Panasonic 14/2,5 Pancake

  • Hallo MFT-ler,


    anscheinend gibt es noch keinen Thread zum Pana 14/2,5 Pancake!:eek: Das muss geändert werden!
    Gestern ist meines angekommen, gebraucht von unserem Forumskollegen bl:nd. Es soll meine FB-SAammlung für mft nach unten abrunden.


    Erster Eindruck: Schnuckelig!:) Die Linse ist nochmal etwas kleiner, leichter und flacher als das 20/1,7. Qualitativ macht es den gleichen guten Eindruck wie sein größerer Bruder, dem es denn auch bis auf die Größe zum Verwechseln ähnlich sieht.


    Was aber taugt es nun in der Praxis? Um das zu testen habe ich das Kleine heute Morgen auf die G1 geschnallt und ab ging's zu meinem üblichen Testspaziergang über den Gütersloher Markt.
    Das 14/2,5 erweist sich als recht universelles Objektic, mit dem man auch mal alleine losziehen kann und das sich in Sachen Bildqualität nicht verstecken muss! Die Lichtstärke ist für so eine Linse absolut ausreichend - freistellen geht mit dem 20er und erst recht mit dem 45er eh leichter.;)


    Aber seht selbst (alle Aufnahmen mit der G1 und ISO 100):



    f4,5 / 1/320



    f4,5 / 1/500



    f4 / 1/160



    f4 / 1/250



    f4 / 1/1300

  • Auch im Nahbereich weiß das 14/2,5 durchaus zu überzeugen!



    f2,8 / 1/320



    f2,8 / 1/250



    f3,2 / 1/320



    f3,2 / 1/320



    f4 / 1/500


    Fazit: Das 14/2,5 scheint mir eine der am meisten unterschätzte Linse im mft-Programm zu sein; zumindest liest man nicht allzu viel von dem kleinen Pancake, was evtl. daran liegt, dass es neben den wirklich guten Lich"riesen" eher unscheinbar wirkt. Aber der Schein trügt!:) Das 14er Pancake ist eine feine Reportagelinse (ok, hin und wieder muss man die Bilder etwas beschneiden, was aber bei den heutigen MP-Zahlen kein Proplem ist;)), auch an der G1 recht flott und in der Bildqualität absolut überzeugend. Für mich die perfekte Abrundung meiner mft-Linsen!:)


    Falls es hier doch den ein oder anderen Nutzer dieses kleinen Objektivs gibt, würde ich mich freuen, von euren Erfahrungen mit dem Teil zu lesen.:)


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Fazit: Das 14/2,5 scheint mir eine der am meisten unterschätzte Linse im mft-Programm zu sein;


    (...)


    Falls es hier doch den ein oder anderen Nutzer dieses kleinen Objektivs gibt, würde ich mich freuen, von euren Erfahrungen mit dem Teil zu lesen.:)


    Es ist ganz sicher eines der am meisten unterschätzten Objektive für µFT, und wenn man etwas liest, dann häufig nichts gutes. Nachvollziehbar ist das von den tatsächlichen Nutzern häufig allerdings nicht, denn eigentlich liefert das Objektiv gute Leistungen im Rahmen seiner Möglichkeiten.


    Der in meinen Augen einzige wirkliche Schwachpunkte liegt im optischen Bereich bei den Rändern und speziell den Ecken bei vollständig geöffneter Blende. Bereits abblenden auf f/2,8 verbessert das Ergebnis sichtbar. Schuld daran ist Panasonic, die das Objektiv erst als f/2,8 geplant hatten, dann aber doch noch etwas "drauflegen" wollten. Trotzdem eignet es sich bei f/2,5 für Schnappschüsse.


    Insgesamt ist es nicht optisch herausragend, aber gut und vor allem recht gleichmäßig. Das sorgt gerade bei flächigen Motiven für eine angenehme Schärfeverteilung im Bild und sorgt für weniger innere Unruhe. Das zusammen mit der guten Geschwindigkeit und der wirklich sehr kompakten Abmessungen sorgt für ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Objektiv.
    Ich stand damals vor der Wahl, entweder das 17/2,8 (eigentlich meine bevorzugte Brennweite) oder das 20/1,7 (mit der deutlich besseren Lichtstärke und den besseren optischen Leistungen) anzuschaffen. Es ist schließlich das 20er geworden. Eigentlich nur für die Momente, in denen mir 20mm zu lange sind, habe ich das 14er als Ergänzung beschafft. Es kam und kommt aber immer häufiger zum Einsatz, weil es viel Spaß macht und gute Leistungen abliefert.
    Zusammen mit dem genannten 20/1,7 und dem 45/1,8 bildet das 14/2,5 das triumphierende Trio, klein, günstig, leistungsstark - im Grunde also die Idealvorstellung für µFT. :)

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für deine fundierte Einschätzung der kleinen Linse, die sich mit meinen ersten Praxiserfahrungen deckt. Und ja, das Dingelchen macht Spaß!:)


    Zusammen mit dem genannten 20/1,7 und dem 45/1,8 bildet das 14/2,5 das triumphierende Trio, klein, günstig, leistungsstark - im Grunde also die Idealvorstellung für µFT. :)


    So ist es! Und deshalb ist das auch meine Grundausstattung, ergänzt durch das Walimex Fish und das 14-150 für's Trekking. Das 75er ist natürlich auch verlockend, aber mir für ein Zweitsystem zu teuer.


    LG Stefan

  • Das 75er ist natürlich auch verlockend, aber mir für ein Zweitsystem zu teuer.


    Hallo Stefan,


    wenn du so weiter machst, ist das bald kein Zweitsystem mehr :D:D
    Vor allem deine Gemüseaufnahmen finde ich klasse :applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • wenn du so weiter machst, ist das bald kein Zweitsystem mehr :D:D


    Nee, keine Sorge, Uwe!:D Objektivseitig ist mein mft-System nun abgeschlossen, evtl. wird die G1 demnächst noch durch eine G3 ersetzt, wenn die Gebrauchtpreise aufgrund der G5 weiter fallen, aber an sich tut's auch die G1 wunderbar. Mit der Pana und 2-3 FBs durch die Stadt zu ziehen macht schon Spaß und das 14-150 leistet bei Wanderungen, auf denen das Fotografieren eher nebenbei erfolgt, sehr gute Dienste.
    Aber nach zwei Tagen mit der OM-D kann ich sagen, dass mft für mich noch keine echte Alternative zu meiner E-5 ist. Die Kamera ist wirklich klasse, aber das Handling der Großen ist mir, trotz Handgriff an der OM, insgesamt doch angenehmer, von den feinen FT-Zooms abgesehen, die auch an der OM eher schlecht als recht funktionieren.
    Das könnte sich erst ändern, wenn Oly es tatsächlich schafft, die FT-Objektive an mft ordentlich zum Laufen zu bringen und dabei auf ein etwas größeres Gehäuse mit mehr Direkttasten setzt.:)


    Bis dahin nutze ich halt die Vorzüge beider Systeme!:D


    Zitat

    Vor allem deine Gemüseaufnahmen finde ich klasse :applaus::applaus:


    Danke!:) Die gefallen mir auch sehr. So ein Markt bietet immer wieder schöne Motive.


    LG Stefan

  • Mir gefallen die Bilder eigentlich ganz gut was ich ganz ehrlich schon beim ersten Anblick empfand dass sie alle etwas weich erscheinen. Ich denke aber dass man das nicht dem Objektiv zuschreiben kann, eher dass sie unbearbeitet sind oder Dir so gefallen.


    Interessant wäre wenn Du Eines im Kontrast und der Sättigung steigern und dann al vergleich zeigen könntest ...

  • Hallo Hermann,


    der Eindruck rührt wohl eher von der eher dezenten RAW-Entwicklung her, die mir in der Tat so gefiel.
    Ich werde aber mal versuchen, deine Anregungen unzusetzen und hier einzustellen.


    LG Stefan

  • Mal ein paar weihnachtliche Bilder vom 14/2,5, das ich heute beim Stadtbummel auf der G1 hatte.



    f3,2, 1/40, ISO 400



    f3,2, 1/20, ISO 400



    f2,8, 1/20, ISO 800


    Mir gefällt das kleine Teilchen immer besser; Preis-Leistungsverhältnis ist genial, und es ist sooo schön klein!:) Wer von den MFTlern also noch etwas für unter den Weihnachtsbaum sucht ....:xmas:


    LG Stefan

  • Ich schließ mich Jürgen an und wünsche Dir Stefan viel Spaß bei weiteren weihnachtlichen Exkursionen
    mit Kamera oder Glühwein oder beidem.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Tolle Bilder Stefan:applaus: Da scheint sich ja eine klasse Kombi gefunden zu haben. G1-14/2,5 und Stefan:D


    Das mittlere Bild im Hochformat ist meins. Die Leute im Vordergrund erscheinen fast als Silhouetten und die Lichter der Bühne und des Baumes verleihen dem Foto eine sehr schöne festliche Stimmung.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Schöne Fotos, Stefan! :)


    Ich habe das Objektiv ja auch und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Ich bin außerdem auch der Meinung, dass es extrem unterschätzt wird. Ich hatte ja echte Bedenken, ob ich es mir wirklich kaufen sollte, da man doch immer wieder negative Meinungen zu dem Objektiv liest, mich haben die Fotos, die ich gesehen habe, dann aber doch überzeugt und so habe ich es mir halt doch gekauft. Und was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden damit. Im Sommerurlaub hatte ich es permanent auf der Kamera und fand es eigentlich doch universeller, als ich mir das bei der Brennweite vorgestellt hatte. Andere Brennweiten habe ich zumindest nur selten vermisst. Und mit der Abbildungsleistung bin ich auch sehr zufrieden.

  • Und ich mag es immer noch, das kleine 14er, gerade auch in der Landschaftsfotografie, etwa beim kleinen Spaziergang über die benachbarten Höhen.



    Pancake 14/2,5 @ f7,1 an der E-P1 bei ISO 200


    Und es ist soooo klein, dass man es glatt in die Hosentasche packen kann!:)


    LG Stefan



  • Wirklich eine gute Linse :applaus::applaus:

  • Danke, Conny!:)
    Ich finde die kleine Linse auch gut, sie wird aber immer wieder mal unterschätzt - zu Unrecht!
    Sicher gibt es etwas bessere Objektive, aber eben nicht in der Größe, mit dem Gewicht und zu dem Preis!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur