Wechsel zur E-30 von E-520

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich liebäugel zur Zeit mit dem Gedanken meine 3 Jahre "alte" E-520 in Rente zu schicken und einen Umstieg auf eine gebrauchte E-30 zu wagen.


    Was ich mir verspreche sind ein besseres Handling (die E-520 ist mir eigentlich ein wenig zu klein), schnellerer AF und einfach einen Schritt weiter in meiner Entwicklung. Dazu gäbe es dann einige Dinge die ich bisher an meiner alten vermisst habe (2. Kontrolldisplay, etc.). Damals lag die E-30 jedoch preislich außer meiner Reichweite. Gebraucht sind sie mittlerweile allerdings eventuell wieder erschwinglich.


    Ich würde z.B. welche im Preisrahmen um 400 € bekommen - zum Teil sogar mit dem Batteriegriff. Ich habe jedoch noch nie eine Kamera gebraucht gekauft, und bin ein wenig skeptisch. Was meint ihr? Lohnt sich der Schritt und ein eventueller Verkauf des E-520 Body (100 € bekomme ich bestimmt noch mindestens und eine 2. Kamera brauche ich auf keinen Fall)? Und wie viele Auslösungen sind für ein gebrauchtes System noch hinnehmbar. Ich hatte so an die 20000 ca. gedacht.


    Betreiben würde ich die E-30 weiterhin an meinem immer-drauf 14-54 II und gelegentlich an dem Tele-Kit (bis dann irgendwann vielleicht mal Geld für das 50-200 SWD da sind).


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo Jens,


    hier mal meine Erfahrungen zum Gebrauchtkauf:


    E-3, E-5: von einem Mitglied hier. Beide ohne Mängel und in sehr gutem Zustand.


    Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen nicht irgendwo zu kaufen, sondern das Teil vorher begutachten und ein paar Testbilder mit deinen Gläsern machen.


    Die meisten meiner Gläser sind auch 2. Hand und keines war ein Reinfall.

  • Hallo Jens,


    der Wechsel von E-520 auf E-30 lohnt sich auf jeden Fall (allein schon wegen dem größeren Sucher). Ich habe im August letzten Jahres gewechselt. Für die 520er wollte ich immer einen Batteriegriff haben, seit der E-30 brauche ich keinen mehr.
    Beim Gebrauchtkauf hatte ich bisher keine Probleme, weder mit dem Cam noch mit gebrauchten Objektiven.
    Ob Du für die E-520 noch genug bekommst, kann ich Dir auch nicht sagen, meine hat mein Sohn bekommen. Somit ist sie immernoch in Reichweite als Backup oder als Zweitcam (spart Objektivwechsel). ;)
    Den Wechsel wirst Du auf keinen Fall bereuen. Achte nur darauf, das Du ein Handbuch dabei bekommst. Es gibt einige Unterschiede in den Menüs. Eine PDF kann man sich zwar herunterladen, ist aber nicht immer schön 163 Seiten auszudrucken.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Servus Jens,


    Kann Dich bezüglich Gebrauchtkäufen auch beruhigen.
    Wenn der Verkäufer in einem der Foren bekannt ist- wird Er sich sicher nicht selber in's "aus" schießen und
    genaue- wahrheitsgemäße Angaben zum Zustand der Ware machen. ;)
    Meine E-1 hab ich zum Beispiel im Nachbarforum gekauft und musste die als einzigen Makel angegbenen Kratzer am Boden des Batteriegriffes,
    echt mit der Lupe suchen! :cool: :helau:


    Die E-30 liegt wesentlich besser in der Hand als die E-520 (die hatte ich ja auch) und hat viele Goodies eingebaut:
    Schneller Verschluß bis 1/8000, Schwenkdisplay, die Möglichkeit den AF der Objektive per Menü zu justieren-
    der größere Sucher wurde ja schon angesprochen - und, und, und.... :cool:


    Für 370.- bis 400.- kann ich nur sagen: kauf sie! :D

  • Hallo zusammen,


    @ Rudolf: leider wäre das in dem Fall nicht möglich, da die Kamera in Österreich angeboten wird. Ich hab nur die Bilder der Kamera zur Beurteilung da. Zugegeben, die sehen super aus, aber in die Technik lässt sich bekanntlich ja nicht reingucken.


    @ Jürgen: Jaha, genau das gleiche Problem hab ich auch. Wenn du mal im Forum suchst hab ich vor ein paar Jahren auch mal ne Anfrage bezüglich des Batteriegriffes gepostet ;) Die 250 g die sie zur €-520 mehr wiegt würden gar nicht ins Gewicht spielen.


    @ Herbert: Ich hab den Verkäufer mal gefragt ob er irgendwo tätig ist. Vielleicht bekomme ich so ein wenig mehr Gewissheit.


    Was sagt ihr denn zu den Auslösungen. Die besagt Kamera hat gerade mal knappe 8k. Ich hab mal auf meiner nachgesehen, da komme ich in ähnliche Bereiche, und das auch nur weil sie die letzten 1.5 Jahre leider kaum benutzt worden ist. Spricht also nicht gerade für eine Dauerbenutzung.

  • Hallo Jens,


    8000 Auslösungen sind nicht viel, ich kenne eine E-30 mit über 72000 Auslösungen, die funktioniert wie am ersten Tag. Die Auslösungen sind eigentlich selten das Problem.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo,


    ich habe fast mein ganzes Oly-Material gebraucht gekauft, entweder hier oder im blauen oder bei Oly-e
    wurde bisher nie enttäuscht, immer sehr nette faire Kontakte :applaus::applaus:


    Ich würde dir sogar eine 3er empfehlen, die ist preislich kaum entfernt, und bietet neben noch größerem Suchern das robustere und wetterfeste Gehäuse.
    z.B.
    http://oly-e.de/forum/e.fundgrube/41770.htm
    http://oly-e.de/forum/e.fundgrube/41760.htm


    die 520er würde ich jedoch als Backup/Reserve behalten, sofern du auf den Hunni nicht angewiesen bist ;)
    Auch wenn ich meine 1er seit dem 3er-.Kauf kaum noch angerührt habe, bin ich froh manchmal eine Rückfallebene zu haben, z.B. im Urlaub.


    Gruß Uwe

  • Danke für eure Antworten.
    Dann schau ich mal weiter ob sich ein nettes Angebot finden lässt - was auch noch bezahlbar ist.


    Dabei fällt mir ein: ich hab schon mehrfach versucht auf ein Angebot (oly-e.de) zu antworten. Leider sieht es so aus, als würden meine Beiträge nicht freigestellt. Es gibt ja auch keine Registrierung. Wie habt ihr das denn gemacht, bzw. vielleicht bin ich auch einfach zu blöd in dem Forum zu posten.


    Ich gehe auf antworten, hinterlasse Name und Email (suche mir ein Passwort aus, wofür weiß ich allerdings nicht). Anschließend kommt die Meldung das es ein paar Minuten dauern kann und dann...... kommt eben nichts :confused:

  • Hallo Jens,


    Ich war grad mal "drüben" ;)
    Wenn Du beim Angebot, auf den Link bei MsgID: klickst.
    Kannst Du den User oben im Absendefeld doppelklicken und siehst Seine Mailadresse.


    Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte, schick mir eine PN und ich liefere Dir die Adresse. :)

  • auf Oly-E brauchst du ein Kennwort, das bekommst du vom Admin. Einfach eine Mail schicken und das Kennwort kommt.


    Gruß Rudolf

  • auf Oly-E brauchst du ein Kennwort, das bekommst du vom Admin. Einfach eine Mail schicken und das Kennwort kommt.


    Gruß Rudolf


    Hallo Rudolf,


    woher bekomme ich denn die E-Mail Adresse vom Admin?
    Ist das die von Reinhard Wagner die im Impressum angegeben ist?

  • Auch wenn ich die E-520 am angenehmsten von allem Kams finde, so bringt die E-30 doch beim Sucher und dem AF einiges.
    Der AF der E-520 ist im dunkeln ja leider nicht zu gebrauchen. Und der Sucher ist naja...:D


    Insofern viel Glück beim Kauf. Ich hatte bis dato immer Glück beim. Sowohl beim verkaufen aber auch selber zuschlagen:)

  • Leider hab ich bisher noch keine Antwort bekommen.
    Nunja, es gibt ja auch noch andere Olympus Foren (und die nette Hilfsbereitschaft hier im Forum :applaus:).


    Zitat

    Insofern viel Glück beim Kauf. Ich hatte bis dato immer Glück beim. Sowohl beim verkaufen aber auch selber zuschlagen


    Danke sehr. Eventuell hab ich da was an der Angel. Wenn das passt, wäre das super. Berichten werde ich aber erst, wenn es in trockenen Tüchern ist (hinter bringt es Unglück zu früh drüber zu reden :D).

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur