Objektiv(e)gerüchte/Ankündigungen

  • Das 17/1,8 ist schon auf meinem Einkaufszettel. Darauf habe ich nämlich sehnlichst gewartet. Zusammen mit den 45/1,8 ist es DIE immer dabei Grundausstattung, die für unterwegs nur bei Bedarf ergänzt wird.
    Ich meine, so allmählich wird eine Versorgungsstrategie bei Olympus erkennbar.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Für mich ist Grundausstattung für unterwegs 2 oder 3 zooms, und keine Festbrennweiten... :rolleyes:

  • Sigma, Tamron:


    http://www.43rumors.com/four-n…oom-from-tamron/#comments


    Ist ja schön, wenn Objektivmässig etwas läuft, aber wann bringt endlich jemand ein mFT 12-60/14-54, 50-200- 200-400? Vielleicht 3.5-4.0 oder so, damit sie nicht zu gross werden? Mit besserer optischen Qualität als die bisherigen Zooms und preislich in der Region des FT 14-54 oder ein bisschen teurer je nach Modell würden sich solche Zooms doch verkaufen wie warme Semmeln, noch mehr, so lange es keine vergleichbaren Konkurrenzlinsen gibt.

  • Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
    Für jemanden, der noch kein Megazoom besitzt ist dies eine absolute Alternative. Erstens besitzt es eine bessere Anfangslichtstärke von f/ 3,5 als z.B das 14-150 von Oly oder das 14-140 von Pana mit je f/4,0 und zweitens ist es auch für jemanden mit einem Panasonic Gehäuse interessant, da es eine eigene Bildstabilisierung mitbringt.


    Wer allerdings bereits das Oly 14-150 sein Eigen nennt, für den ist es keine wirkliche Verbesserung zu diesem.
    Wenn allerdings die ersten Tests beweisen, dass es eine wesentlich bessere Darstellung als die Vorgenannten liefert oder wesentlich schneller ist, lass ich mich gerne eines Besseren belehren:)


    Warten wir einfach mal ab was die da bei Tamron gezaubert haben.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Wenn der Preis spannend ist, kann das Tamron schon eine Alternative sein, vor allem scheint es von der Verarbeitung her nicht schlecht zu sein.


    Die "neuen" Sigmas gefallen mir persönlich rein optisch sehr, dass 60mm dürfte bei einem moderaten Preis und guter Leistung durchaus Kunden finden, mit der Brennweite und Lichtstärke ist Freistellung durchaus machbar und nicht jeder ist so wahnsinnig und kauft sich das Oly 75mm, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass das 75er jeden Cent wert ist.


    Auf die Schneider bin ich jedenfalls persönlich deutlich mehr gespannt als auf alles andere.

    • Offizieller Beitrag

    Auf die geringen Blendenunterschiede (Drittelblenden und weniger) zwischen den verschiedenen Objektiven würde ich nicht zuviel geben. Das schaut in den Foren oder beim Händlergespräch immer gut aus, in der Praxis ist es aber kaum von belang, ob das Objektiv nun bei f/4 oder f/3,5 anfängt. Vor allem, weil man über die tatsächliche Transmission eh nichts erfährt.


    Das Tamron finde ich persönlich ganz interessant, zum einen, weil es anscheinend das erste voll integrierte (inkl. AF und Blendensteuerung) Fremdherstellerobjektiv für µFT ist, das auch speziell für die Sensorgröße allein gerechnet wurde. Auch wenn ich eigentlich ein Freund von zu großen Bildkreisen bin, weil das meist für gleichmäßigere Abbildungsleistungen bis zum Rand sorgt, so ist doch das Vertrauen in den Standard von Seiten eines Herstellers, der sich bisher nur auf die Großen (Systeme und Sensoren) konzentriert hat ermutigend und macht den heutigen Stellenwert von µFT deutlich (für FT gab es ja sowas nie, von keinem Fremdhersteller!).
    Zum anderen aber, weil das komplette Paket für mich ziemlich rund wirkt - kompakte Abmessungen, keine zum Nachteil abweichenden Spezifikationen, relativ leicht und eben mit Bildstabilisator, den ich mir gerade bei solch einem Objektiv in Kombination mit den Panasonic-Kameras, aber eben auch mit den PENs, durchaus wünsche. Zudem gefällt mir das Design. Ich denke, wenn der Preis und die Leistung stimmt wird das am Markt durchaus gut aufgenommen werden. :)


    Die drei neuen (eigentlich ja nur ein neues) Sigma gefallen mir optisch gar nicht. Das erinnert mich zu sehr an Getränkedosen und versprüht den Charme einer Klorolle. Ich kann allerdings auch den Designminimalismus generell nicht mehr sehen.
    Davon ab werden die beiden kleinen (19/30) so gut sein wie die bisherigen, an der Rechnung ändert sich ja nichts. Ich bezweifel auch nicht, dass sich das 60er auf dem Niveau einfügen wird; tendenziell kann man da doch weniger falsch machen als bei den kürzeren Brennweiten. Das Trio an sich ist so schon attraktiv, zumal ich nicht von einer deutlichen Preissteigerung ausgehe. Neu scheint zu sein, dass bei allen Objektiven nun eine Streulichtblende dabei ist, zumindest steht sie so in den Datenblättern. Insgesamt eine runde Sache, die für wenig Geld gute Leistungen bietet, ohne irgendwo an den extremen zu kratzen. Sofern der Preis des 60ers nicht ausufert dürfte es eine gute Alternative zum Olympus sein, für alle die kein Makro brauchen und denen das 45er zu kurz und das 75er zu lang und/oder zu teuer ist.


    Ansonsten warte ich weiterhin auf die drei Schneider, auf lange Sicht, und auf die interessanteren Objektive von Olympus und Panasonic, die kurzfristiger vorgestellt werden. :)

  • So, jetzt kann spekuliert werden :D


    http://www.43rumors.com/olympus-f2-8-fast-zoom/#comments


    Ich hoffe auf grössere Zoombereiche als bei Panasonic (und weniger Softwarekorrektur), Qualität und Preis etwa wie beim FT 14-54... Aber es wäre nett wenn das Normalzoom schon bei 12mm anfangen würde. Vielleicht ein besseres 12-50? Und ein besseres 40-150? Ein bisschen schärfer und ein bisschen lichtstärker? Dann wäre ich schon zufrieden :xmas:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe auf grössere Zoombereiche als bei Panasonic (und weniger Softwarekorrektur), Qualität und Preis etwa wie beim FT 14-54...


    Also ein spürbar größeres, optisch schlechteres Pendant zum 12-35, was etwas mehr Zoom bietet, dafür aber zweihundert Euro günstiger ist? Finde ich persönlich wenig attraktiv. ;)

  • Für mich muss es kein Überflieger sein wie das 12-60, einfach ein bisschen schärfer und Lichtstärker als die Kit-Objektive, dann wäre gut für mich :) Und natürlich schon ein bisschen kompakter als eben z.Bsp. das FT 14-54.

    • Offizieller Beitrag

    Zum 12-60 habe ich ja eine ganz andere, wenig massenkonforme Meinung. Mir ging es aber eher um die Aussage, dass du gern ein Objektiv mit weniger elektronischer Korrektur wünschst. Und das erschließt sich mir nicht, weil es mir eher darauf ankommt, was an Leistung tatsächlich abrufbar ist. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei Objektiven mit gleich guten Abbildungsleistungen, aber eines ist softwarekorrigiert und daher spürbar kleiner, dann würde ich dieses gern vorziehen. Bei aller Liebe zu optisch-mechanischen Lösungen.

  • Kommt auf den Preis an, ich bin nicht willens, für ein mittels software korrigiertes Objektiv gleich viel zu bezahlen, wie für ein eines, das schlussendlich vielleicht die gleiche Leistung bringt aber eine bessere Optik hat und weniger Korrektur benötigt. Schlussendlich kostet es doch mehr pro hergestelltes Objektiv bessere Bestandteile zu verbauen als für alle Objektive zusammen die Software zu machen und dafür schlechtere Linsen zu verwenden. Ich bin nicht generell gegen Softwarekorrektur, aber gerne in Massen und das sollte sich dann auch im Preis wiederspieglen. Was die Kompaktheit angeht, bin ich dafür gerne bereit, bei der Lichtstärke ein bisschen Kompromisse einzugehen.


    Deshalb ist das 12-35 zum Beispiel im Preis für mich jenseits von gut und böse, wenn ich mit dem eingeschränkten Zoombereich leben könnte (was ich aber nicht kann weshalb ich es sowieso nicht kaufen würde) dann würde ich höchstens 650, 700 Franken dafür ausgeben wollen, nicht die 1000, die es jetzt kostet.


    Und ich denke, Olympus sollte wirklich etwas in diesem Preisbereich herausbringen, würde sich verkaufen wie warme Semmel, da es 1. im Moment nichts anständiges (Zoom wohlverstanden) für mFT in diesem Bereich gibt und 2. die meisten Leute nicht gleich 1000, 1200 für ein Objektiv ausgeben wollen, auch wenn es das wert wäre. Kann Olympus von mir aus schon mal machen, aber später ;)

    Einmal editiert, zuletzt von highway61 ()

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf den Preis an, ich bin nicht willens, für ein mittels software korrigiertes Objektiv gleich viel zu bezahlen, wie für ein eines, das schlussendlich vielleicht die gleiche Leistung bringt aber eine bessere Optik hat und weniger Korrektur benötigt. Schlussendlich kostet es doch mehr pro hergestelltes Objektiv bessere Bestandteile zu verbauen als für alle Objektive zusammen die Software zu machen und dafür schlechtere Linsen zu verwenden.


    Du machst den leider typischen Fehler, davon auszugehen, dass ein softwarekorrigiertes Objektiv mit gleichen finalen Leistungen wie ein rein optisch korrigiertes optisch schlechter sein kann. Das würde aber nicht funktionieren, weil die Software nur korrigieren, aber nichts hinzuerfinden kann. Vielmehr müssen für gleiche Endergebnisse auch ähnliche optische Leistungen erzielt werden, allerdings mit einer anderen Verteilung. So wird natürlich weniger Wert auf eine optische Korrektur der Verzeichnung gelegt, dafür aber auf höhere Auflösungen am Bildrand. Das erfordert entsprechendes Glas, einen entsprechenden Schliff und steht in Aufwand und Preis einem rein optisch korrigierten Objektiv prinzipiell kaum nach. Das 12-35 ist dafür ein gutes Beispiel. Wenn man es unkorrigiert nutzt, dann erhält man am Bildrand eine sehr hohe Auflösung - deutlich höher etwa als beim 12-60. Es ist also auch optisch ein gutes Objektiv, nur eben mit einer anderen Schwerpunktsetzung.


    Dementsprechend sollte man unvoreingenommen in Bezug auf die elektronische Korrektur, auch mit dem Blick auf den Preis, an ein neues Objektiv herantreten, und lieber die Ergebnisse bewerten. Daran sollte sich entscheiden, ob es einem den Preis wert ist oder nicht. Das darf natürlich jeder für sich selbst beurteilen :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur