Was ist mit dem Akku los ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den Akku für die E-3, ein original-Akku von Olympus PS-BLM1,
    ins Ladegerät gepackt. Die LCD-Anzeige am Ladegerät blinkt rot.
    Hab den Akku nun in den Batteriegriff gesteckt und die Batterieanzeige in der Kamerea ist jetzt wieder grün.


    Mit einem anderen Akku, egal ob Original oder no name, ist alles ok.
    Die Anzeige des ladegerätes bleibt konstant und wenn der Akku geladen ist leuchtet es grün.


    Könnt ihr mir schreiben was mit dem Akku los ist?


    Wann ladet ihr eure Akkus auf, nach jedem Gebrauch egal ob noch Saft drauf ist oder wartet ihr bis sie total leer sind.


    Ich habe vergessen die Kamera auszuschalten, die Akkus waren natürlich leer, kann es daran liegen dass nun die rote Anzeige blinkt ?


    Sollte man immer gleiche Akku-Paare in den Batteriegriff stecken
    ( 2 Olympus Original oder 2 no name ) oder ist das egal ?


    kennt jemand diesen Akku und welche Erfahrungen habt ihr damit.


    http://www.akkushop.de/accucel…1-c5060-c7070-p-1972.html


    Vielen Dank fürs lesen und eure Antworten.


    LG
    Angelika

    Einmal editiert, zuletzt von Ayana ()

  • Wenn es blinkt mag der Akku einen Schuss haben und bald sterben, ansonsten sollte man den Akku ruhig häufiger laden, aber niemals "aufbrauchen", so bald die Anzeige blinkt gleich wechseln.


    Für den Batteriegriff sind ideal 2 absolute gleiche Akkus, also Herkunft und Alter. Der Hersteller des Akkus selbst ist recht egal. Fast alle Marken-Zellen stammen aus Japan von Sony, Panasonic, Sanyo und paar unbekanntere, aber nicht schlechtere Firmen. Ob da auf dem Akku am Ende der Name "des Herstellers" steht ist absolut egal, drinnen ist es eh das Gleiche. Mittlerweile gibt es auch durchaus Hersteller von Zellen aus China, die eine gute Qualität liefern. Leider gibt es aber auch Unmengen an mehr oder minder Abfall, der gerne in günstige Akkus landet. Die Bandbreite reicht da von Zellen kleiner, nicht fundierter Hersteller bis hin zu solchen, die als Ramsch auf dem Spotmarkt landen, da sie die Qualitätskontrolle beim Hersteller nicht überstanden haben.


    Ein "Made in Japan" kann da durchaus ein Aspekt für Qualität sein, wenn AccuCell wirklich in ihren Produkten also Markenzellen verwendet aus nicht zweifelhafter Herkunft (und diese Markenzellen kosten nur ein paar Dollar), dann ist das absolut okay und sicherlich kein Deut schlechter als der Original-Akku. Gerade reine und große Akkuhändler haben häufig gute Partner in China, die auch die geforderten Auflagen bei den Bestellungen erfüllen (Zellen, Aufbau, Schutz, Gehäusequalität und Passform), mehr geben "Hersteller" wie Olympus dort auch nicht vor.

  • Eine tiefst entladung wie es bei Dir der fall war kann unter umständen der Todesstoss für einen Akku bedeuten, ein relativ Neuer Akku mag dies vielleicht ein zweimal ohne schaden zunehmen wegstecken.
    Und richtig das rote Blinken des Ladegerätes deutet auf einen Fehlerhaften oder tiefstentladenen Akku hin.


    Achtung ab hier wird es Gefährlich!


    Ich hatte diesen fall einmal bei einem Anderen Gerät und konnte den Akku im Ladegerät nicht mehr laden da er tiefentladen war.
    Ich konnte den Akku aber wiederbeleben in dem ich mit einem Labornetzteil das ich auf die Ladespannung des Akku eingestellt hatte mit ein bis zwei Stromstössen (ist nichts für den Laien und nur bei beachtung aller Vorsichts massnahmen wie Schutzbrille/Gesichtsschutz und Schutzhandschuhe zu empfehlen) eine mindest Ladung in den eigentlich Toten Akku etablierte. So das nun der Akku wieder vom Ladegerät erkannt und geladen wurde, bisher erfüllt dieser bis heute wieder seine Pflich.


    Wie gesagt das ist nichts was ich zur Nachahmung empfehlen würde! ersparte mir aber den Kauf eines Teuren Original Akkus für ein Werkzeug.


    Zu dem Thema Nachbau-Akku bei mir laufen diese mit den Originalen in den Batteriegriffen der E-3 und E-5, einzig die Akkus Typ BLM1 zeigen sich nicht dem Stromhunger der E-5 gewachsen:rolleyes:
    Habe mir daher Nachbauten des BLM-5 besorgt und gnadenlos den Preisgünstigsten unter 10,-€ gewählt, so konnte ich mir es leisten jeweils zwei Reserve Sätze für die Kameras vor zu halten.
    Die Sätze tragen bei mir Aufkleber wie "E3A" und "E5B" wobei die ersten zwei Zeichen die Kamera und das letzte Zeichen den Akkusatz bezeichnet (es sind immer zwei Akkus mit der gleichen bezeichnung im Batteriegriff).


    Sollte sich nun ein Akku aus einem der Akku-Sätze verabschieden wird der zweite Akku des Satzes zum Akku für die E-330.


    Ach ja das die Akkus immer nacheinander zum Einsatz kommen sollte klar sein, also wenn Satz "A" leer ist kommt Satz "B" und erst wenn Satz "C" Leer ist wird der inzwischen längst geladene Satz "A" wieder zum Einsatz.


    Grüße Roland

  • Das mit dem "Nicht Ganz Entladen" kann ich so nicht unterschreiben.
    Ich habe z.b. noch einen originalen Akku aus meiner (Gott hab sie selig) E-510 von 2007 und der hat noch seine ursprüngliche Ladekapazität. Diesen und auch alle anderen Akkus, egal ob original oder zubehör lasse ich immer so lange in der Kamera, bis sie selbstständig abschaltet (nach vorherigem Warnen in Form von einem blinkenden, roten Akkuzeichen). Erst hiernach werden meine Akkus gewechselt und neu geladen.
    Bis jetzt ist mir noch kein Akku gestorben.


    Ach ja, die Frage nach den gleichen Akkupaaren: ich verwende immer nur baugleiche Paare z.B.: 2 Originale oder 2 Zubehör-Akkus des gleichen Herstellers, da sie manchmal verschiedene Ladekapazitäten haben.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Lithium Ionen Akkus werden in aller Regel bei etwa 10% Restladung als Leer vom Gerät eingestuft, egal ob Kamera oder Notebook etc. Man kann jedoch bei manschen Geräten, gerne auch bei Notebooks diese dennoch wieder einschalten und macht man das ein paar mal, dann wird es für die Zellen im Akku kritisch.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter ;-))


    LG
    Angelika

  • Lithium Ionen Akkus werden in aller Regel bei etwa 10% Restladung als Leer vom Gerät eingestuft, egal ob Kamera oder Notebook etc. Man kann jedoch bei manschen Geräten, gerne auch bei Notebooks diese dennoch wieder einschalten und macht man das ein paar mal, dann wird es für die Zellen im Akku kritisch.



    Oh, danke Thowe.
    Und ich dachte immer: Wenn leer, dann leer!!!
    Jetz hast du mich wieder ein Stück schlauer gemacht:D
    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur