E520 Reparatur oder entsorgen

  • Hallo Forum,


    Manche haben bestimmt meine Geschichte mit gelesen. Meine E520 hat keine Garantier mehr, aber dafür einen heftigen Frontfokus und ist eigentlich nur noch im Live View zu gebrauchen. Natürlich habe ich kürzlich auch noch in ein 14-54er I investiert ( das für Live View mit Kontrast AF nicht geeignet ist ) und mich damit schon irgendwie auf das 4/3 System festgelegt. Die Anfrage bei Olympus zum Einstellen des Frontfokus ergab daß die Reparaturpauschale von 205€ fällig ist. Weil es mit allen Objektiven auftritt, soll ich nur das Gehäuse einschicken.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Lohnt es sich die 520er einstellen zu lassen ?
    - Was wenn der Body justiert wird, aber dann die Objektive nicht dazu passen ? Dann müsste ich die ja auch noch für jeweils über 100€ kalibrieren lassen.
    - Welchen Body kann ich für 200€ gebraucht bekommen ? Oder was müsste ich drauf legen um was zu bekommen das selbst einstellbar ist ?
    - Wie geht es überhaupt mit dem 4/3 System weiter ? Die aktuellen Kameras die Olympus dafür anpreist sind ja alle schon länger am Markt. Das sieht für mich so aus als würden die das auslaufen lassen ? Und dann werden Reparaturen noch teuerer und Teile noch seltener.
    - Gibt es alternative Adressen die einem das einstellen könnten ? Foki geht da nicht dran und via da vinci wollte sich das erst anschauen und dann einen Kostenvoranschlag machen. Ich probier nochmal den Techniker direkt zu erwischen, vielleicht hat der eine bessere Vorstellung als die Auftragsannahme.
    - Was hält ihr davon http://forums.dpreview.com/for…age=33370749&changemode=1 ? Hört sich erst mal vernünftig an, aber ich hab doch Bedenken daß ich noch mehr kaputt mache. Weiß jemand was da für ein Werkzeug benutzt werden muß ?


    Hab ja schon geschrieben daß ich bis nächstes Jahr warten werde weil ich jetzt viele Bilder machen muß und keine Alternative habe. Aber ich will mich schon mal informieren und bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar.


    Gruß


    Thilo

  • Für 250 Euro bekommst du bereits ein gebrauchte e520.


    Edit: Im blauen Forum gibt es folgendes:
    E-520 inkl. 14-42 Kit-Objektiv mit GeLi, Mit Originalzubehör wie Ladegerät, Kabel, Schlaufe, Anleitung etc. mit 8 GB Transcend CF und 1 GB XD Olympus (für Panorama Bilder) Karten. Dazu die Olympus E-System Tasche.
    330Euro + 5,90Euro versandt.


    auf 310 runter handeln und das 14-42mm für 60 Euro verkaufen.


    Wärst dann beim Bodypreis von ungefähr 250 Euro...hängt natürlich vom Verhandlungsgeschick ab.


    Edit2: Würde mir vielleicht die E30 anschauen, gibt es bereits für 600Euro gebraucht. Man kann soweit ich weiß bei der E30 die Fokuspunkt für verschiedene Objektive einstellen


    Und wie es mit FT weiter geht....Es wird wohl wie es aussieht nur noch die EX-Reihe weitergeführt. Wenn du eine kleine Kamera haben möchtest bleibt dir wohl nur der Umstieg auf mFT.

    3 Mal editiert, zuletzt von susu12 ()

  • zuerst einmal wirklich schade das Du so ins Klo gegriffen hast. Meine €520 macht rattenscharfe Bilder, von Anfang an.


    Meine ehrliche Meinung:


    1. Du hast schon einige Gläser. Die Gläser von Zuiko sind unschlagbar, gerade für die Anschaffungspreise. Also warum von vorn anfangen, gerade wenn man vielleicht nicht gerade 2 Riesen für eine Erstausrüstung für ein neues System in der Tasche hat. Die 500,-€ Kitdinger non "N" oder "C" werden Dich in allen Belangen derbe enttäuschen.


    2. Ich würde nach dieser Anleitung versuchen es selbst zu justieren, ich denke das bekommt man hin. Falls nicht, hast Du nichts verlohren.


    3. Wenn die Justage in die Hose geht, ab in die Bucht damit als Ersatzteilspender, Bastlerware, was auch immer. Vielleicht gibts einen Fuffi?? Dann eine gute gebrauchte irgendwo abfischen. Vielleicht sogar aus irgendeinem Forum wo man die Kamera vorher testen kann oder Reverenzbilder anschauen kann. Ich denke mal (bin aber nicht auf dem Laufenenden) eine 520er wird es für 200,-€ bis 250,-€ bestimmt geben. Falls Du mehr ausgeben möchtest, gleich auf 620er oder sogar die €3 oder €30 gehen. Ich kann nur €520 mit €30 vergleichen. Auf jeden Fall noch mal ein großer Schritt bezüglich Rauschen, Fokusgeschwindigkeit, Haptik (Klappdisplay), Auslösegeschwindigkeit (Bilder/Sek.), Blitzsysnchronisationszeit (1/250), Fokussierung bei wenig Licht um Welten besser,.....und und und.


    Gruß


    Frank

  • Die 500,-€ Kitdinger non "N" oder "C" werden Dich in allen Belangen derbe enttäuschen.


    Ich schätze mal du meintest ein 500Euro Kit (Kamera+Objektiv) und nicht die 500 Euro Objektive!?


  • 2. Ich würde nach dieser Anleitung versuchen es selbst zu justieren, ich denke das bekommt man hin. Falls nicht, hast Du nichts verlohren.



    ???Verstehe nur Bahnhof, welche Anleitung ???


    Meines Wissen kann die 520er nicht selbst justiert werden, dieses Feature kam erst mit der 30/620er.
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Meine 3er kann´s jedenfalls noch nicht.


    @Thilo,


    hmm, ist natürlich schade das die nix mehr mit Kulanz machen.
    Ich würde dir ´ne gebrauchte 3er empfehlen, außer du legst Wert auf die Justagemöglichkeit dann ne 30er.
    Wenn´s an der Kohle scheitert, eine 600/620er macht auch keine sooooooooo schlechten Bilder ;)


    Gruß Uwe

  • ???Verstehe nur Bahnhof, welche Anleitung ???


    http://forums.dpreview.com/for…age=33370749&changemode=1


    Wenn ich wüsste welches Werkzeug da rein passt, würde ich vielleicht mal versuchen.... Hab aber noch nicht unter den Spiegel geschaut ob das bei mir genau so aussieht.


    Übrigens will sich Via Da Vinci auf nix einlassen und will meine Kamera haben um mir zu sagen wieviel es kostet. Fokus einstellen kommt wohl doch nicht so of vor. Gefällt mir auch nicht so gut. Vielleicht wird dann gleichzeitig noch eine günstige Verschrottung angeboten um das Rückporto zu sparen .....


    Gruß


    Thilo

  • Spiegel hochklappen ist kein Problem. Einfach in den Wartungsmodus gehen. Dann klappt der Spiegel nach oben und verbleibt dort (z.B. für eine Sensorreinigung) Das ist im Handbuch beschrieben.


    Die Schraube sieht für mich auf den ersten Blick aus wie eine Innensechkantschraube. Wenn dem so wäre ist das doch alles gar nicht so schwierig. Man muß warscheinlich nur zig mal testen und Probebilder schießen bis man mit dem Ergebniss zufrieden ist.
    Wie gesagt, ich würde es vor dem Verschrotten auf jeden Fall probieren.


    @ Uwe, der Link zur Anleitung war schobn im eröffnungsthreat...Augen auf im Forumsverkehr :D:D:D


    @ Susu, ja ich meine so ein KIT, also Kamera inkl. Objektiv. Wenn ich bedenke dass meine 520er auch mal 500 Euro inkl. 14-42 und 40-150 gekostet hat, dann empfinde ich die "N" oder "C" Kits wirklich für Schrott. (konnte "C" noch nie leiden :rolleyes: Jeder wollte früher ´ne T70 haben, warum weiß bis heute keiner)


    Gruß


    Frank

  • ... Natürlich habe ich kürzlich auch noch in ein 14-54er I investiert ( das für Live View mit Kontrast AF nicht geeignet ist ) und mich damit schon irgendwie auf das 4/3 System festgelegt. ...


    Gruß


    Thilo


    So kann man das nicht sagen, ich verwende mein 14 - 54 (I) mit Adapter doch hin und wieder an der E-P2 (und vorher an der E-P1). Die Fokussierung dauert zwar länger und in zwei Schritten, bis das grüne "O. k."-Licht aufleuchtet, aber dann stimmt die Fokussierung auch. Ich fotografiere mit dem Objektiv allerdings weder Sport noch tobende Hunde oder spielende Kinder, sondern nur Städteansichten, Landschaften und auch mal Porträts und dafür reicht es (mir) allemal.


    Jürgen

  • So kann man das nicht sagen, ich verwende mein 14 - 54 (I) mit Adapter doch hin und wieder an der E-P2 (und vorher an der E-P1). Die Fokussierung dauert zwar länger und in zwei Schritten, bis das grüne "O. k."-Licht aufleuchtet, aber dann stimmt die Fokussierung auch. Ich fotografiere mit dem Objektiv allerdings weder Sport noch tobende Hunde oder spielende Kinder, sondern nur Städteansichten, Landschaften und auch mal Porträts und dafür reicht es (mir) allemal.


    Jürgen


    Nee, der Kontrast Autofokus funktioniert schon im Live View, aber beim Auslösen wird bei dem Objektiv immer nach dem Spiegelhochklappen mittels Phasen AF nachgestellt. Bei dem Objektiv wird also immer Hybrid AF gemacht, ob man will oder nicht ( und damit bei meinem Problem nicht brauchbar ). Die Einstellung auf Sensor AF nutzt da nix.


    Gruß


    Thilo

  • Das kann natürlich sein, da ich eine 5xx nicht kenne. Ich kann daher nur von den PEN sprechen, die eben njur Kontrast-AF haben und eben von meiner E-330, die ja sowohl bei Sucheraufnahmen als auch beim LiveView mit dem Phasen-AF arbeitet, für den das 14 - 54 (I) ja mal konstruiert wurde.


    Jürgen

  • Das wäre eine Möglichkeit:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=987908
    Mal anfragen kostet nichts.


    Das wollte ich auch grad posten!:)


    Aber generell - für den Preis würde ich sie bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen nicht reparieren lassen. Als "defekt" für Bastler verkaufen und für schmales Geld 'ne gute Gebrauchte kaufen.


    Zitat

    Welchen Body kann ich für 200€ gebraucht bekommen ? Oder was müsste ich drauf legen um was zu bekommen das selbst einstellbar ist ?


    Für ca. 200 kriegst du eigentlich alle Kameras der 4xx / 5xx-Reihe, für etwas mehr eine E-620, die durchaus eine Überlegung wert sein sollte,
    Als Kamera mit Fokusjustage käme die E-30 in Frage, die zwar etwas teurer ist, aber außer der Justagemöglichkeit auch noch einige andere Vorteile gegenüber den dreistelligen Olys bietet.


    Zitat

    - Wie geht es überhaupt mit dem 4/3 System weiter ?


    Nun ja, ist mir relativ egal!;) Meine Kameras sind top, die Objektive sind sehr gut und werden nicht schlechter, eine E-5 gibt's auch noch - also, warum soll ich mir da Sorgen machen. Wenn du also ein paar schöne Zuikos hast, dann würde ich einfach 'ne neue Oly kaufen.
    Anders sieht es aus, wenn du neu einsteigen würdest. Da würde ich derzeit auch eher mal woanders gucken, oder halt gleich mft ins Auge fassen.


    Zitat


    Nun, derzeit ist die Kamera kaputt und du überlegst, sie zu entsorgen. Was also kann passieren? Eigentlich doch nix, oder?:) In dem Fall würd ich's einfach mal ausprobieren - entsorgen kannst du sie ja dann immer noch!;)


    Dennoch schade und ärgerlich, dass du mit der an sich guten 520er so ein Pech hast!:(


    LG Stefan

  • Ich würd auch nach einer "neuen" Gebrauchten Ausschau halte. Aber vielleicht doch mal überlegen, ob man mit bisserl Aufpreis auch mit einer E3 oder E30 glücklich werden könnte? Im Nachbarforum von Oly-E wird übrigens grad zu einem klasse Preis ne E30 angeboten.....370 Euro, wenn ich ned schon eine hätte wär sie spätestens JETZT meine.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das wollte ich auch grad posten!:)


    LG Stefan


    Ist schon weg.


    Ich würd auch nach einer "neuen" Gebrauchten Ausschau halte. Aber vielleicht doch mal überlegen, ob man mit bisserl Aufpreis auch mit einer E3 oder E30 glücklich werden könnte? Im Nachbarforum von Oly-E wird übrigens grad zu einem klasse Preis ne E30 angeboten.....370 Euro, wenn ich ned schon eine hätte wär sie spätestens JETZT meine.


    Das halte ich für die unterm Strich beste Alternative nach der kaputten E-520 und wäre ein schöner "Aufstieg".

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • ich schreibe mal den Ablauf bei VIA DAVINCI mit meinem E-410-Gehäuse, welches nur gereinigt und überprüft werden sollte.
    Nach Telefonat habe ich am 01.11. das Gehäuse nach Hamburg geschickt,
    am 09.11. kam ein Kostenvoranschlag per E-Mail von 203,- €,
    am 19.11. kam die Rechnung und
    am 28.11. hielt ich die Kamera wieder in den Händen.
    Gemacht wurde:
    Battertiefach entoxydiert,
    Sensor gereinigt,
    Mattscheibe gewechselt.
    Auf alle ausgeführten Arbeitwen gibt es 12 Monate Garantie.
    Die Rechnung enthält:
    Versand 6,- €
    Mwst 19% 32,49 €


    Gruß Martin, dessen Kamera 4 Jahre in Gebrauch war.


  • @ Uwe, der Link zur Anleitung war schobn im eröffnungsthreat...Augen auf im Forumsverkehr:D


    Danke für die Belehrung :p
    ich hatte da außer englischen Hyroglyphen nix dergleichen gesehen, das Bild weiterunten habe ich erst jetzt entdeckt.


    OK, wenn das so easy ist, dann nur zu.
    Passende Inbusschlüssel gibt´s in jedem Baumarkt ;)
    Und dann gleich noch ein bißchen Loctite reinlaufen lassen, nicht das die Schraube sich wieder lockert :D


    Gruß Uwe



  • 203 euro:eek::eek:


    Mattscheibe wechseln 1 Minute
    Sensor Reinigen 5 Minuten
    Batteriefach entoxidieren kann ich schlecht einschätzen da ich nicht weiß was Du damit angestellt hast. Normalerweise oxidiert da nichts was man nicht mit Kontaktreiniger und einem Q-Tip wegbekommt.


    Da hast Du ja echt den Wert der Kamera verdoppelt.


    sorry, will nicht unhöflich sein, aber das haut mich echt um.


    Gruß


    Frank

  • 2
    sorry, will nicht unhöflich sein, aber das haut mich echt um.


    Hallo Frank, das finde ich aber unhöflich. :devil:


    Denn ein jeder macht da wohl seine eigenen Rechnung und setzt seine eigenen Prioritäten.
    Ich habe auch schon meinen alten Schrotthaufen von Reiserad für 500 €uronen aufgemöbelt,
    ganz einfach weil mich die olle Kiste um die halbe Welt getragen hat. :D


    Und wenn es Martin 203 € wert war, so what, da brauchst keine großen Augen !!!!


    Gruß Uwe


    Das ist meine private Meinung, also (noch) ohne grüne Farbe ;)

  • Hallo Uwe,


    ich glaub, du hast da was in den falschen Hals gekriegt!;) Ich denke, es ist einfach der Preis, der Frank so umgehauen hat; und ich muss sagen, der haut mich auch um!!!:eek: Und das zu sagen, finde ich nicht unbedingt unhöflich.


    Ob man bereit ist, das zu zahlen, muss dann in der Tat jeder für sich entscheiden. Es gibt Dinge, da würde ich das wohl oder übel machen, einfach weil sie mir am Herzen liegen (meine E-1 z.B.; und bei deinem Radel kann ich's auf jeden Fall nachvollziehen. Bei der E-510 sähe das schon anders aus.)
    Und wenn's dem Martin sein 410er wert war, dann ist das doch ok. Aber den Preis finde ich schon echt heftig, das macht mir mein Dealer hier vor Ort für deutlich unter 50€!


    LG Stefan


  • Und wenn's dem Martin sein 410er wert war, dann ist das doch ok. Aber den Preis finde ich schon echt heftig, das macht mir mein Dealer hier vor Ort für deutlich unter 50€!


    Kann sein das der örtliche das für 50 macht.
    203€ ist halt die Pauschale, die wird auch fällig wenn die den Sensor tauschen. ;)
    Ob die alles auf die Rechnung schreiben was sie treiben ist auch fraglich.
    Ist halt der Nachteil dieser Pauschalen das man evtl. für Kleinigkeiten die volle Kohle bezahlen muss.


    Musste für meine 2020 vor Jahren auch mal viel Geld ausgeben, als "nur" der Objektivschutztubus defekt war.
    Die haben aber, wohl um die Pauschale etwas auszunutzen gleich den Monitor mitgetauscht :eek:


    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur