Probleme mit Kabelauslöser

  • Hey Olympioniken,


    kaum bin ich angemeldet, hab ich schon das erste Problem mit meiner 520.


    Ich hab das gute Stück ja gebraucht gekauft (als Häuslebauer spart man ja immer am falschen Ende)
    und mir wurde ein Kabelauslöser von Aputure mit auf den Weg gegeben.
    Nun dachte ich, ohne die komplette Ausrüstung zu testen, ich hätte fast alles, was ich für meine Zwecke benötige...
    Noch fix ein günstiges Manfrotto Modo ergattert und den Ausflügen mit dem Rad stand nichts mehr im Weg.
    Leider konnte ich mit dem Kabelauslöser kein Lebenszeichen aus der 520 holen.
    Kein AF, kein Auslösen... im Handbuch wird nur der Gebrauch mit der IR Fernbedienung abgehandelt...


    Also, vielleicht ist der Akku zu schwach,oder die Kabelauslösung defekt....


    Fotogeil wie ich war, besuchte ich den "Blöd..." Markt und schlug beim HAMA DCCS Zeiteinstellungsintervallbulbserienaufnahmeteil
    nebst Kabeladapter für OLY zu.


    Auch mit dieser Nabelschnur ignoriert mich die 520 :confused:


    Das USB-Kabel zur Datenübertragung funktioniert einwandfrei.
    Ich benutze eine 4 Gb CF Ultra II


    Hab ich irgendwelche Einstellungen übersehen oder sind die entsprechenden Pins der USB Buchse evtl. defekt? (augenscheinlich nicht)


    Der VErkäufer (bei einem ehemals Onlinebuchladen... ämäson"... ) hat noch nicht geantwortet, vielleicht wisst ihr ja Rat?


    Ich werd wohl auf eine IR zurückgreifen müssen (Startrails, Langzeitbelichtung..)


    --- Ich hab kein passendes "Proboleme Thema" gefunden, evtl. durch ADMIN verschieben---


  • --- Ich hab kein passendes "Proboleme Thema" gefunden, evtl. durch ADMIN verschieben---


    Moin,


    und das habe ich Kraft meines Amtes hiermit getan ;) zumindest in die richtige Rubrik,
    denn das sollte eigentlich kein Problem der 520er sein, außer man kann das dort irgendwo im Menü einschalten.


    Wenn du 3 Beiträge runter guckst, da geht´s auch um Kabelauslöser.
    Da ich nur den IR-Auslöser besitze kann ich nciht mehr zum Thema beitragen,
    als das der problemlos funktioniert :D


    Gruß Uwe

  • Hast du den Fernauslöser. in der Kamera eingeschaltet sonst geht gar nichts


    Einstellung ist die gleiche wie beim IR-Auslöser Handbuch Seite 56


    das stimmt so nicht ganz, weil ich meinen Kabelauslöser aus China erst am WE eingesetzt habe und das Teil nur an die Kamera angeschlossen habe ohne etwas im Menü zu verstellen. Beim IR-Fernauslöser muß das im Menü verstellt werden, was auch im HB so angeben ist. Jedenfalls ist das bei der E-4x0-Baureihe so und eigentlich sind die 5xx-Kameras nicht viel anders.


    Gruß Martin, der euch das Ergebnis vom WE hier zeigt.
    https://picasaweb.google.com/1…98497/FlammendeSterne2011

  • Hab den Funkauslöser Phottix Cleon II den Empfänger kann man da auch als Kabelfernauslöser
    verwenden. Das Teil hat bei mir auch nicht Funktioniert bis ich an der Kamera umgestellt habe.


    Natürlich musste ich Martins Hinweis gleich testen, und siehe da es geht auch ohne umstellen.


    Warum das anfangs nicht Funktionierte ich weis es nicht?


    Danke Martin :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hmmm...
    leider geht bei mir gar nichts.


    Bild ist fokussiert, Fernauslösung eingestellt Kamera gibt grünes Licht, aber keiner der Kabelauslöser tut das, was sein Name verheisst.


    Ist es bei der IR Fernbedienung wirklich notwendig, vor der Kamera zu stehen? Das wäre dann die letzte Möglichkeit der Fernauslösung.

  • Hallo,
    also ich benutze meinen IR-Fernauslöser sehr oft. Ich stehe hinter der Kamera wie es sich gehört und lange mit der linken Hand von hinten nach vorn, vor den IR-Sensor und fertig ist die Laube. Es macht Klick, und der Auslöser hat sein Werk getan.
    Wer stellt sich da vor die Kamera? Du etwa, Burt? :helau:


    Keine Sorge, das geht wunderbar! Man sollte aber wissen, wo der Sensor für IR sich befindet.:confused:


    Ich hoffe, ich konnte Bedenken zerstreuen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • vor die Kamwera stelle ich mich, wenn ich mit aufs Bild will. Sonst ist deine Methode die Richtige.:D


    Gruß Martin

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur