Suche einen Zusatz Akku " Alternative "

  • Da ich sehr viel mit dem FL 50 R fotografiere bin ich auf der Suche nach einen kleinen Kraftwerk für den Blitz!
    Das Ding von Olympus kann ja keiner "will " bezahlen.


    Weiß jemand eine Alternative zu Olympus?


    Hab schon alles gegooglet aber noch nichts gescheites gefunden.


    Schönen Gruß Ralf

  • Wenn man die Belegung des Hochspannungseinganges (vorne hinter dem Gummi) wüsste, könnte man selbst eine Lösung bauen.

  • Moin!


    Ja ,wenn man die Hochspannungsbelegung kennen würde ,könnte man mit einen anderen Hochspannnungsakku was machen.


    Der Quantum wäre eine Alternative zu Oly .ist aber sehr teuer und kein Hochspannngsakku !?! "glaub ich !"da er über Batterieadapter angeschlossen wird .


    Ich danke Euch für die Beitäge zu meiner Frage . Vielleicht kommen ja noch Ideen und Anregungen zu diesem Thema !


    Schönen Gruß Ralf

  • Moin!


    Hab mir eine gebrauchten Quantum über Ebay geholt . Man kann sagen die Blitzfolge im TTL ist scheller geworden. zumindest im Gegensatz zu den 4 Akkus mit 2700 mA!und zur not geht man auf AUTO und und stellt den Blitz ein" nur dann hat man kein FP , also nur eine Verschlußzeit von min.1/250 sek,das ist für Aufhellblitzen am Tag nicht so sinnvoll!"


    Schönen Dank für Eure Beteiligung zu meinem Problem -Ralf

  • Liebe Olympioniken,


    nachdem ich auch immer wieder nacher einer "Zusatzakku-ALternative" zum (für mich zu teuren) SHV-1 gesuchte habe, fand ich dieser Tage zufällig ein Teil, das unter dem Label/der Typenbezeichnung "Propac PB 820" bei ebay angeboten wird.


    Auf den Bildern ist für mich als technischen Laien leider absolut nicht erkennbar, ob die Kompatibilität zum Olympus FL-50(R) tatsächlich, wie in der Beschreibung angegeben, tatsächlich gegeben ist.


    Warum ich diesbezüglich, trotz der Beschreibung, die Funktionalität mit dem FL-50(R) verspricht etwas skeptisch bin und nicht quasi "blind" zuschlagen möchte? - Ich fand bisher in keinem Forum einen Hinweis auf diesen Akku-Pack, keine Erfahrungsberichte, ... (zumindest auf deutsch) ...


    Daher meine Hoffnung, dass heir vielleicht jemand entweder aus Erfahrung berichten kann oder das ggf. besser einschätzen kann!


    Dzt. wird das Ding hier angeboten: eBay ...


    Baugleiche (?) Geräte gibt es z. B. bei auch bei Amazon (Link), allerdings wird es dort _nicht_ für Olympus angeboten (nur Canon/Nikon/Sony/Metz). Auch ein Faktum, das mich etwas skeptisch macht, ob ich nun das eBay-Angebot riskieren soll oder nicht ...

  • Ich möchte noch mal das Thema auf kommen lassen!:


    Ich hab mir einen günstigen Akkupack bei Ebay gekauft :64€:12V 2500mh mit einen Kabel für meinen Metz 58 af 1.


    Aus dem Akkupack kommen 12 v / aus dem Kabel das in den Blitz geht ,kommen 309 Volt !Dauerfeuer ohne ende !


    Nach suchen im Netz habe ich die Bedienungsanleitung vom Oly shv-1 gefunden und raus bekommen das er eine Spannung von 330 Volt an den Blitz gibt.


    ich habe den Händler angeschrieben und gefragt ob er auch für Oly liefern kann . Wenn nicht ,werde ich mir noch ein Metz Kabel bestellen :13,90€ und umbauen für meinen FL50 R.


    Hat jemand eine idee wo ich die Anschlüsse vom FL 50 R raus kriegen kann?


    Gruß Ralf

  • Bei Amazon USA gibt es einen Hinweis*. Es sind eimal 330V und einmal 6V an der frontseitigen Buchse. Ich vermute, die mittleren beiden Pins siond Masse. Welche der beiden äußeren allerdings die 330V brauchen, ist mir leider unbekannt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das meßtechnisch rausbekommt?


    Wenn man 309 statt 330V nimmt, dürfte das kein Problem sein.


    *) The SHV-01 outputs one long flexible cable with 2 voltages, a 6.0 VDC and 330 VDC line. These operate the selected flash head. The 6.0 VDC is used to run focusing lights and modeling lights. The 330 VDC charges the flashes capacitor.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur