Samyang 1:3.5/7.5mm UMC Fish-eye MFT

  • Noch etwas Nachschub: Mit dem Walimex-Fisheye auf dem Westwall-Wanderweg! Da ich dort fast immer mal unterwegs bin, wenn ich in der Eifel bin, habe ich dieses Mal nur die G1 mit dem Fish-Eye mitgenommen. Wollte mal sehen, was da so geht.:)


    Über den Westwall



    Bemoost


    Die Natur wird in diesem Teil des Westwall am Rand des Venns vollständig sich selbst überlassen!



    Das Heckkreuz


    "ANNO 1829 DEN 13. AUGUST IST JACOB HECK VON EICHERSCHEID HIER VOM BLITZ UND DONNER ERSCHLAGEN WORDEN"



    Sumpfig


    Nach den Niederschlägen der Karwoche ist das Gelände abseits des Walls nicht immer einfach zu begehen.


    Zwei kommen noch.;)

  • Schöne Bilder aber in Sachen Auflösung und Schärfe sieht man gerade hier dass der Unterschied zu Olympus nicht nur im Preis liegt ...

  • Nun ja, Hermann, die Bilder sind aufgrund der vielen kleinen Details recht stark komprimiert. Angesichts des Preises und des eingeschränkten Einsatzbereichs bin ich mit der Leistung des kleinen Fishs absolut zufrieden. Dass da mit dem FT-Fish von Oly oder dem Pana-Fish für mft noch ein Tick mehr drin ist, sollte nicht verwundern, aber das Preis-Leistungsverhältnis des Samyang/Walimex ist in meinen Augen top!:)


    LG Stefan


  • Dass da mit dem FT-Fish von Oly oder dem Pana-Fish für mft noch ein Tick mehr drin ist, sollte nicht verwundern, aber das Preis-Leistungsverhältnis des Samyang/Walimex ist in meinen Augen top!:)


    das würde ich auch sagen,
    die tollen Motive entstehen doch mehr hinter der Kamera und von daher finde ich sie wiederum Top :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Sehe jetzt nix was ich dem Objektiv anlasten wollte...


    Der Moortümpel gefällt mir besonders :cool:

  • Hallo Stefan, mein persönlicher Favorit ist auch der Moortümpel:applaus:
    viele Grüße vom
    Detlef

  • He warum seid ihr denn so zickig, ich habe doch Niemanden angeprangert sondern nur meine persönliche Meinung ehrlich zu Papier gebracht. Ist doch auch logisch dass das Teil kostet ja auch etwas weniger :D. Zum Rest was man nicht sehen will das sieht man nicht das ist auch eine logische Eigenschaft der Homo Sapiens und noch kurz zum letzten Punkt, ich finde das was ich zu dem Objektiv gesagt habe hat nichts mit dem Fotograf zu tun Schärfe und Auflösung sind keine kreativen Elemente ... ;)


    Sodele nun wünsche ich allen ein tolles Wochenende mit etwas schönerem Wetter als dem bei uns angesagten und ja ärgern kann mich im Moment sowieso niemand ... ich hole morgen mein OM-Handgriff und das 45/1.8 für Null Euro denn mein Kollegen hat das 35er Makro und die LX-5 verbuttert ... :D :D :D

  • Hallo Hermann,


    hier ist doch niemand zickig; und schönreden muss ich mir die Linse auch nicht. Sie ist deutlich besser als das Pendant von Samyang für FT, aber natürlich kommt sie an das Pana für mft oder gar das Zuiko Fish-Eye für FT. Für meine Zwecke ist es absolut ausreichend! So ein Fish-Eye ist für mich eine Spaßlinse für besondere Einsätze; dafür will ich keine 600€ investieren. Klar muss man da Kompromisse eingehen, aber die halten sich bei dem Teil noch in Grenzen und das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen absolut ok. Wer mehr will, muss halt mehr als das Doppelte ausgeben. Bei allen anderen Objektiven, die ich mehr und ambitionierter Einsätze habe ich das ja dann auch gemacht, einfach weil es mir das wert war!;)
    In Originalgröße ist die Auflösung für mich wirklich ok; ich werde demnächst mal eins der Bilder etwas größer ausbelichten lassen, um zu sehen, wie das dann so kommt.
    Kurz: Das Teil macht Spaß, die Leistung ist für mich ok und das zu einem annehmbaren Preis - mehr wollte ich nicht!:)

  • Noch etwas Nachschub: Mit dem Walimex-Fisheye auf dem Westwall-Wanderweg! Da ich dort fast immer mal unterwegs bin, wenn ich in der Eifel bin, habe ich dieses Mal nur die G1 mit dem Fish-Eye mitgenommen. Wollte mal sehen, was da so geht.:)
    (...)
    Zwei kommen noch.;)


    Wie man sieht, eine ganze Menge.:applaus:
    Das Wali soll sogar etwas besser als das Pana sein (wenn der Fokus auf Unendlich stimmt;)). Bilder, die ich in voller Größe gesehen habe, scheinen das auch zu belegen. Das Pana habe ich ja und würde es vorschnell nicht als besser als das Wali bezeichnen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hier mal wieder was vom Samyang / Walimex Fisheye. Ich finde das Teil nach wie vor klasse und an der OM-D läuft es zur Hochform auf!:)


    St. Peter in München



    Beide Fotos mit der OM-D bei ISO 1250. Ich finde, da kann man absolut nicht meckern!:)


    Hier noch'n bischen was aus einem schönen Münchener Treppenhaus: http://forum.olympioniken.de/s….php?p=89040&postcount=26


    Die Bilder waren hier schon an anderer Stelle zu sehen, aber ich habe zeige sie auch hier nochmal, damit sich evtl. Interessenten ein Bild von der Linse machen können. Für mich ist das Dingelchen ein absoluter Preis-Leistungs-Tipp!:)


    LG Stefan

  • Yeaaa...:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • St. Peter in München


    Hallo Stefan,
    Die Bilder aus dem Münchener Treppenhaus finde ich fantastisch. Da findet man an dem Fisheye nichts auszusetzen. Wenn mir da mal eins günstig unterkommt, könnte ich auch schwach werden. Obwohl - ich habe das 7-14er Zuiko - habe ich den Verstand verloren? Ich glaub, ich muß mich mal mit was "Vernünftigem" befassen!!!!!!!!:confused::)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke, euch beiden!:) An dem Teil gibt's wirklich nicht viel auszusetzen - und es macht Spaß!


    Wenn mir da mal eins günstig unterkommt, könnte ich auch schwach werden. Obwohl - ich habe das 7-14er Zuiko - habe ich den Verstand verloren? Ich glaub, ich muß mich mal mit was "Vernünftigem" befassen!!!!!!!!:confused::)


    Nun ja, gebraucht gibt es das Samyang relativ günstig. Klar, wenn man das 7-14 hat, ist man schon sehr gut bedient und es ermöglicht tolle Perspektiven, aber so ein Fish bietet da dann nochmal andere Blick- und Bildwinkel. Zudem ist es schön klein und leicht. So als Ergänzung ist es nicht schlecht!:D
    Ich habe ja auch das Zuiko 9-18 noch nebenher!:)


    LG Stefan

  • Stefan, die beiden Fotos in der Kirche gefallen mis sher gut, vor allem das zweite mit der recht ungewohnten Perspektive "über Kopf". :applaus::applaus:
    Das kleine Fischauge scheint es wirklich in sich zu haben...


    Gruss, Roger

  • Danke Roger!:) Mit so einem Fish-Eye sind gerade in Innenräumen schon tolle Blickwinkel möglich.


    Das kleine Fischauge scheint es wirklich in sich zu haben...


    Auf jeden Fall - ... und es macht Spaß!:D


    LG Stefan

  • Hallo,


    habe mir das Samyang vor einigen Monaten auch gekauft.


    Wenn die Entfernungseinstellung stimmt macht es sehr ordentliche Aufnahmen.
    Mit meiner Spiegelreflex komme ich ganz gut damit klar.
    Bei der Pen Epl-2 scheint eine gewisse Toleranz an meinem Konverter daran schuld zu sein,
    dass ich mich nicht mehr nach der Entfernungsskala am Objektiv richten kann.
    Die Lupe ist auch nicht immer das Mass aller Dinge - so gelingen gelegentlich
    einige Aufnahmen erst nach der 2. oder 3. Einstellung.
    Für das Geld jedoch eine schöne Erweiterung meines Brennweitenbereichs.


    Vielleicht ist ja demnächst ein original Oly-Objektiv um ca. 9mm am unteren Ende drin.


    Die Aufnahmen von dem münchner Treppenhaus finde ich auch sehr gelungen
    - und zeigt, was in dem Ding steckt.


    Bis die Tage
    HH

  • Hallo,


    habe mir das Samyang vor einigen Monaten auch gekauft.


    Wenn die Entfernungseinstellung stimmt macht es sehr ordentliche Aufnahmen.
    Mit meiner Spiegelreflex komme ich ganz gut damit klar.
    Bei der Pen Epl-2 scheint eine gewisse Toleranz an meinem Konverter daran schuld zu sein,
    dass ich mich nicht mehr nach der Entfernungsskala am Objektiv richten kann.


    Hallo Hans-Helmut,


    bist du sicher, dass es sich bei deinem Objekltiv um das 7,5mm Fish für mft handelt??? Die obigen Aussagen lassen mich da doch zweifeln, denn dieses Objektiv kann man nicht an einer Spiegelreflex verwenden und für die PEN ist kein Adapter bzw. Konverter notendig.
    Vermutlich handelt es sich um das 8mm für FT, das jedoch qualitativ nicht an das 7,5mm für mft heranreicht (s. dazu weiter oben in diesem Thread!).


    LG Stefan

  • Mal wieder was Neues vom Samyang MFT-Fish-Eye, diesmal aus Würzburg und an der E-PL1!:)



    Die Würzburger Residenz




    Im Hofgarten


    Der Würzburger Dom


    Das kleine Fish macht nach wie vor Spaß, den Kauf habe ich noch keine Sekunde bereut.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur