Magentafarbener Rand im Bild

  • Hallo Leute,


    Hatte kürzlich beim fotografieren mit meiner E-3 ein "besonderes" Erlebnis.
    Ich fotografierte eine Belichtungszeiten für ein späteres HDR Bild. Vor Ort ist mir noch nichts aufgefallen, zu Hause am PC entdeckte ich dann entlang eines Bergrückens eine Magentafarbenen Rand?!
    Eine Woche später bin ich dann wieder hin, und wollte die Aufnahme wiederholen. Ergebnis, wieder dieser Rand entlang des Bergrückens. Bis dato ist mir an der E-3 noch nie etwas derartiges aufgefallen! Was kann das sein? Ein Problem mit dem Sensor?
    Ein Freund von mir hatte vor Jahren an seiner Nikon D80 im Zuge von Nachtaufnahmen magentafarbene Ränder in den Bildecken....


    Bin mal gespannt ob von euch jemand eine Erklärung für diese "Erscheinung" hat.


    MfG
    Daniel

  • Ich tippe auch auf CA's, aber ohne Bild bleibt es ein Stochern im Dunkelen. Ein Beispielbild wäre hilfreich.


    viele Grüße,
    Meik

  • Hallo,
    ein Bild(ausschnitt) würde helfen. Welches Objektiv war denn drauf?
    Gibt es ähnliche Bilder von früher ohne Rand?

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo,
    ein Bild(ausschnitt) würde helfen. Welches Objektiv war denn drauf?
    Gibt es ähnliche Bilder von früher ohne Rand?


    Hallo,


    dachte ich mir schon, dass es ohne Bildausschnitt nicht geht. War gestern nur nicht am Rechner, also hiermit der Upload nachgereicht.
    Ist ein crop aus einer der Belichtungen für den späteren HDR-Workflow.
    Den Magentarand kann man am Bergrücken rechts bereits recht gut erkennen.
    Im fertigen HDR springt er einem dann sofort ins Auge.
    CA`s kenne ich, ist mir in meiner 5jährigen Oly "Laufbahn" aber bis Dato noch nie augenscheinlich untergekommen!
    Daher wäre ich ehrlich gesagt auch nie auf die Idee gekommen hierbei könnte es sich um CA handeln...:rolleyes: ;)



    Ein paar Exifs:


    Objektiv Oly 12-60mm
    F16
    1/30 sek.
    14mm
    ISO 250

  • f/16 ist eine Blende, wo die Beugung durch die daraus resultierende Unschärfe schon stark sichtbar wird. Das ist das Erste, was mir hier auffällt. Wenn Du das meinst, was ich unten in einer auf 400% aufgeblasenen Kopie Deines Bildes (#1) mit Linien gekennzeichnet habe, dann ist das ja noch gut.;) Ist das ein JPG OOC oder aus RAW entwickelt?
    Ich kann mit noch extremeren Farbrändern dienen (#2, #3). In #3 ist es eindeutig CA.
    Möglicherweise ist es auch Purple Fringing (ganz unten im Text). Da bei dem Bild extrem helle Schneekanten an Himmel oder Fels grenzen, wäre das auch eine Möglichkeit (die ich hier als die wahrscheinlichere ansehe). Die Schneefelder sind auf alle Fälle überbelichtet (nach meiner Kenntnis der Lichtverhältnisse um 2 bis 3 Blendenstufen), was diesen Effekt begünstigt. Wenn im Schnee noch Zeichnung wäre, dann würde der Effekt weit weniger auffallen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur