PEN-1 - PEN-2 - PEN-3 oder was ???

  • Hallo PEN Freunde,


    ich bin ja ansonsten nicht der Dümmste aber irgendwie sehe ich da nicht ganz durch. So langsam interessiere ich mich für dieses System, denn mein Rücken ist nicht ganz sicher ob wir Beide uns noch eine E-6 oder wie sie dann heissen mag zulegen wollen.
    Das System fasziniert mich wobei ich auch ins Panasonic Lager schaue, denn die sind fast noch inovativer und für mich wäre da nur die Frage ob die 16MP sichtbar besser sind als die 12.3 von Oly.


    Zurück zum Thema, kann mir jemand auf die Schnelle erklären worin denn die wesentlichen Unterschiede zwischen den drei PEN Modellen liegen. Ich meine dass die 1 eher ein kleineres Einstiegsmodel sein müsste und die 3 eigentlich das Flagschiff, lasse mich aber gerne belehren.


    Ich denke dass dieses Thema sicher auch bei anderen Leuten auf Interesse stossen könnte ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Offizieller Beitrag

    Die Pen E-Px-Serie ist das bisherige Topmodell im Sortiment, das Design mit Retroanleihen, dafür die direktere Bedienung über zwei Einstellräder, mehr Bedienknöpfe, im neuesten Modell auch Touchscreen.


    Die Pen E-PLx-Serie wird als "Pen Light" vermarktet und stellt das Einsteigermodell dar, mit weniger direkten Einstellmöglichkeiten und modernerem Design, in der neuesten Version dafür mit Klappdisplay.


    Die Pen E-PMx-Serie ist noch ganz neu, kennt bisher nur ein Modell und wird als "Pen Mini" angeboten, die nochmal etwas kleiner ist und auch auf das Klappdisplay verzichten muss.


    Jede Serie ist Durchnummeriert, wobei die jeweils höhere Nummer der Nachfolger der niedrigeren Nummern ist. Die E-P1 war das erste Modell, ihr Nachfolger wurde recht schnell die E-P2, die jetzt durch die E-P3 abgelöst wurde. Alles drei jeweils das "Topmodell" ihrer Zeit im Sortiment. Wie bei Olympus üblich hat sich die Bildqualität zwischen den Klassen kaum unterschieden.


    Die Modelle E-P1 (2009), E-P2 (2009), E-PL1 (2010) und E-PL2 (2011) bezeichnet man als "1. Generation", da sie bei der Gesamtleistung ein ähnliches Verhalten zeigen. Unterschiede bei der Bildqualität oder der Autofokusleistung wird man nicht oder nur im direkten Vergleich feststellen, gleichwohl gab es natürlich auch innerhalb dieser ersten Generation Verbesserungen (etwa den Accessory Port ab der E-P2 oder das bessere Display und die Gradationskurvenfunktion bei der E-PL2).


    Die aktuellen Modelle E-P3 (2011), E-PL3 (2011) und E-PM1 (2011) bilden die "2. Generation". Diese ist gekennzeichnet durch einen deutlich überarbeiteten Sensor und einen neuen Prozessor, der die Autofokusleistung spürbar verbessert und ein direkteres Ansprechen der Kamera ermöglicht.


    Erwähnenswert ist noch, dass bis zur E-PL1 das alte 14-42 I als Kitobjektiv im Set mitgeliefert wurde, das insgesamt nicht zu empfehlen ist. Bei der E-PL2 kam das 14-42 II zum Einsatz, das deutlich schneller und sichtbar besser ist. Mit der neuen Generation wurde dessen Aussehen überarbeitet, an der Leistung hingegen nichts verbessert.
    Im Doppelzoomkit war bei der E-PL1 anfangs noch das FT-Zuiko 40-150mm mit dem MMF-2-Adapter mitgeliefert worden, erst später hat man auf das neue M.Zuiko 40-150mm ohne Adapter umgestellt. Ab der E-PL2 war dieses der Standard, mit der neuen Generation erhielt es genau wie das Standardzoom ein neues Aussehen.

  • Hoppla, das ging ja sehr schnell und sehr fundiert, danke Dir nun sehe ich das Ganze etwas klarer und wenn ich nicht fasch gelesen habe muss ich wohl noch etwas warten auf die Top PEN mit Klappdisplay ...... :D

  • ...wenn ich nicht fasch gelesen habe muss ich wohl noch etwas warten auf die Top PEN mit Klappdisplay ...... :D


    Allerdings ist das OLED-Display der E-P3 um Klassen besser als bei den Vorgängermodellen, sehr hell und brilliant und auch bei hellen Lichtverhältnissen gut brauchbar und auch bei steilen Blickwinkeln ist das Bild gut zu erkennen. Dazu den VF-2, den ich meistens in hochgeklappter Position verwende und den ich nicht gegen einen starren eingebauten Sucher tauschen möchte, und man vermisst kein Klappdisplay. Solltest du dir mal anschauen, der E-P3 Virus infiziert fast jeden, der die Kamera mal ausprobiert hat...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur