Energieversorgung E-3 mit HLD-4

  • Gruß an das Forum!


    Ich verwende eine E-3 mit einem HLD-4 und die Originalakku BLM-1 von Olympus. Weil ich die Kamera gebraucht gekauft habe wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mir zwei Originalakku neu gekauft.


    Seit letzter Woche - ich bin derzeit auf Urlaub und fotografiere dadurch viel mehr - tritt folgendes Problem auf: Zwei voll geladene Akku im HLD-4. Nach etwa 600 Aufnahmen ist Schluss. Soll so sein, auch wenn ich mir mit zwei Akku mehr erwartet hätte. Daheim will ich die zwei Akku laden, aber mein BCM-1 blinkt rot. Das Internet erzählt mir dazu: Akku tot. :mad:


    Na gut, werden die alten Akku gewesen sein. Die neuen rein - nichts tut sich. Lade die Akku noch einmal auf und gehe fotografieren. Wieder nach etwa 600 Bilder Schluss. Akku - die neu gekaufen - in mein BCM-1 und dieses blinkt wieder rot. :mad::mad:


    Bei der Kamera waren noch zwei Hähnel-Akku dabei. Die lassen sich laden.


    Ich kann mir vorstellen, dass die alten Akku das Ende ihrer Laufbahn erreicht haben. Bei den neuen Akku kann ich mir das nicht vorstellen. Als Verfechter von Originalzubehör bin ich natürlich überrascht, dass gerade der Akku aus dem Zubehörhandel funktioniert.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Energieversorgung der E-3 gemacht? Obwohl ich es für unwahrscheinlich halte: Kann das Ladegerät hinüber sein?


    Danke euch - wie immer - für eure Erfahrung.
    rudolpho

  • Da würde ich schon fast auf das Ladegerät als Übeltäter tippen.


    Aber normalerweise sind deutlich mehr als 600 Aufnahmen mit dem HLD4 und 2 Akkus drin, je nachdem ob der Monitor dabei an ist sogar bedeutend mehr. Ich habe schon knapp an die 2000 damit gemacht.

  • Gruß an das Forum!


    Habe mir heute morgen das Hähnel Twin V Pro geholt.


    1. Thowe, wie du denke ich auch, dass das BCM-1 spinnt.
    2. Weil ich 2 Akku im HLD-4 verwende, immer als gleiches Paar. Damit kann ich das Paar gleichzeitig aufladen.