viele Fragen

  • gruß an alle aktiven


    als anfänger hab ich natürlich viele fragen. aber eins nach dem anderen. das bild wurde mit 20sek und iso 400 gemacht, objetiv-okulardeckel waren drauf. oben links in der ecke ist was zu sehen. ist mir bei einer nachtaufnahme aufgefallen. mit rauschminderung ist nichts mehr zu sehen. im fotoladen sagte man mir es ist normal. meine mal gelesen zu haben es ist der sensorverstärker, aber so stark? wie ist eure meinung? vielleicht ein vergleich?

  • hi,


    hab mal ein testbild gemacht. bei mir ist auch in der oberen linken ecke ein kleiner farbstich, der aber bei weitem nicht so auffällt. ist nicht so deutlich zusehen und nicht blau sondern rosa... :cry: warum gerade rosa ....:mad:
    neee fällt aber in der praxis nicht auf und ich wäre jetzt auch nicht drauf gekommen so einen test zu machen wenn ich es nicht von dir gelesen hätte, bin ja mit der bildqualität über alles zufrieden (ok rauschen könnte bei 400iso besser sein)


    hab den test genauso gemacht wie du, deckel drauf und 20 sek belichtet. das einzige was mir noch einfällt ist, dass du deine cam schon einige minuten laufen hattest und somit die elektronik wärmer war und das auch auswirkungen auf den sensor hat.

  • bei deinem testbild ist ja kaum was zu sehen. ist das mit iso 400?
    hab die cam vorher nicht angehabt(wegen wärme). kann es sein das meine cam defekt ist?


    nur so nebenbei: hab das foto im dunklen raum gemacht. dachte erst da kommt was durch den objektivdeckel durch.

  • nöö meines ist iso 100. Probiere doch mal aus wie es bei dir mit iso 100 aussieht. Könnte vielleicht noch am WB liegen ich hatte da auf Sonnenlicht eingestellt (hab bei den Test eigentlich nichts anderes gemacht als Cam einschalten, 20 sek einstellen und abdrücken ohne viel Denken). Das Einzige was bei dir dann noch unterschiedlich zu mir ist, ist die Brennweite aber daran wird es wohl nicht liegen...

  • bei iso 100 ist fast garnichts zu sehen, hab schon ausprobiert. bei 400 fängt es an und wird mit höherer iso immer schlimmer.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eueren Versuch (noch) nicht nachgestellt, meine spontane Vermutung ist aber, dass dieses Phänomen durch die auftretende Wärme verursacht wird. Denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Aufnahmesensor bei steigender ISO-Zahl und Belichtungszeit aufheizt und dadurch das Rauschen, bzw. Farbstiche auftreten. So drastisch, wie auf dem Beispielbild von majeta habe ich das allerdings noch nie gesehen.


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eueren Versuch (noch) nicht nachgestellt, meine spontane Vermutung ist aber, dass dieses Phänomen durch die auftretende Wärme verursacht wird. Denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Aufnahmesensor bei steigender ISO-Zahl und Belichtungszeit aufheizt und dadurch das Rauschen, bzw. Farbstiche auftreten. So drastisch, wie auf dem Beispielbild von majeta habe ich das allerdings noch nie gesehen.


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • So, nun habe ich mit meiner E-330 mal ein Bild gemacht. ISO 400, 20 Sekunden und Objektivdeckel drauf gelassen.


    Wie vermutet, sind die farbigen Pixel (Hotpixel) deutlich zu sehen, die meiner Erfahrung nach, unter diesen Bedingungen eigentlich bei jeder Digitalkamera auftreten.


    Wenn die Kamera neu ist, würde ich sie bei einem derartigen Farbstich reklamieren.


    Ihr seht hier einen 100% Ausschnitt aus der linken, oberen Ecke des Bildes.

  • naja ich würde mich aber wenn es unter normalen Bedingungen nicht auftritt nicht verrückt machen. Wie ist den in normalen Situationen die Bildqualität? Sieht man den Farbstich auch bei anderen Bildern? Wenn ja, ab zum Händler ...

  • Eigentlich ist alles wichtige schon gesagt worden.
    Abschliessend möchte ich noch anmerken, es macht keinen Sinn bei Nachtaufnahmen die ISO hochzudrehen und ebenso keinen Sinn, die Rauschminderung nicht einzuschalten.


    ;)


    Gruss Steffen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur