Energieversorgung E-3 mit HLD-4

  • Gruß an das Forum!


    Ich verwende eine E-3 mit einem HLD-4 und die Originalakku BLM-1 von Olympus. Weil ich die Kamera gebraucht gekauft habe wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mir zwei Originalakku neu gekauft.


    Seit letzter Woche - ich bin derzeit auf Urlaub und fotografiere dadurch viel mehr - tritt folgendes Problem auf: Zwei voll geladene Akku im HLD-4. Nach etwa 600 Aufnahmen ist Schluss. Soll so sein, auch wenn ich mir mit zwei Akku mehr erwartet hätte. Daheim will ich die zwei Akku laden, aber mein BCM-1 blinkt rot. Das Internet erzählt mir dazu: Akku tot. :mad:


    Na gut, werden die alten Akku gewesen sein. Die neuen rein - nichts tut sich. Lade die Akku noch einmal auf und gehe fotografieren. Wieder nach etwa 600 Bilder Schluss. Akku - die neu gekaufen - in mein BCM-1 und dieses blinkt wieder rot. :mad::mad:


    Bei der Kamera waren noch zwei Hähnel-Akku dabei. Die lassen sich laden.


    Ich kann mir vorstellen, dass die alten Akku das Ende ihrer Laufbahn erreicht haben. Bei den neuen Akku kann ich mir das nicht vorstellen. Als Verfechter von Originalzubehör bin ich natürlich überrascht, dass gerade der Akku aus dem Zubehörhandel funktioniert.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Energieversorgung der E-3 gemacht? Obwohl ich es für unwahrscheinlich halte: Kann das Ladegerät hinüber sein?


    Danke euch - wie immer - für eure Erfahrung.
    rudolpho

  • Da würde ich schon fast auf das Ladegerät als Übeltäter tippen.


    Aber normalerweise sind deutlich mehr als 600 Aufnahmen mit dem HLD4 und 2 Akkus drin, je nachdem ob der Monitor dabei an ist sogar bedeutend mehr. Ich habe schon knapp an die 2000 damit gemacht.

  • Gruß an das Forum!


    Habe mir heute morgen das Hähnel Twin V Pro geholt.


    1. Thowe, wie du denke ich auch, dass das BCM-1 spinnt.
    2. Weil ich 2 Akku im HLD-4 verwende, immer als gleiches Paar. Damit kann ich das Paar gleichzeitig aufladen.
    3. Weil ich wissen wollte, ob die Akku wirklich hinüber sind.


    Die vom BCM-1 als tot markierten Akku lassen sich tadellos laden. Der HLD-4 akzeptiert und die Kamera zeigt vollen Ladestand. In den nächsten Tagen bin ich wieder auf Fototour - drei Wochen Urlaub sind ein Hit - und da werde ich feststellen, wie sich die wiederbelebten Akku im Einsatz machen.


    Bei meinen Recherchen bin ich über folgenden Link gestolpert. Vielleicht ist er von Interesse für euch.


    http://www.schwarzbuntes.de/in…nd-das-hahnel-twin-v-pro/


    Gruß rudolpho

  • Klingt doch gut :)


    Ich denke, nun werden sie auch wieder ihre volle Kapazität erreichen und genau dann macht der HLD-4 so richtig Freude. :)

  • Hallo Thowe!


    Am Abend kann ich mehr berichten. Ich verbringe den heutigen Tag in Hainburg an der Donau, Niederösterreich und werde mich - hoffentlich - so richtig fotografisch austoben können.


    Gruß rudolpho

  • Hallo rudolpho,


    ich bin gespannt, dir viel Spaß und viele gute Motive! :)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo rudolpho,


    vielen Dank für diesen Hinweis.
    Der Hähnel Twin V Pro klingt sehr interessant, da man ja sowohl BLM1/5 als auch BLS1/5 Akkus laden kann.
    Bin auf Deine weiteren Erfahrungen hiermit gespannt.


    Grüße
    Henning

  • Schönen Gruß an das Forum!


    Mein Ausflug nach Hainburg an der Donau war super bei strahlendem Wetter. Habe etwas mehr als 400 Aufnahmen gemacht, ohne viel den Monitor zu bemühen. Die Belechtungsmessung der E-3 ist nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig, weshalb ich sehr selten die Belichtung prüfe.


    Habe eben die Ladung der originalen Akku geprüft: Bei beiden zeigt das Hähnel Ladegerät 40% der Leistung. Das ist ein grober Richtwert, nachdem das Ladegerät die Ladung nur in 20%-Schritten anzeigt.


    Versuchsweise habe ich eben zwei No-Name Akku mit 1800 mAh in den HLD-4 gegeben. Werde euch berichten, wie sich die machen. Bin morgen in Raabs an der Thaya und auf der Ruine Kollmitz.


    Schönen Gruß
    rudolf

  • Da die Angaben der Lader meist eher zu niedrig sind, würde ich sagen, schon mal gar nicht schlecht. :)

  • Gruß an das Forum!


    Gestern war ich in Raabs an der Thaya und anschließend auf der Ruine Kollmitz bei bestem Wetter. Mit 352 auf der Karte bin ich heim gekommen.


    Im HLD-4 waren zwei No-Name mit 1.800 mAh Leistung.
    352 Bilder auf der Karte, Akku bis 27.09.2011, 17:10 Uhr im HLD-4.
    Restleistung 20%


    Die Akku wurden von mir erst einmal geladen, haben also noch nicht ihre volle Kapazität erreicht.


    Ich schließe damit meinen Forschungsauftrag mit dem Ergebnis, dass das Hähnel Ladegerät meine Akku so gut lädt, leider im Gegensatz zum BCM-1, dass ich eine ausgedehnte Fototour ohne Probleme unternehmen kann. Zwei geladene Reserveakku im Fotorucksack sehe ich als Absicherung.


    Leider erreichen die Akku nicht die Anzahl der Bilder, ich von C und N gewohnt bin, was aber für mich keine praktische Auswirkung hat.


    Und sollte ich einmal zu viel Geld haben, kaufe ich mir einen neuen HLD-4, nur um zu sehen, ob meiner einen Wurm drinnen hat.


    Wünsche euch allzeit gutes Licht.
    rudolpho

  • Hallo Rudolpho,


    Ich würde mir in diesem Fall garantiert keinen neuen HLD-4 kaufen.
    Weil ich zufällig weiß, daß ein Ladegerät bei Li Ion Akkus nur Ladestrom liefert,
    bis die Elektronik im AKKU sagt, daß genug ist! ;)


    Ein Manko von LiIon Akkus, scheint jedoch deren maximale Lagerfähigkeit von 5 Jahren zu sein...
    ...danach sind sie nämlich chemisch tot!
    Ob bereits verwendet oder nicht, spielt in dieem Zusammenhang offensichtlich keinere weitere Rolle....:rolleyes:

  • Auf den HLD-4 tippe ich gar nicht als Grund, auch wenn es durchaus einer seien könnte. Jedoch würde ich in diesem Fall vermuten, dass die Akkus leicht warm werden im Griff, weil anders als ein Schluss wäre es kaum zu erklären. Die Kombination mit den beiden Akkus sollten eigentlich > 1000 Bilder reichen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur