erste Aufnahmen mit der E-3+50-200mm

  • Hallo Ayana,


    der Thread hätte wohl besser in die Kategorie Bildbearbeitung gepasst.;) Die Bearbeitung ist schon sehr massiv, so dass man zur Qualität der E-3 oder des 50-200 kaum was sagen kann.


    Dabei wäre diese extreme Bearbeitung wahrscheinlich gar nicht nötig, denn gerade das Motiv im ersten Bild ist klasse und auch das Bild an sich gefällt mir eigentlich, aber für mich wäre hier weniger mehr gewesen. Das Motiv selbst gibt durch die verschiedenen Farben, den Rost und die abblätternden Schichten schon reichlich Spannung und Kontraste her. Kurz. ich würde dieses tolle Bild gerne mal im (evtl. optimierten Original sehen!:)


    Und ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit dieser wirklich feinen Kombi!:)


    LG Stefan

  • das Motiv ist in der Tat klasse.


    Bitte, bitte mal die Originalfotos zeigen.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Angelika,
    mit deiner ersten Bearbeitung konnte ich nicht wirklich viel anfangen.
    Die originalen sagen mir schon eher zu wobei mir hier die Konstraste, Schatten und Farben etwas zu flach erscheinen.


    Liebe Grüße
    Mike


    Mein verbesserungsvorschlag geht in diese Richtung:

  • Hallo Mike,


    danke sehr für die Bearbeitung.
    Kannst du mir mal schreiben womit und wie du bearbeitwt hast ?
    Ich arbeite mit PSE 8 und NeatImage


    Danke sehr
    LG
    Angelika

  • Hallo Angelika,


    hab ich's mir doch gedacht!;) Diese Bilder brauchen keine Extrembearbeitung, die sind wirklich gelungen und gefallen mir sehr gut!:applaus: Allenfalls noch 'ne kleine Optimierung in die Richtung die Mike da zeigt (hab's mal mit dem ersten Bild versucht) und fertig!:)


    LG Stefan


    PS: Neatimage ist hier keinesfalls notwendig, denn da rauscht nix!!!:)

  • Danke Stefan,


    auch für die Bearbeitung.


    Solche Motive eignen sich sehr gut für Verfälschungen finde ich, kommt drauf an was man damit machen will.


    LG
    angelika

  • Schöne Aufnahmen, welche mir ohne extermbearbeitung wesentlich besser gefallen.
    Bin auch schon ganz heiß darauf die Kombi E-3 mit 50-200 richtig auszuprobieren. (besitze seit letzten Freitag das 50-200 I ohne SWD)



    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    dann wünsche ich dir viel Spass bei der Motivfindung.
    Das Wetter ist ja alles andere als Fotowetter.
    Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.


    LG
    Angelika

  • Hallo Angelika, auch mir gefallen die Originalaufnahmen besser als die Bearbeitung. Ist sicher mal ganz nett zum Rumspielen, aber das Motiv wirkt allein schon. Freut mich, dass es nun klappt mit der E3 und offensichtlich mit Erfolg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • was die Bildbearbeitung angeht:
    wer experimentiert denn heute nicht mit Lightroom oder Photoshop o. ä.
    Ich finde es absolut legitim diese Werkzeuge zur Verbesserung der Bildqualität zu verwenden.
    Verfälschungen bzw. "freie Gestaltung" gefallen mir pers. besonders bei Aufnahmen techn. Gegenstände (Maschinen, Autos, Mottorräder, Werkzeuge, Kräne, Roboter etc.).
    Habe da schon ein paar sehr interessante Fotobücher erstellt (sagen meine Freunde ...)
    Ansonsten halte mich extrem mit Bildbearbeitungsprogrammen zurück, wenn es z. B. um Landschaftsaufnahmen geht. Hier kommt evtl. mal eine Ausschnittbetrachtung in Frage.


    Mit gefallen die Fotos mit der E-5.
    Schon mal probiert ein Farbfoto in s/w zu wandeln und dann ein selektiertes Objekt des Fotos in Farbe zu belassen ?
    Da kommen ganz andere Betrachtungswinkel raus !

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur