E-5 / 12-60 Überbelichtung und Überstrahlung

  • Hallo


    Ich brauche als Oly-Neuling mal eine Interpretationshilfe, was ich da sehe.


    Mache öfters Belichtungsreihen für HDR etc. , wo dann natürlich auch viel zu helle Bilder
    dabei sind. Und natürlich brennen da die Lichter aus und es ist keine Zeichnung mehr da.


    Was neu bei Oly für mich ist, dass der weisse Bereich überstrahlt und die angrenzenden Bereiche aufhellt. Kenn ich so bisher nicht.


    Unten mal zwei Beispiele


    Was sehen wir da ?
    Zwei Zoomobjektive, die mit viel Licht nicht klarkommen ?
    Oder sehr kleine Pixel auf dem FT Sensor, die bei viel Licht überlaufen
    und den Nachbarbereich fluten. Kannte ich bisher nur von Kompaktkamerasensoren....


    Noch eine Frage zum Oly 12-60 FT.
    Wie wir sehen, gibt es nicht nur diese Überstrahlungen, sondern auch Blendenflecken.
    Wie schlägt sich das 14-54 II oder das 9-18 in so einer Direktlichtsituation ?
    Oder gar das 14-45 Kit ? (Hab ich gerade vertickt ...)


    Merci für Einschätzungen.


    Grüsse
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frank.ho ()

  • Jetzt isses Bild da...:applaus:


    @ darksky
    Schön, keine Blendenflecken.
    Und die netten Sternchen kommen von Blende 16, oder ?


    An die anderen:
    macht das 14-54 II auch keine Flecken ?


    Grüsse
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von frank.ho ()

  • Mit Flecken meinst du sicher Lens Flare, diese Reflexionen sind auf der Seite kleine-fotoschule.de gut beschrieben, je nach Lichteinfallswinkel und Qualität der Vergütung kommt es dazu.
    Wobei man da bei den Top-Pro Oly´s schon arg tricksen muss um die zu haben.


    Überstrahlte Bereiche wirst du bei solchen Motiven nur mit der Spotmessung ordentlich belichten können, was du mit angrenzenden Bereichen meinst kann man an dem 75kb Bild nicht sehen.

  • Überstrahlte Bereiche wirst du bei solchen Motiven nur mit der Spotmessung ordentlich belichten können, was du mit angrenzenden Bereichen meinst kann man an dem 75kb Bild nicht sehen.


    Hallo


    merci für die Antwort - äh, dir ist aber schon klar, dass bei ner Belichtungsreihe es nicht um ordentliche Belichtung geht, sondern es eben auch die beschriebenen zu hellen Bilder entstehen... :helau:


    Mit angrenzende Bereiche meine ich jene die neben der hellen Stelle (zB. das Licht) liegen...


    Und die Frage war auch nicht was ein Flare ist, sondern ob das beim 14-54 anders ist....


    :helau::helau::helau:also nochmal über Los :helau::helau::helau:


    grüsse

  • Hallo


    merci für die Antwort - äh, dir ist aber schon klar, dass bei ner Belichtungsreihe es nicht um ordentliche Belichtung geht, sondern es eben auch die beschriebenen zu hellen Bilder entstehen... :helau:


    Eine Belichtungsreihe besteht aus mehreren Fotos wo mal die hellen Bildteile und mal die dunklen Bildteile korrekt belichtet werden.
    Unser HDR Spezialist Hermann (FREEWOLF) hat das des öfteren ausführlich beschrieben.


    Zitat

    Mit angrenzende Bereiche meine ich jene die neben der hellen Stelle (zB. das Licht) liegen...


    Und zum Thema angrenzende Bereiche schaust du dir einfach mal paar korrekt belichtete Mondfotos an, da könnte man ja gar keine Konturen mehr erkennen wenn die angrenzende Bereiche, also schwarzen Bereiche aufgehellt würden.


    Zitat

    Und die Frage war auch nicht was ein Flare ist, sondern ob das beim 14-54 anders ist....


    Und zur Frage der Linsenreflexionen des 14-54 müsste man Vergleichsaufnahmen machen, könnte mir aber vorstellen das es beim 14-54 durch die kleinere Frontlinse etwas geringer ausfällt.
    Vorraussetzung ist natürlich das die Streulichtblende verwendet wird und kein Filter verwendet wird.

  • Also Frank,


    dann will ich mich doch als sogenannter HDR Profi einmal zu Deinem Problem zu Wort melden. Erschrecke aber bitte nicht wenn ich Dir keine einfache "Automatiklösung" anbieten kann und was Du noch wissen solltest, ich bin ein sehr direkter und kritischer Berater der geradeheraus und ehrlich spricht. :)


    Also zu Deinem Problem ja eigentlich ist es das Problem aller Fotografen solche Übertrahlungen. Eine Kamera funktioniert nicht wie Dein Hirn welches im Stande ist ein Bild mit einem Blendenumfang von 10 Blenden zu kompensieren, sie kann sich entweder auf eine helle oder dunkle Bildpartie einreglen oder besser geregelt werden denn Automatismen sind da eher überfordert. Das heisst irgenwo ist es entweder zu dunkel oder viel zu hell.


    Es gibt Leute die meinen mit einer teuren Profikamera würde das besser gehen es spielt aber bei solchen Problemen keine Rolle ob der Body 400.- oder 3000.- Euro kostet weil solche Gesetze nur der erfahrene Fotograf aushebeln kann. Also Er muss sich entscheiden mit den Überstrahlungen zu leben weil er sie so wie natürlich gesehen wiedergeben möchte, oder er will ein perfektes Bild dann aber muss er in die Technikkiste greifen.


    Dazu haben wir heute in der Digitalen Welt Möglchkeiten wie eine Fusion oder dem Tonemapping. Beim Ersten wird eine Belichtungsreihe ohne grosse Beinflussung von Kontrast.- und Schattenpartien zusammengerechnet was ein natürliches Bild ergibt. Beim Mappen (HDR) werden die Kontraste stark angehoben und die Schattenpartien aufgehellt, wenn der Fotograf nicht selber eingreift entstehen auch oft grauenhaft unechte Farbverschiebungen.
    Ich selber bevorzuge ein Mittelding nämlich das Mapping in sehr dezenter Weise welches ich dann mit Photoshop abrunde. Diese Techniken brauchen aber fundiertes Wissen und viel Erfahrung um an gute Ergebnisse zu gelangen, oft beinhaltet ein solches Bild z.B. von mir an die 50 Bearbeitungsschritte und mehr als ein paar Minuten. Die Kunst dabei ist das Problem Überstrahlung zu eliminieren und dabei auf ein technisch perfektes Ergenis zu kommen das aber nicht unnatürlich wirken soll.


    Ich will hier nicht näher auf die erwähnten Techniken eingehen, wenn Du sie wirklich kennen lernen willst und auch Interesse hast hier nicht nur kurz eine Frage zu stellen dann findest Du hier alles in guter Umschreibeung um weiter zu kommen. Was es braucht ist der Wille und etwas Zeit sich hier umzusehen. ;)


    Zum Schluss möchte ich Dir noch zeigen wie ich an meine Ergebnisse komme. Auch ich mache Belichtungsreihen mit zum Teil bis an die 10 Bildern bei extremen Lichtsituationen. Diese rechne ich dann mit der Software Photomatix zu einem Bild zusammen welches dann wie erwähnt mit PS minutiös bearbeitet wird. Nachfolgend kannst Du so ein Bild und die Belichtungsreihe sehen welche ich dazu benötigt habe. Man sieht dass im Ersten Bild keine Zeichnung in den hellen Partien vorhanden ist da es voll auf die Schatten belichtet wurde was ich übrigens immer manuell mache. Beim letzten Bild ist higegen nur noch Zeichnung in den Lichtern alles Andere säuft ins Schwarz ab. Diese informationen braucht eine Software damit sie im stande ist ein gutes Bild zusammenzurechnen, ich verwende dabei immer Schritte von Einer Blende. Macht man zu wenig Bilder werden Übergabgsbereiche in schmutzigem Grau oder fleckig wiedergegeben und das Bild wird nichts.


    Ich hoffe dass ich Dir und Anderen etwas weiter helfen konnte wenn auch der Weg zum perfekten HDR oft steiniger ist als viele es sich vorstellen und ein Tipp zum Schluss ... Finger weg von Automatischen Abläufen sie bringen nur mittelmässige Ergebnisse oder gar Schrott. :)



    Ein fertiges Bild von mir:




    Und hier die dazu erstellt Belichtungsreihe:


    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Hallo Hermann,
    sehr schöne Erklärung mit guten Beispielen. Auch wenn ich nicht der Fragesteller bin und theoretisch darüber Bescheid weiß, habe ich doch wieder etwas "gefunden".
    Dein neues EGO gefällt nicht nur deiner Herzallerliebsten, sondern auch mir. Danke!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Und zur Frage der Linsenreflexionen des 14-54 müsste man Vergleichsaufnahmen machen, könnte mir aber vorstellen das es beim 14-54 durch die kleinere Frontlinse etwas geringer ausfällt.
    Vorraussetzung ist natürlich das die Streulichtblende verwendet wird und kein Filter verwendet wird.


    Merci - kleinere Frontlinse = geringere Reflexionen ist schon mal ne Aussage, aber was willst du mit der Streulichtblende, wenn die Lichtquelle im Bild sitzt ?


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von frank.ho ()

  • Also Frank,



    Ich will hier nicht näher auf die erwähnten Techniken eingehen, wenn Du sie wirklich kennen lernen willst und auch Interesse hast hier nicht nur kurz eine Frage zu stellen dann findest Du hier alles in guter Umschreibeung um weiter zu kommen. Was es braucht ist der Wille und etwas Zeit sich hier umzusehen. ;)


    Also Freewolf ;-)))


    irgendwie verstehen wir uns hier die ganze Zeit falsch....


    Es geht nicht darum wie HDR geht oder wie du das machst oder wer hier wieviel liest und wie fragt,
    sondern um das Grundmaterial dazu.


    Also nochmal - eine Belichtungsreihe, die hellen Bilder und die Überstrahlungen in diesen.


    Speziell in meinem Fall ein Raum mit Fenster, dunkler Ecke und Lichtquelle, also der ganz normale Belichtungswahnsinn in Innenräumen.
    Früher (damals in den Ardennen) hat man tonnenweise Licht in die Hütte geschleppt, um die Schatten und auch den gesamten Raum aufzuhellen, damit der Helligkeitsabstand zu den Lichtquellen nicht so hoch ist, hat Farbnegativfilm verwendet und gehofft.
    Heute gibts HDR. Wobei ich für mich nur HDRs akzeptiere, die nicht wie solche aussehen.


    Auch bei dir sind im hellsten Bild keine ganz scharfen Ränder um die hellen Bildteile zu finden, dürfte ich fragen mit welchem Objektiv die Reihe gemacht wurde? Denn die Überstrahlung ist gering.


    Unten noch eine Belichtungsreihe und ein quick&dirtyHDR von der Gesamtsituation. Wie man sieht, gibts ziemlich viel hellen Nebel um die Lichter. Wie man an der Belichtungsreihe sieht, ist das hellste für die Ecke eigentlich immer noch nicht hell genug.


    In einem anderen Forum wurde Beugung als Ursache für den Nebel angedacht, war ja Blende 10.


    Schönen Sonntag noch


    Grüsse
    Frank

  • Also Frank,


    die Fragen beantworte ich Dir doch gerne: Mein Bild habe ich mit dem "Billigzoom" 12-50mm gemacht, so gesehen also ein gutes Resultat. Was die weichen Ränder bei den Lichtern betrifft da muss man irgendwo einfach Abstriche machen. Ich will nicht sagen dass HDR unnatürlich oder ein technischer Murks wäre aber es hat seine Grenzen vor allem wenn der Belichtungsumfang extrem ist.
    Früher haben wir uns damit im Labor gschunden solche Belichtungsreihen zusammen zu schustern heute gibt es dafür Software. Doch wo nichts ist kann auch nichst hingezaubert werden es sei den durch Hineinkopieren.


    Gerade in Deinem Falle ist die Lichtquelle so extrem hell für die Cam dass selbst 10 Bilder nicht reichen würden das Streuglas mit Strukturen darzustellen weil das Licht einfach alles überblendet. Hättest Du noch 2-3 Bilder mehr gemacht denke ich wäre das Ergebnis noch etwas besser geworden, ich dehe bei Deiner Reihe kein Bild das nur den kritischen Punkt nämlich den hellen Scheinwerfer richtig belichtet darstellen würde. So kann auch die beste Software nichts darstellen was in keinem der Bilder vorhanden ist.


    Noch kurz zur Blende: Ich arbeite mit Blende 5.6 bis maximal 8.0 alles was nachher kommt ist beim FT System eher kontraproduktiv es sein den bei Makroaufnahmen. ;)

  • Also Frank,
    Noch kurz zur Blende: Ich arbeite mit Blende 5.6 bis maximal 8.0 alles was nachher kommt ist beim FT System eher kontraproduktiv es sein den bei Makroaufnahmen. ;)


    Hallo


    Blende 8 Grenze muss ich mich erstmal dran gewöhnen...


    Unten eins mit Blende 8, gleiches Spiel.
    Derartige Motive wird es immer wieder geben, also muss ich mir ne Lösung ausdenken.


    Lösungsansätze:
    - 14-54 ausprobieren
    - 9-18 ausprobieren
    (wobei ich hier was gefunden hab wo die Situation gleich ist
    https://plus.google.com/photos…80734118357841?banner=pwa
    mittlere beiden Reihen, rechte Bilder, Fenster)
    - 11-22 ausprobieren
    erstmal:
    - Umfrage nach gegenlichtresistenter Optik starten. Kann für so ne Stativsituation ja auch Altglas sein.
    Vorschläge dafür werden gerne gelesen.


    Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich hab da mal ein Beispiel raus gefischt, das Bild ist noch nicht endgültig bearbeitet.


    Keine Belichtungsreihe sondern ein Einzelbild. Das 1. ist OOC das 2. lediglich mit PSE und "Belichtung automatisch" bearbeitet. Da geht mit etwas Zeitaufwand noch einiges aus den RAWs rauszuholen.


    Gleiches Ergebnis habe ich auch mit einem Bild bei dem das Fenster fast mittig ist. Ich sehe da keinen Grund
    die Leistung des Objektives anzuzweifeln.


    Das 14-54 ist wohl etwas weniger anfällig, wenn ich mich recht erinnere. Das 12-60 neigt etwas zur Überbelichtung wenn die Lichtquelle von vorne kommt aber das lässt sich ja vor der Aufnahme korrigieren.


    Wie man eine Belichtungsreihe besser macht als einfach nur die Kamera auf BKT einzustellen und 3-5 Bilder zu machen hat Rainer ja schon erklärt. Da sind die Ergebnisse allemal deutlich besser als das die Kamera alleine kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur