Gefallene Riesen

  • War heute mal wieder in der Eifel unterwegs, wobei das 7-14er auch mit durfte.

  • Ich merke, Du versuchst die Tipps bzgl Linienführung/Tiefenstaffelung umzusetzen. Das Bild ist mit den beiden Baumstämmen eigentlich schon viel besser aufgebaut, als das letzte Bild.
    Aber ich muss gestehen, dass ich Waldbilder extrem schwierig finde. Es ist nicht einfach, eine aufgeräumte Stelle im Wald zu finden. Hier fehlt mir irgendwie die Weite, das Ziel im Bild. Als Betrachter stößt man hinten ans Unterholz und das war`s dann. Dort ist leider kein Blickfang zu finden. Man muss auf beides achten, den Vordergrund und den Hintergrund. Und natürlich schadet auch schönes Licht einem Bild niemals. Hier ist es für meinen Geschmack etwas zu grell und bunt.


    Außerdem fällt mir auch hier wieder auf, dass das Bild ziemlich unscharf wirkt. Schärfst Du Deine BIlder beim Verkleinern nicht nach? Oder lässt Du sie gar von der Forensoftware verkleinern? Das sollte man nicht zun, die verschlimmbessert leider jedes Bild und schickt jede Schärfe zum Teufel. Am besten selbst verkleinern und dabei nachschärfen und erst danach hier hochladen.

  • Nein, die Bilder schärfe ich weder nach, noch lasse ich sie von der Forensoftware verkleinern (zumindest nicht absichtlich :p). Du hast aber recht, dass es etwas matschig wirkt. Ist im Original aber nicht so.


    Das Licht ist natürlich nicht besonders schön, aber ich habe keine Gelegenheit, da noch einmal hinzukommen, sodass ich mich mit der grellen Mittagssonne zufrieden geben muss. Ansonsten habe ich das Bild (ausnahmsweise) mal aus dem Oly-Viewer konvertiert und nicht das JPEG-ooc genommen, sodass ich möglicherweise das getan habe, was ich bei anderen Leuten immer gerne kritisiere: Zu viel an irgendwelchen Reglern drehen :helau:


    Das Waldbilder aufgrund des Chaos fast immer schwierig sind, sehe ich auch so. Hier sorgt der gefallene Baum wenigstens ein klein wenig für Ordnung, der unruhige Hintergrund bleibt natürlich bestehen.

  • Da Bilder beiom Verkleinern immer an Schärfe verlieren, sollte man auf ein leichtes Nachschärfen nicht verzichten. Ich persönlich mag solche Waldbilder, die auch den natürlichen Lauf der Dinge zum Inhalt haben, aber dieses hier leidet doch sehr unter der fehlenden Schärfe.:rolleyes:


    LG Stefan

  • Hmmm, hast wohl recht. Aber dennoch: Meine anderen Bilder habe ich auch nicht nachgeschärft, ohne dass es zu einem derartigen Ergebnis gekommen wäre. Selbst wenn ich das Bild von Facebook runterlade, sieht es besser aus, als die vorherige Version?

  • Hmmm, hast wohl recht. Aber dennoch: Meine anderen Bilder habe ich auch nicht nachgeschärft, ohne dass es zu einem derartigen Ergebnis gekommen wäre.


    Doch, z.B. hier: http://forum.olympioniken.de/s…hp?p=83713&postcount=1305. Das zweite ist ziemlich unscharf!


    Zitat

    Selbst wenn ich das Bild von Facebook runterlade, sieht es besser aus, als die vorherige Version?


    Das sieht deutlich besser aus! Aber kann es sein, das FB da automatisch nachschärft? Die Dateigröße ist zumindest deutlich größer (293 kb statt 228 kb), was wohl an den klareren Details liegen dürfte.:confused:


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur