Strandurlaub - welches Equipment kommt mit?

  • Diesen Sommer will ich mit meiner Freundin nach Mallorca ans Meer, aber nicht in den Süden, wo bekanntlich die Party abgeht, sondern in den Norden, wo es etwas ruhiger zugeht, wo man aber trotzdem nicht komplett von jeglicher Zivilisation abgeschottet ist. Nun sind wir am überlegen, welches Equipment wir mitnehmen sollen. Die Sache ist nämlich die: Wir haben beide unser Equipment ja eigentlich noch gar nicht so lange und so hat es sich bisher noch nie ergeben, dass wir damit irgendwo in Meeresnähe fotografiert hätten.


    Meine Freundin würde gerne ihre Olympus E-520 samt ihren beiden Kit-Objektiven in den Urlaub mitnehmen. Sie hat mich gebeten, hier im Forum nachzufragen, ob es am Meer irgendetwas ausmachen würde, wenn die Kamera und die Objektive nicht abgedichtet sind. Sie ist etwas skeptisch und fragt sich, ob es nicht klüger wäre, ihr Equipment zu Hause zu lassen. Andererseits meint sie: Wozu hat sie sonst Equipment, mit dem man tolle Fotos machen kann, wenn man es nicht verwendet? Mallorca wird ja einge tolle Motive bieten. Wir glauben nicht, dass es dort im Sommer windig sein wird, also sollte der Sand wohl kein Problem darstellen. Sie plant nämlich nicht, ihr Equipment im Sand abzulegen. Auch will sie damit nicht so nah ans Wasser heran, dass da irgendwie Wasser eindringen könnte, wobei es in Mallorca ohnehin keine so hohen Wellen gäbe. Der Sand und das Meerwasser sollten also kein allzu großes Problem darstellen, denken wir. Was uns eher Kopfzerbrechen bereitet, das ist die salzige Luft am Meer (und das nicht nur direkt am Strand), wobei aber natürlich der Sand und das Wasser selbst prinzipiell auch beides potenzielle Gefahrenquellen fürs Equipment sind. Darum auch unsere Frage: Ist es überhaupt empfehlenswert, nicht abgedichtetes Equipment mitzunehmen oder sollten wir uns da keine Sorgen machen? Wir würden uns über ein paar Tipps freuen!


    Ich bin mir natürlich auch nicht so sicher, welches Equipment ich mitnehmen soll. Meine Wahl hängt teilweise davon ab, ob abgedichtetes Equipment empfehlenswert oder nicht unbedingt nötig ist. Nun, ich hätte ja schon irgendwie gerne meine Olympus E-1 mit. Da diese abgedichtet ist, könnte ich damit ja näher ans Wasser heran oder die Kamera auch einfach im Sand ablegen. Auch müsste ich mir wohl über das Salz in der Luft keine Gedanken machen. Aber auch die Farben der Olympus E-1 sind ja bekannt und ich meine, dass mit dieser Kamera gerade im Sommer tolle Fotos entstehen. Abgedichtete Objektive habe ich folgende beiden: das Zuiko Digital 14-54mm 1:2.8-3.5 (Version I) und das Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro. Beide wären ja in Kombination mit der Olympus E-1 dank der Abdichtung durchaus praktisch. Ersteres wäre außerdem sehr flexibel, da sich damit sicherlich die meisten Motive ablichten ließen. Zweiteres wäre halt für Porträts super und die Kulisse auf Mallorca bietet sich für diesen Anwendungszweck ja auch geradezu an. Jetzt ist es aber so, dass die Kamera und die Objektive zusammen schon recht groß und schwer sind - und dabei hätte ich so noch nicht einmal einen großen Brennweitenbereich abgedeckt. Nun, das Equipment an sich ist mir nicht zu groß und auch nicht zu schwer, so dass ich sie prinzipiell schon gerne in den Urlaub mitnehmen will. Ich weiß nur nicht, ob es dann nicht doch oft Situationen geben wird, wo ich das Equipment dann doch lieber im Hotelzimmer liegen lasse. Vor allem abends, wo die Olympus E-1 ohnehin nicht optimal wäre, da bei wenig Licht ja höhere ISO-Werte nötig sind. Und ich werde sicherlich nicht jeden Abend ein Stativ herumschleppen. Nun ist es ja so, dass ich seit einiger Zeit eine Olympus PEN E-PL1 habe - diese wäre auf jeden Fall sehr klein und im Urlaub besser zu transportieren. Sie ist technisch auch neuer als die Olympus E-1, also gerade abends wäre sie schon praktisch. Tagsüber weiß ich allerdings nicht, ob da nicht die Sonne zu sehr stört, da ich keinen Sucher dafür habe. Die Olympus PEN E-PL1 ist ja nun auch nicht abgedichtet und ich habe auch keine allzu kompakten Objektive. Das Kompakteste, was ich habe, das wären die beiden Kit-Objektive und die sind jetzt auch keine Pancakes. Vor allem mit Adapter nicht. So wäre das auch keine Kamera, die immer am Mann wäre. Und die Objektive wären beide nicht abgedichtet. Inwiefern die Abdichtung bei der Kamera und den Objektiven überhaupt wichtig wären, das weiß ich eben nicht.


    Ich hätte also mehrere Möglichkeiten und da würde mich eure Meinung interessieren. Ich könnte einerseits nur die Olympus E-1 samt dem Zuiko Digital 14-54mm 1:2.8-3.5 (Version I) und dem Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro mitnehmen. Eventuell noch inklusive meinem großen Kit-Objektiv, damit ich auch etwas größere Brennweiten im Gepäck hätte. Das wäre die ersten Variante. Die zweite Variante wäre die Olympus PEN E-PL1 samt Adapter und den Kit-Objektiven. Eventell mit dem Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro, da etwas Lichtstärke sicherlich nicht verkehrt wäre. Porträts könnte man notfalls ja auch mit dem großen Kit-Objektiv machen. Die dritte Variante wäre eine Kombination aus beiden Varianten, nur halt ohne das kleine Kit-Objektiv, da dieses ja da nicht nötig wäre. Im Prinzip hätte jede Variante ihre Vor- und Nachteile, die mir ja auch alle bekannt sind, ich weiß nur eben nicht, welche Vor- und Nachteile gerade in Meeresnähe beachtlich sind.


    Es wäre durchaus auch möglich, dass ich mir für den Urlaub ein neues Objektiv anschaffe, allerdings müsste sich dieses preislich in einem eher geringen Rahmen halten, da ja auch der Urlaub finanziert werden will. Da fallen mir spontan ein paar Objektive ein, die möglich wären. Erstens gäbe es da das kleine Pancake von Panasonic - die Exemplare davon, die ursprünglich aus Bundles stammen, werden ja schon recht günstig angeboten. Preislich sollte es sich jedenfalls ausgehen. Vor allem, nachdem ich ja bald Geburtstag habe. Das Objektiv überzeugt mich optisch zwar nicht zur Gänze, aber vielleicht muss man bei der Brennweite, der Größe und dem Preis einfach irgendwelche Kompromisse eingehen. Es wäre jedenfalls eine günstige Möglichkeit, die Olympus PEN E-PL1 als "Immerdabei"-Kamera aufzuwerten. Dann gäbe es noch das große Pancake von Panasonic, welches zwar deutlich mehr kostet, da es nie im Bunde mit irgendeiner Kamera angeboten wurde, aber welches mich wiederum einerseits optisch sehr überzeugt und welches mich andererseits - zumindest prinzipiell - von der Brennweite her mehr interessiert. Wobei das kleine Pancake gerade im Urlaub von der Brennweite her natürlich mehr Sinn macht. Und das große Pancake kann ich mir nur leisten, wenn ich eines meiner Objektive verkaufe. Am ehesten denke ich da an mein Zuiko Digital 35mm 1:3.5 Macro - dieses könnte ich, nachdem ich mir das Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro gekauft habe, eigentlich entbehren, auch wenn ich es nur sehr ungern hergebe. Ich mag die Linse zwar, aber durch den Verkauf würde sich wiederum in Kombination mit der Tatsache, dass ich ja bald Geburtstag habe, das große Pancake ausgehen. Oder das kleine Pancake und ein Sucher für die Olympus PEN E-PL1. Welche beiden Objektive mir aber spontan noch einfallen, das wären das Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6 und das Zuiko Digital 11-22mm 1:2.8-3.5 - beide Brennweitenbereiche wären ja super, um damit Landschaften abzulichten, die Frage ist aber auch hier, wie wichtig die Abdichtung wäre. Die Lichstärke wäre jedenfalls kein Kriterium für mich. Eines davon könnte sich als gebrauchtes Exemplar preislich ausgehen. Aber auch dazu müsste mein Zuiko Digital 35mm 1:3.5 Macro gehen.


    Und dann frage ich mich noch: Soll ich mein Stativ mitnehmen oder nicht und welche Filter sind denn überhaupt empfehlenswert?


    Tja, wie ihr sehen könnt, so sind wir uns überhaupt noch nicht sicher, welches Equipment wir überhaupt mitnehmen wollen bzw. sollen. Wir wissen, es ist noch lange nicht Sommer, aber wir lassen uns lieber jetzt schon von euch beraten! Danke im Voraus für eure Kommentare! :)

    8 Mal editiert, zuletzt von Kapitano ()

  • Deine Freundin muss dich gut im Griff haben, dass du wegen ihr so einen Roman schreibst:P


    Kurz und knapp, was ihr einpacken solltet:


    E-1 mit 14-54er und die Pen mit dem dann möglichen 20er.
    Warum? 1.Die abgedichtete Kamera ist bei ausgiebigen Strandaufenthalt sinnvoll
    2. Die Pen passt auch noch in die Handtasche deiner Freundin, kann also ansonsten immer und überall dabei sein.


    Den Rest würde ich erstmal Rest sein lassen:)


    Zitat

    Und dann frage ich mich noch: Soll ich mein Stativ mitnehmen oder nicht und welche Filter sind denn überhaupt empfehlenswert?


    Ja.
    Der Pol dürfte und sollte immer dabei sein!


    PS. Ob ein 50er mitkommt(hast es ja schon oder!?), würde ich davon abhängig machen, was denn noch passt. Im Hotel kann es immer noch bleiben.
    Ein 40-150er sollte schon mit.

  • Danke für deinen Kommentar, Andi! Klingt gar nicht schlecht, aber wie ist deiner Meinung zur Olympus E-520?


    Was ich jedenfalls vergessen habe zu erwähnen: Wir wollen halt beide gerne auch gleichzeitig fotografieren. Eine Kamera allein reicht also nicht.


    Edit: Ja, das Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro habe ich bereits. Habe ich neulich erst gekauft. :)

  • Hallo Robert,


    ich würde die E1, 14-54er und das große Kittele (40-150) mitnehmen.
    Am Strand mit dem 14-54 abgedichtet und das Kittele als leichtes Objektiv in der Tasche. Damit deckst Du einen großen Brennweitenbereich ab. Das 50er Makro würde ich zu Hause lassen, außer Du brauchst unbedingt ein Makro. Das 14-54er ist ja auch ganz gut für den Nahbereich zu gebrauchen (für mich das universellste Objektiv von Oly überhaupt).
    Entscheiden müßt Ihr nach euren fotografischen Schwerpunkten.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Zitat

    Wir wollen halt beide gerne auch gleichzeitig fotografieren. Eine Kamera allein reicht also nicht.



    Die E-520 ist eine tolle Kamera. Ob ihr sie braucht steht auf einem andern Blatt:) Das aber mit der obigen Aussage ja quasi beschrieben ist.


    Tagsüber reichen auch die Isofähigkeiten einer E-1 und Abends wäre die Pen mit einem 20er wohl die Wahl.


    Da Abends die E-1 aber wohl eher nur mit dem Stativ so richtig rund läuft, wär eine E-520 natürlich nicht verkehrt(Mit der dank Stabi ja einiges ginge)


    Ich versuch mich nochmal grad an einer Aufstellung:


    E-1+14-54er
    E-PL1+20er
    E-520+14-42


    Für die beiden großen noch ein 40-150er.
    Wenns passt noch das 50er, wäre aber in der Tat nicht so wichtig, da ginge auch schon was mit dem 54er.


    Fotografieren mit der E-520 sollte mit ein bisschen Vorsicht auch am Strand möglich sein.
    Objektivwechseln sollte halt trotz toller Olympus Technik wohl eher nicht gemacht werden.


    Übrigens war ich auch schon mit der E-520 am Strand. Allerdings hab ich nicht im Sand gelegen, sondern war eher mit ihr Wandern:


    Objektivwechsel wurden auch(1-2mal) vorgenommen in Wind geschützten Regionen mit Unterstützung.

  • Zitat

    Diesen Sommer will ich mit meiner Freundin nach Mallorca ans Meer, aber nicht in den Süden, wo bekanntlich die Party abgeht, sondern in den Norden, wo es etwas ruhiger zugeht,


    Sehr schöne Gegend, da würde ich auch gerne nochmal hin!:)


    Zitat

    Mallorca wird ja einge tolle Motive bieten.


    Aber hallo, da wird die Fotoleidenschaft garantiert nicht zu kurz kommen!:)


    Was das Equipment angeht, macht euch da mal keinen Kopp; nehmt das mit, was euch passt. Die Abdichtung spielt da keine Rolle, Mallorca liegt nicht am Atlantik - Sturm und Spritzwasser, meterhohe Wellen sind nicht zu erwarten. Ich war mit der E-510 schon zweimal am Mittelmeer und sie hat das völlig unbeschadet überstanden. Guckst du z.B. hier: http://forum.olympioniken.de/s…php?p=69641&postcount=312


    Mein Tipp für so eine Reise:
    E-520 (oder eben die E-1, wobei die 520er den Iso-Vorteil hat) mit 14-54 und 40-150 II; das passt bei mir in diese schnuckelige Tasche: http://www.bagreview.de/kata-dc-437-schultertasche/, bei der es keinen Grund gibt, sie im Hotel zu lassen!;) (Ich hab sie schon 400 km über den Jakobsweg getragen!:))
    Dazu die E-PL1 mit dem 20/1,7 Pancake und fertig!:)


    Stativ ist dann sinnvoll, wenn ihr vorhabt echte Nachtaufnahmen zu machen, etwa in Palma. Da gibt es durchaus nette kleine Reisestative, und man muss es ja nur mitschleppen, wenn man gezielt auf solche Aufnahmen aus ist! Ansonsten bleibt es in der Unterkunft.


    Filter? Polfilter und sonst nix - reicht absolut!:)


    Mit dieser Ausrüstung solltet ihr für Malle gerüstet sein und beide euren Spaß haben!:)


    LG Stefan

  • Danke auch euch für eure Anregungen, Jürgen und Stefan! :)


    Zuerst möchte ich sagen, Stefan, dass mir deine Fotos sehr gut gefallen! Hut ab! :)


    Wie gesagt, wir wollen halt gerne beide gleichzeitig fotografieren können. Einerseits ist es blöd, wenn immer einer warten muss, da das doch wahrscheinlich nur dazu führen würde, dass wir das Fotografieren einstellen und gar keine Fotos machen - und das ist ja wohl gar keine Lösung! Andererseits macht es natürlich mehr Spaß, wenn man ein gemeinsames Hobby hat, das man auch gleichzeitig ausüben kann. Die Frage, welches Equipment sie mitnehmen soll, diese muss man also mehr oder weniger gesondert von der Frage behandeln, welches Equipment ich mitnehmen soll. Da ich alle Informationen in einen Thread gepackt habe und sich auch meine Freundin gar nicht persönlich zu Wort gemeldet hat, kann es aber sein, dass das vielleicht falsch aufgefasst wurde.


    Wir haben zwar kein Problem damit, wenn der eine mit dem Equipment des anderen fotografiert, aber ich will nicht, dass sie denkt, dass sie sich ihre Olympus E-520 quasi umsonst gekauft hat, und deswegen will ich ihr die Idee, die Kamera mitzunehmen, auch gar nicht ausreden. Ich weiß, ihr gefällt gerade die Olympus PEN E-PL1 auch sehr gut, aber wenn man diese bedenkenlos verwenden kann, dann sollte die Olympus E-520 ja eben auch kein Problem sein. So viel größer ist diese nun auch wieder nicht. Wenn man also mit einer nicht abgedichteten Kamera samt nicht abgedichteten Objektiven bedenkenlos am Meer fotografieren kann, dann ist die erste Frage ja eigentlich beantwortet. Wir können da aber auch gerne noch ein wenig ins Detail gehen: Worauf muss sie dann achten, wenn sie mit der Olympus E-520 samt den Kit-Objektiven fotografiert? Ihr Equipment will sie eh nur verwenden, wenn wir den Strand entlang oder auch durch die Stadt spazieren und nicht wenn wir am Strand sind, um uns zu sonnen und zu baden. Das Equipment sollte also nicht in Kontakt mit Sand und Wasser kommen. Es geht also viel eher um die Frage mit dem Salz in der Luft.


    Was mich betrifft, so frage ich mich, ob ich wirklich zwei Kameras mitnehmen soll. Wenn die Abdichtung nicht so wichtig ist, dann könnte ich die Olympus E-1 zu Hause lassen. Nur weiß ich leider nicht, wie sehr mich im Sommer das Sonnenlicht bei der Olympus PEN E-PL1 stören wird, da ich keinen Sucher dafür habe. Allerdings: Wenn ich die Olympus E-1 mitnehme, dann kann ich die Olympus PEN E-PL1 und den Adapter auch gleich einpacken. Die nehmen ja fast keinen Platz weg und sind auch sehr leicht. Na ja, das muss ich mir echt noch überlegen. Ich sehe auf jeden Fall ein, dass ich das Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro im Urlaub nicht unbedingt brauchen werde. Andererseits ist das mein neuestes Objektiv, das ich noch kaum verwendet habe - und somit hätte ich es halt doch gerne dabei. Aber nicht nur deswegen, sondern eben auch um bei der schönen Kulisse in Mallorca ein paar schöne Porträts zu machen. Dass das Zuiko Digital 14-54mm 1:2.8-3.5 (Version I) eigentlich Pflicht ist, das ist mir klar - ich bin selbst der Meinung, dass ich damit sicherlich für fast alle Situationen gerüstet bin. Beim großen Kit-Objektiv ist es so, dass wenn meine Freundin ihres mitnimmt, ich meines eigentlich zu Hause lassen kann. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Ich frage mich allerdings, ob wir dieses wirklich brauchen werden. Na ja, beim Spaziergang durch die Stadt vielleicht?


    Was ihr nicht vergessen dürft: Ich habe für die Olympus PEN E-PL1 noch kein Pancake! Dieses müsste ich mir erst kaufen. Verstehe ich das richtig, dass ihr mir zu dem großen Pancake von Panasonic raten würdet? Wenn ja, dann wäre eine kurze Begründung sicherlich sehr hilfreich. Was haltet ihr vom kleinen Pancake von Panasonic?


    Was das Stativ betrifft: Mein Stativ ist zwar recht schwer, ich habe aber kein Problem damit, es herumzutragen. Auch auf längeren Strecken nicht. Aber: Ich will es nicht jeden Abend herumschleppen müssen. Abends wollen wir ja doch auch gerne die Cafés und Clubs abklappern, da ist ein Stativ eher hinderlich. Und hier würde dann eben die Olmypus PEN E-PL1 ihren Vorteil ausspielen. Da bräuchte ich gar kein Stativ, da sie mit den höheren ISO-Werten recht gut umgehen kann. Hie und da würde ich aber schon gerne ein paar Panorama- und auch richtige Nachtaufnahmen (also Langzeitbelichtungen) machen. Insofern wäre ein Stativ natürlich wieder praktistisch, wobei bei der Olympus PEN E-PL1 auch ein kleines reichen würde. Aber will ich mir jetzt ein eigenes Stativ für Reisen kaufen? Nicht unbedingt.


    Einen Polarisationsfilter habe nur ich und dann auch nur passend für meine Kit-Objektive. Das hilft uns sicherlich nicht weiter. Okay, meiner Freundin schon! Mir nicht wirklich. Brauchen wir wirklich beide einen oder kann ich darauf verzichten? Ich müsste mir sonst noch einen kaufen. Die Sache ist aber die: Je mehr Zubehör ich mir kaufen muss, desto weniger Geld bleibt für ein neues Objektiv.


    Wie gesagt: Fotografieren wollen wir eigentlich immer nur dann, wenn wir nicht gerade am Strand liegen und damit beschäftigt sind, dass uns die Sonne auf den Bausch scheint oder wir gerade im Wasser plantschen. Die Frage ist aber natürlich, ob es nicht auch in diesen Situationen, in denen wir eigentlich keine Fotos machen wollen, nicht trotzdem praktisch wäre, zumindest die Olympus PEN E-PL1 in der Strandtasche zu haben. Nur diese liegt ja dann auf dem Sand und das ist mir dann wieder zu haglich. Außerdem möchte ich nicht ständig aufmerksam auf die Kamera aufpassen müssen, sondern auch gerne einfach einmal entspannen.


    Wie ihr sicherlich merkt, so bin ich immer noch unentschlossen! :o

    Einmal editiert, zuletzt von Kapitano ()

  • Ich war ja letztes Wochenende auch für vier Tage bei Den Haag in einem Dünenchalet, also dabei haben sollte man immer so viel wie möglich ist, ich habe mich wieder mal geärgert das ich mein 10-20 wegen dem Gewicht zu Hause gelassen hatte :)
    Was für mich aber gerade bei so schönen Spaziergängen am Strand wichtig erscheint ist einmal eine gute Tasche in der man zur Not dann doch mal ein Objektivwechsel machen kann und für jedes Objektiv einen farblosen UV-Filter.
    Trotz wenig Wind hat man nach kurzer Zeit von der Salzluft einen dünnen Belag auf der Ausrüstung.
    Diesen entferne ich dann doch lieber von einem billigen Filter als von der teuren Frontlinse meines 14-54


    Meiner nicht abgedichteten E-620 hat so was eigentlich bis jetzt noch nicht anhaben können, habe sie aber regelmäßig im Bungalow mit einem feuchten Tuch gereinigt, einmal hatte sich im Spiegelkasten ein Sandkorn verirrt was aber nur im Sucher störte.

  • Im Ironie-Modus: Na, da bin ich aber froh, dass die Frontlinse von meinem Zuiko Digital 14-54mm 1:2.8-3.5 (Version I) bereits leicht zerkratzt ist. :o


    Nein, Spaß beiseite: Die Frontlinse ist nur ganz minimal zerkratzt. Ist beim Reinigen passiert. Ich glaube, dass es nur die Vergütung ist, die betroffen ist. Auf den Fotos sieht man davon jedenfalls nichts. Wie dem auch sei, ich muss nicht unbedingt weitere Kratzer auf der Frontlinse haben. Aber: Bevor ich einen billigen UV-Filter vorne aufs Objektiv packe, lasse ich das Objektiv lieber gleich zu Hause. Dann reicht mir nämlich auch das Kit-Objektiv, ob nun mit oder ohne UV-Filter. Ich weiß nicht, ob man es merkt, aber ich bin eigentlich nicht so der Freund von UV-Filtern zum Schutz der Frontlinse. Gerade bei guten Objektiven, die ja meistens nicht gerade billig sind, ist es schade, wenn die Bildqualität unter dem UV-Filter leidet. Man kauft sich das Objektiv ja doch auch wegen der Bildqualität. Meine Frage also: Braucht man wirklich einen UV-Filter?


    Edit: Auch dir herzlichen Dank für deinen Kommentar, Rainer! :)

  • Hallo Robert,


    mal sehen, ob ich das alles richtig verstanden habe;): Ihr wollt beide fotografieren, größere Wander- oder gar Trekkingtouren stehen nicht auf dem Plan und ihr seid in einer festen Unterkunft - richtig?
    Wenn das so ist, dann nehmt einfach mit, was euch passend erscheint und was euch Spaß macht. Gewicht spielt dann doch keine große Rolle und was man aktuell nicht braucht, bleibt halt in der Unterkunft.


    Ich würde es wie folgt machen:


    Für sie: E-510 mit 14-42 (Kit) und 40-150 (Telekit)
    Für ihn (also dich): E-1 mit 14-54 und 50er Makro
    Für den abendlichen Stadtbummel und überhaupt: E-PL1 mit Pana 20/1,7 (das Kleine!), passt in die Handtasche und taugt auch für Nachtaufnahmen.
    Damit seid ihr für alles gerüstet, es bleibt alles gut transportabel und ihr könnt beide fotografieren (und auch mal Linsen tauschen)!


    Polfilter ist nett, aber immer braucht man ihn nun auch nicht, man kommt auch ohne aus. Ich würde mir einen für das 14-54 kaufen und nur den mitnehmen.


    Zitat

    Was das Stativ betrifft: Mein Stativ ist zwar recht schwer, ich habe aber kein Problem damit, es herumzutragen. Auch auf längeren Strecken nicht. Aber: Ich will es nicht jeden Abend herumschleppen müssen. Abends wollen wir ja doch auch gerne die Cafés und Clubs abklappern, da ist ein Stativ eher hinderlich.


    Wie gesagt, Stativ eben nur mitnehmen, wenn ihr gezielt für entsprechende Aufnahmen unterwegs seid, das wird ja nicht jeden Abend sein. Für alles andere reichen die Low-Light-Fähigkeiten von E-520 und erst recht der PEN.


    Zitat

    Insofern wäre ein Stativ natürlich wieder praktistisch, wobei bei der Olympus PEN E-PL1 auch ein kleines reichen würde. Aber will ich mir jetzt ein eigenes Stativ für Reisen kaufen? Nicht unbedingt.


    Warum nicht? Hab ich so gemacht und zwar dieses hier: http://www.foto-erhardt.de/pro…nomax-200t-mit-cb5.1.html. Das ist so klein und leicht, das nimmt man auch einfach mal so mit, und für die PEN ist es absolut ausreichend, aber auch eine E-520 mit 14-42 oder 14-54 sollte es noch halten. Reicht für solche Zwecke.:)


    Zitat

    Worauf muss sie dann achten, wenn sie mit der Olympus E-520 samt den Kit-Objektiven fotografiert?


    Wie meinst du das?:eek: Wenn sie die Kamera nicht ins Meer wirft und anschließend in den Sand schmeißt, eigentlich auf nichts, worauf sie zu Hause nicht auch achten würde.:)


    Zitat

    Es geht also viel eher um die Frage mit dem Salz in der Luft.


    Am Mittelmeer kein Problem! Meine Kameras haben das ohne irgendwelche besonderen Maßnahmen klaglos und unbeschadet überstanden. So hoch ist der Salzgehalt nicht. An einem stürmischen Tag an der Nordsee würde ich mir da schon was überlegen, aber auf Mallorca kannst du völlig unbesorgt drauflos fotografieren!:) Einen UV- oder Schutzfilter habe ich da auch noch nie gebraucht.
    Wie aber Rainers Bericht zeigt, an der Nordsee sieht das schon anders aus.:)


    Also, nun macht euch mal weiter keinen Kopp - packt ein, was euch Spaß macht udn macht euch keine Sorgen um die Sachen; die überleben das!:)


    Ach ja, wenn ich vom Pancake rede, dann meine ich immer das kleine 20/1,7 - passt perfekt zur PEN, ist optisch ziemlich gut und macht die Kamera taschentauglich!:)


    LG Stefan

  • Danke, Stefan! Was mich betrifft, so würde ich eh am liebsten gleich das gesamte Equipment mitnehmen und auch permanent mit mir herumschleppen! :D


    Aber du hast das schon richtig verstanden: In erster Linie soll das ein Urlaub zum Sonnen und Baden sein! Das Hotel, das wir gebucht haben, liegt mehr oder weniger direkt am Strand. Wir können unser Equipment, wenn wir nicht fotografieren, also im Hotel lassen. Wie sicher ist das überhaupt, hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich? Nun, wir wollen schon viel herumspazieren, tagsüber aber eben nur den Strand entlang oder durch die Altstadt, die sich in der Nähe befindet. Eventuell fahren wir auch in den nächsten Ort mit dem Bus, was aber auch keine lange Fahrt sein sollte. Durch den Dschungel wollen wir jedenfalls nicht, falls du das meinst! Abends soll es dann durch die Cafés und Clubs - und ja, die liegen bekanntlich auch nicht irgendwo im Wald, wo man schon einmal dreckig werden kann. Ein oder zwei Ausflüge sind schon geplant, wir würden eben schon auch gerne die Hauptstand und irgendwelche abgelegenen Buchten sehen, aber das ist auch nicht so ein weiter Weg - Mallorca ist ja jetzt nicht so groß - und die Ausflüge sollten die Kameras und Objektive doch wohl auch packen.


    Ins Meer geworfen und in den Sand geschmissen wird nichts - das würde ich ja einmal meinem abgedichteten Equipment zumuten wollen, auch wenn dieses so eine Tortur vielleicht sogar aushalten würde. Man kennt ja die Videos im Internet! Ich würde es aber jetzt trotzdem nicht darauf ankommen lassen wollen, wenns denn nicht unbedingt sein muss. Ich traue zwar der Abdichtung von Olympus, aber irgendwo hat der Spaß bei mir ein Ende.


    Ach ja, ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, darum eine kurze Erklärung zu der von mir verwendeten Terminologie: Mit "kleinem" Pancake von Panasonic meinte ich das mit 14mm Brennweite, mit "großem" jenes mit 20mm. Beide Adjektive sind also natürlich nur in Relation zueinander zu sehen, da es bei beiden Objektiven weder enorme Unterschiede in der Bauform noch in der Brennweite gibt. Klar, absolut gesehen sind sie beide ziemlich klein. Aber das eine ist eben kleiner, das andere größer - und zwar sowohl in Anbetracht der Brennweite, aber auch bezogen auf die Bauform.


    Edit: Ja, so ein kleines Stativ wäre natürlich eine Möglichkeit. Das wäre gar nicht einmal so teuer. Was allerdings den Polarisationsfilter betrifft, so gehen diese - wenn man einen guten haben will - doch ziemlich ins Geld.

  • und die Ausflüge sollten die Kameras und Objektive doch wohl auch packen.


    Tun sie auf jeden Fall!:) Wie gesagt, für das, was ihr vorhabt ist die von mir genannte Ausrüstung absolut geeignet.


    Zitat

    Wir können unser Equipment, wenn wir nicht fotografieren, also im Hotel lassen. Wie sicher ist das überhaupt, hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich?


    Hab ich schon öfters gemacht und bisher keine Probleme damit gehabt. Alles, was ich mit in den Urlaub genommen habe, hab' ich auch wieder mit heim gebracht!:) Wenn die Möglichkeit besteht, könnt ihr die Sachen ja im Safe einschließen, entweder im Zimer oder im Hotelsafe.


    Zitat

    ch ja, ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, darum eine kurze Erklärung zu der von mir verwendeten Terminologie: Mit "kleinem" Pancake von Panasonic meinte ich das mit 14mm Brennweite, mit "großem" jenes mit 20mm.


    Ah ja, da habe ich dich in der Tat missverstanden.:) Ich meine aber dennoch das 20/1,7, also nun das Große!;) Grund: Die Lichtstärke (14/2,5 hast du auch mit dem 14-54 annähernd) und für mich sind die 20mm die universellere Brennweite.


    LG Stefan

  • Das "große" Pancake von Panasonic wäre natürlich meine erste Wahl, ich weiß allerdings nicht inwiefern sich das preislich noch ausgehen wird. Hat jemand Erfahrungen mit dem "kleinen" Pancake von Panasonic? Zweiteres Objektiv kostet nämlich neu nur die Hälfte von dem, was das erste gebraucht kosten würde.


    Klar, 20mm passen mir auch eher von der Brennweite her. Der Vorteil der höheren Lichtstärke relativiert sich allerdings etwas, wenn man bedenkt, dass man bei 20mm kürzere Verschlusszeiten braucht als bei 14mm.

  • Zitat

    Am Mittelmeer kein Problem!


    Ich hab auch den Sand als Problem sehen, und dachte ihr wollt voneinander mehr solche Bilder machen:helau:


    Ich war mit der E-520 schon 3 Wochen in Kroatien unterwegs, und auch längere Fährfahrten, Strandaufenthalte, aber auch Fahrten mit einem kleinen gemieteten Boot waren kein Thema!


    Allerdings muss man sich da ja auch keine Gedanken um den Sand machen.


    Zitat

    Ins Meer geworfen und in den Sand geschmissen wird nichts - das würde ich ja einmal meinem abgedichteten Equipment zumuten wollen, auch wenn dieses so eine Tortur vielleicht sogar aushalten würde.


    DIe E-1 im Sand? Kein Thema!


    Zitat

    Das "große" Pancake von Panasonic wäre natürlich meine erste Wahl, ich weiß allerdings nicht inwiefern sich das preislich noch ausgehen wird. Hat jemand Erfahrungen mit dem "kleinen" Pancake von Panasonic? Zweiteres Objektiv kostet nämlich neu nur die Hälfte von dem, was das erste gebraucht kosten würde.


    Wirklich Erfahrung wohl nicht, allerdings auch mal ein kleines bisschen mit gespielt.
    Es ist schneller, optisch sicherlich nicht so gut.


    Und, es hat einen gänzlich andern Blickwinkel, den ich, so sehr ich auch gerne bei 14mm schieße, bei einem Pfannkuchen nicht für sonderlich hilfreich halte.
    Einerseits hat man ihn an jedem normalen Standardzoom. Und selbst 3,5<->2,5 macht den Braten nicht fett.


    Dahingegen ist das 20er was ganz anderes. Man hat mehr als nur den WW, dazu noch einen ordentlichen Licht und Gestaltungsvorteil. Man ist viel fexibler.


    Zudem, du solltest da auch mal an danach denken.
    Auch wenn das 14er vllt. jetzt besser passt, in ein paar Monaten wirds wohl eher nur noch wenig bringen. Es kann ja schließlich nichts wirklich besser als dein anderes großes 14er.
    Zudem ist das 20er auch wesentlich besser geeignet, wenn du vllt. deine Freundin mal in Szene setzen willst oder so.
    Selbst Halbkörperportraits mit einem 14er sehen eher ulkig aus^^

    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Ich weiß nicht, ob man es merkt, aber ich bin eigentlich nicht so der Freund von UV-Filtern zum Schutz der Frontlinse. Gerade bei guten Objektiven, die ja meistens nicht gerade billig sind, ist es schade, wenn die Bildqualität unter dem UV-Filter leidet.


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wir haben bei uns in der Fotorunde vor Ort oft Versuche mit und ohne UV Filter am gleichen Motiv gemacht und nie negative Ergebnisse gehabt.
    Aber gerade in reiner Seeluft und im Hochgebirge beobachte ich oft das die Fotos etwas brillanter werden, Voraussetzung ist natürlich das es nicht die ganz billigen No-Name UV-Filter sind.
    Wiederum bei Motiven mit geringem Aufnahmeabstand, gerade beim 50er Makro sieht man sogar auch beim besten Filter eine Verschlechterung.

  • Danke für deinen Kommentar, Andi! Klingt gar nicht schlecht, aber wie ist deiner Meinung zur Olympus E-520?


    Was ich jedenfalls vergessen habe zu erwähnen: Wir wollen halt beide gerne auch gleichzeitig fotografieren. Eine Kamera allein reicht also nicht.


    Edit: Ja, das Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro habe ich bereits. Habe ich neulich erst gekauft. :)


    @Robert,


    es wär eine "Schande", wenn ihr die E-520 zuhause laßt. Wenn ihr die Herstellerempfehlungen im Handbuch beachtet , kann eigentlich nichts passieren. Ich habe kürzlich mehrere TV-Sendungen über Mallorca gesehen. Wer kein knappes Gepäcklimit hat, sollte die Kamera mitnehmen. Außerdem lernt man nichts, wenn die Kamera nur im Schrank liegt.


    Gruß Martin, der deine Sorgen nie hätte.

  • Danke auch dir Martin, für deinen Beitrag! Ich sehe es auch so wie du: Es wäre schade, die Olympus E-520 zu Hause zu lassen. Meine Freundin wird ihre Kamera samt einem oder beiden Kit-Objektiven wohl in den Urlaub mitnehmen, glaube ich. Ich weiß es aber noch nicht genau, da ich noch gar keine Gelegenheit hatte, ihr von euren Kommentaren zu berichten - das wird allerdings nachgeholt, versprochen! :)


    Und: Nein, Andi - solche Fotos wollen wir nicht machen. Wenn wir am Strand herumliegen, dann wird nicht fotografiert. Da entgehen uns sicherlich ein paar schöne Fotos, das ist mir klar. Aber es geht hier eher darum, dass wir im Urlaub nicht nur fotografieren wollen. Wir wollen auch die Seele baumeln lassen. Entspannen halt! Und nicht permanent daran denken, dass man dieses oder jenes gerade fotografieren könnte.


    Ich habe mich allerdings immer noch nicht komplett entschlossen, ob ich nun die Olympus E-1 oder die Olympus PEN E-PL1 mitnehmen soll - oder doch beide? Tja, die bekannte Qual der Wahl. Aber natürlich besser so, als gar keine Wahl zu haben! Ich beschwere mich nicht, also bitte nicht missverstehen! Ich glaube, dass ich beide Kameras mitnehmen werde. Passend zur Olympus E-1 käme dann auf jeden Fall das Zuiko Digital 14-54mm 1:2.8-3.5 (Version I) mit. Als optisch bestes Standardzoom, das ich habe, welches zudem - passend zur Olympus E-1 - auch noch abgedichtet ist, ist dieses eigentlich eh mehr oder weniger unerlässlich, wenn die Olympus E-1 denn jetzt auch tatsächlich mitkommt. Ich würde sie aber auch nur ungern zu Hause lassen. Das Objektiv könnte ich dann, wenn auch mit eher langsamem Autofokus, per Adapter auch an der Olympus PEN E-PL1 verwenden, wenn es denn sein muss. Das große Kit-Objektiv wäre eigentlich auch auf jeden Fall interessant, das will ich eigentlich auch ungern zu Hause lassen. Hie und da findet sich immer etwas, wo man es brauchen kann. Wir müssen uns nur überlegen, wer von uns beiden sein großes Kit-Objektiv mitnimmt und ob uns eines denn reichen wird. Aber ob wir wirklich beide mitnehmen sollen? Voriges Jahr, wie wir in Prag im Urlaub waren, da hat uns eines ja eigentlich nicht gereicht, da immer einer warten musste - aber okay, da waren wir ja auch im Zoo. Insofern gilt dieses Argument nicht wirklich. Auf Mallorca kann ich mir außerdem ohnehin eher kleinere Brennweiten vorstellen, große Brennweiten eher nur in Ausnahmefällen. Aber man weiß es eben nie so genau. Meint ihr, reicht es, wenn nur einer von uns sein großes Kit-Objektiv mitnimmt oder wären zwei Exemplare im Urlaub doch eher sinnvoll? Bei meinem Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro werde ich es wohl davon abhängig machen müssen, ob noch Platz in der Tasche ist. Wenn ja, dann kommt es mit. Wenn nicht, dann muss es zu Hause bleiben. Denn Porträts kann man ja z.B. auch mit 150mm machen und da stört geringe Lichtstärke gar nicht so, da man bei der Brennweite auch mit kleiner Blende freistellen kann. Und ich denke, im Sommer wirds dafür auch genug Licht geben.


    Ich habe beschlossen, dass ich mir auf jeden Fall noch einen Polarisationsfilter in der passenden Größe fürs Zuiko Digital 14-54mm 1:2.8-3.5 (Version I) kaufen will. Eigentlich habe ich das ja eh schon lange vor, insofern wäre das jetzt keine Ausgabe, die ich nicht irgendwie bereits eingeplant hätte. Und ob ich ihn jetzt kaufe oder später, das ist wiederum - vom finanziellen Aspekt her - auch egal. Also lieber vor dem Urlaub als danach, meine ich! Und da ich ja bereits einen passenden für die Kit-Objektive habe, kommt der auch gleich mit - den kann dann meine Freundin verwenden, bevor der zu Hause herumliegt. Also auf einen Filter mehr oder weniger kommt es ja jetzt auch nicht an.


    Was das Pancake betrifft, so bin ich auch immer noch unentschlossen. Ich finde jenes mit 14mm optisch jedenfalls nicht viel schlechter als das mit 20mm. Man muss diesbezüglich bedenken, dass das komplett unterschiedliche Brennweiten sind. Am liebsten hätte ich ja beide, wenn ich ehrlich bin. Insofern würde ich, wenn ich mir vor dem Urlaub das kleine Pancake kaufen würde, dieses nach dem Urlaub wahrscheinlich auch behalten und mir dazu irgendwann das große Pancake kaufen. Beide zusammen sind sicherlich ein starkes Team.

  • Ich habe mir nun eines der beiden Pancakes von Panasonic gekauft - welches von beiden, wollt ihr wissen? Nun, ich habe mich für jenes mit 14mm entschieden. Es ist wirklich winzig und extrem leicht, es fokussiert auch recht flott. Ich hatte aber noch nicht die Zeit, es genauer zu testen. Ein Erfahrungsbericht folgt also. Einen passenden Polarisationsfilter von B+W für mein Zuiko Digital 14-54mm 1:2.8-3.5 (Version I) habe ich mir auch bereits gekauft. Jetzt brauche ich nur noch eine kleine Tasche für die Olympus PEN E-PL1 samt Pancake sowie ein kleines und leichtes Stativ für die Reise.


    Wenn ich ehrlich bin, dann überlege ich, ob ich nicht einfach nur die Olympus PEN E-PL1 mit dem Pancake und dem Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro in den Urlaub mitnehmen soll - eventuell samt großem Kit-Objektiv.

  • Hallo,
    eigentlich reicht das aus. Damit geht alles, was dir vor die Linse kommen könnte.
    "Spannen" kannst du mit dem großen Kit, intimer geht es mit dem 50er, und den "großen Überblick" hast du mit dem Pancake. Herz, was willst du mehr!
    Du wirst froh sein, nicht mehr schleppen zu müssen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Eigentlich stimmt das, was du sagst! Irgendwie weiß ich aber nicht, ob ich mich bei prallem Sonnenschein auf das Display der Olympus PEN E-PL1 verlassen will - einen elektronischen (Aufsteck-)Sucher habe ich nämlich nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass ich die Farben der Olympus E-1 vermissen würde. Eine schwere Entscheidung also!


    Mein Pancake ist übrigens vor einer Weile angekommen. Ich hatte allerdings noch keine Zeit, es genauer zu testen. Soll heißen: Ich konnte nur zu Hause damit herumspielen und das auch noch bei schlechtem Licht, draußen war ich damit aber noch nicht. Das wird allerdings nachgeholt. Ein Erfahrungsbericht folgt!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur