winzlingen bei mft.
    Ich verliere das Zeug aus Jacken-, Hosen- und allen sonstigen Taschen. (Auch in Hotels lasse ich "gern" was zurück)


    ...


    Ich schneide mir aus jenen Anschriftenetiketten, die man sich auf langen Kunststoffstreifgen in Papp-Abrolldosen drucken lassen kann, jeweils nur die eigentliche Anschrift aus uind klebe diese dann (möglichtst) auf die Unterseite dieser Kleingteile. Das hat mich zumindest in Hotels und Gaststääten vor Verlusten bewahrt, auch ein zuklappbarer Dispülayschutz, den ich in einem Park verloren hatte, war einige Tage später mit einem Brief im Briefkasten.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur