Kupplungsring

  • Hallo,


    hat jemand von Euch Erfahrung in der Makrofotografie mit 2 gekuppelten Objektiven?


    Ich bin am Überlegen, ob ich mein 50-er Oly über einen Kupplungsring mit einem meiner alten Minoltaobjektive
    in Retrostellung zusammenbastele.


    Gr.


    Engelbert

  • Hallo Engelbert,


    Weiß nicht ob Dir das hilft, aber mit meinem MD 28mm in Retrostellung geht schon einiges. ;)
    Ein 24mm Objektiv wär vom Vergrößerungsfaktor her optimal, ist mir aber zu teuer...
    Ohne Makroschlitten geht gar nix- es ist mit diesem schon ein Geduldsspiel, da JEDE Berührung der Stellschrauben den Bildauschnitt extrem hüpfen lässt.:helau:


    Bild 1) Ein hässliches Lineal, nur um den Abbildungsmaßstab zu bestimmen.
    Das Bild ist unbeschnitten ... 5mm Original "füllen" die Sensorbreite.


    Bild 2) Detail eines Libellenflügels, auch unbeschnitten- wollte eigentlich die Facettenaugen aufnehmen,
    leider hat mein Kater Woody den Kopf seiner Beute selber gefressen. :mad:

  • Mit einem Einstellschlitten ist das gar nicht so eine Qual, ich habe derartiges damals mit der Fuji s602z gerne mal gemacht und die Vergrößerung ist wahrlich beachtlich. Dennoch, die Qualität ist eher akzeptabel denn gut und ein Lupenobjektiv geht hier deutlich weiter, für einen deutlich höheren Preis - leider.

  • Was für einen Einstellschlitten hast Du denn? Ich habe den hier und teile eher die Erfahrung von Herbert:


    ...


    Dieter


    Damals war es einer von Novoflex, die aufgebaut sind wie die, die sie auch bei den Balgen verwenden. Heute verwende ich nur noch Balgengerät (von Novoflex für OM) und dann die OM-Makros.


    Das "Springen" ist viel mehr auch eine Frage des Stativs und den Kopplungen, erst wenn das sehr verwindungssteiff ist, ergibt das auch ein ruhiges Bild. Dafür muss es stabil und eben am besten sehr schwer sein (am besten mit Haken für einen Sandsack) und es hat auch seinen Grund, dass in der Astrologie gerne Holzstative verwendet werden oder Firmen wie Berlebach diese auch für die Fotografie anbieten.

  • Schon klar. :)


    Eine stabile Basis ist hier ganz klar im Vorteil.
    Hatte meine Versuche mit der E-620 gemacht, wo zusätzlich der relativ weiche Boden mitschwang. :rolleyes:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur