Info zu IS Problem mit E-M5, FT Fish, FT 18-180 und Pana FT 14-150

  • Kurze Info für alle, die das FT Fish, das Ft 18-180 und das Pana Ft 14-150 an der E-M5 betreiben wollen: Es gibt ein bei Oly Japan bekanntes Problem mit dem IS, angeblich wird bereits an einem FW Update gearbeitet. Derzeit muss man bei den 3 Objektiven den IS ausschalten (mit MMF1/2/3).


    Quelle: dpr

    :) Sabine
    ------------------------
    Bavarian by nature ^^

  • Danke für die Info, Sabine!
    Beim Fish ist das ja nicht so das Problem mit IS off, aber bei den anderen beiden Linsen wird's schon ärgerlich. Gibt es denn eine Erklärung, warum das ausgerechnet bei den beiden FT-Superzooms nicht funktioniert? Ist ja schon merkwürdig, da der IS bei Linsen wie dem 50-200 ja anscheinend sehr wohl und gut funktioniert.


    LG Stefan

  • Ich habe die Info von ayt auf dpr.
    Der deutsche Oly Tech Support wusste heute früh noch gar nichts, die hab ich jetzt per Email informiert und gebeten, doch mal im Mutterhaus nachzufragen.
    Warum bzw. woran es liegt? Keine Ahnung.


    Das Problem ist nicht gravierend, da man die Objektive ja ohne IS verwenden kann und mal ganz ehrlich: wer schraubt sich das 18-180 oder das Pana Ft 14-150 an die E-M5, wenn es prima mFT Objektive für den selben Brennweitenbereich gibt.


    :) Sabine

    :) Sabine
    ------------------------
    Bavarian by nature ^^

  • Der deutsche Oly Tech Support wusste heute früh noch gar nichts, die hab ich jetzt per Email informiert und gebeten, doch mal im Mutterhaus nachzufragen.


    Prima!:) Nun muss der Service schon von den Erstusern über solche Bugs informiert werden.;) Ich denke aber, dass das Problem mit dem angekündigten FW-Update gelöst werden wird.


    Zitat

    ... und mal ganz ehrlich: wer schraubt sich das 18-180 oder das Pana Ft 14-150 an die E-M5, wenn es prima mFT Objektive für den selben Brennweitenbereich gibt.


    Da iss was dran!:) Betroffen sein könnten jedoch Leute, die so ein Teil schon haben, aber nur gelegentlich nutzen und sich deshalb kein neues Superzoom anschaffen wollen. Letztlich ist das Problem aber wirklich marginal!


    LG Stefan

  • Firmware Update Vers.1.1
    http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/#omd


    :) Sabine
    ------------------------
    Bavarian by nature ^^

  • http://www.photoscala.de/Artik…are-v11-fuer-Olympus-OM-D


    http://www.olympus.co.jp/en/su…oad/software/firm/e1/#omd


    update 1.1


    [ E-M5 ]
    - Issue of updates stopping while updating firmware has been resolved.
    - Image stabilizer function when using the following lenses has been modified.
    - ZUIKO DIGITAL ED 8mm F3.5 Fisheye
    - ZUIKO DIGITAL ED 18-180mm F3.5-6.3
    - LEICA D VARIO-ELMAR 14-150mm


    Laut Olympus fließen mit der Firmware v1.1 für die OM-D (E-M5) folgende Änderungen ein:


    Behoben: Probleme beim Updaten der Firmware
    Modifiziert (man darf wohl annehmen: verbessert): Bildstabilisierung in Zusammenhang mit folgenden Objektiven:
    - Zuiko Digital ED 3,5/8 mm Fisheye
    - Zuiko Digital ED 3,5-6,3/18-180 mm
    - Leica D Vario-Elmar 3,5-5,6/14-150 mm

  • Na, das ging ja flott!:) Ich hoffe, dass damit nun alle Linsen an der OM funktionieren.


    Danke für die Info!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur