FT-Objektive an mft?

  • Liebe Olympioniken,


    da mit der OM nun ein neuer Stern am Kamerahimmel aufgegangen ist;) und sie die erste mft-Kamera ist, die mich wirklich reizt, aber außer den schönen FBs das mft-Objektivprogramm im Bereich der Zooms noch unzureichend ist (für mich!), ergeben sich einige Fragen hinsichtlich der Verwendbarkeit von FT-Linsen an mft. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.:)


    1. Welche FT-Objektive außer dem 14-54 II sind noch Kontrast-AF-fähig?


    2. Wie verhält es sich bei diesen Objektiven mit Geschwindigkeit und Genauigkeit des AF an mft im Vergleich zu FT? (Ist das 14-54 I da wirklich deutlich langsamer als die 2er Version?)


    3. Lassen sich Linsen wie das 50er Makro oder das 50-200 SWD dennoch sinnvoll an einer mft-Kamera verwenden?


    Fragen über Fragen!;) Ausgehend von der Annahme, dass alle FT-Objektive an der OM nochmal zulegen, würde mir eine Beantwortung dieser Fragen schon mal sehr weiter helfen.:)


    Danke und liebe Grüße,


    Stefan

  • Zu 1: Kontrast-AF "fähig" sind sie im Grunde zwar alle, die Motoren dafür aber ausgelegt sind die beiden ED Kits und das 14-54 II.


    Zu 2: Jein, alles auch ein wenig die Frage der Umstände, aber im allgemeinen hat es ein auf Kontrast-AF optimiertes Objektiv immer leichter, gerade bei schwierigen Verhältnissen. Es ist eher eine Frage dessen, welche Geschwindigkeit man erwartet. Ich selbst war ja vom 12-60 sehr verwöhnt und das machen die aktuellen MSC mFT gar noch schneller.


    Zu 3.: Das Makro geht durchaus, seine Zickigkeit bleibt ebenso. Ich mag es nicht an der Pen, der Grund, dass ich meines längst verkaufte und dafür als Ersatz alte analoge Linsen verwende. Bei Makro brauche ich nicht wirklich einen AF. Das 50-200 SWD geht an der E-P3 durchaus, so schnell wie an der E-3 ist es zwar nicht, aber für meine Ansprüche schnell genug so mal es eh nicht mit dem 12-60 mithalten kann. So bald es ein mFT Tele mit Lichtstärke gibt das dies kann, wird das gekauft.


    Was nun die OM-D im besonderen angeht, sie soll zwar noch mal mit den FT-Objektiven zulegen, aber man sollte hier einfach keine Wunder erwarten, ich habe aus meinen "alten" FT-Bestand z.Z. nur noch das 14-54 II, alle anderen Objektive sind verkauft. Sie passen einfach nicht mehr so wirklich ins Konzept, weder vom Gewicht, noch von den Möglichkeiten.

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank für deine Antwort! Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.:)


    Zu 1.) Wie sieht es denn mit dem 9-18 aus? Meine mich dunkel zu erinnern, dass das auch KAF-fähig wäre, bin mir aber nicht sicher.
    Deine Ausführungen zum Makro und zum 50-200 lassen mich hoffen, aber letztlich muss ich es wohl doch mal im Laden ausprobieren.


    Zitat

    Was nun die OM-D im besonderen angeht, sie soll zwar noch mal mit den FT-Objektiven zulegen, aber man sollte hier einfach keine Wunder erwarten,


    Nee, Wunder erwarte ich auch keine.:) Es sollte halt einigermaßen funktionieren, die gerüchteweise kolportierte Geschwindigkeit wie an der E-1 würde mir durchaus reichen. Es ist halt so, dass es für mich bei mft nichts mit dem 50-200 vergleichbares gibt, weder was die Lichtstärke noch die optische Leistung angeht. Ich schätze dieses Objektiv wie auch das 14-54 und das 50er einfach sehr!:)


    LG Stefan


  • ...


    Zu 1.) Wie sieht es denn mit dem 9-18 aus?


    ...


    Ist es, aber bei (U)WW ist das auch recht egal, da würde ich aber wegen der Größe das mFT bevorzugen oder eben das 7-14mm Pana kaufen, wenns ein wenig mehr nach unten sein darf.

  • Ist es, aber bei (U)WW ist das auch recht egal,


    Ah ja, danke!:) Meinte mich auch zu erinnern, auch daran, dass WW in der Hinsicht unproblematischer sind.


    Zitat

    da würde ich aber wegen der Größe das mFT bevorzugen oder eben das 7-14mm Pana kaufen, wenns ein wenig mehr nach unten sein darf.


    Ja, wenn ich komplett umsteigen würde, wäre das auch mein Plan.:) Da ich aber, falls es denn eine OM werden sollte, wegen der FT-Zooms erst mal zweigleisig fahren und für mft in FBs investieren würde, müsste das 9-18 FT zunächst mal bleiben, was aber nicht weiter schlimm wäre, da ich das Teilchen wirklich prima finde und so richtig groß und schwer ist es ja auch nicht.:)


    Danke und liebe Grüße,


    Stefan

  • Zitat

    Ah ja, danke! Meinte mich auch zu erinnern, auch daran, dass WW in der Hinsicht unproblematischer sind.


    Kurze Stellwege, ein fast unendlich großer Schärfebereich, im Zweifel gehts da auch manuell, wenn man denn "Geschindigkeit" braucht:)



    Zum Rest: Da marschierst du am besten in einen Laden, sobald das Schätzchen zu haben ist.
    Da spielen doch Erwartungen, Referenzen etc. eine zu große Rolle.


    Was für den einen flott genug ist(weil er nur Landschaften ablichtet), lässt dem andern die Hunde vor der Knipse weglaufen;)


    Der eine weiß noch, wie lahm die Dinger an einer E-P1 waren, der andere ist nur die E-5 mit 12-60er gewohnt....


    Und, sofern ich das Geld nicht selber für eine "kleine" Investition bräuchte, würd ich doch glatt wetten, dass hier Anfang April einige berichten werden, wie es denn so klappt:)

  • Das 9-18 fokussiert einwandfrei an der Pen (bei mir E-P2). Es ist auch eines jener Objektive, die ich ganz bewusst nicht gegen eine mFT Version tauschen würde und werde. Berichten zufolge soll das mFT an den Rändern etwas schwächeln und gerade die sehr gute Leistung über die gesamte Fläche ist für mich die große Stärke des (FT) 9-18. Das Pana 7-14 soll zwar sehr gut sein, ist mir aber schlicht zu teuer.

  • Danke, euch beiden!:)



    Zum Rest: Da marschierst du am besten in einen Laden, sobald das Schätzchen zu haben ist.
    Da spielen doch Erwartungen, Referenzen etc. eine zu große Rolle.


    Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen!:) Dennoch bin ich sehr auf die ersten Praxisberichte gespannt.


    DEs ist auch eines jener Objektive, die ich ganz bewusst nicht gegen eine mFT Version tauschen würde und werde.


    Ja, das wäre bei mir wohl auch so, falls eine OM ins Haus kommt.:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan
    Durch meine P3 habe ich jetzt ja auch einige Erfahrungen gesammelt.
    Ich finde auch, daß alle FT-Objektive (einschließlich 12-60) an der P3 einsetzbar sind, je nach Objektiv ist der AF unterschiedlich schnell aber für mich absolut brauchbar. Vor allen Dingen, wenn er sitzt dann sitzt er. Die persönlichen Ansprüche an die Schnelligkeit des AF sind natürlich unterschiedlich. Ich sehe es so: Wenn ich einen wirklich schnellen AF möchte, setze ich die E3 mit 12-60 oder 50-200swd ein.



    Zum Touchscreen:
    Da gibt bei der P3 drei Modi:
    1. Touchscreen aus
    Touchscreen an:
    2. durch Tippen auf den Bildschirm wird sofort auf diesen Punkt fokussiert und dann ausgelöst.
    3. man kann den Fokuspunkt auf dem Bildschirm verschieben, die Größe des Fokussierbereichs verändern.
    Wenn man den EVF benutzt ist der Touchscreen automatisch deaktiviert. Ansonsten würde ja durch den Touch mit der Nase unbeabsichtigte Dinge passieren.
    Ich vermute, daß es bei der OM ähnlich sein wird.
    Mir macht gerade der Touchscreen in bestimmten Situationen sehr vier Spaß.


    Übrigens könnte ich mir vorstellen, daß der Touchscreen der Grund für das klappbare und nicht frei schwenkbare Display ist. Touchen läßt sich wahrscheinlich besser und genauer auf einem fixierterem Display.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Das 9-18 fokussiert einwandfrei an der Pen (bei mir E-P2). Es ist auch eines jener Objektive, die ich ganz bewusst nicht gegen eine mFT Version tauschen würde und werde. Berichten zufolge soll das mFT an den Rändern etwas schwächeln und gerade die sehr gute Leistung über die gesamte Fläche ist für mich die große Stärke des (FT) 9-18. Das Pana 7-14 soll zwar sehr gut sein, ist mir aber schlicht zu teuer.


    Kann ich genau so unterschreiben für die E-PL2, hatte das 9-18 per Adapter mit in Venedig. Das fokussiert richtig flott und sogar vom schaukelnden Schiff aus saß der Fokus ruckzuck.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke, Uschi,
    an deine Venedig-Bilder erinnere ich mich noch gut - in der Tat überzeugend!:)
    Hast du eigentlich auch das 50-200 mal an der PEN ausprobiert? Wie würdest du dieses an der E-PL2 einschätzen?


    LG Stefan

  • Auch mit dem 50-200 gabs keine Probleme, damit habe ich auf dem Triangelturm im Köln trotz Glasscheibe schnell und treffsicher fokussiert.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke, Uschi, das lässt ja mit Blick auf die OM das Beste hoffen!:)


    LG Stefan

  • Naja bisserl komisch in der Hand liegt die Kombi schon, ist gewöhnungsbedürftig. Und die Leute, die dich so seltsam anschauen, weil du mit einer "Zigarettenschachtel" mit dem Objektiv samt Geli fotografierst

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Dafür gibt's an der OM ja den Griff!:) Und die E-3 würde im Falle eines Falles auch erst mal bleiben!


    LG Stefan

  • Ich habe allerdings nur statische Motive damit fotografiert, habe anderswo gelesen, bei Bewegung solls schwierig sein. Werde das bei Gelegenheit mal probieren. Bisher hat mir da auch das 40-150 mft immer gereicht.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die folgenden FT-Objektive sind m.W. alle Kontrast-AF-fähig:


    - die Kit-Objektive 14-42/3.5-5.6 und 40-150/4-5.6
    - das 9-18/4-5.6
    - das 35/3.5 Makro
    - das 25/2.8 Pancake
    - das 14-54/2.8-3.5 II


    Kai-Uwe

  • Kleine Ergänzung noch: beim FT 70-300 ist nach Firmwareupdate auf 1.2 auch Kontrast AF verfügbar (macht aber in der Geschwindigkeit so oder so keinen Unterschied :devil:).


    viele Grüße,
    Meik

  • Kleine Ergänzung noch: beim FT 70-300 ist nach Firmwareupdate auf 1.2 auch Kontrast AF verfügbar (macht aber in der Geschwindigkeit so oder so keinen Unterschied :devil:).


    viele Grüße,
    Meik


    Eben ^^ ... der einzige, echte Kontrast-AF Gewinner ist so oder so das 14-54 II und deshalb bleibt das auch in meinem Fundus, bis es vielleicht einen kompakteren Ersatz gibt. :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur