Objektiv(e)gerüchte/Ankündigungen

  • Diese Roadmap über die ich gerade gestolpert bin gefällt mir von den Zooms her, auch wenn es noch Zukunftsmusik ist, 3 wohl anständige Zooms von 15 - 300 mm. Hoffentlich nimmt sich Olympus daran ein Beispiel ;) Fuji Roadmap

  • Ja, das Makro scheint eine tolle Ergänzung im mft-Objektivpark zu sein, es bietet einige sinnvolle Features, wie etwa den Fokusbegrenzer oder auch die Innenfokussierung. Um seine inneren Werte sprich die Qualität einschätzen zu können, werde ich mir allerdings etwas objektivere Quellen suchen als den Blog von R. Wagner (so sehr ich seine Bücher auch schätze!).


    LG Stefan

  • Da kommt leider "Page not found"


    Ja, sie (dpr) haben es wieder heraus genommen, warum auch immer.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Die 50mm nach oben täten mir nicht so fehlen, aber dem 50-200mm weine ich wirklich immer noch hinterher und wenn das Objektiv dessen Qualitäten erreicht, bin ich bald wunschlos glücklich (und arm ^^).

  • Na gut, so lange es Leute gibt, die Spass daran haben ist es trotzdem ok. Viel Entwicklungskapazität wird es wohl nicht gekostet haben :)


    Was das 40-150 2.8 betrifft glaube ich es erst, wenn ich es sehe, sind ja erst völlig unbestätigte vage Gerüchte. Wünschen würde ich mir aber so eine Linse schon :rolleyes:

  • Das 40-150/2.8 hätte ich wohl gern von Olympus und ohne OIS. Die Panasoptiken sind mir oft zu sehr auf klein mit zu viel rausgerechneter Vignettierung und Verzeichnung getrimmt, wobei die Verzeichnung ab 40 mm nicht so schwer optisch zu beseitigen ist. Ein Oly 40-150/2,8 möglichst mit Naheinstellung bis 0,5 m wäre praktisch schon bestellt. Damit könnte ich deutlich mehr anfangen als mit dem Pana 35-100/2,8. Mit einer 55mm Frontlinse könnte ich leben.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die Probleme haben mit dem 12-35 von Panasonic an Olympus Bodies wegen CA. Wie es bei dem 35-100 ist weiss ich jetzt gerade nicht, aber ich denke mal, ähnlich. So weit ich weiss, werden die CA ja in den Kameras von Panasonic korrigiert, aber nicht bei Olympus.


    Was ich mir gerade noch überlegt habe, an durchgehend 2.8 glaube ich sowieso nicht, aber 2.8-3.5 oder 2.8-4.0 wäre für mich auch schon ok, damit das Teil nicht zu gross und schwer wäre. Und dann noch schärfer als das normale 40-150, das ja nicht so schlecht ist in dieser Hinsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Also wenns auch ein 14-42 f2.8 geben würde, könnte ich mich doch hinreisen lassen, auf mFT umzusteigen ... Aber "nur" ein 40-150 f2.8 finde ich irgendwie halbgar.

  • Offensichtlich wird das 17/1,8 morgen offiziell vorgestellt: http://www.43rumors.com/ft5-olympus-announcement-tomorrow/
    Sieht ja gut aus und wird sicher auch qualitativ zu den anderen Oly-Primes aufschließen. Im Vgl zum Pana 20er Pancake erscheint es aber etwas größer, so dass es diese schnuckelige Linse bei mir wohl nicht ersetzen wird.;)
    Auch auf den Preis bin ich im Vgl. zum Pana gespannt - und mal sehen, was die GeLi kostet!:devil:


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur