Bei Silkypix bleiben oder doch Lightroom?

  • Hallo EBV-Kenner,


    bisher habe ich meine RAWs mit Silkypix 3.0 bearbeitet und war eigentlich auch recht zufrieden. Nun hat ja eine E-5 bei mir Einzug gehalten, deren ORFs Silkypix nicht kennt und die entsprechenden Updates finde ich nicht mehr, wohl weil es mittlerweile die Version 4 gibt.


    Eine Möglichkeit wäre somit logischerweise der Umstieg auf Silkypix 4.0 oder gar auf die Pro-Version (gibt's für 70 €).


    Andererseits habe ich einige Kollegen, die mit Lightroom arbeiten und dessen Möglichkeiten und die Bedienung finde ich schon wirklich gut. Aktuell ist da ja die Version 4, von der man allerdings liest, dass die Performance, gerade auf älteren Rechnern, doch zu wünschen übrig lässt, was mich durchaus stören würde.


    Deshalb zwei kurze Fragen:
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Performance von Lightroom 4, evtl. auch im Vergleich zu Silkypix?
    Wie kommt Lightroom mit den ORFs der Olys zurecht (Farben, Rauschen usw.)?


    Über die ein oder andere Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung würde ich mich freuen.:)


    LG Stefan

  • Genau dieselbe Frage stellt sich mir gerade auch, zumal jetzt Lightroom 4 für 129.-- € zu haben ist.


    Und ist die Tiefen/Lichter Einstellung mit der von CS 4/5 vergleichbar.



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • .... Aktuell ist da ja die Version 4, von der man allerdings liest, dass die Performance, gerade auf älteren Rechnern, doch zu wünschen übrig lässt, was mich durchaus stören würde.


    ...


    Vor allem läuft LR4 nicht mehr unter Windows XP, sondern nur noch unter V ista und Windows7.


    Jürgen

  • Hallo,
    die kommenden Tage kommt die neue Silkipix Developer 5 auch in deutsch; ich habe mit dem Support gesprochen und bin am internen Vorab-Test beteiligt - das Produkt ist nochmal runder geworden. RAWs der OM-D werden natürlich unterstützt ..
    Ich gehe stark davon aus, daß es deshalb auch in Kürze aktualisierte Versionen für Version 4 geben wird, die auch die OM-D E-M5 unterstützt. Oder ein passendes und einigermaßen preiswertes Angebot zum Upgrade.


    Die Entscheidung, ob LightRoom oder Silkypix, muß jeder für sich treffen. Das neue LightRoom 4 gibt es doch auch zum Testen - man muß sich halt innerhalb eines Monats entscheiden.
    Gruß Thorsten

  • Ah ja, tatsächlich!:eek: Danke für den Hinweis, Jürgen.
    Damit hat sich das Thema quasi schon erledigt, zumindest bis ein neuer PC ins Haus steht.:(


    LG Stefan


    Ups, da hatten sich unsere Posts überschnitten, Thorsten.


    Deshalb nun im Edit: Vielen Dank für die Info zu SP 5, das liest sich doch gut. Da werde ich dann mal abwarten, wie sich die Version 5 so schlägt.:)


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson () aus folgendem Grund: Neue Info von Thorsten!

  • Hallo,


    ich bin ja auch vor kurzem allerdings von AfterShot Pro (ehemals Bibble Pro) auf Lightroom 4 umgestiegen. Die Performance von LR ist im Vergleich zu AfterShot / Bibble mangelhaft (allerdings war Bibble auch der bisher schnellste von mir getestete RAW Konverter). Allerdings finde ich die Leistung von LR 4 überragend, daher nehme ich die Performanceeinbußen in Kauf.


    Vor allem ist die Bearbeitung / Selektion in einem großen Bildkatalog in LR für mich ziemlich nervig, nachdem ich Bibble gewohnt war. Das sind natürlich jetzt nur meine subjektiven Eindrücke und die hängen natürlich auch sehr vom eigenen Workflow ab.


    Silky Pix hatte ich vor langen Zeiten (E-330) ausprobiert, bin ich aber nicht mit warm geworden.


    viele Grüße,
    Meik

  • Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht, Meik!:)
    Da LR4 aber unter XP nicht mehr läuft, hat sich das Thema für mich erst mal erledigt - zumindest bis es einen neuen PC gibt. Dennoch sind solche Berichte wertvoll, denn ich bin ja vlt. nicht der Einzige, der vor solch einer Entscheidung steht.:)


    Danke und liebe Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du kannst aber auch das OS recht günstig aufrüsten, falls dir die Rechenleistung deines PC´s noch ausreicht. :D
    Habe mir W7pro64bit (das mit dem XP-Modus, den ich ab und an auch noch brauche) für kleines Geld (60) in der Bucht geholt.
    Gibt ja inzwischen schon wieder massenweise ausrangierte PC von Firmen usw. die Lizenzen übrig haben ;)


    Gruß Uwe

  • Heute wurden die Silkypix Vierer-Versionen auf den neuesten Stand gebracht (inkl. Unterstützung der OM-D E-M5) und die kommende 5er-Version offiziell angekündigt. Ich würde mir immer ein eigenes Bild auf dem eigenen Rechner machen und dann entscheiden, bevor ich Geld für Software ausgebe. Die Beste Software ist die, mit der man gerne arbeitet - gilt genauso wie für jede Kamera.


    Updates (kostenlos) für die bestehenden 4er Versionen gibt es ab heute:


    Silkypix Developer Studio 4.0.57.0 (Windows)
    Silkypix Developer Studio 4.0.57.0 (Mac)


    Silkypix Developer Studio Pro 4.1.57.0 (Windows)
    Silkypix Developer Studio Pro 4.1.57.0 (Mac)


    Diese Updates sind gleichzeitig als 30-Tage-Testversionen installierbar, wenn jemand noch keine Version von Silkypix gekauft hat und das Programm testen möchte.


    Anbei noch die Vorankündigung Silkypix 5!


    Gruß Thorsten

  • @ Uwe
    Ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber erstens funktioniert XP bei mir absolut einwandfrei und ich denke mir, never change a running sysem;) und zweitens steht wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft eh ein neuer Rechner an und da bin ich mir noch nicht sicher, ob es dann nicht vlt. ein Mac wird, was dann ohnehin ein neues Betriebsystem bedeuten würde.:rolleyes:


    @ Thorsten
    Danke für die Info!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur