E-3 - schwarz-weiß-Fotos

  • Hallo,
    ich habe lange gesucht, wohin ich diesen Beitrag, der eigentlich ein Hilferuf ist, posten könnte. Ich hoffe, hier wird er akzeptiert.


    Auf einem Workshop wurde für die nachfolgenden Aufnahmen gefordert, die Kamera auf schwarz-weiß einzustellen.
    Das habe ich an meiner E-3 getan, indem ich auf monoton ==>neutral im Bildmodus gestellt habe.
    Offenbar war das falsch, denn alle diese RAWs die ich mit dieser Einstellung gemacht habe, erscheinen im Bildbearb eitungsprogramm, bzw. im Konverter farbig. Auf dem Display der Kamera sind die Fotos eindeutig schwarz-weiß, und dadurch habe ich das erst vor dem PC gemerkt.
    Mir ist bekannt, daß es sowieso besser ist, das Foto erst am PC zu entfärben - dennoch, was habe ich falsch gemacht, oder wie macht man diese Einstellung richtig?
    Wer kann mir das bitte erklären?


    Ein Dankeschön für die Antwort im voraus - Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie
    Die Einstellungen die du in deiner Kamera triffst haben nie einen Einfluss auf die RAWs, sondern nur auf die in der Kamera erstellten jpg´s! Da die RAWs eben nur die Rohdaten sind, die du ja auch nur mit einem RAW-Konverter sichtbar machen kannst.
    Wenn du die SW-Bilder die deine Kamera erstellt, sehen willst, musst du dir die jpg´s ansehen, falls deine Kamera sie überhaupt abgespeichert hat (jpg + raw oder nur jpg).
    Falls du nur RAWs in der Kamera abgespeichert hast haben deine Einstellungen bezüglich Bildqualität und Entwicklung keinerlei Einfluss!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo,


    falls der Workshopleiter auf Schwarzweissbildern aus der Kamera besteht, schalte einfach Jpg+RAW ein. Ergänzend zu Tbone möchte noch hinzufügen, dass man ein RAW ansich eigentlich gar nicht betrachten kann, sondern nur seine Interpretation durch irgendein Programm (RAW Konverter). Und die Programme machen das mehr oder weniger gut und jedes anders.


    Übrigens, falls Du den Oly Master / Viewer benutzt, wird er die RAWs gemäß der Kameraeinstellung anzeigen, in diesem Fall s/w. Du kannst aber auch dort wieder auf Farbe zurück.


    viele Grüße,
    Meik

  • O-Jeh -
    danke Tbone. Na klar! Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen - bin ich aber nicht, sondern zerbreche mir tagelang den Kopf.
    Leider habe ich keine jpg-Bildchen nebenbei abgespeichert. Das bedeutet für mich nun eine erhebliche Mehrarbeit beim Nachbearbeiten.
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Und: Obwohl hier fehl am Platz - wunderschöne Libellenfotos (Federlibellen) hast du eingestellt - solche Details der Freßwerkzeuge habe ich noch nie zu Gesicht bekommen - toll!


    Lieben Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • RAW+JPEG LSF wäre auch meine Empfehlung gewesen.

  • O-Jeh -
    danke Tbone. Na klar! Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen - bin ich aber nicht, sondern zerbreche mir tagelang den Kopf.
    Leider habe ich keine jpg-Bildchen nebenbei abgespeichert. Das bedeutet für mich nun eine erhebliche Mehrarbeit beim Nachbearbeiten.
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Und: Obwohl hier fehl am Platz - wunderschöne Libellenfotos (Federlibellen) hast du eingestellt - solche Details der Freßwerkzeuge habe ich noch nie zu Gesicht bekommen - toll!


    Lieben Gruß - maxie


    Nein, einfach nur den Oly Konverter benutzen und die JPGs gemäß den Kamera Einstellungen nachträglich erzeugen. Die Oly Software wendet die Kameraeinstellungen auf die RAWs an. (Die Kameraeinstellungen sind in den Metadaten des RAWs enthalten und können von der Oly Software ausgewertet werden).


    viele Grüße,
    Meik

  • Hallo Karsten und Meik,
    danke für eure Ratschläge - da war ich mal wieder recht trottelig, denn eigentlich sollte ich das wissen.
    Was Meik schreibt betreffs Oly Viewer - auch dort haben sich die Bilder nach einer Weile eingefärbt, habe ich ausprobiert, werde mir das jedoch nochmal genauer anschauen.
    Es ist gar nicht so einfach, diese Fotos aus RAW in möglichst vielen Grauabstufungen "schön" zu konvertieren. Ich bin jedenfalls nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen. "Aber ich arbeite dran". :)


    Es wird mir jedenfalls nicht wieder passieren, zusätzlich das LSF einstellen zu vergessen - ich könnte mich in den H.... beißen!


    Danke und Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @Meik: das wußte ich nun wirklich nicht - danke, ich werde mich sofort mit dem Viewer beschäftigen.
    Und hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung wieder sehen lassen.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,


    es gibt in der Oly Software noch ein paar interessante Filter (rot / orange usw.). Die simulieren die Farbfilter, die man früher vor die anlogen Kameras geschraubt hat. Gibt sehr schöne Effekte je nach Motiv.


    Im Olyviewer kannst Du alles einstellen, was Du in der Kamera einstellen kannst.


    viele Grüße,
    Meik


  • Diese Filter stehen auch im SW-Mode der Kamera zur Verfügung und werden auf die JPGs angewendet. Damit spart man sich ggf. das Nachbearbeiten.

  • Hallo,


    Diese Filter stehen auch im SW-Mode der Kamera zur Verfügung und werden auf die JPGs angewendet. Damit spart man sich ggf. das Nachbearbeiten.


    das meinte ich ja auch. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Man kann aber im Viewer schön die Wirkung ausprobieren und weiß dann später, was man in der Kamera in welcher Situation bei welchem Bild am besten einstellt :)


    viele Grüße,
    Meik

  • Meik da hast du natürlich recht. Aus meiner analogen Zeit habe ich die Wirkung noch im Kopf :)

  • Danke, - danke allen, die mir geholfen haben, ich komme zurecht.
    Es geht um Fotos von Statuen, diese sollten in s/w aufgenommen werden. Ich habe das wie gewöhnlich in RAW getan, ohne das jpg einzustellen. Inzwischen hat Meik mich mit der Nase drauf gestoßen, daß der Viewer der Konverter der Wahl für diesen speziellen Fall ist. Ich hing einfach fest und wunderte mich über die "farbigen" S/W Bilder.
    Ansich ist die Entwicklung der Bilder denkbar einfach - wenn man gutes Ausgangsmaterial hat, und ich denke, meines ist gut.
    Die s/w Bilder, mit dem Photoshop RAW-Konverter entwickelt, gefielen mir nicht. Jetzt klappt es aber. Noch bin ich nicht fertig.
    Speziell soll eine schwarze Vignette eingefügt werden. Wir haben auch weiße Hintergründe verwendet und mit Randaufhellung gearbeitet. Um damit umgehen zu können, bin ich dabei nachzuvollziehen, was ich dort gesehen habe. Interessant ist das Thema allemal, alles andere ist Geschmacksssache und gefällt sicher nicht jedem. Es war ein sehr interessanter Workshop, und ich habe viel gelernt. (Waren alle keine totalen Greenhorns)
    Die Filter im Viewer kenne ich, ebenso die in der E-3, habe aber noch nie damit gearbeitet. Dazu jedoch habt ihr mir jetzt den Anstoß gegeben.


    Gut, ich werde was einstellen wenn ich fertig bin, würde mich dann aber auch über ein Feedback freuen. Egal wie es ausfällt. Ich finde es nur nicht besonders "anregend", wenn sich überhaupt keiner zu eingestellten Fotos äußert.
    Ich finde es übrigens toll, wie schnell ihr reagiert habt und wie umgehend ich Hilfe erfuhr. Dafür nochmal ausdrücklich vielen Dank.


    Liebe Grüße - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Lade doch mal was hoch,nur so zum vergleichen :)


    Hallo, -
    obiger Aufforderung komme ich nun nach. Hier sind ein paar Fotos, schwarz-weiß aufgenommen und nicht groß bearbeitet. Da RAW, ein bissel nachgeschärft und manche, ich weiß gerade nicht welches, mit einer "klassischen" Vignette versehen, aber auch dezent.
    Was meint ihr, kann man die zeigen?
    Bin jetzt selbst gespannt, was die Forensoftware draus macht. Ich habe selbst auf 500 kb herunterscaliert. Ich habe sie noch nicht bei abload geparkt, sind ganz frisch.


    maxie
    Nachdem ich nun die Fotos nochmal auf 300 kb geändert habe, sind sie trotzdem von der Forensoftware nochmals verkleinert - warum nur!

  • Hallo Maxie,


    beim 4. ist heftiges Rauschen auf der rechten Gesichtshälfte, das du da stark aufgehellt?
    Die anderen 3 kann ich hier am Laptop nicht gut beurteilen, deshalb sage ich noch nichts dazu.

  • @ Blende 8:
    Nö, da rauscht nix. ISO 100. Ich gehe davon aus, daß das die Struktur des Materials ist - Gips nehme ich an.
    Gradation steht immer auf Normal.
    Ich hänge mal das (von mir) unbearbeitete jpg an, das ich ohne jede Änderung aus RAW mit dem Viewer entwickelt habe.
    Die Vignette wurde gefordert - ohne gefällt es mir besser - ist aber trotzdem eine Übung für mich.


    Gruß - maxie

  • Also bei mir rauscht da auch nichts.Kann man doch vorzeigen;)
    Außer bei Bild 3, das mir doch zuviele Details zeigt:helau:


    Kleiner Witz :D


    Ich finde Sie gut,was aber nicht viel heisst da kein Profi^^

  • das Rauschen nehme ich zurück, das lag am Laptop und der Umgebungsbeleuchtung. Künftig werde ich nur noch Bilder beurteilen die ich am heimischen PC anschaue.

  • Die Bilder sehen sehr gut aus.


    Ein kleiner Tipp noch zur Forensoftware: da Bilder innerhalb des Browserfensters angezeigt werden, sollte im Darstellungsbereich des Browsers auch ausreichend Platz vorhanden sein, sonst wird das Bild auf die Schnelle angepasst und verkleinert. Das kann man ganz einfach ausprobieren, in dem man das Fenster einfach mal klein zieht und dann die Bilder anzeigen lässt.


    Ich verwende deswegen den Vollbildmodus (ohne Fensterrahmen und Symbolleisten) des Browsers beim Bilder betrachten, denn selbst auf einem 24" Monitor mit 1920x1200 Pixel reicht Fenster maximieren nicht aus, um z.B. ein Hochformat Bild (750x1000 Pixel) unverkleinert zu betrachten, weil die Bedienelemente des Browsers zu viel Platz wegnehmen.


    viele Grüße,
    Meik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur