Reflektionen beseitigen..?!

  • Hi,


    ich hatte unlängst die Gelegenheit, Schauspielerin Heidi in einem kleinen Theater abzulichten.
    Leider unter Zeitdruck - und auch nicht mit "professioneller" Ausstattung. Wir hatten das Rampenlicht, die E-5, das 50mm f2.0 -- das war's.
    Dabei ist dieses Foto entstanden, welches ich recht spannend finde -- auch und gerade wegen der leichten Überbelichtung. Dummerweise hat sich diese fiese Reflektion ins Bild geschlichen.
    Nun habe ich auf verschiedene Weise versucht, ihr beizukommen (Stempel, Überlagerungen in verschiedenen Modi etc.). Bislang ohne ein brauchbares Ergebnis.
    Hat einer von Euch vielleicht eine Idee?!
    Alternativ stellt sich die Frage, ob man die Reflektion nicht als "künstlerisches Element" umgestaltet?!
    Ich freue mich auf Anregungen!




    Sönke

  • wegstempeln. Mit PS oder PSE geht das ganz gut.
    So wie es jetzt ist stört es mich. Der Blick geht automatisch nach oben, da sollte er aber nicht hin.

  • Ich glaube der TO meinte die Reflexionen im Bereich der Haare...


    MfG
    Carsten

    wegstempeln. Mit PS oder PSE geht das ganz gut.
    So wie es jetzt ist stört es mich. Der Blick geht automatisch nach oben, da sollte er aber nicht hin.

  • Ja, die Lichter im Hintergrund oben werde ich versuchen, etwas zu reduzieren -- finde sie ansonsten eher reizvoll!
    Was eher stört ist die Reflektion in den Haaren/Gesicht...
    Wobei ich der Meinung bin, es eher im Bild zu lassen, als dass aufwendige Retusche im Bild sichtbar wird...

  • die Lichter im roten Bereich stören mich weniger, dafür der Balken oder was immer das ist,
    rechts oben.

  • jetzt habe ich dein wirliches Problem erst gesehen - die Reflektionen im Haar/Geschicht sollten sich aber auch mit etwas Fleissarbeit entfernen lassen.


    Sorry - hatte das vorher wegen schlechter Bildschirmqualität nicht so deutlich gesehen.
    Wenn du dann den roten Bereich um die Lichter und die Lichter selbst noch etwas abschwächen kannst ist es gut.

  • Ich würde es so lassen wie es ist, die Reflexionen spiegeln dezent genau dieses helle Licht wieder, von daher wirkt es auf mich weder störend noch lenkt es meinen Blick ab. VIELLEICHT diese helle Beleuchtung ein klein wenig dimmen mehr würd ich nicht tun. Ganz wegstempeln würde ich nichts davon........wie immer aber letztendlich Geschmacksache jedes Einzelnen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Sören,ist doch kein privates Shooting, in welchem Du die Lichter setzt , etc..Sei glücklich überhaupt so ein
    prima Foto im Theater auf die Reihe gekriegt zu haben.:applaus: (Es sei denn, Du bist der Theaterfotograf und kannst dirigieren:cool:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Vielen Dank für das Feedback!


    Unten die wahrscheinlich endgültige Fassung. Ich denke auch, dass ich mich mit de Reflektionen abfinden werde. Ich habe mich nochmal it Stempeln versucht. In den Haaren klappt das auch leidlich gut, aber im Gesicht wird das einfach matschig.


    So geht es eben als Engelskränzchen durch ... :)




    Sönke

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur