LICHT und SCHATTEN ......

  • Danke euch, Jürgen und Hermann!
    Ich muß da nochmal hin und das Foto wiederholen, dh. besser machen. Es waren widrige Umstände während der Aufnahme, sich gegenseitig schubsende (fremde) Kinder, welche, die mir ins Bild latschen wollten, ich wußte nicht, was hinter meinem Rücken vorgeht. Aber das Motiv gefiel mir. Ich hatte zunächst ein anderes Format, aber da nahm der Fußboden zuviel Raum ein, doch das Schattenspiel war reichhaltiger. Nun brauchte ich sachkundigen Rat für den nächsten Verbesserungsversuch.
    Demnächst.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie.


    ich persönlich mag das 1:1-Format ja sehr gerne, in diesem Falle bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Ich glaube, hier hätte ich oben etwas mehr Platz für die Fenster gelassen, die als Lichtquelle den Gegenpol zum Schattenwurf bilden. Aber wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher - um mich da entscheiden zu können, müsste ich es mal im Vergleich sehen. Insgesamt gefällt mir das Foto jedoch gut!:)


    LG Stefan

  • Danke Stefan.
    Da war oben nicht mehr auf dem Chip, nur unten, weil ich ja das Schattenmuster haben wollte.
    Ich mag 1:1 auch. Es gab ja Fotoapparate, die gar nichts anders konnten.
    Ich werde auf jeden Fall bei ähnlichen Lichtverhältnissen mit hoffentlich besserer Qualität nochmals dort "tätig" werden. Die Erlaubnis habe ich.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, das würde nur bei einer Hochformataufnahme gehen. Du hast hier dann vermutlich das Querformat verwendet, oder?
    Ein erneuter Besuch in diesem Treppenhaus lohnt sich sicherlich, da kann man wohl noch das ein oder andere schöne Foto machen!:)


    LG Stefan

  • Hallo Maxie,


    quadratisch ist gar nicht so schlecht, aber.........
    dann sollte m.M.n. das Geländer links auch komplett mit drauf sein. :o


    Deine FE-Version gefällt mir wesentlich besser, könnte ich mir quadratisch auch vorstellen,
    dann sollte aber unten der Sockel mit drauf sein:)


    Gruß Uwe

  • Danke Uwe,
    du hast Recht, ich muß mit etwas mehr Fleisch drumrum aufnehmen, damit ich beim Beschnitt keine Kompromisse machen muß. Ich habe mir selbst dummerweise diese Begrenzungen gesetzt.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Von mir auch was zum Thema "Licht und Schatten", in diesem Fall eine Tiefgaragenausfahrt.




    02.06.13 - 12:18, Olympus E-5, Olympus ZD 14-54mm 1:2.8-3.5 II @14mm, ISO 200, 1/320, f5.6




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen


    und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2013

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Dem schließe ich mich an. Habe das bild bereits im anderen Thread bewundert.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Genial, ich würde sagen das Thema zu 100% getroffen !!!

  • Genial, ich würde sagen das Thema zu 100% getroffen !!!


    So könne man sagen,:applaus: und ich bewundere immer wieder dein Auge für die tollen Perspektiven



    :

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Da kann auch ich mich nur noch anschließen!:applaus: Geniale Bildgestaltung, Thema perfekt umgesetzt!


    LG Stefan

  • Da kann auch ich mich nur noch anschließen!:applaus: Geniale Bildgestaltung, Thema perfekt umgesetzt!


    LG Stefan


    Genau. Das sehe ich auch so.:applaus::applaus::applaus:

  • @ Anna & Jürgen
    Vielen Dank, euch beiden!:) Gerade jetzt im Herbst, wenn die Sonne nicht so hoch steht, lassen sich schöne Schattenspiele einfangen. Hier noch eins von heute:



    G3 mit Minolta Tele-Rokkor 135/2,8, ISO 400


    LG Stefan

  • Ein schönes zartes Grün mit Ansätzen der ersten herbstlichen Verfärbung und einem schönen Bokeh. Tolles Lichter-Schatten-Herbst Bild:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur