Mit der E-5 in die Vergangenheit

  • Hallo Olympioniken,


    am letzten Wochenende war ich mal wieder in der Eifel, die E-5 im Gepäck, in der Hoffnung auf einen ausgedehnteren Ausflug mit der Neuen.:) Und da das Wetter zumindest am Samstagvormittag noch mitspielte, habe ich eine Tour in Angriff genommen, die ich schon länger machen wollte; eine Wanderung auf den Spuren der Vergangenheit, über die Dreiborner Hochfläche zur Wüstung Wollseifen und weiter zur ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang. In meiner Jugend war die Hochfläche Sperrgebiet und wurde als Truppenübungsplatz genutzt, zunächst von den Engländern, dann von der belgischen Armee. Erst nach der Aufgabe des Truppenübungsplatzes durfte die Hochfläche ab 2006 auf bestimmten Wegen wieder betreten werden. Die Dreiborner Hochfläche ist zwar Teil des Naturparks Nordeifel, wird aber anders als der Rest des Parks nicht sich selbst überlassen, sondern durch Mähen und Beweidung mit Schafen als die Kulturlandschaft, die sie seit Jahrhunderten ist, erhalten.


    Über die Dreiborner Hochfläche nach Wollseifen


    Bunker auf der Hochfläche


    Blick Richtung Vogelsang


    Warten auf den Frühling


    Im nächsten Teil erreichen wir die Wüstung Wollseifen!:)


    LG Stefan

  • Mitten im ehemaligen Truppenübungsgelände liegt die Wüstung Wollseifen. Wollseifen war ein typisches Eifeldorf, dessen Einwohner von dem lebten, was das karge Land so hergab und seit Beginn des 20 Jahrhunderts von etwas Tourismus. Ende 1944 wurde das Dorf im Kampf um die Eifel von den Alliierten stark zerstört. Dennoch kehrten die etwa 500 Einwohner nach dem Krieg in ihr Dorf zurück und begannen mit dem Wiederaufbau. Aber umsonst, denn zum ersten September 1946 musste das Dorf auf Anweisung der britischen Militärverwaltung vollständig geräumt werden, denn aus der gesamten Fläche rund um Wollseifen und die Ordensburg wurde ein Truppenübungsplatz, das gesamte Gebiet wurde Sperrgebiet. (Fotogallerie Wollseifen-Erinnerungen)


    Die Häuser von Wollseifen dienten dann zunächst als Ziel für Schießübungen und wurden dann, als sie völlig zerstört waren, vollständig abgetragen. Vom alten Dorf stehen heute nur noch die Kirche St. Rochus (seit 2006 teilweise wieder renoviert und zu einem Ort der Stille umfunktioniert), das Erdgeschoss der alten Volksschule sowie das Trafohäuschen des Dorfes; und etwas außerhalb noch die frühere Dorfschmiede.


    Schulhaus und Kirche von Wollseifen


    St. Rochus (I)


    St. Rochus (II)


    Ort des Gedenkens

  • Kircheneingang mit einer fotografischen Erinnerung an das alte Wollseifen


    Das alte Trafohäuschen und die Kirche von Wollseifen


    (Natürlich musste ich auch den Artfilter Dramatic-Tone bei solchen Motiven unbedingt mal testen!:rolleyes:)



    Auf dem Gebiet des Dorfes wurden nach der Zerstörung neue Häuser errichtet - Geisterhäuser, Attrappen, die dazu dienten, den Häuserkampf zu üben und die nun dem Dorf eine gespenstische Atmosphäre verleihen.


    Übungshäuser neueren Datums


    "Dorfstraße"

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Moin Stefan,
    davon würde ich gern mehr sehen. Ich mag diese beschauliche und informative Reisephotografie sehr gern.
    Gut finde ich auch das du etwas zurückhaltend den Dramatic - Tone Filter einsetzt. Den sieht man sich leicht
    über. Hier fand ich ihn aber passend.
    LG
    Andreas

  • In Sichtweite des Dorfes Wollseifen, aber durch ein Tal von diesem getrennt, liegt die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang. Sie wurde ab 1934 von den Nationalsozialisten auf den Eifelhöhen über der Urfttalsperre erbaut und sollte der Ausbildung und Schulung des NS-Funktionärsnachwuchses dienen. (http://de.wikipedia.org/wiki/NS-Ordensburg_Vogelsang)


    Nach dem Krieg wurden zwar sämtliche NS-Symbole entfernt, die Burg Vogelsang selbst jedoch in den Truppenübungsplatz integriert und bis 2005 als Kaserne genutzt. Seit 2006 ist sie der Öffentlichkeit wieder zugänglich und kann besichtigt werden, in der ehemaligen Kantine der Burg ist derzeit ein Besucherzentrum des Nationalparks Eifel untergebracht. Es gibt zahlreiche Pläne, Überlegungen und Projekte für eine zukünftige Nutzung des Geländes, das bis 2014 umgestaltet werden soll.


    Kameradschaftshäuser und Wasserturm der Burg Vogelsang



    (Die Kameradschafts- und Hundertschaftshäuser wurden auch nach dem Krieg als Truppenunterkünfte genutzt.)


    Blick hinauf zur Burgschänke und dem Adlerhof


    (Dort oben befindet sich das Besucherzentrum)


    Überreste des Größenwahns


    So, das war's, meine kleine Wanderung auf den Spuren der Vergangenheit. Ich hoffe, sie hat euch gefallen. Mir zumindest hat dieser erste, größere Ausflug mit der E-5 richtig Spaß gemacht!:)


    LG Stefan


    PS: Alle Aufnahmen mit der E-5 und 14-54 oder 50-200!

  • Mir zumindest hat dieser erste, größere Ausflug mit der E-5 richtig Spaß gemacht!


    Für mich hat sich der Ausflug gelohnt:applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo Stefan,
    für mich "Weitentfernte" sind das bedrückende Ansichten, durch den Filter übrigens noch betont.
    Allerdings gibt es in den östlichen Landen Ähnliches.
    Was aber bitte, sind Übungshäuser? Für Schießübungen extra gebaut, etwa? Wenn ja, bleibt mir der Mund offen stehen! Da darf man nicht drüber nachdenken!
    Mir fällt da noch allerlei ein - ich schweige lieber.
    Warum steht wohl gerade die Kirche noch? Sie muß den Schießübungen getrotzt und widerstanden haben.
    Dennoch, es sind sehr gute Fotos - die von dir beabsichtigte Wirkung haben sie jedenfalls auf mich.
    Prima Kamera und dahinter ein gutes Auge. :applaus:


    Nachdenklich grüßt maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • So, das war's, meine kleine Wanderung auf den Spuren der Vergangenheit. Ich hoffe, sie hat euch gefallen.



    Jo, besonders die "dramatischen" :applaus::applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank für die positiven Kommentare!:) Schön, dass euch dieser kleine Ausflug in die jüngere Vergangenheit der Eifel auch gefällt.


    Ich mag diese beschauliche und informative Reisephotografie sehr gern.


    Das ist eines meiner liebsten fotografischen Sujets und die E-3/E-5 sind dafür die perfekten Werkzeuge, einfach geniale Outdoor-Allround-Kameras!:) Schön, dass ich mit dieser Vorliebe nicht alleine stehe!


    Was aber bitte, sind Übungshäuser? Für Schießübungen extra gebaut, etwa?


    Nein, nicht für Schießübungen. Diese Häuser wurden gebaut, um den Häuserkampf zu trainieren, zuletzt übrigens für den Einsatz im Kosovo!

    Zitat

    Warum steht wohl gerade die Kirche noch? Sie muß den Schießübungen getrotzt und widerstanden haben.


    Ja, die Kirche hat den Krieg und die Schießübungen überstanden, lediglich das Dach war beschädigt. Seit 2006 ist sie von ehemaligen Wollseifernern wieder instand gesetzt worden.
    Danke für deine Gedanken zu meinen Bildern, die etwa dem entsparachen, was ich vor Ort empfunden habe und in den Fotos versucht habe, festzuhalten!


    LG Stefan

  • Kommt mir doch alles sehr sehr bekannt vor:)


    Vorallem die Kirche und die Übungshäuser(hab demletzt gehört die sollen abgerissen werden!?) gefallen mir gut.


    Hoffe dass ich es dieses Jahr auch noch hoch schaffe , wenn dann alles wunderbar grün ist.(und dann mit meinem neuen Spielzeug)!

  • Danke Andi!:)
    Der Ausflug lohnt sich auf jeden Fall und wenn dort alles grün ist, ist die Atmosphäre sicher wieder eine völlig andere. Ich bin gespannt!:)


    die Übungshäuser(hab demletzt gehört die sollen abgerissen werden!?)


    Ja, über den Abriss der Häuser wird wohl gerade diskutiert. Er scheint recht wahrscheinlich, sicher ist er aber noch nicht.


    LG Stefan

  • Eine Tolle Serie Deine Blicke in die Vergangenheit ... :applaus:

  • Danke, Hermann!:)


    Die E-5 macht aber auch gerade bei sowas richtig Spaß!!!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    hab deine Serie gerade erst entdeckt, kann nur sagen wider einmal mehr echt Peterson :applaus::applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Stefan,
    da warst Du ja in meiner Heimat! Ich wohne ganz in der Nähe und bin des öfteren in Wollseifen und auf der Dreiborner Hochfläche. Teils zu Fuß und teils in der Luft mit einem Gyroschrauber.
    Übrigens: Die Website http://www.eifelpunkt.de in der Du die Wollseifen-Galerien findest, ist eine meiner Webseiten. Schön, dass Du sie besucht hast!
    Du siehst, überall gibts Olympioniken...
    LG Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg m. ()

  • Hallo Stefan,
    da warst Du ja in meiner Heimat! Ich wohne ganz in der Nähe und bin des öfteren in Wollseifen und auf der Dreiborner Hochfläche. Teils zu Fuß und teils in der Luft mit einem Gyroschrauber.
    Übrigens: Die Website http://www.eifelpunkt.de in der Du die Wollseifen-Galerien findest, ist eine meiner Webseiten. Schön, dass Du sie besucht hast!
    Du siehst, überall gibts Olympioniken...
    LG Georg


    Ohja, die gibts überall:)


    Tolle Bilder die du zeigst. Auch wenn ich alles irgendwie kenne, so ist die Vogelperspektive wirklich mal was anderes:]


    Zitat

    Ja, über den Abriss der Häuser wird wohl gerade diskutiert. Er scheint recht wahrscheinlich, sicher ist er aber noch nicht.


    Fänds ziemlich schade. Irgendwie gehört es dazu.

  • Hallo Georg,


    auf deine tolle Website bin ich bei meiner Recherche über Wollseifen gestoßen - da kommt man an dieser Seite nicht vorbei!:applaus:
    Ich bin in der Nähe aufgewachsen; damals konnte man die Kirche von Wollseifen nur aus der Ferne sehen - und ich wollte da immer mal hin! Den letzten Besuch in der alten Heimat habe ich dann genutzt, um dieses Vorhaben endlich mal in die Tat umzusetzen.


    Deine Eifelfotos sind wirklich wunderbar - da hat mich beim Anschauen glatt das Heimweh überkommen!!!:)


    Zitat

    Du siehst, überall gibts Olympioniken...


    In der Tat!:D Ich meine, dich auch schön öfters bei oly-e.de gelesen zu haben; als ich dann deinen Namen und dein Equipment auf der Seite gesehen habe, wurde mir die Verbindung klar!:) Schön, dass du dich nun auch hier mal gemeldet hast. Ich hoffe, mein fotografischer Ausflug in deine Heimat hat dir gefallen!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur