Dunkler Himmel - gelbe Wiese

  • Habe bisher nur sehr wenig Erfahrung im Umgang mit dem UWW. Denke aber, dass sich mit ein wenig Übung gute Ergebnisse erzielen lassen.

  • Wow, das sieht ja finder aus! Ein schöner Kontrast mit der sonnigen Wiese und dem Unwetter hinten.
    Die Ecken scheinen mir aber reichlich unscharf zu sein. Das nächste Mal vielleicht den Fokus etwas weiter nach vorne setzen?
    Und vielleicht noch etwas näher an eine einzelne Blüte rangehen. UWWs "leben" sehr oft von einem prägnanten Vordergrund, sonst wirkt das Bild schnell leer und öde. Hier noch nicht, aber prinzipiell ist das ein guter Tipp für den Umgang mit Weitwinkel:
    - aufpassen mit stürzenden Linien und Verkippen
    - Vordergrund suchen, damit eine Tiefenstaffelung erzeugt wird und der Betrachter durch`s Bild geführt wird

  • Sieht schon nicht schlecht aus, das nächste Mal wenn es geht die Tips von Antje beachten, dann kommt das noch besser :)

  • Danke für die Tips. Lag schon auf dem Boden, vermute aber mal, dass der AF auf eine zu weit entfernten Punkt gerichtet war und daher der nahe Teil etwas unscharf wurde.

  • Sicher noch etwas besser geht immer, aber hier finde ich die Wirkung durch den Kontrast so beeindruckend, dass ich auf die kleinen Fehler gar nicht achten möchte! ;)



    Gruss



    schokopansche

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • @ Savin: sehr beeindruckendes Bild, mit kleinen Fehlern die mir ohne Antjes zutun sicher gar nicht in Auge gefallen wären..
    Toll gemacht :applaus:



    @ Antje: vielen Dank für die Tipps, :)
    hoffe ich kann sie auch mal umsetzen da braucht es schon ein gutes Auge dafür.



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Vor allem auch eine Menge Glück. Ich war bereits einige Stunden bei milchigem, grau-weißem Himmel unterwegs, der so ziemlich jedes Landschaftsfoto in Langeweile ersticken lässt, als sich kurz vor Erreichen des Autos das Wetter binnen weniger Minuten änderte.

  • Ja, mit Antjes Tipps kann man vlt. noch etwas mehr herausholen, aber das sieht schon wirklich gut aus. Der Himmel ist klasse und der Kontrast zu der gelben Wiese kommkt richtig gut!:applaus: WW-Fotografie braucht ein wenig Übung, macht aber wirklich Spaß!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur