Berlin Oberbaumbrücke und drumherum mit E 620

  • War letztens mal im Nachbardorf unterwegs, dort gibt es auch interessante Ansichten.
    Wenn auch nur kurz hat es die Brücke sogar in den Film "Die Bourne Verschwörung" geschafft.
    Ist aber auch ein Schmuckstück.



    Für interessierte ist hier ist der Rest des Nachmittages zu sehen.

  • Hallo Dietmar,
    ich mag die Brücke auch. Sie ist aber nicht ganz einfach zu fotografieren, und das sage ich aus eigener Erfahrung.
    Am besten gefallt mir das letzte Bild mit dem Durchblick.
    Irgendwie fehlt nach meinem Dafürhalten ein bißchen Schärfe.?
    Ich würde gern mal wissen, ob die anderen das auch so sehen.
    Woher kommt das? Durch die Verkleinerung? Hast Du nicht nachgeschärft? Oder hat das was mit abload, dem Host, zu tun?
    Vielleicht sagt (bitte) da mal einer etwas über seinen Schärfeeindruck.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • mein Eindruck ist da ähnlich.


    Speziell bei den Bildern 1, 3 und 4 schein der Fokus für meine Begriffe zu weit vorn zu liegen. Bei 2. Bild aber scheinbar auf den weit entfernten Gebäuden, die man durch die Mauer erblicken kann. Dadurch stöhrt mich etwas die Unschärfe der Mauerbögen.
    So 100%ig zufrieden wäre ich persönlich auch nicht mit den Bildern.


    Man weiß allerdings ja nicht wie sich der Fotograf die Bildkomposition gedacht hat.


    Gruß


    Frank

  • Ja ich weiß, scharf ist anders.
    Mein Fehler war an diesem Tag der Verzicht auf das Stativ. Bild eins und drei sind für freihand zu lange belichtet.
    Wollte aber durch die etwas längere Belichtung mehr Dynamik im Bild haben, Bild eins die U-Bahn, Bild drei die Menschen im Hintergrund obwohl die bei der Entfernung sowieso nicht zu erkennen sind.
    Bei Bild zwei stimmt der Focus nicht so

    sollte es aussehen.
    Bild vier rauscht in den dunkelen Bereichen schon sehr stark deshalb habe ich es nicht nachgeschärft.

  • ich finde dieses Bild ist besser gelungen als das aus der ersten Serie.


    LG


    Frank

  • Obwohl nicht knackscharf gefällt mir das erste Bild mit der fahrenden U-Bahn am besten. Es vermittelt für mich mit der Uschärfe der Bahn einen dynamischen Eindruck.


    OT: Auf einem der Bilder auf abload.de habe ich die Linienbezeichnung U12 entdeckt. Fuhr nicht immer die U1 über die Brücke zur Endhaltestelle Warschauer Strasse?
    Ich war offenbar schon zu lange nicht mehr in meiner Lieblingsstadt... :cry:


    Gruss, Roger (der schon seit Jahren für Berlin schwärmt)

  • Hallo,
    o - ja, dieses Bild ist viel besser.
    Ich habe mich da auch schon versucht - wollte ein schönes Nachtfoto - naja...


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @Roger
    Die U12 fuhr von 1993 bis 2003 und seit 24.06.11 wieder für einige Monate.
    Stammlinie ist aber die U1.


    Ja maxie bei Dunkelheit will ich auch nochmal hin, aber erst wenn es wieder wärmer ist.

  • Hallo Dietmar,


    also das nachgereichte Bild gefällt mir in allen Belangen, :applaus:


    aus deiner ersten Serie, finde ich Bild eins auch irgendwie gut,
    der unscharfe Zug und das Auto bringen Dynamik ins Bild,
    und dass der Rest auch nicht ganz so scharf ist erzeugt in mir
    eine eher Mystische Stimmung. :cool:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur