Funkauslöser für Blitz und Kamera

  • Dies ist vielleicht für den einen oder anderen von Euch von Interesse, daher hier ein kleiner Bericht zu dieser Gerätegattung.
    Eins vorweg ich arbeite nicht bei der Firma noch bekomme ich für diesen Bericht eine Gegenleistung.
    Vor ein paar Tagen war ich in Köln auf der Photokina (Samstag 22.09.12) wie einige sicher wissen beginnt ab da bei den Asiaten das abverkaufen des Standinventars und man kann dort das eine oder andere Schnäppchen machen.
    So ging auch ich auf der Suche nach einem Flash-Trigger System von Stand zu Stand, wollte ich doch eines mit dem ich per Funk mehr als ein Blitz auslösen konnte.
    Die meisten hatte wenn überhaupt nur Sets für einen Blitz (Meist nur Studioblitz) ich suchte aber etwas das auch Systemblitze Auslösen konnte.
    Ich wurde bei einem Hersteller aus Singapor fündig, zuerst wurde mir ein Standart-Trigger Set angeboten aber als ich sagte das ich 2 Studio- und 2 System-Blitze auslösen wolle begann alles zu suchen. Was mir dann vorgelegt wurde ist der Grund für diesen Bericht.
    Das Gerät ist etwa so groß wie ein Handfunkgerät und mit der Gummi-Antenne etwas größer als eine Zigraettenbox.
    Am auffälligsten ist der Blitzschuh mit Mittelkontakt auf der Fornt die auch die Wichtigtsen Steuerelemente trägt. Auf der Rückseite findet sich neben der Batterieklappe die zwei normale AA-Batterien auf nimmt, ein Stativgewinde das mit einem einfachen Kunststoff-Adapter für die Montage auf einem Blitzschuh versehen ist.
    Neben der Antenne finden sich die Anschlüsse für die Kabel zur Blitz und zur Kamera Steuerung!
    Hier passen die Handelsüblichen Fernsteuerungskabel die einen kleinen Bannaenstecker ich denke das es 1,8mm sind haben, daneben ist mit 3,6mm der anschluss für die Studiobiltze.
    Jedes Gerät ist als Sender oder als Empfänger einsetzbar, und bietet 16 Kanäle zur wahl.
    Auf der Front findet sich neben einer Test-Taste auch der Wahlschalter für Biltz- oder Kamera-Modus und der Umschalter zwischen Sender- und Empfänger-Funktion.
    Da jedes Gerät den gleichen Funktionsumfang hat ist eine Vielzahl von kombinationen denkbar. So kann ich jetzt da ich mit ein Fünfteiliges Set gekauft habe:
    1. Mit 1 Kamera 4 Systembiltze Auslösen zu denen ich keine sichtverbindung brauche.
    2. Mit 1 Sender 4 Kameras gleichzeitig auslösen.
    3. Die Kamera mit einem Sender Fernauslösen und gleichzeitig über die Kamera zwei Studioblitze Fernauslösen.
    Ihr seht schon das System ist sehr vielseitig und die Möglichkeiten unendlich.
    Ach ja Reichweite im freien mindesten 100m warscheinlich sogar mehr.
    Über die Test-Taste sind auch Bulb-Aufnahmen möglich, zudem hat diese zwei Druckpunkte für Fokusieren und Auslösen.
    Wer jetzt fragt was kostet der Spaß... ... ein Gerät kam auf unter 30,- Euro.


    Noch fragen dann einfach PN an mich.
    Bis dann Grüßt Roland

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur