Die neuen Pen's sind da


  • Sieht schon mal nicht schlecht aus:
    http://robinwong.blogspot.com/


    Und hier gibt es noch viel mehr inklusive Links zu Tests usw. Muss man wohl ein paar Tage abwarten für ein endgültiges Urteil, würde aber sagen, sieht recht vielversprechend aus. Aber von meiner E-PL2 sehe ich jetzt nicht dringend Aufrüstungsbedarf auf die EP-3, ich denke, eine neue Kamera brauche ich frühestens nächstes Jahr.
    http://www.43rumors.com/contin…pen-and-lenses-announced/

  • Hallo Dieter,


    mir kannst du die PEN nicht vermiesen. Eine so negative Beruteilung halte ich für einseitig und somit nicht
    objektiv:motz:.


    Als Zweitkamera-Alternative ist die neue PEN eine großartige Sache. Ich habe halt nicht immer die Möglichkeit ständig ein vollständiges DSLR-Equipment mit herum zu schleifen. Ich hoffe, dass es mir bald möglich ist, dieses klasse Teil zu ergattern. Vorher möchte ich jedoch noch ein paar objektive Tests abwarten.:cool:


    Bin sehr gespannt, dieses "Kleinod" bald ausprobieren zu können:D.

    2 Mal editiert, zuletzt von Conny ()

  • Hallo,


    jepp, wieder nix für mich dabei :cry:


    Also warum sie P und PL umgedreht haben, den Blitz in die eine (P vorher PL)
    und oft gewünschten Klappmonitor in die andere (PL), kapier ich schon gar nicht. :cry:


    Einziger Lichtblick für die ambitionierten ist das 12er, zu der jetzt noch die passende Kamera fehlt.
    Also weiter warten, und zwischenzeitlich doch noch ´ne 3er kaufen :p


    Gruß Uwe


  • mir kannst du die PEN nicht vermiesen. Eine so negative Beruteilung halte ich für einseitig und somit nicht
    objektiv:motz:.


    Hallo Conny,


    ich glaube nicht das Dieter was vermiesen will, sondern eher seiner Enttäuschung Luft macht.
    Und der Enttäuschung kann ich mich sogar anschließen, hatte auch was anderes erwartet. :cry:


    Denn wenn man so ambitioniert alles FT unter der 5er einstampft, mit dem Versprechen da kommt was auf mFT -Basis,
    dann gehört m.M.n. statt dem dritten Aufguss der P-PL und nun auch PM endlich mal was mit Nägel und Köpfen ins Schaufenster :motz:


    Oder halt den Fehler eingestehen, und den FT-Fans ´ne 50er oder eine 555er oder ein 666er zugestehen.
    So jedenfalls gehen zumindest mir die Argumente aus um jemanden noch FT zu empfehlen, der sich mit mFT halt nicht anfreunden kann.
    Das ist bisher eine eigenständige Serie (PEN) und bisher für mich jedenfalls noch kein Ersatz für die 5er und 6er Serie.:motz:


    Gruß Uwe

  • Ich habe mich auch geärgert, dass Olympus die Einsteiger- und Mittelklasse-DLSR nicht mehr weitergeführt hat. Bis ich eine E-PL2 gekauft habe. Bildqualität erste Sahne (auch die Kit-Objektive 14-42 II und das 40-150) und mit den paar Nachteilen kann ich leben oder sie sind für mich irrelevant weil nicht gebraucht.


    Und jetzt bin ich soweit, dass ich nie mehr etwas grösseres mit mir herumschleppen möchte :D


    Edit: Und den VF-2 habe ich zwar gekauft, aber nur für etwa 10 Bilder von mittlerweile über 3000 gebraucht. Aber wirklich benötigt hätte ich ihn selbst dann nicht. Somit ist mein alter Wunsch von eingebautem EVF mittlerweile auch gestrichen. Wobei ich zugeben muss, dass das verkaufstechnisch doch ein Pluspunkt wäre. Aber wird sicher auch noch kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Hallo Uwe,


    ok, das versteh ich ja. Vielleicht betrachte ich das Thema auch zu einseitig, weil ich nun mal kein Experte bin und mich im Prinzip einfach darüber freue, dass es nun eine PEN mit einem verbesserten Autofocus gibt. Man ist ja manchmal auch mit wenig zufrieden:D. Ich würde mir, wenn die ersten Tests positiv ausfallen, schon gerne auf lange Sicht solch ein Teil zulegen:D.

  • Hallo Conny,


    ich denke nicht, dass dir hier irgendjemand was vermiesen will. Die PENs sind keine schlechten Kameras und als Zweitsystem sicher interessant und irgendwie Spaß machen sie auch, aber dafür hätten es die bisherigen PENs auch getan; 1000€ und mehr möchte ich in ein solches Zweitsystem auch nicht investieren. Da reicht mir sogar die G1 oder die E-510 mit dem 25er-Pancake, die kann ich auch immer mitnehmen!


    Gerade angesichts der defacto-Einstellung von FT (mit Ausnahme der E-5) kann ich Dieters und Uwes Enttäuschung absolut verstehen und teile sie auch! Auch der dritte Aufguss der P und PL bietet immer noch keine vernünftige Alternative für diejenigen, die keine E-5 aber eine ältere FT-Kamera ersetzen wollen oder müssen. Hinzu kommt diese merkwürdige Produktpolitik - das Toppmodell und die Kamera, die ich persönlich noch am interessantesten finde, bekommt das für mich interessanteste und nützlichste Feature nicht, das Klappdisplay! Kapier ich nicht!:confused:


    Insofern geht's mir da wie Uwe:

    Zitat

    wieder nix für mich dabei:cry:


    LG Stefan

  • Tja nun sind Sie da und naja:


    Der AF scheint echt schnell zu sein aber den Focus gezielt mit dem Patschehändchen auf dem Display ist nur was fürs Spielkind. Komposen ist da nicht. Mit den echten 4/3 hat man vom neuen AF wohl nicht viel.


    Die Bildqualität kommt dem einer E5 wohl nicht nach (mal die E5 dazu nehmen):
    http://www.dpreview.com/previews/olympusep3/page10.asp


    Auch ist die Ausstattung grade bei der EP3 nicht genug bzw. für eine richtige Prosumer nicht durchdacht. Da wären insb.:


    - Kein Stereo-Mic In
    - Nur 3FPS und das obwohl das ein simpler 1/4000 Verschluss ist


    Dann kann man noch über das fehlende Klappdisplay der EPL3 meckern. 1080 ist auch nur nach i und nicht P. H264 als Codec wäre auch wünschenswert. Die Griffe waren komplett unnötig.


    Das Beste von heute ist eigentlich das man endlich drei brauchbare Primes hat: 12mmF2 und 25mmF1.4 sowie 45mmF1.8 Die große Frage wird aber sein: Wie sehr sind die noch Softwarekorrigiert oder bekommt man nun ehrliche Arbeit fürs Geld.


    B

  • Das sah ich anfänglich auch so. Zwischenzeitlich denke ich aber, dass zumindest eine elektronische Verzeichnungskorrektur nicht unbedingt schlecht ist. Letzlich zählt das "Bild" als Endergebnis und ich kann mir keine Situation vorstellen in der man absichtlich eine Verzeichnung als "Stilmittel" einsetzt. Es werden ja nur die (verbleibenden) Abbildungsfehler behoben. Die typische perspektifische Verzeichnung eines Weitwinkelobjektivs bleibt bestehen.


    Grüße,


    Dieter



    Näh, erzähl das mal Leica. Software mag zwar vieles können aber da ist Schluss. Außerdem bin Ich RAW Only Nutzer und dann wird nochmal ekeliger...


    http://www.photozone.de/olympu…14-pana_1445_3556?start=1 (siehe Bild unten)
    http://www.photozone.de/olympu…ts/464-pana_20_17?start=1 (das ist ein einfaches 20mm Prime Design...)


    4/3 hat in erster Linie nur wegen den Optiken überlebt und mit m4/3 hat man sich davon verabschiedet


    B

  • Mir fehlen bislang echte Tests (außerhalb der üblichen Hands-On) die wirklich etwas zeigen. Bislang gefällt mir der Bericht, wie damals auch schon bei der E-5, von Robin Wong am besten: http://robinwong.blogspot.com/


    Nimmt man die reine, technischen Aspekte, so ist die neue PEN-Serie alles andere als ein Aufguss, wenn es auch im ersten Moment so erscheinen mag. Es ist keine reine kosmetische Pflege, sondern eine klare Strukturierung innerhalb des Angebotes.


    Die P3 wird zum klar positionierten Profi-Modell, was sich in der Ausstattung zeigt. Kein Klappdisplay sollte man bei einem OLED nicht überbewerten, denn hier sieht man in einem sehr spitzen Winkel noch alles so wie geradeaus darauf geschaut. Man spart sich das klappen, außer in Extremsituationen und da finden ich den klappbaren VF-2 definitiv besser. Touchautofokus der gleichzeitig auslöst muss man einfach mal genutzt haben, damit man dessen Potential erkennt. Genau auf das Feature freue ich mich besonders, somal die Auslöseverzögerung nach dem, was ich bislang gesehen und gelesen habe nahezu zeitnah ist. Schneller AF, ein Prozessor mit mehr als der doppelten Leistung, ein Display was den Namen verdient, endlich kabellos blitzen, Griffstück (und potentielle Alternativen). Man sollte das alles ruhig ein wenig Visionär betrachten, die P-Serie ist nun erwachsen.


    Die PL3 wird ambitionierter, dass Klappdisplay ist ein Aspekt, besonders beim wohl verwendeten TN-Display. Hier verschieben sich ja gerade in der vertikalen schon verbindliche Informationen auf dem Display nach etwa 20-30° Sichtwinkel-Änderung. Da ist ein Klappdisplay was einen 0 Winkel erhält sehr wichtig. Das bei der grundsätzlichen, optischen Qualität nicht gespart wurde und hier der neue Verschluss den Einzug erhält finde ich ebenfalls gut. Optisch ist die Kamera schlicht weg göttlich. Die Schrumpfkur gefällt mir auch, dass der Blitz gehen musste und durch einen Aufsteckblitz ersetzt wird finde ich angemessen, vom "Flair" her sogar sehr gut.


    Die PM3 ist für mich der EyeCatcher, klein, zierlich mit einem Pancake passt es auch in die Hosentasche. Keine Kamera die ich mir kaufen würde, aber für viele Kunden durchaus ausreichend.


    Ansonsten? Der neue 300 Blitz tut es mir an, das 45mm Portrait ebenso, die neuen Fokusmethoden für dieses sind absolut genial. Das 12mm Objektiv schreit ganz gewaltig "kauf mich" und die neue Optik der Objektive lässt mich schwärmen. :)


    Alles in allem, trotz anfänglicher Skepsis, halte ich die Vorstellungen inkl. Art, Umfang etc. für ausgesprochen gelungen und die Produkte in der Summe für gut bis gar sehr gut. Für mich selbst ist Olympus endlich wieder am Markt und sexy wie nie.


  • Die P3 wird zum klar positionierten Profi-Modell, was sich in der Ausstattung zeigt. Kein Klappdisplay sollte man bei einem OLED nicht überbewerten, denn hier sieht man in einem sehr spitzen Winkel noch alles so wie geradeaus darauf geschaut. Man spart sich das klappen, außer in Extremsituationen und da finden ich den klappbaren VF-2 definitiv besser. Touchautofokus der gleichzeitig auslöst muss man einfach mal genutzt haben, damit man dessen Potential erkennt. Genau auf das Feature freue ich mich besonders, somal die Auslöseverzögerung nach dem, was ich bislang gesehen und gelesen habe nahezu zeitnah ist. Schneller AF, ein Prozessor mit mehr als der doppelten Leistung, ein Display was den Namen verdient, endlich kabellos blitzen, Griffstück (und potentielle Alternativen). Man sollte das alles ruhig ein wenig Visionär betrachten, die P-Serie ist nun erwachsen.


    Hallo Thomas,


    OK ich habe noch nie wissentlich ein OLED -Display gesehen, aber hatte schon Situationen wo ich mir sicher bin, dat geht damit nicht.


    Ausserdem hatte meine olle Minolta A1 schon 2003 Klappmonitor und fest eingebauten Klappsucher :eek:
    Und viel größer war die auch nicht. Von den Direkttasten wollen wir gar nicht erst anfangen :p
    Kabellos blitzen konnte die auch schon, und DAS war ein Griffstück, die nehme ich heute noch gerne zur Hand.
    Da haben die von Sony m.M.n. genauso gepennt das Konzept weiterzuführen, wie Oly nun mit FT unterhalb TopPro.


    Die ganzen inneren Werte und Verbesserungen, schön und gut, aber von Handling her bleibst ´ne bessere Kompaktknipse,
    und somit nix für mich, auch nicht als das vielbeschworene Zweitsystem. Denn ein solches kann und will ich mir eigentlich nicht leisten.
    Mein derzeitiges Gerümpel ist somit nicht 1:1 durch mFT ersetzbar, was aber auch am fehlendem Kleingeld liegt :D
    Von den Linsen tät´s ja zwischenzeitlich ein paar interessante geben, da würde aber eher Pana drauf stehen.
    Und beim Body wäre eigentlich die GH2 für meine Griffel , und gebraucht auch für meinen Geldbeutel geeignet.


    Vielleicht muss ich mein Oly-Fanboy Dasein doch nochmal eingehend überdenken :rolleyes:
    OK, die 1er bleibt auf jeden Fall da, mit dem 50er ;) aber der Rest.......


    Gruß Uwe


  • Falsch, die PEN ist nicht nur eine eigenständige Serie, sondern MFT ist ein völlig anderes SYSTEM als FT und wird nie voll kompatibel sein. Schon das andere Bajonett- und Auflagemass verlangt eine neue Linsenrechnung um optimale Abbildungsleistung zu erhalten. Lediglich die Sensorgröße ist identisch.


    Grüße,


    Dieter


    Hallo Dieter,
    ist Deine Aussage hinsichtlich neuer Linsenrechnung zutreffend oder mehr eine Vermutung? Ich frage deshalb (bin weder Techniker noch Optiker:cry:) da Oly doch meines Wissens das "alte 40-150 II" zeitweise als Kit mit verschiedenen Pen's angeboten hatte. Außerdem haben hier schon mehrere vom Einsatz ihrer FT Objektive an der Pen berichtet. Über eine schlechte Abbildungsleistung hatte sich (soweit ich mich erinnere) keiner beschwert. Vielleicht können sich ja diejenigen die FT und Pen im Einsatz haben dazu kurz äußern.
    Momentan habe ich da für mich ein Problem. Wollte ich bis vorgestern weiter in FT investieren (gedacht war an das 11-22) bin ich heute total unentschlossen. Auf der anderen Seite frage ich mich allerdings, ob Oly die vorhandenen FT Linsen nicht einfach auf mft umbauen kann. Als typischer Laie stelle ich mir das so vor: die alten Objektive werden ihres Bajonettanschlusses total "beraubt". An Stelle eines Adapters baut der Service das mft Bajonett fest ein; natürlich wird das ganze etwas länger - wegen des Auflagemasses. In diese Verlängerung könnte dann -bei Bedarf- die neue Elektronik eingebaut werden. Frage daher an die Experten wie Wolfgang R., ist so etwas denkbar, machbar?


    Gruß
    Jürgen


  • Falsch, die PEN ist nicht nur eine eigenständige Serie, sondern MFT ist ein völlig anderes SYSTEM als FT und wird nie voll kompatibel sein. Schon das andere Bajonett- und Auflagemass verlangt eine neue Linsenrechnung um optimale Abbildungsleistung zu erhalten. Lediglich die Sensorgröße ist identisch.


    von mir aus auch ein eigenes System.


    Jedenfalls den Anspruch die 4xx, 5xx, 6xx, 3x zu ersetzen (verkaufstechnisch weil die sind ja wech)
    mag evtl. Kameratechnisch gelungen sein, aber Gehäusetechnisch...........................................


    Vielleicht habe ich komische Griffel, aber für mich MUSS eine Kamera auch ergonomisch passen,
    da kann die technisch noch so überlegen sein, wenn die nicht in meine Pfoten passt.........
    passt´s halt nicht :p


    Gruß Uwe


  • Jedenfalls den Anspruch die 4xx, 5xx, 6xx, 3x zu ersetzen (verkaufstechnisch weil die sind ja wech)
    mag evtl. Kameratechnisch gelungen sein, aber Gehäusetechnisch...........................................


    Tja, wenn das, was Reinhard Wagner da bei oly-e.de schreibt, tatsächlich der offiziellen Oly-Linie entspricht, dann ist der Käse für mich gegessen!


    Hervorhebungen von mir, Quelle: http://oly-e.de/forum/e.e-system/128286.htm#0


    Da für mich FT nach wie vor das ideale System ist, heißt das für mich, das evtl. irgendwann nochmal 'ne E-5 ins Haus kommt und ich einfach weiterfotografiere. Und vlt. überrascht Oly mich ja doch noch irgendwann mit 'ner "ordentlichen";) PEN.


    @ Uwe

    Zitat

    Vielleicht muss ich mein Oly-Fanboy Dasein doch nochmal eingehend überdenken
    OK, die 1er bleibt auf jeden Fall da, mit dem 50er ;) aber der Rest.......


    Tus nicht, Uwe, denn es sind gerade die Objektive, die das System ausmachen!!! Die lassen sich nicht so leicht ersetzen. Und wenn die E-620 Bilder schon nicht deinen Erwartungen entsprechen, dann wird's woanders erst recht schwierig, merke ich gerade bei den Bildern aus der G1, denen schlicht der Oly-Touch fehlt!;)
    In deinem Fall würde ich einfach zu einer schönen E-3 raten!!!:)


    LG Stefan

  • Zum neuen 12mmF2: R.Wagner hat sichh dazu bei Oly-e.de geaeussert


    "*Das 12 f/2,0 ist schön, hat einen feinen MF-Ring mit
    Schärfentiefeskala, aber optisch wird es vom 11-22 in die Tasche gesteckt."
    http://oly-e.de/forum/e.e-system/128280.htm#0


    Also wieder nix mit endlich guten m4/3 Optiken. Ein Pro-Zoom schlägt eine F2 Prime aus dem gleichem Hause :(


    B

    Einmal editiert, zuletzt von Borbarad ()

  • Tja, wenn das, was Reinhard Wagner da bei oly-e.de schreibt, tatsächlich der offiziellen Oly-Linie entspricht, dann ist der Käse für mich gegessen!


    Jepp, und dann schreibts du mir



    Tus nicht, Uwe, denn es sind gerade die Objektive, die das System ausmachen!!! Die lassen sich nicht so leicht ersetzen. Und wenn die E-620 Bilder schon nicht deinen Erwartungen entsprechen, dann wird's woanders erst recht schwierig, merke ich gerade bei den Bildern aus der G1, denen schlicht der Oly-Touch fehlt!


    :eek: ;)
    Und wie schaut´s mit ´ner G2/GH2 aus, sind die nicht etwas besser ?
    Könnte man die nicht hinbiegen ?


    T
    In deinem Fall würde ich einfach zu einer schönen E-3 raten!!!


    Da wirst du wohl recht haben, leider, denn größenmäßig ginge mir ´ne kleinere halt schon ab.
    Mit ´ner E-3 müsste die 1er definitiv häufiger zu Hause bleiben, da kein Platz mehr in der Tasche.


    Aber wird mir wohl mittelfristig nix anderes übrig bleiben, wenn die EP 3 schon die "Profi-Version" ist, welche ´ne E-30 ersetzt.
    Ey, das geht mir echt nicht runter :eek: ............................................. Bildquali, AF und sonstige technisches Features gehen vor Handling :eek:
    So´nen Teil muss man doch auch gerne in die Hand nehmen können, und nicht nur auf gute Testurteile und Forenbewertungen Rücksicht nehmen.


    Wenn das wirklich deren Ernst ist, dann wird´s langfristig doch auf was anderes rauslaufen,
    und die 1er mit dem 50er kommt mit der Minolta A2 in meine Vitrine der handlichsten und besten Cam´s welche ich besessen habe. ;)


    Stell sich für mich halt nur die Frage auf was langfristig planen, oder überhaupt ......


    Gruß Uwe

  • Mit den Pen und Pannateilen wirrste da nicht glueckluch werden. Da beleibt dir fast nur die E5 zu kaufen oder ne M. :D
    (mir allerdings auch)


    Aber die E1 wirste nie ersetzen können was das Gehäuse angeht.


    B

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur