Welchen Ausbelichter für Oly jpgs?

  • Moin,


    vor 10 Tagen habe ich erstmalig ein Fotobuch erstellt.
    Da Schlecker nebenan einen Laden hat, habe ich es von CEWE anfertigen lassen.
    Den Haken, dass das Labor die Bilder bearbeiten darf, habe ich wohlweislich entfernt.
    Vom Ergebnis bin ich begeistert. Die Bilder sind so wie ich sie auch auf meinem TFT gesehen habe. :)


    Einziger Nachteil des Buchs ist die herkömmliche Bindung.
    Ein Bekannter machte mich auf Saal digital aufmerksam. Deren Panoramabindung gefällt mir vom Prinzip her besser.
    Zum Glück habe ich vorab einfach mal ein paar Landschaftsfotos belichten lassen.
    Diese sind durch die Bank zu dunkel und auch der Rot Anteil erscheint mir geringer zu sein.
    Stelle ich meinen Monitor so ein, dass dessen Darstellung den Fotos entspricht, ist er für mich unbrauchbar.
    Den Testprint von Saal habe ich gerade angefordert.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Saal und Cewe?
    Bei welchem Ausbelichter werden Fotos und Bücher, bzw. Kalender am schönsten?


    Willi

  • Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, allerdings bei beiden noch kein Fotobuch bestellt, sondern nur Bilder bis zu 20 x 30. Gut gefallen haben mir auch Bilder, die ich bei Aldi machen ließ (zumnindest Aldi-Nord bedinet sich dabei dem ehem. Orwowerk in Wolfen.


    Jürgen

  • Danke für Die Antworten :)
    Von Aldi habe ich bisher auch noch nichts schlechtes gehört.


    Das CEWE Fotobuch ist wohl in der Tat gedruckt, während die Bilder von Saal auf Fotopapier belichtet sind.


    Ich habe bis auf einen Test vor Jahren noch nie Digitalfotos belichten lassen.
    Von daher war es ein Novum und ich bin froh, dass es bei dem Fotobuch so gut geklappt hat.
    Ich wurde gebeten, bei Freuden die Silberhochzeitsparty mit der Kamera zu begleiten und das Buch war mein Geschenk.
    Wären die Bilder so dunkel wie jetzt von Saal, wäre ich schwer enttäuscht gewesen, zumal auch viel low light Aufnahmen dabei waren, auf denen dann wohl alles im Schwarz ersoffen wäre.


    Ich habe bei Saal ein paar kleinere Fotos und ein paar Poster (40*50) anfertigen lassen.
    Die Poster kommen wohl erst morgen.
    Wenn die besser sind, wars wohl ein Fehler in der Belichtung der ersten Charge.
    Sollten die genau so dunkel sein, werde ich mal die Lieferung des Testprint abwarten und dann entscheiden, ob ich reklamieren kann oder ob es unter Erfahrung abzulegen ist und ich mir nur merken muss, dort nie wieder zu bestellen.


    @Dieter
    Die anderen Labore/Firmen werde ich mir dann ggfs. auch mal genauer anschauen.
    Das Fotobuch hat (leider) Interesse geweckt, sodass ich davon ausgehen kann, dass dieses nicht mein letztes war ;)

  • Moin,


    heute kamen die Poster von Saal-Digital.
    Kurz: Ich bin begeistert :applaus: :applaus:
    Da passte es gleich doppelt gut, dass ein großer Discounter heute 40*50 Bilderrahmen im Angebot hat ;)


    Was da bei den kleinen Bildern schief gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen.
    Ich bin nur froh, das Saal auch in meinem Fall offensichtlich gutes Material abliefern kann.


    Die erste Charge habe ich per Mail reklamiert. Zurücksenden lohnt nicht. Aber wissen sollten die es dort schon.



    Zwischenzeitlich habe ich mir Aldi mal angesehen und eine kleine Testbestellung aufgegeben.
    Schaun mer mal............
    Interessant ist Aldi bez. Fotobüchern insofern, als dort Fotobücher mit Panoramabindung auf echtem Fotopapier zu gerade mal 2/3 der Kosten vergleichbarer Produkte von CEWE oder Saal angeboten werden.


    Willi

  • Ich war mit Aldi Fotobüchern auch zufrieden.

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit Saal und Cewe?
    Bei welchem Ausbelichter werden Fotos und Bücher, bzw. Kalender am schönsten?


    Fotobücher bei Saal, hier habe ich vor kurzem auch die Variante mit glänzendem Fotopapier ausprobiert ("HD") was mir sehr gut gefallen hat. Das kommt nochmal besser.
    Kalender habe ich bisher einen machen lassen, bei Ifolor. Gefiel mir auch sehr gut, war ordentlich.


    Wenn´s "nur" um Poster geht, lasse ich diese bei Whitewall machen. Abzüge bis 40x30 oder 45x30 sind bei Saal sehr ordentlich, wenn´s größer wird scheint mir die Qualität nachzulassen - so mein Eindruck.


    Gruß


    Tobias

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur