Ist die OM-D die richtige Cam für mich?

  • Moin,


    über die M5 habe ich viel gelesen und eigentlich für mich beschlossen, dass ich sie in diesem Jahr nicht mehr kaufen werde.
    "Leider" hat mir ein Bekannter die Cam im Kit mit dem 12-50 eben zu einem Kurs angeboten, bei dem ich kaum Nein sagen kann.


    Meine Ausrüstung steht im Profil.
    Die E-5 kommt hauptsächlich beim Fußball mit dem 50-200 SWD zum Einsatz.
    Falls ich mal mit Blitz arbeiten muss, ist mir die E-5 haptisch auch lieber.
    Sie liegt halt so schön satt in der Hand.
    Bei schlechtem Licht schätze ich den sicheren AF. Da kommt die E-620 nicht mit.
    Auch die Kombination E-5 mit PanLeica 1,4 25 ist einfach nur genial :)


    Die E-620 ist meine Immerdabeikamera bei Spaziergängen etc.
    Meist ist das PanLeica 14-150 dran und wenns in Städte geht, ist auch das 9-18 zusätzlich dabei.
    Wenn meine Tochter mal los zieht, nimmt sie aus Gewichtsgründen lieber die beiden Kitlinsen - spart noch mal ein paar Gramm.


    Eigentlich reicht mir die Ausrüstung so wie sie ist. Die OM-D wäre just nice to have (denke ich zumindest).


    Die E-5 steht keinesfalls zur Diskussion. Dafür arbeite ich einfach zu gerne damit.
    Die E-620 würde dann wegen der OM-D gehen müssen und mit ihr die beiden Kitlinsen, sowie das PanLeica 14-150.
    Damit wäre das OM-D Kit locker zu finanzieren.
    Allerdings fehlt mir dann noch einiges, was Folgekosten verursacht.
    Zum einen der MMF für die FT-Linsen. Welche Version (1, 2 oder 3) ist da vorzuziehen?


    Zum anderen hätte ich gerne wieder ein Superzoom.
    Kann das 14-150 von Olympus qualitativ mit dem FT-PanLeica mithalten?
    Das 9-18 würde ich über den Adapterring nutzen.


    Welche Vorteile hätte die OM-D für mich?
    Weniger Gewicht.
    Neues Spielzeug für den Spieltrieb.
    Schneller AF im Liveview.



    Es wäre super nett, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.
    Ich bin mir nämlich absolut unschlüssig, ob ich die 620 mit dem 14-150 zugunsten der OM-D verkaufen soll.


    Willi

  • Ohhh Willi.....
    frage doch mal bei "Rainman67" hier per PN an, wie es ihm erging.:D
    Und dann noch "DonParrot" mit seinen dynamischen Hundeäkschenfotos....:D
    So schnell ist kein Fußballer!
    Es könnte evtl. sein, dass nach dem Kauf der OM-D dann die E-5 verstaubt .....

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Willi,


    noch ein Tipp von mir, nimm Dir etwas Zeit und lies Dich etwas durch unsere mFT Rubrik da werden nämlich sicher 75% Deiner Fragen mit Text und Bild beantwortet. Was Du noch an zusätzlichen Objektiven benötigst, diese Frage kannst Du alleine am besten beantworten denn keiner hier kennt genau Deine Vorlieben und es wäre ja törich Dir für Makroaufnahmen ein 12mm zu empfehlen ... ;)

  • @Wolfgang


    Die Hundefotos kenne ich. Da war aber auch ausreichend Licht dabei.
    Momentan sehe ich zum 50-200 SWD bei mFT keine Alternative, sowohl was Abdichtung, als auch Lichtstärke angeht.
    Lichtstarke Zooms sind bei mFT momentan leider noch Mangelware und da helfen auch hohe mögliche ISO Werte nur bedingt weiter.
    Bilder wie diese stelle ich mir mit einer OM-D Ausrüstung ungleich schwieriger realisierbar vor.
    https://lh4.googleusercontent.…eSA54c/s1024/P6155102.JPG


    Aber darum gehts ja auch nicht. Die E-5 bleibt. ;)


    Die Beiträge von Raiman67 im anderen Forum habe ich gelesen und sie tragen nicht gerade dazu bei, das nette Angebot von oben sofort abzulehnen ;)
    Allerdings wird die OM-D (vorerst) Zweitausrüstung sein und bleiben und das müsste wenn möglich ohne große finanzielle Belastung aus gehen.


    @Freewolf


    Ich habe etwas Hoffnung, dass sich hier noch User melden, die mit ihrer Zweitausrüstung umgestiegen sind oder halt auch nicht und warum.


    Was fotografiere ich damit?
    Eigentlich alles, was mir auf meinen Spaziergängen oder sonstwo, wo die Cam dabei ist, vor die Linse kommt.
    Dabei sind es meist Naturaufnahmen vom Makro über Landschaft bis zum Piepmatz in der Hecke.
    Daher passt die Kombi Weitwinkel- plus Suppenzoom ja so schön :)


    Willi

  • Hallo Willi!


    Ich habe mir die OM-D bewusst als Zweitausrüstung zugelegt. Ich habe auch die E-5 und etliche andere Kameras
    (OK, DAS ist vielleicht nicht normal :) ), aber ich wollte etwas kleines und möglichst unauffälliges, damit ich Streets
    möglichst unentdeckt (oder nicht ernst genommen) machen kann. Dazu ist meines Erachtens die E-5 zu groß.
    Ich habe mich (bis jetzt - das 40-150 kommt als Ergänzung) absichtlich auf ein Objektiv, das Summilux beschränkt,
    damit ein wenig etwas aus vergangenen Tagen zurückkommt. Und ich mache mit der Kamera vorzugsweise Schwarzweissbilder.
    Für diesen Zweck (daher nur für diesen Zweck, weil ich alles andere noch nicht probiert habe) finde ich die Kombi
    geradezu genial - ich hatte früher mit der Leica M8.2 Streets gemacht, aber (obwohl die BQ super war) die fehlende
    AF war doch ein Manko (für mich).
    Also wenn Du gezielt nach einer Ergänzung, oder nach Besinnung :) suchst, dann ist die OM-D die richtige Wahl
    (für mich). Sie ist klein genug, um bei jedem Spaziergang um den Hals zu hängen, technisch über jeden Zweifel
    erhaben, und die BQ ist perfekt (das ist auch subjektiv, daher - für mich).

  • Hallo Stefan,


    Danke für Deine Antwort :)


    Leider konnte ich mich noch nicht definitiv entscheiden.
    Ich habe einfach Angst, dass die Bildqualität eines µFT 14-150 deutlich gegenüber meinem PanLeica abfällt.
    Außerdem habe ich so eine schöne Redundanz - alles passt an beide Bodys.
    Zukünftig wäre das dann nur noch Richtung µFT der Fall.


    Auch kann ich nicht einschätzen, wie das Handling der M5 mit aufgesetztem FL-50R und angeflanschtem Zoom sein wird. Das geht selbst mit der E-620 noch gerade so.


    Was mich auch stört ist, dass mein 25 1.4 Leica für FT an der M5 mit dem erforderlichen Adapter nun auch reichlich fett sein wird, was mit Sicherheit zu Lasten des Handlings gehen wird.
    Als Grundausstattung käme für mich momentan das 20mm Panasonic Pancake, das 14-150 Oly und die 12-50 Kitlinse für WW und Makros in die engere Wahl. Zukünftig könnte ich mir noch ein 300er Zoom vorstellen.
    Aber ob das alles sinnvoll ist........ :o


    Willi

  • Zitat

    Zum einen der MMF für die FT-Linsen. Welche Version (1, 2 oder 3) ist da vorzuziehen?


    3er, da abgedichtet:)


    1 und 2 ist Geschmackssache:)

    Zitat

    Was mich auch stört ist, dass mein 25 1.4 Leica für FT an der M5 mit dem erforderlichen Adapter nun auch reichlich fett sein wird, was mit Sicherheit zu Lasten des Handlings gehen wird.
    Als Grundausstattung käme für mich momentan das 20mm Panasonic Pancake, das 14-150 Oly und die 12-50 Kitlinse für WW und Makros in die engere Wahl. Zukünftig könnte ich mir noch ein 300er Zoom vorstellen.
    Aber ob das alles sinnvoll ist........


    Manchmal ist weniger mehr:)


    Ich würde es nicht übertreiben.
    Solang du kein Problem mit Schlepperei hast sehe ich eigentlich keinen Grund, irgendwas zu ändern. Du hast tolle Linsen, du hast gute Bodys:)


    Sofern dein (Teil)Wechsel nur stattfindet um was neues zu haben macht es keinen Sinn. Wolltest du jetzt stattdessen Sachen neu kaufen, die es im FT Bereich so auch gar nicht gibt, bzw. in deiner Sammlung nicht, okay...Aber wenn du E-5+25er liebst, brauchst du eigentlich erstmal keine OM mit 20er...Wenn solltest du da auch noch ein bisschen abwarten:)


    Zitat

    Auch kann ich nicht einschätzen, wie das Handling der M5 mit aufgesetztem FL-50R und angeflanschtem Zoom sein wird. Das geht selbst mit der E-620 noch gerade so.


    Ohne Griff gibts mit Sicherheit angenehmeres;)

  • Moin,


    jetzt habe ich die Cam einfach mal geholt und die Anfangsladung des Akkus leer gespielt.
    Hmmmm.......
    Begeisterung ist jetzt anders. Vllt. ist es hier für das Dunkelzoom auch einfach nur zu duster.
    Mal schaun, was der morgige Tag bringt.
    In jedem Fall ist der AF hübsch flott :)

  • Irgendwann war der Akku vorhin voll und die Regenwolken weinten auch nicht mehr, sodass ich mich mal in den Garten auf gemacht habe.
    Für die ersten Bilder und dann noch Freihand finde ich es gar nicht mal schlecht.
    Gerade in Bezug aufs Bokeh hatte ich schlimmeres erwartet. Aber das sieht tlw. richtig sahnig aus :)
    Die Warmtönung der Bilder habe ich erst mal deaktiviert, sowie die Schärfe und Rot um einen Wert vermindert.
    Bisher bin ich ganz zufrieden :)


    Willi


    PS: jpg ooc, nur leicht beschnitten und verkleinert.




  • Mönsch WilliW,


    jetzt wollte ich dir als alter Modkollege erst mal zu einem der OM-D Workshops raten und du schlägst gleich zu.
    http://www.olympus.de/s/omd-workshop/


    Ich hab mich angemeldet, und werde am 29.07 testen können, dann habe ich keinen Gipsarm mehr.



    Grüsse, Alex

  • Danke für den Hinweis.
    Aber wie ich eben so gesehen habe, ist in Hamburch eh alles ausgebucht.
    Ich übe dann lieber selbst weiter vor mich hin.


    Zum 12-50 habe ich inzwischen ein arg zwiespältiges Verhältnis.
    Es ist einfach zu dunkel. CAs hats auch jede Menge.
    So wirds für mich wohl die Linse für Schlechtwetter, Weitwinkel und Nahaufnahmen werden.


    Als Immerdrauf ist ein gebrauchtes 14-150 im Zuflug.
    Ein 45 1.8 bot sich auch an.
    Was dann noch fehlt, ist das 17 2.8.


    Das sollte fürs erste reichen.
    Für mehr Weitwinkel oder Makro werde ich dann mittels MMF2 das 9-18 und das 50 2.0 montieren.


    Dann werde ich in Ruhe testen und entweder den ganzen Kram wieder verticken oder halt meine 620er Ausrüstung incl. Pancake und 14-150 feil bieten.
    Wobei ich mir bez. 14-150 noch nicht so wirklich sicher bin.
    Die Linse ist derart geil, dass ich sie auch gerne an der E-5 weiter nutzen möchte ;)


    Bis demnäx und gute Besserung (und fahr lieber Auto, ist gesünder ;) )


    Willi

  • Bis demnäx und gute Besserung (und fahr lieber Auto, ist gesünder ;) )


    Willi


    Boah, hört sich an wie meine Mutter ... :D
    gesünder wäre es wenn der Autofahrer diese komischen spiegelnden Dinger genutzt hätte. :p


    Und viel Spass mit der E-M5.

  • Moin,


    gestern war das letzte Fußballspiel vor der Sommerpause.
    An der E-5 hatte ich wie immer das 50-200 SWD und an der OM-D das 12-50, um damit ggfs. Strafraumszenen im Bild fest halten zu können.
    Der Versuch ging gründlich daneben. Ich bin mit der OM-D in diesem speziellen Fall absolut nicht klar gekommen. Ich kann noch nicht mal genau sagen, warum.
    Es kam jedenfalls nur Ausschuss heraus. Haptik passte nicht, zoomen klappte auch nicht gut.


    Nach 10 Minuten habe ich sie aus gemacht und den Rest des Spiels nur mit der E-5 bestritten.
    Die hat somit ihre Daseinsberechtigung bei mir manifestiert.


    Was ich bei der OM-D jetzt auch sehr vermisse, sind schnell erreichbare Presets, ohne lange irgendwelche Tasten anders belegen zu müssen.
    Das "Fußballprogramm" habe ich bei der E-5 einmal abgespeichert und kann es so ratz fatz wieder aufrufen.
    Myset bei der M5 ist einfach sehr schlecht integriert, bzw. nicht nutzbar, wenn man die FN-Taste anders belegt hat.


    Willi

  • Von den Workshops hab ich nur gutes gelesen, würd ehrlich gesagt auch gerne noch einen machen...Leider sind die Workshops hier alle ausgebucht:(


    Viel Spass euch:]

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur