E-30: Fragen zu Autofokus und Belichtung

  • Hallo!


    nachdem ich schon ein Weilchen in dem Forum angemeldet bin - hier mein erstes Posting.


    Also Hallo an Alle die mich aus dem DSLR Forum kennen! Hi Wolfgang!


    Ich habe es nach langer Zeit geschafft, endlich eine E-30 zuzulegen.
    Bis dato bin ich total zufrieden damit. Dennoch ein paar Fragen:


    - Kann es sein, dass die E-30 eher zurückhaltend belichtet? Bei meiner E-330 habe ich tendeziell mit -1/3EV fotografiert. Mit der E-30 scheint mir eher +1/3 angebracht zu sein.
    Soll man die Grundeinstellung für Belichtung verändern? Siehe zb die angehängte Bilder ooc. Beide Bilder vertragen eine Korrektur von +0,7 - +1EV.


    - Ist es möglich bei Druck auf die Af-Taste den AF-Fokuspunkt-Auswahlmodus zu verändern? oder kann man da nur den Fokuspunkt selbst wählen?


    -Auch wenn ich alle Fokuspunkte aktiv habe, fokusiert die E-30 automatisch fast immer mit dem mittleren Fokuspunkt. Nicht dass mich das jetzt gewaltig stören würde, aber andere Kameras scheinen mir da wesentlich flexibler zu sein!?


    - Für den Liveview gibt es 3 Autofokusvarianten: welche ist denn da zu bevorzugen? Mir scheinen das Geklapper irgendwie ähnlich bei allen dreien...


    Eine Bemerkung am Rande: für mein Leica 25mm f1,4 - das an der E-330 tadellos fokusierte - mußte ich bei der E-30 die Fokuskorrektur bemühen.


    Das war es vorläufig - es kommt bestimmt noch mehr.


    Ich bedanke mich für die Antworten!
    vg
    p

  • Hallo,


    ich bin auch Besitzer einer E-30 und kann die aufgeführten Probleme nicht unterstreichen. Meine E-30 macht bei einer 18% Graukarte auch ein 18% Graues Bild genau so wie es sein sollte. Vielleicht ist ja etwas nicht ganz in Ordnung mit deiner Kamera, auch wenn ich erstmal nicht davon ausgehen würde.
    Das zweite Beispielbild sieht auf einem kalibrierten Monitor ebenfalls gut belichtet aus. Das erste scheint in der Tat etwas dunkel aber das kann auch daran liegen, dass du nur sehr wenige dunkle Bereiche in deiner Komposition hattest und die Kamera deshalb beim berechnen des Durchschnittes zu viele helle Bereiche hatte. Die Folge ist ein dunkleres Bild.


    Bei Druck auf die AF-Modus Taste (links) kannst du den AF-Modus durch drehen am Einstellrad ändern. Bei Druck auf die AF Feld-Taste [...] kannst du durch drehen der Räder oder über die Pfeiltasten den AF-Punkt verändern. Wenn du die Taste gedrückt hältst und dabei das Einstellrad drehst, schaltest du die Gruppierung der AF-Felder um.
    Ich hoffe das hat die Frage beantwortet.


    Bei Live-View ist manueller Fokus zu bevorzugen...meiner Meinung nach ist die Lupe zur Fokusierhilfe die einzige Daseinsberechtigung von Live-View. Im Prinzip ist es aber gänzlich unnötig.


    Solange du mit der AF-Korrektur korrigieren konntest sehe ich keine Grund zur Sorge.


    Liebe Grüße Aaron


    P.S.: Wenn deine E-30 dir zu schlecht ist, kannst du auch meine kaufen, bei der läuft alles ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur