Tautropfen im Gegenlicht. Wie gehts richtig?

  • Moin,


    vorhin bin ich noch einmal durch die Felder gegangen und hatte nur so die E-620 mit dem 25er Pancake dabei.
    Zu meiner Freude hat die Gerste schon das Licht der Welt erblickt und im Gegenlicht der untergehenden Abendsonne sah das Glitzern der Tautropfen wirklich schön aus.
    Leider sind die Bilder nicht so wie erhofft.
    Die Lichteffekte kommen nicht wirklich gut rüber.


    Was wäre da besser gewesen?
    Mehr Brennweite, stärker abblenden oder einfach warten, bis mehr Pflänzchen aufgelaufen sind?


    Willi

  • Probiers mal mit Spot Belichtung auf Dein Motiv. :D


    Das ergibt je nach Situation 3erlei Bokehs, die auch vorhersehbar sind!:


    1) der Hintergrund ist dunkeler als das Motiv..... er wird in's schwarz absaufen:
    Beitrag 26- leider keine EXIF's vorhanden- ich weiß aber, daß ich damals Spot belichtet hab...
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2000&page=3


    2) der Hintergrund ist in etwa so hell wie das Motiv...schaut ungefähr so aus,
    wie Deine Bilder mit mittenbetonter Aufnahme (oder auch ESP...kein Unterschied).


    3) Der Hintergrund ist heller als das Motiv- er wird daher zwangsläufig ausfressen.
    http://forum.olympioniken.de/a…hmentid=4395&d=1241897569


    ...wobei ich diese Bilder aus meiner frühen DSLR Zeit,
    heute durch meine Erfahrung etwas umsichtiger belichten würde...:rolleyes:

  • Moin,


    Danke für Deine Antwort.
    Überbelichtet sind die Bilder in jedem Fall, klar.
    Eine Korrektur nach unten wäre sicher richtig, würde aber ein Ausfressen der übrigen Tropfen wohl auch kaum vollständig unterbinden.
    Das ist auch nicht was mich stört.
    Ich möchte eher diese Vielzahl an Tautropfen deutlicher rüber bringen.
    Wenns passt, werde ich heute Abend mal mit längerer Brennweite testen oder/und halt stärker abblenden.
    Da die Cam eh im Dreck liegt, kann ich sie dort auch fest hinlegen und ggfs. längere Belichtungszeiten realisieren.


    Willi

  • Moin,


    hmm, so wie ich mir das vorstelle, wirds wohl nix.
    Das klappt einfach so wohl gar nicht.
    Der Bestand muss wohl dichter stehen, im Vordergrund muss alles weg und dann mit f16 und 200mm könnte es was werden.
    Ist aber auch egal.
    Anbei noch ein paar Versuche von eben.


    Besonders witzig finde ich #4 u. 5. 4 zeigt das Gesamtbild, 5 einen 1:1 Crop.


    Willi

  • Danke :)


    Allerdings träume ich immer noch von einem Foto mit einem Meer dieser glitzernden Guttationströpfchen.......... :o


    Willi


    PS: Leicht entrauscht wirkt der Crop imo einen Ticken besser.

  • Jepp- der ist der Beste! :applaus::applaus:


    Hast aber recht mit dichterem Bewuchs ist es viel einfacher Wirkung zu erzielen-
    hab einfach draufgehalten, das Licht kam von hinten und es hat in diesem Fall auch mit ESP gut geklappt:


    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=3859&page=20
    Beitrag 193, Bild: 4- die EXIF's sind vorhanden- EC-20 mit 50mm Makro.


    Eine andere Variante wär, auf Maximale Vergrößerung zu gehn und einen einzelnen Tropfen
    abzulichten, was in folgendem Fall aber einen Vormittag kostete. ;)
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2226&page=39
    Beitrag 385- welche ich mit einer etwas "kranken" Kombi, die im Bild 1 abgebildet ist, aufnahm. :eek:

  • Herbert, Dein Tropfenbilder mit Sonnenblumenspiegelung etc.sind absolut Hammer:applaus::applaus::applaus:
    Solltest Du unbedingt wieder machen. Bin begeistert.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Danke Dir!

    Da muß ich sowiso noch mal ran, weil wirklich perfekt sind die noch nicht... :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur