Herbst 2012

  • Ich habe Gestern auf der gegenüberliegenden Rheinseite tolle Muster durch die Herbstfärbung in den Weinbergen gesehen.
    Leider ist das adaptierte Sigma 55-200 auf solche Entfernungen an der E-PL1 nicht so toll, da spielt irgendwie die IS-Funktion nicht so mit, zeigen will ich es trotzdem mal.


  • Herbst ist die Zeit der Pilze, die allgemeinhin in einer Gestalt in Erinnerung sind, die Stiel mit Hut darüber assoziieren lassen. Z.B. diese Grauen Falten-Tintlinge entsprechen diesem Schema:



    Es gibt aber auch noch andere Strukturen, wie z.B. beim Stachelbovist



    Mein persönliches Interesse gehört aber seit Jahren weit weniger bekannten Strukturen, wie z.B. den Korallen, hier z.B. Ramaria flaccida:



    Noch seltsamwer ist Pterula multifida, die Stinkende Borstenkoralle:





    Wunderschön gefärbt ist der Orange-Becherling, Aleuria aurantiaca





    Alle mit der E-M5 und dem 2.8/60 Macro, Multi-Blitztechnik



    Horst

  • Wow, tolle Motive perfekt abgelichtet :applaus:
    Aber das 60er scheint aber auch ein super Objektiv zu sein.

  • Hobala, kaum schaut man hier mal 12 Stunden nicht rein


    So viele tolle Bilder :applaus::applaus::applaus:


    Hoffe man kann es mir nachsehen wenn ich hier nicht auf die einzelnen Bilder Antworte :o



    _

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @ Stefan: wieder mal schöne Farben und tolle Perspektiven, aber #104 Bild 1 ist für mich der Hammer :applaus:


    Danke, Rudi, und alle anderen für die Rückmeldungen, die mich sehr freuen!:)


    Mann seit ihr schnell mit den Herbstbildern


    Jau, da kommt man ja kaum noch hinterher, wenn mann selbst mal unterwegs ist!:D Aber bei dem Wetter ja auch kein Wunder!!!


    @ Wolfgang
    Ein wenig dunkel kommen sie mir vor, aber ansonsten feine Fotos!:)


    ... aber auch das kann Herbst sein ...


    Ja, auch so kann der Herbst sein, aber dafür muss er nicht weniger fotogen sein, wie dein Bild eindrucksvoll beweist!:applaus:


    Herbstausflug der anderen Art, das letztere durch Dramatone bearbeitet, beide zwischen Kochelsee und Murnau


    Ja, trotz Regen und Nebel war's ein schöner Ausflug und deine beiden Bilder geben die Stimmung wunderbar wieder.:)


    Danke Euch obwohl ich nicht ganz zufrieden bin (auch Roger nicht)


    Also, die Pilze sind dir doch schon mal gut gelungen!:) Besonders das erste finde ich richtig klasse!:applaus:


    @ Maxie
    Das ist ja mal wirklich ein toller Park; v.a. das erste Bild strahlt eine wunderbare Ruhe aus!:applaus:


    @ Rainer

    Zitat

    Ich habe Gestern auf der gegenüberliegenden Rheinseite tolle Muster durch die Herbstfärbung in den Weinbergen gesehen.
    Leider ist das adaptierte Sigma 55-200 auf solche Entfernungen an der E-PL1 nicht so toll, da spielt irgendwie die IS-Funktion nicht so mit, zeigen will ich es trotzdem mal.


    ASlso, das Bild ist lediglich ein wenig flau, aber ansonsten ein feines Herbstbild aus einer schönen Gegend!Ich hab mal bersucht, es etwas aufzupeppen:


    Ich finde, so kommen die Herbstfarben besser raus?!


    @ HKO
    Korallen an Land, Orange-Becherling - wieder lauter Dinge, die ich vorher noch nie gesehen hebe - und perfekt abgelichtet!:applaus:


    Toller Thread!!!!:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    was habe ich denn da heute gefunden? Sieht ja auch aus wie solch ein Tintling. Die Gruppe stand auf der Wiese in dem oben erwähnten Park.


    @Stefan: Ja, in diesem Park sind wenig Besucher - übrigens - es gibt dort eigentlich keine Wege. (Praktisch, denn man muß die nicht sauberhalten.) Alles ist eine riesige Rasenfläche, die man auch "begehen" darf. Nach 1-2 Stunden dort kann man es gar nicht fassen, wenn man wieder auf Pflaster oder Asphalt muß!


    Doch hier ist nun mein Pilz:



    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • @ Rainer
    Also, das Bild ist lediglich ein wenig flau, aber ansonsten ein feines Herbstbild aus einer schönen Gegend!Ich hab mal versucht, es etwas aufzupeppen:
    Ich finde, so kommen die Herbstfarben besser raus?!


    Hätte nicht gedacht das man da noch so viel raus holen kann, es war zwar sonnig, aber über dem Rhein etwas dunstig, habe gerade mal auf der Karte nachgemessen, es sind auch knapp 1 Km Luftlinie.
    Ich hatte die meisten RAWs schon im Papierkorb entsorgt :) habe mich sofort noch mal dran gemacht.


    Brennweite 117 mm ISO 200 Blende 4,8 Zeit 1/500


    Brennweite 153 mm ISO 200 Blende 5,3 Zeit 1/400

  • Hallo Rainer,


    wo genau ist das eigentlich? Ich finde die Weinberge echt spannend, denn trotz der Weinkultur wirken sie irgendwie wild, ursprünglich, so als müsste der Wein den steinigen Hängen abgetrotzt werden. Scheint ein lohnendes Ziel zu sein!:)



    Ich hätte da noch ein paar herbstliche Blätter aus dem Teutoburger Wald zu bieten.;)




    Herbstfarben und die E-1 - das passt einfach!:)


    LG Stefan

  • Was hier gezeigt wird ist umwerfend!:applaus::applaus: Hier muss sich wirklich niemand verstecken.
    Die Gestaltung und herbstliche Farbenvielfalt ist einfach super!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Gestern hatte ich Zeit und wir waren in der Vulkaneifel. Das Wetter hat gepasst und so bin ich auch zu einigen Bildern gekommen.


    Weinfelder Maar


    Schalkenmehrener Maar


    Holzmaar

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Hallo Rainer,


    wo genau ist das eigentlich?


    Im Unesco Welterbe Oberes Mittelrheintal :)
    Hier habe ich noch mal ein Übersichtsbild wo man schön die Distanz zum anderen Ufer sehen kann.
    Da war ich noch bei Dörscheid, auf der anderen Seite ist Oberwesel, etwas flussab hinter Oberwesel sind die Weinberge steiler, hab die Blickrichtung der ersten Bilder mal in der Karte markiert.



  • Gestern hatte ich Zeit und wir waren in der Vulkaneifel. Das Wetter hat gepasst und so bin ich auch zu einigen Bildern gekommen.


    Habe gleich mal geschaut wie weit das von mir weg ist (115km), wollte immer mal dort hin, und deine Fotos machen noch mehr Lust :applaus:

  • @ Rainer
    Vielen Dank für die Info!:) Etwas weiter südlich, in Rüdesheim, war ich ja schon mal, aber das hier sieht defintiv so aus, als wäre es auch ein verlängertes Wochenende wert!:cool:


    @ Wolfgang
    Hach, an den Maaren war ich auch schon ewig nicht mehr! Auch eine tolle Gegend, die du uns hier in wunderschönen, herbstlichen Bildern präsentierst!:applaus:
    Klasse die Spiegelung im ersten Foto, der durch das einzelne Blatt im VG noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt wird; und auch der Angler ist super!:applaus:


    Danke fürs Zeigen und liebe Grüße,


    Stefan

  • Hallo,
    Doch hier ist nun mein Pilz:


    Gefällt mir ausnahmslos gut, tolle Farben schöne Schärfe :applaus:




    Ich hätte da noch ein paar herbstliche Blätter aus dem Teutoburger Wald zu bieten.


    Ich dachte da gibt es nur Räuber, tolle Bilder Stefan da passt wieder mal alles:applaus:




    Gestern hatte ich Zeit und wir waren in der Vulkaneifel. Das Wetter hat gepasst und so bin ich auch zu einigen Bildern gekommen.


    Das scheint ja auch ein schönes Fleckchen Erde zu sein deinen Bildern nach zu beurteilen:cool:




    Im Unesco Welterbe Oberes Mittelrheintal


    Auch wunder schöne Landschaft und tolle herbstlich Farben :cool:


    Aber für einen Abstecher ist es für mich doch leider etwas zu weit ;)
    531 km, 5 Stunden 22 Minuten Bei aktueller Verkehrslage: 5 Stunden 53 Minuten




    Da hat ja noch schnell einen ein Bild rein geschmuggelt




    Auch die 3er kann sich sehen lassen.......................... wenn alles passt :)


    Wohl wahr Uwe:applaus:



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    Einmal editiert, zuletzt von nick_1356 ()

  • Ich dachte da gibt es nur Räuber, ...


    Nee, nee, die haben wir erfolgreich vertrieben!:D Mittlerweile kann man hier ganz friedlich wandern gehen.;)
    Freut mich, dass dir die Teutoblätter gefallen!


    Hier noch eine Variante direkt aus PSE, hoffe das kommt besser ;)


    Ja, hier sind sie weg, die Artefakte. Und nochmal ja, auch die E-3 kann Farben!!!:applaus:


    @ Rainer
    Ein Farn mit Noppen- was es alles gibt!:) Gefällt mir gut!!!


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur