Lasse was fliegen..

  • Einmal editiert, zuletzt von alike () aus folgendem Grund: Daten

  • Hallo Alike,


    danke für diese erstklassigen Bilder!!! :applaus::applaus::applaus:


    Verrätst Du, wie die Kamera eingestellt ist und wie das mit dem Scharfstellen funktioniert?



    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas, Conny @ all
    die Aufnahmen sind mit der E-620 und dem 50-200SWD ohne Stativklemme gemacht.
    Die Kamera hat das BG und nur einen seitlichen Riemen der über den Handrücken läuft.


    Die Kamera selbst ist in NR auf weniger gestellt. Alles andere ist Werkseinstellung.
    (Edit: Natural aber RGB oder Sättigung +1)
    Für die Bilder habe ich sie auf Serie L (nicht H) gestellt. Das ergibt maximal 3 Bilder Sekunde.
    Und auch langsamers Karten schaffen 9 JPGs am Stück.
    Belichtung auf Mittenbetonung und den AF auf C-AF-MF zur Verfolgung mit Eingriffsmöglichkeit.
    Die Blende (f4-f4.5 ) vorgewählt über Zeitautomatik A.
    Iso ausprobiert in den Himmel gehalten und den Grenzwert 1/4000 bei maximal 200ISO ermittelt.


    Die Flugshow findet an einem Hang statt. Die Zuschauer sitzen oberhalb.
    In der Mitte habe ich mir einem kleinere Bank gesichert.
    Das Licht der Sonne kommt dann leicht von hinten links.


    Beim Falken steht die Fälknerin in der Mitte und läßt eine Federspiel (Attrappe) kreisen.
    Der Falke kreist und fliegt hoch, stürtzt sich dann in einer Parabel nach unten.
    Den Abschwung auf das Federspiel nutzt man für den C-AF-MF zur Verfolgung.
    Dabei bekommt man gleichzeitig ein Gefühl für die Nachführgeschwindigkeit.
    Der Falke ist besonders schnell, Luggerfalken bis zu 300Km/h!
    Daher ist ein Auge am Sucher das andere schaut mit mehr "Überblick" gleichzeitig auf das Geschehen.
    Am unteren Parabelbogen kann es sein das Köpfe der Zuschauer den AF aus dem Konzept bringen, wenn sie zu lange beim Mitschwenken im Bild sind.
    Daher einen hohen Standort suchen.
    Im Aufschwung den AF kontrolieren und auf den Hintergrund achten.
    (Belichtung noch unter 1/4000 ohne blinkende Überbelichtungwarnung, wenn wechselde Bewölkung)
    Ist der Schwung der Parabel zu Ende dreht der Falke meist über die Flügel in die nächste Parabel.
    Das ist der Moment in dem man die Kurvenbilder bekommt und die Flügel sich öffnen.
    So sind die ersten 4-5 Bilder in Folge entstanden.
    Es sind die aus der zweiten Parabel. Meist werden 3-4 Parabeln gezeigt.
    Man hat daher genug Zeit. Bis die Falknerin oder der Falkner eine Belohnung in die Luft wirft,
    das sich der Falke im Stutzflug greift bevor es den Boden berührt.
    Die letzte Parabel zum Ende bringt und sich mit der Beute etwas weiter absetzt.


    Beim Bussard geht es etwas einfacher von der Geschwindigkeit her. Der Vogel gleitet mehr und die Bögen sind nicht so U-Förmig. Eher flacher. Man schwenkt mehr.
    Allerdings habe ich es nicht geschafft ihn mal beim Ergreifte der am Boden ausgelegten Beute zu erwischen.
    Irgend ein Kopf steht dann immer vor einem auf, um es besser sehen zu können! ;)
    Der Geier ist ein träger Gleiter, der auch unvermittelt die letzten Meter zur Beute läuft!


    Ich hoffe das sind hilfreiche Tipps für alle die eine Vogelflug Show besuchen.
    Eine gute Trainingsübung sind Kunstflieger mit Propellermaschinen. Die sind langsamer und man kann die Verfolgung sehr gut üben.



    Anbei die Grenzwerte zum System (AF Leistung) bei strömendem Regen.


    Der Af hört sich dann wie eine MG an, der SWD schlägt wie ein Presslufthammer.


    Gruß
    Friedrich

    3 Mal editiert, zuletzt von alike () aus folgendem Grund: RSF hoffe alle erwischt zu haben :)

  • Hallo Friedrich,


    recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.


    Das werde ich jetzt sehr sorgfältig mehrmals lesen und dann hoffentlich auch zu solch schönen Flugbildern kommen.


    Nochmals Danke und Gruß
    Andreas

  • Hallo Friedrich
    Auch ich habe deine Beschreibung mit Interesse gelesen. Besten Dank.
    Was mich Interessieren würde, ob bei den Fotos der Bildstabi ausgeschaltet war.
    Ich habe eine E-5 mit div. Objektiven und bin beim Studium im Forum nirgenswo drauf gestoßen, ob man gerade bei Fotos von freifliegenden Vögeln den Bildstabi ausschalten sollte, da bei der Verfolgung des Objektes ja Bewegungen vertikal und horizontal auftreten.
    Ev. kann einer von Euch mir dabei weiter helfen.
    Ersteinmal Besten Dank.
    Gruß
    Manfred


    Ps. Das Forum ist Spitze, vor allen Dingen für mich, da ich noch nicht so lange Fotografiere. Weiter so.

  • Hallo Manfred,


    soweit ich mich erinnere sind die Falken und der Bussard (PH118694) mit IS; der Geiger und der andere Bussard ohne IS aufgenommen.
    Steht aber auch in den EXif, wenn du sie mit Master anschaust.
    Gruß
    Friedrich

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur