14-42mm

  • Ich habe noch gar keine Erfahrung mit den µFT - Objektiven :o


    Mich interessieren Eure Einschätzungen insbesondere zu den drei
    verschiedenen Olympus 14-42 µFT - Objektiven



    a.) Olympus 14-42 mm 3.5-5.6 II M (EZ-M1442-II)


    b.) Olympus 14-42 mm 3.5-5.6 ED M (EZ-M1442)


    c,) Olympus 14-42 mm F3.5-5.6 II R (EZ-M1442-II R)



    Welche Besonderheiten unterscheiden die drei Objektive?


    Welches würdet Ihr (z.b. auch für die OM-D :D) empfehlen?

  • Keins von all denen?!:D


    Dass Ier würd ich direkt von der Liste streichen, und bei den beiden unterschiedlichen Versionen des IIer wird wohl Preis und Aussehen den Unterschied machen.

  • Ich habe gedacht gelesen zu haben, das 14-42 II mit R sei an den PEN der 3-er Reihe ein bisschen schneller als das IIer ohne R. Aber ich habe auch schon gelesen, dass sie gleich schnell sind. Wäre mal interessant, da Gewissheit zu erlangen, und wie sich das an der E-M5 verhält. Gut, für mich spielt Geschwindigkeit nicht sooo ein grosse Rolle, aber interessant wäre es trotzdem, das zu wissen.


    Mit dem 14-42 II habe ich gute Erfahrungen gemacht, da kann man echt nicht meckern bei diesem Preis und dieser Grösse. Kann man sicher empfehlen.


    Zum neuen 12-50 kann ich noch nichts sagen. Ist halt ein bisschen grösser, aber dafür abgedichtet und soll beim Filmchen drehen einige Vorteile gegenüber dem 14-42 haben. Wenn man es im Kit mit der E-M5 kauft ist es ja auch sehr günstig, einzeln würde ich es mir glaube ich nicht kaufen. Ausser wenn der Preis ein bisschen gesunken ist.


    Das 40-150 habe ich auch und das kann ich eigentlich auch nur empfehlen. Wie heute schon irgendwo hier geschrieben bin ich recht erstaunt gewesen, wie gut es ist.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe noch ein Weiteres gefunden:


    d.) Olympus 14-42 mm 3.5-5.6 ED (EZ-1442)


    :(