NEU von Panasonic für mft 1,4/25

  • Das ganze muss bestimmt neu gerechnet werden:)

  • Das geht nicht ohne komplett neue Rechnung. Das 25/1,4 finde ich für die PEN höchst interessant. Es würde genau zwischen 9-18 und 40-150 passen und hätte die gewünschte "Nachtsichtfähigkeit". Gepaart mit dem Bodystabi ist damit allerhand möglich. Die ersten Bilder aus dem Netz lassen es recht gut erscheinen. Der Farblängsfehler bei 1,4 ist schwächer ausgeprägt als beim FT 50/2,0. Wenn es so ist, wie es jetzt aussieht, dann ist es die erste mFT-Festbrennweite, die ich als wirklich interessant empfinde. Über den Preis reden wir jetzt mal nicht.;) Es könnte ihn aber durchaus wert sein. In meiner Brennweitenabstufung ist es nützlicher als 20/1,7.
    http://www.photoscala.de/Artik…-DG-Summilux-1425-mm-Asph
    http://lenstip.com/1915-news-P…_1.4_-_sample_images.html
    http://panasonic.net/avc/lumix…allery/lens.html#lensdg25

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Hallo Andi, hallo Wolfgang,
    auch wenn das Objektiv völlig neu gerechnet werden muss, kann doch vielleicht mit dem vorhandenen know how die Sache "einfacher" gestaltet werden - oder?
    Ansonsten scheint man jetzt bei mft so richtig Gas zu geben. So langsam frage ich mich ob ich mit FT weiter machen soll? Geplant habe als nächstes das 11-22, das 50-200 und dann entweder das 2,0-150 oder das 7-14. Na ja, ich werde alles aufmerksam beoachten und dann entscheiden.


    Abendliche Grüße von Amrum
    Jürgen

  • Naja, das vorher erlernte Knoffhoff wird man natürlich nutzen. Es ist aber so, dass allein das Ändern eines einzigen Krümmungsradius einer Linse im Objektiv schon Veränderungen an allen anderen Linsen zur Folge haben kann. Im vorliegenden Fall ist ja ALLES anders als beim FT-Vorgänger. Linsendurchmesser, -abstand, -radien, Verschiebewege, Schnittweite .....


    Sieht nicht schlecht aus:
    http://www.omuser.com/viewthre…628&extra=page%3D1&page=1

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Wobei es ja heute für die Berechnung auch Software gibt wie dieses Programm, was man sich sogar zum selbst probieren herunterladen kann: http://www.winlens.de/index.php?id=21


    Nur, Firmen wie Zeiss, Panasonic etc. werden wohl ihre eigene Software verwenden und Rechenleistung kostet heute nichts mehr, die notwendige Basis und eben die eigenen Stärken wird man dementsprechend recht schnell für mFT entwickeln können. Schwerer wiegt und hier sehe ich eigentlich die Herausforderung, dass die Objektive eben kleiner und deutlich leichter werden sollten, damit diese den Sinn des Standards entsprechen und Glas wiegt gar nicht mal so wenig. Also werden eine Vielzahl von Ideen eher in diese Richtung fließen und in Ideen, wie bei Olympus das mFT Kit oder 9-18mm.

  • Mich tritt ein Pferd.
    Das Ding scheint nochmal deutlich mehr herzugeben als das 20er(gut, sind ja nur die ersten Bilder, aber...).
    Dass das möglich sein soll!?


    Die Bilder aus Wolfgangs Link sind aufjedenfall schonmal sehr stark.


    So, jetzt geh ich aber nochmal aufs Feld;) Und zwar mit den schärfsten Linsen die mir zur Verfügung stehen!

  • Panasonic stiehlt hier mal wieder Olympus die Show. Bin gespannt wann in Sachen MFT Objektive (für FT wird ja wohl leider nix mehr kommen) Oly endlich was wirklich Gutes bringt ....



    Halo Dieter,


    da gebe ich dir vollkommen Recht. :applaus:
    Das 45er ist auch schon eine tolle Linse, auch das 20er ist m.E. besser.
    Einzig das 9-18er und das 14-150er haben mir bisher von Oly gefallen,
    nicht einmal bei den Body´s treffen sie bisher meinen Geschmack. :cry:
    Wenn das so weiter geht, dauert das noch ´ne ganze Weile bis mir was mFT-mäßiges ins Haus kommt :motz:


    Die Preview Bilder schauen echt klasse aus. Gefällt mir. :applaus:


    Gruß

  • Kein Wechselbajonett:( (und wenns eins hätte das unpassende Sensorformat)

  • Na und? Eine exzellente Festbrennweite ist mir allemal lieber als eine Hand voll mittelmäßiger Zooms ... und das Sensorformat hat etwa die dopplete Fläche als FT, kann also nur eine Verbesserung sein...


    Die X100 reizt mich auch sehr ... ansonsten stimme ich auch zu, mit einer Festbrennweite als 2 oder 3 Kamera kann ich leben. ^^ Tue ich ja mit der DP1 bereits. Allerdings die doppelte Fläche von FT hat der Sensor nicht, vor allem nicht, wenn man ihm von Seitenverhältnis her berechnet. Dann sind es FT 17,3x13,0 = 224,9 zu etwa 19,5x14,8 = 288,60 oder, wenn man bei der tatsächliche Fläche im 3:2 Verhältnis bleiben will: 22,2x14,8 = 328,56. Im ersten Fall sind es etwa 28% mehr Fläche im "tatsächlichen" dann 46% mehr.


    Wobei, nachdem ich mir das 1,4/25 genauer angeschaut habe, es ist nebenbei sogar anders aufgebaut als das klassische, die ersten Bilder begutachtet habe, glaube ich, hat es die X100 im Vergleich schwer mitzuhalten. Vor allem, wenn an dem Gerücht etwas wahres dran ist, dass die nächsten mFT Kameras von Olympus mit einen spezielleren Sensor daherkommen werden. Ich bin jedenfalls gespannt auf Tests und Meinungen dazu. :)

  • ... Die Bilder hatten jedoch einen ganz besonderen Reiz, schwer zu beschreiben, aber wirklich einzigartig. Wirklich schade, dass sie keinen (eingebauten) optischen Sucher hat.


    Eben, alleine auf Grund der Anmutung würde ich sie behalten. Hier gibt es im Grunde für Sigma gar keine Konkurrenz und die Stärken sind in manchen Bilder unglaublich, in anderen fragt man sich jedoch, was das für ein Matsch ist. Ein wenig zickig ist das System.


    Zitat

    Was die Optik angeht bin ich da ganz d’accord! Die wirklichen Stärken der X100 liegen sicher woanders (high ISO; Hybridsucher; Bedienkonzept; Materialqualität)


    Eben exakt da, sie ist ein ganz anderes Konzept, das kann, muss aber nicht bessere Fotos ergeben. Aber die Wahrscheinlichkeit das es andere werden ist sehr hoch.


    Zitat

    Da bin ich aber gespannt! Was soll denn daran so "speziell" sein ??? Von wem kommt denn der neue Sensor - nicht von Panasonic ? Nebenbei, ein Vorteil der X100 mit ihrer Festbrennweite ist der "dedicated" Sensor (speziell auf das Objektiv abgestimmt) - da wird ein "one size fits all" Sensor einer Wechselobjektivkamera so schnell nicht mithalten können.


    ...


    Das was speziell ist weiß noch nie wirklich jemand so genau. Da müssen wir noch die paar Wochen warten, bis die neuen Modelle kommen. Dann sind wir schlauer. Der Sensor wird aber auch wohl weiterhin von Panasonic kommen, nur eben andere Parameter verwenden als der bisherige.


    Wobei, die X100 verwendet einen Sony-Sensor ob mit speziellen Parametern seitens Fuji gefertigt ist mir nicht bekannt, aber bei der angestrebten Auflage der Kamera würde ich eher von nein ausgehen.

  • (...)
    Nebenbei, ein Vorteil der X100 mit ihrer Festbrennweite ist der "dedicated" Sensor (speziell auf das Objektiv abgestimmt) - da wird ein "one size fits all" Sensor einer Wechselobjektivkamera so schnell nicht mithalten können.


    LG,


    Dieter


    Das ist aber eine interessante Aussage. Inwiefern könnte denn der Sensor "speziell auf das Objektiv abgestimmt" sein? Wenn ich mir eine Halbleiterfertigungslinie ansehe, dann kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wird dieser Sensor nur für diese eine Kamera mit diesem einen Objektiv gebaut?
    Man sollte nicht alles glauben, was in der Werbung steht. Was hier http://www.finepix-x100.com/de/x100/custom-aps-c-sensor bei vor und nach der Anpassung steht, wirft bei mir einige Fragen auf. Sehr viel interessanter ist der Linsenschnitt des Objektivs. Da sehe ich nämlich Parallelen zu (m)FT. Nur kann man damit keine Werbung mehr machen, denn das hat Olympus schon bei der Einführung der E-1 gemacht. Deren "Optimierung" an anderer Stelle - nicht am Sensor - funktioniert von Anfang an bei allen Objektiven von 7 mm bis 300 mm einschließlich Konvertern ganz prima und wird bei Panasonic/Leica - Objektiven mit Erfolg genauso gemacht.
    Eine Halbleiterfertigungslinie für einen Sensor herzurichten ist eine ganz andere Hausnummer, als eine simple Festbrennweite in wenigen Stunden zu rechnen und dann die Fertigung anzuwerfen. Ein Objektiv bei Normalbrennweite mit (wenn ich das richtig gezählt habe) 10 Linsen für F/2,0 zu bauen, ohne Rücksicht auf ein Auflagemaß nehmen zu müssen, ist keine Kunst. Da schaffen andere es mit 9 Linsen in 7 Gruppen auf F/1,4 bei weniger Freiheitsgraden.


    Meine ganz persönliche Meinung zu dem zugegeben sehr attraktiv aussehenden Kamerachen X100 ist:
    Für das, was sie nach nüchterner Betrachtung unter dem Strich bietet, ist sie um gute 100% zu teuer. Sie haben mit dem eingebauten Hybridsucher etwas damit gemacht, was auf den ersten Blick eine prima Sache ist, aber leider relativ sinnlos, weil die Objektive nicht gewechselt weden können. Der praktische Nutzen dieser Kamera ist nicht höher als mit einer PEN E-PL2 mit 20/1,7 vorne dran, mit dem wesentlichen Unterschied, dass die PEN ausbaufähig ist. Die X100 ist ein Lifestyleprodukt, welches mit im Vergleich zu Olympus wirklich guter Werbung schmackhaft gemacht wird. Sie wird ihre Abnehmer finden und in Anbetracht des Preises wird man damit sogar etwas verdienen können.


    Als ich sie zum ersten mal sah, dachte ich mir "holla, jetzt wird es interessant". Bei genauerer Information kam sehr schnell die Erkenntnis, dass man auf einem Viertel der Strecke aufgehört hat zu denken und das Marketing die Oberhand gewonnen hat.


    Die Bereicherung des mFT-Systems mit dem 25/1,4 ist für mich seeehr viel interessanter.
    9-18 - 25/1,4 - 40-150 und feddisch für unterwegs.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    10 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Na und? Eine exzellente Festbrennweite ist mir allemal lieber als eine Hand voll mittelmäßiger Zooms ... und das Sensorformat hat etwa die dopplete Fläche als FT, kann also nur eine Verbesserung sein...


    joa und hinter diese FB würd ich ab und zu gerne nen neuen Sensor, das neuere Display etc. schnallen...
    Und, glücklicherweise bietet das FT/MFT System den ein oder andern Zoom der nicht mittelmäßig ist:)
    (Aber Achtung: persönliche Meinungen/Präferenzen dürfen sich ja unterscheiden)


    Das Sensorformat an sich ist mir total wurscht, hauptsache die Kette aus Sensor+Optik passt. Und das tut sie. Wenn die X100 noch schärfer abbilden sollte müsst ich mir erstmal nen neueren besser abbildenden Bildschirm holen...:D


    Zitat

    Die Kombination E-PL2 + VF-1 + Pana 1.7/20 ist aber deutlich teurer als die X100!


    Die Kombi aus G1+20er hat mich keine 500€ gekostet.!! Das ist nicht mal die Hälfte!

  • (...)
    Die Kombination E-PL2 + VF-1 + Pana 1.7/20 ist aber deutlich teurer als die X100!
    (...)
    LG,


    Dieter


    Für ca. 800 Euro gibt's die E-PL2 + 14-42 II + 40-150 + VF-2. Für mich ist deren Nutzwert höher.
    Ein 20/1,7 (habe ich gebraucht gekauft) extra dazu und die X100-äquival. Kombi habe ich auch noch dazu bei Bedarf bei X100-Preis. Die X100 ist keine Komponente eines Systems, es ist eine stand-alone-Lösung mit einer fest eingebauten Festbrennweite und entsprechend unflexibel.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ja, das ist tatsächlich ein nicht zu übersehender Vorteil. Wohlgemerkt nur für MFT, für FT wird ja nach der E-5 nix mehr kommen (und trotzdem soll es Leute geben die sich jetzt noch teure Objektive kaufen).


    Ja, ich, weil danach noch was kommt.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Zitat

    Ja, das ist tatsächlich ein nicht zu übersehender Vorteil. Wohlgemerkt nur für MFT, für FT wird ja nach der E-5 nix mehr kommen (und trotzdem soll es Leute geben die sich jetzt noch teure Objektive kaufen).


    Netterweise kann man die ja noch benutzen.(Klar, manche weniger, manche mehr, manche gefühlt gar nicht)
    Das 7er macht sich aber gut an der G1!


    Zitat

    Glaub ich Dir gern. Um fair zu sein solltest Du aber die Listenpreise vergleichen. Die X100 wird auch billiger werden.... . Außerdem ist sie schon von der Materialwahl und Verarbeitung hochwertiger als eine "Spielzeugkamera" wie die G1. Wenn schon ein Vergleich dann bitte mit der EP-2.


    Da sind wir wieder bei Präferenzen...Die X100 sieht zwar toll aus und ist gut verarbeitet, mir gehts aber bei einer Kamera weniger um das Trend oder das Lifestyle Objekt sondern mehr ums fotografieren(Solang die Kamera nicht pink ist). Und da halte ich eine G1 schon für gerechtfertigt(gut, ist schon was veraltet mittlerweile). Hat einen tollen Sucher, ein gigantisches Display, und der Low Iso Bereich ist neh Wucht. Und dann wären wir bei Listenpreisen vor nem halben Jahr irgendwo bei 650€ für beides zusammen. Oder wenn man jetzt die G2 nimmt irgendwo zwischen 700 und 800.
    Da ist die Pen ungeeigneter, denn die hat keinen Sucher(oder keinen aufsteckbaren Blitz, wie man es nimmt), denn die X100 find ich nur faszinierend wegen dem Sucher. Sowas von Oly mit Wechselbajonett, das wärs.


    Und wenn wir schon bei dem Untergang von FT sind(was ja jeder sehr bedauert und an seiner eigenen Existenzgrundlage zweifeln lässt), wie passt da eine so zukunftsunfähige Kamera wie die X100 rein.

  • Bist Du Dir da so sicher? (...)


    So sicher wie Du dass nichts kommt. Wenn sie hätten aufhören wollen, dann hätte es die E-5 schon nicht mehr gegeben. Seid doch nicht so ungeduldig Leute. Die Salamitaktik der mFT-internen Konkurrenz und der anderen Marken muss doch von Olympus nicht kopiert werden. Rechnet doch mal zusammen, was bei Olympus seit 2006/2007 gelaufen ist. MIR wäre es recht, wenn es noch ein Weilchen dauern (vielleicht drei Jahre) und dann der spiegellose FT-Knaller vorgestellt würde, der mit seinem Kontrast-AF sich dann vor nichts mehr verstecken muss.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r () aus folgendem Grund: Rsf

  • So sicher wie Du dass nichts kommt. Wenn sie hätten aufhören wollen, dann hätte es die E-5 schon nicht mehr gegeben. Seid doch nicht so ungeduldig Leute. Die Salamitaktik der mFT-internen Konkurrenz und der anderen Marken muss doch von Olympus nicht kopiert werden. Rechnet doch mal zusammen, was bei Olympus seit 2006/2007 gelaufen ist. MIR wäre es recht, wenn es noch ein Weilchen dauern (vielleicht drei Jahre) und dann der spiegellose FT-Knaller vorgestellt würde, der mit seinem Kontrast-AF sich dann vor nichts mehr verstecken muss.


    Sehe ich inzwischen auch so. Vor allem auch unter dem Aspekt, dass das mft 1,4/25 nicht so optimal sein soll wie sein FT Pendant. Zumindest wenn ich Wolfgang Reinhardt im Olympus Forum richtig verstanden habe!?
    Deswegen gehöre ich auch zu den Unverbesserlichen und werde weiterhin in FT investieren.


    Gruß
    Jürgen

  • (...)
    Und meine nicht Kontrast-AF fähigen FT Objektive soll ich dann verschrotten :eek: ?


    Welche von Deinen Objektiven sollen denn zur Zeit nicht Kontrast-AF-fähig sein?
    Meine funktionieren alle an der PEN. Manche lahm, aber das liegt an der PEN. Wenn ein 150/2,0 fokussiert werden soll, dann stellt das höhere Anforderungen als ein 100-300/...5,6. Die SWD drehen die meiste Zeit Däumchen und warten darauf, dass die PEN endlich sagt wohin es gehen soll. Dazu starte ich aber in Kürze einen neuen Thread weil hier OT.


    Edit:
    Da ist der Thread:
    Sind die aktuellen FT-Objektive Kontrast-AF-fähig?

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur