Objektiv(e)gerüchte/Ankündigungen

  • Ich kaufe mir doch keine wettergeschützte Systemkamera mit dem besten Bildstabilisator am Markt um dann bei gutem Licht Portraitaufnahmen mit einem 45er zu machen. :eek:


    :helau::helau:



    Zitat

    Du meinst z.B. so "Billiggläser" wie das 45/1.8 ?


    Du hast ja die richtige Passage schon markiert: So manche;) Und dass das 45er "so manche" ist wusste ich noch gar nich:P

  • http://www.43rumors.com/ft5-ol…e-lens-ever-at-photokina/


    Zitat

    A super trusted anonymous sources just shared a bit of a strange news. One of the new Micro Four Thirds lenses announced at Photokina will be the cheapest prime lens ever announced by Olympus. It will be cheaper than the $250 16mm pancake (image on top). The source didn’t unveil any specs but he said it’s not a new version of the 16mm pancake but instead a completely new lens! Let’s see if some other sources can tell us more about it…

    Einmal editiert, zuletzt von wildhair ()

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn für sowas ne E-500 und kann man ein 45/1.8 nur bei schlechten Lichtverhältnissen benutzen ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Muss ich mir für manuelle Objektive eine Kamera mit einem langsamen AF-System kaufen und kann man asiatische Objektive auch so verpacken, dass sie nicht in Scherben bei uns ankommen? :eek::eek::eek:

  • Muss ich mir für manuelle Objektive eine Kamera mit einem langsamen AF-System kaufen und kann man asiatische Objektive auch so verpacken, dass sie nicht in Scherben bei uns ankommen? :eek::eek::eek:


    Aha dachte ich mir doch ... Du bist ein Humorist :cool:



  • Du kriegst von mir keine Komplimente mehr ... :helau:

  • Hmmmm, eine gut korrigierte 8mm Festbrennweite mit Blende 2.8 würde mich mehr aus der Fassung bringen ...

  • Dünkt mich langsam lächerlich was da für Objektive rauskommen... :rolleyes:

  • Dünkt mich langsam lächerlich was da für Objektive rauskommen... :rolleyes:


    [O.T. ein] Hast Du eigentlich die OM-D nicht mehr oder warum ist sie bei Deinen Sachen nicht aufgeführt ??? [O.T. aus]

  • Ja, die f8,0 begeisterten mich auch nicht. Aber darum gehts in dem Thread ja nicht. ;)

  • [O.T. ein] Hast Du eigentlich die OM-D nicht mehr oder warum ist sie bei Deinen Sachen nicht aufgeführt ??? [O.T. aus]


    Habe gar nicht auf meine Signatur geachtet ;) Im Moment ist sie bei Olympus wegen dem Stabi. Zusammen mit dem mFT 14-42 und dem 40-150, unglaublich wieviel Staub (und dann nicht kleine Staubpartikel, sondern wirklich grosse) die nach einem Jahr drin haben. Mit den FT Kit-Objektive nach 3 Jahren noch kein Problem.


    Deshalb hoffe ich, und das ist dann nicht mehr OT, dass Olympus endlich bald einmal Objektive wie das FT 14-54 oder 12-60 und 50-200 für mFT bringt. Auch wenn ich denke und hoffe, dass das abgedichtete 12-50 schon weniger bis gar nicht anfällig ist von wegen Staub im Innern.

  • Ja, die f8,0 begeisterten mich auch nicht. Aber darum gehts in dem Thread ja nicht. ;)


    Doch, auch, denn natürlich kann man hier auch seine Meinung zu den vorgestellten Linsen abgeben.;)


    Und da schließe ich mich Matthias absolut an:

    Zitat

    Dünkt mich langsam lächerlich was da für Objektive rauskommen...


    Das Ding fällt für mich in die Rubrik "Objektive, die die Welt nicht braucht!":devil:


    LG Stefan

  • Es ist noch nix draußen und das Lamentieren geht schon los...Über eine (theoretische) Möglichkeit, eine Option. Nicht mehr nicht weniger:)

  • Nun ja, ich frag mich halt, was ich mit sowas soll, wenn es denn kommt.:eek: Und ein wenig schade finde ich es schon, da die Objektive für FT mit ein Grund für meine Entscheidung pro Oly waren. Bei mft überzeugen mich die Objektive nur ansatzweise (45/1,8, 75er), aber ein adäquater Ersatz für die FT-Linsen ist nicht in Sicht. Statt dessen ein 15/8,0:eek: - für mich keine Option! Möglichst klein ist halt (für mich) nicht alles.;)


    LG Stefan

  • Du bist nicht der einzige Kunde:P


    Nein, aber mal ganz ehrlich: Was wissen wir denn? Sollte man wirklich vorher schon eine Linse in Grund und Boden stampfen?


    Mal 2 Beispiele.


    Als diese Linse hier geplant war und dann der Rumor durchkommt: Panasonic bringt LUMIX G 12.5mm / F12, dann wäre das Geschrei mit Sicherheit groß oder!?


    Bis dann irgendwann die Linse vorgestellt wird und 3D hinter steht. Nun, muss man nicht mögen, die Linse hat aber einen eindeutigen Sinn und Zweck!:)


    Ähnlich mit dem 12-50er. Nun, keine Kracherlinse, in weiten Teilen recht langweilig. Mittlerweile sind aber alle die damit fotografieren der Meinung, dass das sogar recht leidlich geht. Und diese Fähigkeit wurde ihr im vorhinein ja regelrecht aberkannt;) Und den guten Macromodus hatte da auch keiner im Blick;)


    Achtung ich übertreibe jetzt was: Wenn die Linse für 39,95 kommt, einen Fixfokus hat und nicht größer als ein Bajonettdeckel ist, was gibts dann zu meckern?
    Nix, außer dass dann auch noch Lomographen und Co. ihren Spass am System haben;)


    Zitat

    Und ein wenig schade finde ich es schon, da die Objektive für FT mit ein Grund für meine Entscheidung pro Oly waren. Bei mft überzeugen mich die Objektive nur ansatzweise (45/1,8, 75er), aber ein adäquater Ersatz für die FT-Linsen ist nicht in Sicht.



    Aber alles nochmal gleich (Und damit laut Markt falsch) machen sollten sie aber auch nicht:)


    Auch wenn ich nicht jede Entscheidung gut finde, mal einen anderen Ansatz auszuprobieren, wenn der alte nicht funktioniert hat halte ich für neh ganz clevere Sache^^


    Zudem, da hat auch Sascha drauf hingewießen, geht Oly sich mit den Objektviven momentan selber ausm Weg. Anscheinend sind die FTs noch nicht ganz abgeschrieben:)

  • Zudem, da hat auch Sascha drauf hingewießen, geht Oly sich mit den Objektviven momentan selber ausm Weg. Anscheinend sind die FTs noch nicht ganz abgeschrieben:)


    Das interessiert mich aber als Besitzer zweier mFT Kameras wenig bis gar nicht, ob da noch FT-Kameras rauskommen, wenn es um die Frage von Objektiven für mFT geht - ich will auch anständige Objektive für die "kleinen" Olys ;) Ich habe zwar auch noch eine E-620, aber die behalte ich rein aus sentimentalen Gründen, benutzen tue ich sie nicht mehr und eine neue FT-Kamera werde ich mir aus Gewichtsgründen und wegen der Grösse sicher nie kaufen.


    Mich kann Olympus nur noch glücklich machen wenn sie noch bessere Zoom-Objektive für mFT rausbringen (und damit meine ich auch besser verarbeitet). Und dabei sind meine persönlichen Ansprüche nicht einmal so hoch, mit der optischen Qualität des mFT 14-42 II und des 40-150 wäre ich schon zufrieden, etwas viel lichtstärkeres brauche ich auch nicht (ein bisschen wäre aber schon schön), was mich da einfach ärgert ist die Anfälligkeit für Schmutz im Inneren. Mitten in den Ferien war da zum Beispiel beim 14-42 ein sehr grosser Staub-/Schmutzpartikel hinter der hintersten Linse :motz: Da war ich froh, habe ich doch die E-M5 mit dem 12-50 gekauft (und das auch dabei, Ersatz für das 14-42 habe ich nämlich nirgends gefunden), auch wenn ich mein 14-42 vorziehe weil es im Randbereicht noch ein Tick schärfer ist. Mit dem 12-50 bin ich auch fast schon zufrieden, ein Tick schärfer noch, und ein bisschen lichtstärker, und ich wäre auch damit glücklich. Der Makromodus gefällt mir sogar sehr. Und die Verarbeitung scheint auch sehr solide.


    Das 40-150 ist jetzt schon zum dritten Mal in der Reinigung, beim ersten Mal haben sie einen fetten Staubpartikel direkt hinter der Frontlinse übersehen und beim zweiten Mal haben Sie es nicht einmal geschaft, den Frontring wieder richtig anzubringen, der ist mir auch in den Ferien plötzlich abgefallen, kein Wunder ist es schon wieder voller Staub :rolleyes:


    Im Prinzip hat Olympus super mFT Kameras, damit meine ich nicht nur die E-M5, selbst die PEN sind schon gut, super Festbrennweiten (mit denen ich leider nichts anfangen kann), aber wo bleiben die entsprechenden, solide verarbeiteten Zooms? Lange genug hätten Sie ja jetzt Zeit gehabt seit erscheinen der ersten mFT-Kameras :confused:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Lange genug hätten Sie ja jetzt Zeit gehabt seit erscheinen der ersten mFT-Kameras :confused:


    Drei Jahre, in denen zwölf (+x) unterschiedliche Objektive für µFT gerechnet wurden. Ich verstehe ja die Wünsche, teile sie zu einem großen Teil auch selbst, aber die Entwicklung bei Olympus hat eben auch Grenzen. Man mag darüber streiten können, ob es wirklich drei verschiedene Standardzooms sein mussten, klar, und ob man das Pancake nicht vielleicht von Anfang an auch für höhere Anforderungen hätte auslegen können. Aber insgesamt waren die Objektive so notwendig, um den Massenmarkt zu bedienen und eine breite Basis für das System aufzubauen. Und doch wurden auch die ersten hervorragenden Objektive auf den Markt gebracht, wie etwa das 45er oder jüngst das 75er. Irgendwo müssen Prioritäten gesetzt werden, und es wird immer jemanden geben, der sie anders setzen würde. Ein solches System stampft man nicht innerhalb einiger Monate aus dem Boden, und bedenkt man die kurze Zeit und den Kampf aus der Nische heraus ist es beeindruckend, was Panasonic und Olympus bisher anbieten. Auch die ersten solide verarbeiteten Zooms gibt es schon - von Panasonic. Allen wird man es nie recht machen können, und beide Hersteller haben verstanden, was die Kundschaft wünscht - es fehlt nur die Zeit und die Mittel, alles gleichzeitig umzusetzen.

  • Zitat

    Das interessiert mich aber als Besitzer zweier mFT Kameras wenig bis gar nicht, ob da noch FT-Kameras rauskommen, wenn es um die Frage von Objektiven für mFT geht - ich will auch anständige Objektive für die "kleinen" Olys


    Nu, auch du bist nicht der einzige Kunde:) Der eine will seine FT Linsen dran haben, der andere was ganz neues und manch einer findet die Festbrenner ganz fantastisch. Aber stell dir mal vor, was aus MFT geworden wäre, wenn sie von vorneherein (wieder) nur ein 300 2,8 , ein 14-54er und ein 50-200 gebracht hätten:)


    Verstehen kann ich das natürlich, aber es werden wohl nicht alle Linsen so wenig Aufwand wie das 15er verursachen;)

  • Nu, auch du bist nicht der einzige Kunde:)


    Aber ich bin bei weitem nicht der Einzige, der sich bessere Zooms für mFT wünscht ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur