vorher-nachher

  • Ich bin zwar ein grosser Fan von starken Bearbeitungen oder teils gar Verfremdungen, in diesem Falle hier aber gefällt mir das Original besser. Nicht dass ich Deine BEA schlecht fände nein es ist der Umstand dass das Original von den Lichtstimmungen die da in der Halle geherrscht haben lebt und seine Wirkung erziehlt.
    Das Wechselspiel zwischen den diversen Lichteinfällen in den Raum und den Schattenpartien machen dieses Bild aus, sie geben im Tiefe und Spannung. Durch die Bearbeitung wurden die meisten Schattenpartien stark aufgehellt und das Bild verliert viel von seinem Charakter, zudem kippt es jetzt auch farblich ins Unechte ...

  • Da für mich das Bild eher durch die vielen Linien lebt, finde ich die Bearbeitung durchaus gut, vor allem ist dieses unsägliche Burger King weg.

  • Guten Morgen Freunde!


    Erst mal Dank für Eure Meinungen und ein paar Worte zu Hermann seiner Kritik.
    Du hast Recht, die Farben sind schon stark verfremdet. So etwas ist natürlich immer heikel. In dem Fall habe ich mich für eine entsättigte Sepia-Tönung mit einem Rest Originalfarben entschieden. Warum? Für mein Empfinden passt so ein etwas alter Look sehr gut zu so einem Gebäude, welches im Jahre 1915 eröffnet wurde. Zu viel knallige Farben und sogar ein "BurgerKing"-Schriftzug passen da nicht so richtig.
    Zum Thema Licht: Ja, das war für mich mal etwas neues. Das Einmalen von Lichtstrahlen und diffusen Licht verleiht (auch wieder meine Auffassung) der Halle einen noch größeren und vielleicht auch träumerischen Look. Ist aber sehr interessant, dass sowas dem einen gefällt und dem anderen nicht.


    Wie gesagt: Gerade solch etwas kritischen Anmerkungen sind mir seeeehr wichtig, da ich nach ein paar Stunden vorm Rechner schnell mal über das Ziel hinaus schieße und mit den Farben so meine Probleme habe (Farbsehschwäche:o).


    Wie hab ich es gemacht? Hier in Kurzform die Schritte. Ich nutze Gimp.


    1. die 2 besten Ausgangsbilder ausgesucht und mit gleichen Parametern entwickelt. Ich hatte mehrere Bilder gemacht, um später störende Personen leicht aus zu radieren:devil:


    2. die 2 ausgewählten Bilder in Gimp als Ebenen geöffnet und störende Personen aus den entsprechenden Ebenen entfernt. Bei der Gelegenheit auch gleich den Schriftzug sowie das reflektierte Logo links in der Scheibe entfernt.


    3. die 2 Ebenen zu einer vereinigt und dann 2 neue Ebenenkopien angefertigt. Die obere dann in Sepia umgewandelt nach dieser Methode: guckst Du und die andere Kopie in S/W konvertiert. Nun die Deckraft der beiden Ebenen so eingestellt, dass mir das Ergebniss gefiehl. Da kann man schon mal ein paar Minütchen rum probieren. Alle Ebenen wieder zu einer vereinigt.


    4. die fertige Ebene wieder kopiert und die Kopie wieder entsättigt. Danach den Ebenenmodus auf "weiches Licht" gestellt. Dies erhöht auf eine angenehme Art und Weise die Kontraste. Im Eingangsbereich und an den dunklen Stellen links und rechts der Treppe diesen Effekt mittels Maske stark zurück genommen.


    5. Das nun entstandene Bild etwas geschärft. USM und Hochpass. Da probier ich immer etwas rum und versuche nicht zu übertreiben.


    6. Jetzt ging es an das Licht. Dazu hab ich mir 2 transparente Ebenen angelegt. Auf der einen habe ich den Lichteinfall durch die linken großen Fenster eingezeichnet und auf der anderen den diffusen Lichtschleier der gesamten Halle. Warum 2 Ebenen? Damit ich nach Belieben die Deckraft der verschiedenen Bereiche steuern kann.
    Zum "Lichtmalen" nehm ich immer einen weichen Pinsel mit einer Deckraft von ca. 8% und den Radius immer so groß wie in dem Bereich möglich. Nach der Malerei muss man diese Ebenen mit einem großen Radius weich zeichnen, da man sonst die Pinselstriche sehen kann. Nun noch die Deckkraft nach Belieben steuern und wenn alles passt alles vereinen.


    Noch ein allgemeiner Hinweis, den ich bis vor einigen Monaten immer nicht beherzigt habe: Bevor Ihr die ganzen Ebenen vereint, solltet Ihr das Bild so sichern, dass Ihr später immer noch mal die Ebenen bearbeiten könnt. Bei Gimp heißt dass Format .scx bei Photoshop irgendwie anders:) Speichert man nämlich nur als Jpeg, dann kann man im Nachhinein nur schwer was ändern. Die Ebenen sind dann nicht mehr reproduzierbar.


    Ich hoffe, dass war halbwegs verständlich. Sollte jemand zu dem ein oder anderen Schritt Fragen haben - her damit. Dann kann ich das Ein oder Andere auch gern mittels Screenshoots genauer darstellen.

  • Nicht das ich hier falsch verstanden werde ja ich kritisiere gerne mal aber immer unter dem Aspekt dass ich meine Meinung und teilweise auch meine Erfahrung versuche weiter zu geben. Ich bin nicht ein notorischer Nörgeler und akzeptiere natürlich auch andere neue Sachen ich gebe nur mein persönliches Empfinden beim Betrachten eines Bildes weiter. Mal hilft das meinem Gegenüber weiter und er profitiert davon ein anderes mal liege ich daneben weil der Macher es bewusst so wollte und das ist auch gut so.


    Noch einmal zu Deinem Bild Matthias: Beim Original gefällt mir einfach die Stimmung die aus dem Zusammespiel von Kunstlicht und dem eindringenden bläulichen Tageslicht aufgebaut wird. Das von links eindringende Licht überstrahlt bei der neuen Version stark und wirkt zusammen mit den vorher so harmonischen Reflexen auf den Bodenplatten sehr grell.


    Bei der neuen Version wirkt das Licht einheitlich flach weil es Monochrom gemacht wurde daurch ist der oben beschriebene Bildcharakter komplett verändert worden und das Bild wurde zudem weicher. Mit etwas härteren Tonwerten und einer gesteigerten Gradation könnte ich mich mit der neuen Version sogar anfreunden. Sachen wie die erwähnte Burger King Leuchtschrift haben mich gar nicht gestört denn sie ist authentisch und gehört zu dieser Bahnhofhalle.

  • Hallo Hermann,


    ich habe Deine Zeilen doch nicht negativ aufgenommen. Und mit nörgeln hat das sowieso nichts zu tun. Das ist sachliche Kritik, die ich voll und ganz nachvollziehen kann!
    Natürlich verliert das Bild durch die Bearbeitung etwas Authentizität. Gar keine Frage. Inspiration zu dem Foto und der Bearbeitung gaben mir alte Fotos der Halle. Diesen Charakter wollte ich nachahmen. Hier zum Beispiel:


    altes Bild


    Das hat so einen tollen Charme und die Lichtstrahlen durch die großen Fenster find ich auch genial:)


  • Jeahh ein tolles Bild das Original aber ... da fehlt doch der Burger King :D :D :D :D :D :D

  • @ Udo: Das zweite Bild gefällt mir sehr gut. Es sieht aus als stamme es aus der Zeit, als der Bahnhof gerade neu eröffnet wurde (wenn man mal von den modernen Zeitungskiosken links und rechts in der Halle absieht). :applaus:


    Gruss, Roger

  • Ja Udo, die 2. Variante hat was. Hatte Testhalber das RAW auch mal mit dem ART-Programm Monotonart entwickelt. Aber da waren die Kontraste dann doch zu hart.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur