Remoteblitzen mit der E-M5

  • Nachdem ich heute den FL-600R noch erhalten habe, besitze ich nun für die E-M5 folgende Blitze mit den jeweiligen Funktion:


    FL-300R: Remote ja, FP nein


    FL-600R: Remote ja, FP ja


    Metz 15-Ringblitz: Remote ja


    FL-M2- Blitzsteuereinheit, die bei FP-Einstellung wohl doch mitblitzt, aber so schwach ist, daß er von der Leistung zu vergessen ist. Die Remote-Steuerung übernimmt er.


    Irgendwelche Gruppen getrennt anzusteuern halte ich bei den überwiegend schwachen Blitzen für sinnlos, einfacher ist es, den jeweiligen Belichtungsanteil durch die Entfernung Blitz-Objekt zu definieren, also alle in einer Gruppe betreiben.


    Was geht dann, wenn die Kamera auf FP steht. ? Solange die Blitzsynchronzeit länger/= 1/160 ist, blitzen alle Blitze mit. Verkürzt man die Zeit weiter, reagiert nur der FL-600R, der auf FP ausgelegt ist.
    Ob der FL-600R (der FP-Blitz) dabei im FP-Modus arbeitet, oder im Normal-Modus, kann ich nicht sagen, wie auch immer, er belichtet korrekt.
    Erfreulich ist aber, daß man bei länger/= 1/160 alle Blitze gemeinsam benutzen kann !


    Ich werde das Ganze jedenfalls so betreiben, weil dadurch meine "Studio-Fotografie" outdoor mit ggf. mehreren Blitzen einwandfrei funktioniert.


    Horst


    Beispiel für FP-Wirkung, Baumpilze in Knallsonne von oben, Belichtung 1/1600 bei f=5.6, 400 ASA. 1 x ohne Aufhellblitz, 1 x mit FL-600R, um die Hutunterseiten aufzuhellen.



  • Technisch interessant und gut. Was heißt FP gleich wieder?


    Aber schöner/natürlicher finde ich das Bild ohne Blitz. Da ist m.E. noch genügend Detail in den Hutunterseiten.

  • FP = Highspeed-Blitz, hier bei 1/1600. Das erste Bild ist bearbeitet in RAW, Tiefen maximal aufgedreht.


    Horst

  • Was es ist, ist klar. Aber wie kommt die Abkürzung FP zustande?

  • Was es ist, ist klar. Aber wie kommt die Abkürzung FP zustande?


    http://olypedia.de/Super_FP-Modus


    ... wird bei anderen Marken HSS = High Speed Sync genannt.


    http://neilvn.com/tangents/2010/08/02/high-speed-flash-sync/
    http://vimeo.com/40305025

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur