Falsches Pferd

  • Sackgasse? Na ja, erstens wird die E-3 noch lange ihren Dienst tun und dann gibt es da ja immer noch die E-5, wenn man noch was Besseres will. Die Objektive werden eh nicht schlecht. Für ein 14-35 oder ein 35-100 braucht man halt ein wenig Geduld, wenn man es denn gebraucht kaufen will, das 7-14 habe ich dagegen in letzter Zeit des Öfteren gesehen. Und damit kannst du in Ruhe abwarten, wer weiß, wie das alles in ein oder zwei Jahren aussieht.


    Für mich bietet FT mit meiner E-3 und der E-5 zumindest genügend Perspektive für die nächste Zeit!:)


    LG Stefan


    Ich fühle mich auf dem falschen Pferd in der Sackgasse z.Zt. gut aufgehoben :)

  • Sackgasse? Na ja, erstens wird die E-3 noch lange ihren Dienst tun und dann gibt es da ja immer noch die E-5, wenn man noch was Besseres will. Die Objektive werden eh nicht schlecht. Für ein 14-35 oder ein 35-100 braucht man halt ein wenig Geduld, wenn man es denn gebraucht kaufen will, das 7-14 habe ich dagegen in letzter Zeit des Öfteren gesehen. Und damit kannst du in Ruhe abwarten, wer weiß, wie das alles in ein oder zwei Jahren aussieht.


    Für mich bietet FT mit meiner E-3 und der E-5 zumindest genügend Perspektive für die nächste Zeit!:)


    LG Stefan


    Sackgasse bitte nicht als Abwertung für das E-System interpretieren. Aber de facto wird uns Olympus mit keinen neuen Objektiven beglücken.


    Mit Geduld sind diese Objektive mit Lichtstärke 1:2,0 sicher zu bekommen. Allerdings stelle ich mir schon auch die Frage, ob ein schönes 12-60 SWD und 50-200 SWD nicht auch reichen, vor allem dann, wenn man sein Ego ein wenig zurücknimmt. :helau:


    Schönen Tag noch.
    rudolpho

  • Ich fühle mich auf dem falschen Pferd in der Sackgasse z.Zt. gut aufgehoben :)


    Keine Frage, da gebe ich dir zu 100% recht.


    Schönen Gruß
    rudolpho

  • Sackgasse bitte nicht als Abwertung für das E-System interpretieren. Aber de facto wird uns Olympus mit keinen neuen Objektiven beglücken.


    Nee, nee, hab ich auch nicht. Und was die Objektive angeht, so hast du wohl Recht, aber andererseits gibt es auch nur wenig, was mir da fehlt, evtl. eine einigermaßen lichtstarke (1,4 - 2,0), kleine Festbrennweite KB-äquivalenten 35mm. Ansonsten ist eigentlich alles in wirklich guter Qualität abgedeckt.


    Zitat

    Mit Geduld sind diese Objektive mit Lichtstärke 1:2,0 sicher zu bekommen. Allerdings stelle ich mir schon auch die Frage, ob ein schönes 12-60 SWD und 50-200 SWD nicht auch reichen, vor allem dann, wenn man sein Ego ein wenig zurücknimmt. :helau:


    Allerdings! Beides sind exzellente Objektive, die mir für meine Fotografie vollauf reichen! Das 12-60 ist zudem ein echter Allrounder mit einem sehr universellen und praxisrelevanten Brennweitenbereich. Wenn du also die 2,0 nicht unbedingt brauchst oder willst - dann nur zu!:)



    Zitat

    Ich fühle mich auf dem falschen Pferd in der Sackgasse z.Zt. gut aufgehoben


    Dito!:)


    LG Stefan

  • habe mir auch noch eine E-1 hingelegt.
    Ausserdem werden die FT Objektive - der Rest vom Fest- behalten.
    14-54er mit E-1 oder der E-620 ist schon richtig gut.

  • Wobei die E-1 nicht als Maßstab herangezogen werden sollte. Sie hinkt doch deutlich her(Aber wen verwundert das bei dem Alter!?)


    Zitat

    Natürlich gibt es Spezialisten für Lowlight, High-Speed, höchste Auflösung etc., aber wer klettert schon gerne mit einer Hasselblad oder D700 in den Bergen rum oder nimmt sie auf Familienfeiern oder einen Städtetrip mit?


    Mein Traum!


    Für den nächsten (Sommer)Urlaub wird bei mir mit Sicherheit(ja, dass hab ich schon oft gesagt, jetzt bin ich mir aber absolut sicher) ein Suppenzoom kommen. Bei über 30 Grad nehm ich die Einbußen gerne in Kauf. Die "schwere" Kombi aus E-520+14-54er+40-150er blieb ungeahnt oft liegen:(


    PS. Grad mit MFT setz ich auf mein persönlich bestes Pferd.

    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Wobei die E-1 nicht als Maßstab herangezogen werden sollte. Sie hinkt doch deutlich her(Aber wen verwundert das bei dem Alter!?)


    Dennoch ist sie irgendwie meine liebste Oly!:) Und wenn's passt, dann sind die Bilder immer noch genial!


    Zitat

    Für den nächsten (Sommer)Urlaub wird bei mir mit Sicherheit(ja, dass hab ich schon oft gesagt, jetzt bin ich mir aber absolut sicher) ein Suppenzoom kommen. Bei über 30 Grad nehm ich die Einbußen gerne in Kauf. Die "schwere" Kombi aus E-520+14-54er+40-150er blieb ungeahnt oft liegen


    Na ja, wirklich schwer ist diese Kombi aber nicht - genau damit (E-510 statt 520) bin ich drei Wochen über den Jakobsweg gelaufen und es hat nicht sonderlich belastet. Zur Not reicht auch das 14-54, mit dem ohnehin ein Großteil meiner Aufnahmen auf Reisen entsteht.:) Richtig schwer wird's erst mit E-3 und 50-200!;)


    Zitat

    PS. Grad mit MFT setz ich auf mein persönlich bestes Pferd.


    Wenn einem das (bisherige) mft-System liegt - why not?:)


    LG Stefan

  • Richtig schwer wird's erst mit E-3 und 50-200!;)


    LG Stefan


    das ist dann aber noch lange nicht alles. E-3 mit 50-200 gehört zur Grundausstattung.

  • Zitat

    Na ja, wirklich schwer ist diese Kombi aber nicht - genau damit (E-510 statt 520) bin ich drei Wochen über den Jakobsweg gelaufen und es hat nicht sonderlich belastet. Zur Not reicht auch das 14-54, mit dem ohnehin ein Großteil meiner Aufnahmen auf Reisen entsteht. Richtig schwer wird's erst mit E-3 und 50-200!


    Klar, es ist keine an sich schwere Kombi..
    Bei 35 Grad und mehr, ein paar Höhenmeter später, einer maximalen Menge an Wasser im Gepäck macht es dann aber einen Unterschied ob ich ein 14-54er und ein 40-150er durch ein 14-150er substituiere.
    Aber soo wichtig ist das Gewicht nun auch nicht, schlimmer ist die Problematik, den Rucksack herumzunehmen, man selber tropft wie bekloppt, um einen herum staubt es wie verrückt(Regen, wer ist das!?), nur um das Objektiv für ein paar Schüsse zu wechseln. Bei der Besteigung des Penon D'Ifach wurde es mir dann doch sehr schmerzhaft vor Auge geführt. Ich durfte Wasser schleppen, auf den Hund aufpassen, anderen hoch helfen und ich wollt auch noch fotografieren. An einen Objektivwechsel war da leider nicht zu denken.(Mal abgesehen davon dass uns die Zeit davon lief, die Tour musste Abends gemacht werden, aufgrund der etwas niedrigeren Temperaturen)
    In "normalen" Gefilden sieht das ganze natürlich ganz anders aus, da nehm ich die Vorteile des 14-54ers natürlich gerne mit:)


    Zitat

    Dennoch ist sie irgendwie meine liebste Oly! Und wenn's passt, dann sind die Bilder immer noch genial!


    Es hat mich im Urlaub richtig geschmerzt, dass ich keine Aufgabe für die alte Dame hatte, die eigentliche Aufgabe mit an den Strand zu kommen fiel dank des sehr konsequenten Hundeverbots an Stränden nämlich flach....Ein paar gute Bilder hab ich in Denia aber damit gemacht:]


    PS. Wenn ich mir die Bilder hier so anschau, scheint da auch jemand aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. Sind alle mit der E-3 gemacht wurden, wie die Exifs verraten.


    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=943044

    4 Mal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Packmäßig tut sich FT mit mFT für mich nichts entscheidendes. Habe immer die DZ Kittasche und packe immer ein FT oder MFT Body mit zwei Objektiven.
    Bei MFT hatte ich einen Urlaub mit dem 14-150 und dem 50er Makro. Hab also das DZ KIt entsprechend FT und das Makro bei und das nur mit zwei Objektiven.


    Passt prima auch das 14-54er rein. Die Tasche habe ich auch mal mit der E-1 gequält.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur