14-42mm

  • Ich habe noch gar keine Erfahrung mit den µFT - Objektiven :o


    Mich interessieren Eure Einschätzungen insbesondere zu den drei
    verschiedenen Olympus 14-42 µFT - Objektiven



    a.) Olympus 14-42 mm 3.5-5.6 II M (EZ-M1442-II)


    b.) Olympus 14-42 mm 3.5-5.6 ED M (EZ-M1442)


    c,) Olympus 14-42 mm F3.5-5.6 II R (EZ-M1442-II R)



    Welche Besonderheiten unterscheiden die drei Objektive?


    Welches würdet Ihr (z.b. auch für die OM-D :D) empfehlen?

  • Keins von all denen?!:D


    Dass Ier würd ich direkt von der Liste streichen, und bei den beiden unterschiedlichen Versionen des IIer wird wohl Preis und Aussehen den Unterschied machen.

  • Ich habe gedacht gelesen zu haben, das 14-42 II mit R sei an den PEN der 3-er Reihe ein bisschen schneller als das IIer ohne R. Aber ich habe auch schon gelesen, dass sie gleich schnell sind. Wäre mal interessant, da Gewissheit zu erlangen, und wie sich das an der E-M5 verhält. Gut, für mich spielt Geschwindigkeit nicht sooo ein grosse Rolle, aber interessant wäre es trotzdem, das zu wissen.


    Mit dem 14-42 II habe ich gute Erfahrungen gemacht, da kann man echt nicht meckern bei diesem Preis und dieser Grösse. Kann man sicher empfehlen.


    Zum neuen 12-50 kann ich noch nichts sagen. Ist halt ein bisschen grösser, aber dafür abgedichtet und soll beim Filmchen drehen einige Vorteile gegenüber dem 14-42 haben. Wenn man es im Kit mit der E-M5 kauft ist es ja auch sehr günstig, einzeln würde ich es mir glaube ich nicht kaufen. Ausser wenn der Preis ein bisschen gesunken ist.


    Das 40-150 habe ich auch und das kann ich eigentlich auch nur empfehlen. Wie heute schon irgendwo hier geschrieben bin ich recht erstaunt gewesen, wie gut es ist.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe noch ein Weiteres gefunden:


    d.) Olympus 14-42 mm 3.5-5.6 ED (EZ-1442)


    :(

  • Das letztere fällt schon mal weg, das ist das Four Thirds 14-42, nicht wirklich das Ideale um es mit einer Micro Four Thirds Kamera zu betreiben. Geht zwar mit Adapter, aber von wegen Grösse, Gewicht und Geschwindigkeit würde ich das nicht machen, da es mit den kleineren mFT 14-42 ebenbürtige Objektive gibt.


    Die von Olympus speziell für mFT gebauten Objektive findest Du hier:
    http://www.de.olympus.ch/consu…amera_pen_21693_21730.htm


    Vielleicht hilft das noch ein bisschen bei der Entscheidungshilfe, Kamera und Objektiv auswählen dann sieht man schon mal, wie das ganze dann ausschaut ;)
    http://www.four-thirds.org/en/special/matching.html


    Edit: Was ich noch vergessen habe, so weit ich weiss, soll die E-M5 ihre volle Geschwindigkeit im Moment nur mit dem mFT 12-50 erreiche. Aber ich denke, so gross ist der Unterschied zu den mFT 14-42 II / 14-42 II R nicht dass man das als Benutzer merken wird.

  • :DDanke Matthias,


    ja richtig das letzte Objektiv ist FT. Das hatte ich übersehen:o.



    Ich wollte halt gerne noch ein "kurzes Weitwinkel". Wahrscheinlich komme ich dann doch nicht umhin, mir noch
    ein Pancake zuzulegen.



    (Ich mache mir Gedanken über die Objektive und hab noch keine OM-D...):D:cool:

  • Ich habe noch gar keine Erfahrung mit den µFT - Objektiven :o


    Ich auch nicht, habe mich jedoch kürzlich aus aktuellem Anlass etwas damit befasst ;).


    1. Olympus 14-42 mm 3.5-5.6 ED M (EZ-M1442)
    Erste mFT Version, 40.5mm Filter, im ausgefahrenen Zustand manchmal etwas viel Spiel am vorderen Tubus, was evtl. zu Unschärfe führen kann, Frontteil rotiert bei AF = problematisch mit Polfilter, Plastikbajonett.
    Weitere Infos hier...


    2. Olympus 14-42 mm 3.5-5.6 II M (EZ-M1442-II)
    Zweite, komplett überarbeitete Version, kleinerer Durchmesser, 6mm länger, ca. 40g leichter, 37mm Filter, weniger CA's bei 14mm, schnellerer AF, Frontteil fix bei AF = keine Probleme mit PL Filter, Plastikbajonett.
    Weitere Infos hier...


    3. Olympus 14-42 mm F3.5-5.6 II R (EZ-M1442-II R)
    Aktuellste Version, II R soll sich gegenüber II angeblich nur äusserlich unterscheiden um optisch besser zu den aktuellen Kameras zu passen. R= Ring, welcher den Bajonettanschluss kosmetisch besser abdecken soll. Ob's stimmt - keine Ahnung :D.


    IQ mässig sollen alle 3 ganz ordentlich und in etwa vergleichbar sein - auch wenn die Meinungen der Besitzer manchmal ziemlich auseinander driften ;).


    Zitat

    Welches würdet Ihr (z.b. auch für die OM-D :D) empfehlen?


    Das 1. würde ich sicher nicht mehr nehmen, wenn, dann 2. oder 3. Ich habe mich nach vielen Recherchen und Bildbetrachtungen in einschlägigen Foren letztendlich für das Panasonic 14-45mm entschieden. Es ist zwar etwas grösser und schwerer, fühlt sich aber wertig an und hat vor allem ein robustes Metallbajonett. Wie man hier sehen kann, fokussiert es auch an der OM-D sehr schnell und problemlos. Weitere Infos hier...


    Man beachte auch die User Ratings in den erwähnten Links.

    Einmal editiert, zuletzt von Lancair ()

  • Vielen Dank Lancair,


    deine Ausführungen sind ja ganz besonders ausführlich. :applaus::applaus:


    Das hilft mir sicherlich weiter.:)

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt gibt es vier Olympus M.Zuiko 14-42:
    14-42 I, auch "alte Version" genannt, war das erste Kitobjektiv mit einem langsamen Autofokus, optisch durchschnittlichen Leistungen, einer fragilen Konstruktion insbesondere beim Tubus (die dazu führte, dass man besser keine Filter oder Einschraubstreulichtblenden nutzen sollte), mit Metallbajonett für den Kameraanschluss, aber ohne Streulichtblendenbajonett.


    14-42 I L war die "Light"-Version des alten Objektivs, bei dem das Metallbajonett gegen ein Kunststoffbajonett getauscht wurde.


    14-42 II war eine komplette Neuentwicklung mit einem deutlich schnelleren Autofokus (MSC-Antrieb), guten optischen Leistungen, einer besseren Konstruktion die auch mit schwereren Filtern oder Vorsätzen nutzbar ist. Außerdem hat die Variante ein Streulichtblendenbajonett, dafür ist der Kameraanschluss aus Kunststoff.


    14-42 II R ist eine überarbeitete Version, bei der lediglich das Design verändert wurde (unter anderem wurde auch der Deko-Ring eingeführt), das technisch und optisch sonst aber identisch ist.


    Im Grunde gibt es also zwei Modelle jeweils in zwei Varianten. Dabei waren alle Objektive in Schwarz und Silber erhältlich.


    Dabei gilt die Bewertung der Abbildungsleistungen natürlich relativ, das erste 14-42 war für ein Kitobjektiv bereits gut, das neue 14-42 II ist allerdings nochmals besser und auf dem durchschnittlichen Niveau des vielgelobten Panasonic 14-45 (das bei einem guten Exemplar besser, bei einem schlechten aber eben auch sichtbar schlechter sein kann). Das neue 12-50mm hat im Bereich von 14-42mm vergleichbare, nur leicht schwächere Leistungen und liegt auch bei der Lichtstärke sehr ähnlich, bietet dafür aber eben zusätzlich noch 12mm, 50mm, einen Makromodus und einen besseren Videozoom. Wenn dich die Größe nicht stört würde ich das 12-50 im Kit nehmen, ansonsten zum 14-42 II greifen. Letzteres nutze ich an der E-M5 neben dem 14-54 plus Adapter, falls mal eine höhere Leistung notwendig sein sollte. Die Harmonie zwischen den beiden stimmt, die Kombination ist schnell und gut, wenn auch natürlich nicht überragend. Zudem ist sie mit dem Objektiv noch recht kompakt.


    Ich habe gedacht gelesen zu haben, das 14-42 II mit R sei an den PEN der 3-er Reihe ein bisschen schneller als das IIer ohne R. Aber ich habe auch schon gelesen, dass sie gleich schnell sind. Wäre mal interessant, da Gewissheit zu erlangen, und wie sich das an der E-M5 verhält. Gut, für mich spielt Geschwindigkeit nicht sooo ein grosse Rolle, aber interessant wäre es trotzdem, das zu wissen.


    Ich hatte dir im blauen damals schon geschrieben, dass es keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden IIer-Versionen gibt. Das ist ein reines Gerücht, was von Leuten in die Welt gesetzt wurde noch bevor die Objektive überhaupt verfügbar waren. Zurück geht es auf die Aussage von Olympus, die E-P3/PL3/PM1 hätte den schnellsten Autofokus unter allen Kameras in Kombination mit dem 14-42 R. Daraus wurde dann ein Geschwindigkeitsvorteil des Objektivs gestrickt, der tatsächlich aber nicht vorhanden ist. Olympus hatte halt nur das Objektiv genannt, mit dem die Kamera ausgeliefert wird.


    Edit: Was ich noch vergessen habe, so weit ich weiss, soll die E-M5 ihre volle Geschwindigkeit im Moment nur mit dem mFT 12-50 erreiche. Aber ich denke, so gross ist der Unterschied zu den mFT 14-42 II / 14-42 II R nicht dass man das als Benutzer merken wird.


    Volle Geschwindigkeit klingt genauso missverständlich wie Vollformat. Die E-M5 ist, laut Aussage Olympus (ich hab's noch nicht getestet) mit dem 12-50 zur Zeit am schnellsten. Es kann gut sein, dass zukünftige Objektive noch schneller an der E-M5 sein werden, es kann auch gut sein, dass aktuelle Objektive bereits gleichschnell sind. Eine volle Geschwindigkeit als feststehendes Maximum in dem Sinn gibt es nicht.
    Das 14-42 II ist auf jeden Fall sehr schnell an der E-M5 und harmoniert auch von der Größe her sehr gut.


    [quote='Lancair','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=81516#post81516']1. Olympus 14-42 mm 3.5-5.6 ED M (EZ-M1442)
    Erste mFT Version, 40.5mm Filter, im ausgefahrenen Zustand manchmal etwas viel Spiel am vorderen Tubus, was evtl. zu Unschärfe führen kann, Frontteil rotiert bei AF = problematisch mit Polfilter, Plastikbajonett.[/URL]
    Nein, kein Plastikbajonett, sondern Metall. Plastik hatte erst das 14-42 L ;)

  • Ich hatte dir im blauen damals schon geschrieben, dass es keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden IIer-Versionen gibt. Das ist ein reines Gerücht, was von Leuten in die Welt gesetzt wurde noch bevor die Objektive überhaupt verfügbar waren. Zurück geht es auf die Aussage von Olympus, die E-P3/PL3/PM1 hätte den schnellsten Autofokus unter allen Kameras in Kombination mit dem 14-42 R. Daraus wurde dann ein Geschwindigkeitsvorteil des Objektivs gestrickt, der tatsächlich aber nicht vorhanden ist. Olympus hatte halt nur das Objektiv genannt, mit dem die Kamera ausgeliefert wird.


    Danke, das habe ich dort gar nicht mehr gelesen, ist mir irgendwie untergangen und scheinbar habe ich das Thema dort nicht abonniert :o

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur