Wie machen PENner Makro-Aufnahmen?

  • Irgendwie gibt es da noch nichts - außer dem Makro-Vorsatz für die beiden Kit-Zoom-Objektive?


    Kai-Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man unvorbelastet ist und zwingend ein µFT-Objektiv nutzen will kann man neben dem Makrovorsatz auch das Panasonic 45/2,8 anschaffen. Das ist das momentan einzige echte µFT-Makro.


    Ansonsten steht dir über die FT-Adapter das ganze FT-System und über die vielen anderen Adapter so ziemlich jedes andere System zur Verfügung. Das 35/3,5 geht beispielsweise gut auch Freihand, mit dem VF-2 bzw. dem Klappdisplay der E-PL3 aber deutlich bequemer auf dem (Repro)stativ (bei mir Testweise, denn die E-330 wird da vorerst nicht ersetzt). Für das 50er gilt im Grunde das gleiche, auch wenn es spürbar langsamer ist. Und dem Balgen ist es letztlich auch egal, welches System dahinter hängt.


    Wenn es nur ums Spielen geht, also eher Nah- als Makroaufnahmen, muss man nicht unbedingt mit speziellen Objektiven, Balgen oder Vorsätzen arbeiten. 1:4 bis 1:5 geht mit dem Kitobjektiv ohne irgendwelche Zusätze, das reicht für viele Situationen schon vollkommen aus. :)

  • Wenn ich bedenke ich habe hier den OM Auto-Macro-Tubus liegen, Einstellschlitten, Balgen, diverse Makro-Objektive + Lupenobjektiv und nutze davon genau gar nichts, alleine schon, weil ich Stative zwar habe, aber irgendwie auch nicht so recht nutzen mag - was natürlich alles andere als gut für die Bildqualität ist, es gibt eben immer viele Möglichkeiten, die simpelste ist man nimmt einfach einen Raynox DCR-150 oder DCR-250 zur Hand. Die Ergebnisse sind durchaus schon brauchbar.

  • Wenn man unvorbelastet ist und zwingend ein µFT-Objektiv nutzen will kann man neben dem Makrovorsatz auch das Panasonic 45/2,8 anschaffen. Das ist das momentan einzige echte µFT-Makro.


    Stimmt, Panasonic habe ich ganz vergessen. Aber das 2.8/45 ist ordentlich teuer. Es fehlt sowas sowohl preislich als auch optisch attraktives wie das ZD 3.5/35 Makro ...


    Kai-Uwe

  • hallo zusammen,


    hab mal den versuch gewagt und vom freundlichen Cameraversand aus Hannover einen Satz Makro Zwischenringe für Oly/Pana/mft geordert und heute erhalten. Made in China und der einzige optische Haken ist die Tatsache, daß bei alleiniger Verwendung des ersten und letzten Ringes von 4 die Ausrichtung "Objektivmitte oben" etwas nach links rutscht, ca. auf 10 Uhr. Bei einem 3 Zw.-Ring paßt es wieder, also dürften da Gewinde nicht weit genug geschnitten worden sein. Aber was will man für 15,99 an ganz feiner Feinmechanik erwarten?


    Habe Euch mal 4 Bilder eingestellt und was ich da geschossen habe, ist selbsterklärend. Mich hat der Detailreichtum von Bild PC150896_2 total überrascht.


    Abstände: Sensor - Objekt ca. 17 cm / Vorderkante Objektivrand - Objekt ca. 4 cm
    Stativ: 2 Sek Antischock / 2 Sek Vorauslösung


    Ich glaube, da ist bei gutem Licht draußen einiges zu machen.


    P3 - Makroringe - 35 mm 2.5


    LG Gerhard

  • Wenn man unvorbelastet ist und zwingend ein µFT-Objektiv nutzen will kann man neben dem Makrovorsatz auch das Panasonic 45/2,8 anschaffen. Das ist das momentan einzige echte µFT-Makro.


    ... nun gibt es auch das Olympus M.Zuiko 60/2,8, ist aber leider nicht wesentlich billiger zu bekommen - habe hier einige sehr gute Aufnahmen gesehen und nur positive Dinge gelesen. Beim Pana ist ja der OIS-Bildstabilisator integriert, den müsste ich eh ungenutzt lassen und dann stellt sich die Frage: ist der Mehrpreis gut angelegt?


    Hat Jemand schon mal beide Objektive im direkten Vergleich gehabt?


    Wie sieht es bei der Nutzung als "normales Objektiv" aus?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    http://little-people.blogspot.de/ begeistert mich immer wieder :cool: hatte mir vor etwa zwei Jahren dieses Büchlein gekauft und dann Preiser-Figuren bestellt ...

    • Offizieller Beitrag

    Hat Jemand schon mal beide Objektive im direkten Vergleich gehabt?


    Wie sieht es bei der Nutzung als "normales Objektiv" aus?


    Ich konnte das 60er vor der Photokina im letzten Jahr in Ruhe im Makrobereich testen und war von der Leistung begeistert. Einige Wochen später hatte ich die Möglichkeit, es im Bereich Landschaft auszutesten und war ernüchtert. Besonders die Randschärfe sinkt abnehmendem Abbildungsmaßstab sichtbar und erreicht gegen unendlich Werte, die meinen Ansprüchen an eine solche Brennweite absolut nicht gerecht werden. Natürlich werden diese Bildschwächen mit dem Abblenden geringer, dafür sinkt aber eben auch die Gesamtleistung.


    Einen direkten Vergleich unter gleichen Bedingungen habe ich gegenüber dem 45er Makro nicht. Da ich aber beide über mehrere Tage ausführlich testen konnte kann ich, ganz unwissenschaftlich, ein Fazit anhand meiner Ansprüche ziehen. Das 45er ist im Makrobereich unterlegen, bei sauberer Arbeit gut sichtbar, im Feld ist der Unterschied geringer. Bei mittleren Abständen sind beide auf einem ähnlichen Gesamtniveau, allerdings mit unterschiedlichen Ausprägungen: das 45er ist insgesamt homogener, das 60er im Zentrum schärfer und am Rand etwas schwächer. Auf längeren Distanzen liegt das 45er aufgrund der immer schlechter werdenden Ränder des 60ers vorn.


    Mein Fazit: Wer primär ein Makroobjektiv sucht, das nur selten auf lange Distanzen eingesetzt wird dürfte mit dem 60er sehr zufrieden sein - darauf ist es optimiert und da leistet es erstaunliches. Wer hingegen einen Allrounder sucht, der sowohl im Nahbereich als auch in der Ferne gute Leistungen bietet dürfte eher mit dem 45er zufrieden sein - vermute ich.
    Als Ideallösung könnte man natürlich auch über die Kombination aus 60/2,8 und 45/1,8 nachdenken, die von vielen ja schon so genutzt wird. Dafür hat man allerdings wieder zwei Objektive und muss im Zweifel wechseln.


    Ich für meinen Teil warte auf das SK Makro und die Dinge, die da sonst noch so kommen um mich abschließend zu entscheiden. Ich suche allerdings auch in erster Linie ein wirklich gutes, leichtes Tele für den Fernbereich und erst in zweiter Linie ein Makro. :)

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. Mein örtlicher Fachhändler kündigte zum Jahresende sehr interessante mFT-Objektive von Olympus an, konnte aber nicht konkreter werden :(


    Zu meiner Bridge (Fremdfabrikat ;)) hatte ich mir vor zwei Jahren ein Ringlicht (Ultra 48) gekauft, aber, außer ner Menge Testaufnahmen, nix damit gemacht, was ich zeigen würde :cry: ... - also gehört die Makrofotografie nicht zu meinen Schwerpunkten :o - mich hatte halt bei einigen Aufnahmen zum Thema Frühling die Naheinstellgrenze gestört.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • In meiner FT Zeit bin ich sehr gerne mit dem tollen 50er Macro unterwegs gewesen, oft sogar noch mit dem 2x Telekonverter.
    Heute begnüge ich mich an meinen zwei Pen´s meist mit der Makrofunktion des 12-50, dabei wird aber nicht die volle 50mm genutzt sondern auf 43mm geschaltet.
    Umso erstaunlicher sind die Ergebnisse mit diesem eigentlich recht günstigen Objektiv.


    Wenn dann der Wind nicht mehr bläst und ich etwas mehr Sicherheitsabstand benötige sind natürlich die 150mm vom 14-150 mit dem dicken Achromaten besser.


    Brennweite 43mm ISO 200 Blende 7,1 Zeit 1/320 sek.

  • Da es ja hier eigentlich um Festbrennweiten geht habe ich nur mal eins als Beispiel gelassen, unter Frühling 2013 habe ich noch paar ähnliche.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur