MTF und die Streulichtblende ?

  • Hallo MFT Anwender,


    ich habe einmal eine prinzipielle Frage. Bis heute war ich zu recht wie ich meine dass die Streulichtblende immer auf das Objektiv gehört weil sie wirklich vor vagabundierendem Licht und auch vor ev. Beschädigungen der Frontlinse schützt.


    Nun aber muss ich feststellen dass bei den MFT Objektiven keine mehr dabei ist. Tritt nun Olympus auch den schlechten Weg wie andere Hesrteller an dass man die Streulichtblende extra ordern muss oder sind die MFT Objektive so unempfindlich gegen Streulicht dass es die gar nicht braucht ?


    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen darum teil mir bitte Eure Erfahrungen mit ...

  • Kaufe Dir die passende bei http://www.enjoyyourcamera.com/
    Es lohnt sich. Vor allem bei seitlichem Lichteinfall ohne im Bild sichtbare Sonne!
    Leider gehen sie diesen schlechten Weg!:motz:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Jah in der Tat sehr schade:(


    Aber Olympus wird sich bei der Konkurrenz abgeschaut haben, dass davon die Kaufentscheidung anscheinend nicht abhängt...


    Übrigens, bei meinem(beiden die ich hatte) Panasonic 14-45er war eine original Blende dabei.

  • .... Tritt nun Olympus auch den schlechten Weg wie andere Hesrteller an dass man die Streulichtblende extra ordern muss ...


    So ist es leider. Und deshalb habe ich mir bei Enjoyyourcamera für mein 14 - 42 II R eine Plastikstreulichtblende gekauft und meine, die Farben kommen klarer. Beim 20 mm/1,7 von Pana habe ich noch keine, weil ich dies Objektiv zumeist bei schummerigen Licht einsetze, wo es wohl wenig "vagabundierendes" Licht gibt.


    Jürgen

  • ... Beim 20 mm/1,7 von Pana habe ich noch keine, weil ich dies Objektiv zumeist bei schummerigen Licht einsetze, wo es wohl wenig "vagabundierendes" Licht gibt.


    Jürgen


    Täusch dich da nicht, auch das gewinnt selbst in dunklen Szenen einiges dazu.

  • Die Blende vom FT 70-300 paßt auf das mFT75-300 problemlos.
    Wer das FT hat kann sich also etwas sparen.


    Gruß
    Andreas

  • Original Blenden würde ich mir nicht mehr kaufen, die sind viel, viel zu teuer. Ich will gar nicht wissen, wie wenig die in der Herstellung kosten :rolleyes:

  • Original Blenden würde ich mir nicht mehr kaufen, die sind viel, viel zu teuer. Ich will gar nicht wissen, wie wenig die in der Herstellung kosten :rolleyes:


    Dem kann ich nicht zustimmen obwohl natürlich jeder selber wissen muss wie er glücklich wird. Aber es ist überall Dasselbe da kaufen sich Leute einen fetten Geländewagen, man will ja schliesslich dabei sein und Reifen suchen sie sich dann die billigsten im Internet.


    Früher habe ich mich auch nach diesen Billigdingern umgesehen, die waren dann nach 2 Monaten schön ausgelutscht und haben sich immer selbständig gemacht. Dann habe ich mir gesagt "Mann was für ein Idiot bist Du" da kaufst Du Dir Kameras und Objektive für über Tausend pro Stück und sparst sagenhafte 10-20 Franken für etwas Minderwertiges. Mit den Oly Blenden hatte ich nie ein Problem, mein 12-60er ist über 4 Jahre alt und das 9-18er hat schon mehrer 10'000 Belichtungen hinter sich und die Dinger schnappen noch ein wie am ersten Tag ...

  • Streulichtblenden und Reifen sind aber doch 2 verschiedene paar Schuhe;)


    Aber ich kann dir versichern, die 10€ Blende für mein 9-18er sitzt bombig:)
    Und die Gummiblende für mein 20er(zum eindrehen) sitzt auch hervorragend.


    Und, beide sitzen ca 1000 mal besser als die Blende des 12-60ers das ich mir schonmal ausleihe.(Und die ist definitiv orginal)
    (Die ging doch glatt mitten im Gebirge gar nicht mehr runter->2 Wochen ohne Möglichkeit die Geli runterzuholen+ Serviceaufenthalt)

  • Ich sagte ja, jeder muss auf seine Art glücklich werden und ich denke Du hast mich verstanden :rolleyes:. Ach wenn ich das Wort Gummiblende nur schon höre, mit dem Geschlabber konnte ich mich vor 25 Jahren schon nicht anfreunden, na ja zur äussersten Not für eine Urwaldexpedition wo jeder mm Platz zählt o.k. ;)


    Was das "Runtergehen" betrifft da gibt es wie andernorts einen alten Trick, Hartkunststoff reibt bekanntlich bei viel Gebrauch, hin und wieder ganz wenig Vaseline an den Finger und innen an der Blende einmal durchfahren ... und gut ist.

  • Neben dem technischen Aspekt, ist der gute Schutz der Frontlinse nicht zu verachten.
    Vor zwei Wochen hat mir unser Wuff die E-5 mit montiertem 50-200 runter geschmissen-
    die ist mit der Frontlinse voran im Schotter eingetaucht und dann der länge nach hingefallen. :eek:
    Alles was passiert ist, war ein Kratzer an der vorschriftsmäßig montierten Geli! :torte:


    Kamera und Glas sind nach wie vor neuwertig. :cool:

  • Neben dem technischen Aspekt, ist der gute Schutz der Frontlinse nicht zu verachten.
    Vor zwei Wochen hat mir unser Wuff die E-5 mit montiertem 50-200 runter geschmissen-
    die ist mit der Frontlinse voran im Schotter eingetaucht und dann der länge nach hingefallen. :eek:
    Alles was passiert ist, war ein Kratzer an der vorschriftsmäßig montierten Geli! :torte:


    Kamera und Glas sind nach wie vor neuwertig. :cool:


    Und die Erkenntnis aus dieser Geschichte: Du solltest Deinen Wuff besser erziehen ... :D


  • Das ist leider so und wurde hier auch schon des Öfteren kritisiert. Ich find's extrem schade, dass Oly mit mft auf diesen Zug aufgesprungen ist!:mad:


    LG Stefan

  • Das ist leider so und wurde hier auch schon des Öfteren kritisiert. Ich find's extrem schade, dass Oly mit mft auf diesen Zug aufgesprungen ist!:mad:


    LG Stefan


    Ja, und was es eigentlich noch viel schlimmer macht, ist dass statt einer Streulichtblende nun immer ein Plastik-Deko-Ring beiliegt, der anstelle der Streulichtblende auf das Frontbajonett des Objektives aufgesetzt werden kann.
    Wahrscheinlich geht Optik (Aussehen) nun vor Optische Qualität (Streulichtschutz).


    Ich habe jedenfalls bei allen meinen MFT Objektiven Streulichtblenden im Einsatz, mal Originale, mal Nachbauten von JJC.

    Grüße
    Henning

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur